Hi Gemeinde, da wir ja hier immer gute Ratschläge teilen wollte ich mich mal zum Thema Cloud-Speicher schlau machen.


Ich benutze bisher immer nur meinen Free-Dropbox Account. Diverse andere Anbieter, mit denen ich zu tun habe, bieten natürlich auch Cloud-Speicher an...sei es mein Google Drive, sei es mein Telefonvertragsanbieter usw...


Ich habe meinen eigenen Webspace gekündigt, da ich all die Jahre damit eh nichts angefangen habe, aber das Geld dafür wäre es mir wert sich einen Cloud-Speicher zuzulegen.


Meine naiv gedachten Anforderungen wären:


- 5 TB ist "knapp", könnte aber für einen Start reichen...muss dann eben erweiterbar sein
- DAU benutzbar / taugliche App-Steuerung wenn ich draußen unterwegs bin
- Audio-Streaming (will zum Beispiel im Urlaub einfach -meine- Musik hören können - nein, Streaming Anbieter sind keine Option)
- Nicht in 5 Jahren pleite und wieder weg
- Kosten - darf es was, wie viel muss ich schauen was so geboten wird (als Bsp.: die 10TB auf dem Google Drive sind mit 99EUR/Monat definitiv viel zu teuer / Dropbox mit 5 TB für 12EUR/Monat wäre verhandelbar...)
- "Sicher"


Zur Anforderung "Sicher" - damit meine ich insbesondere, dass meine privaten Daten auch privat bleiben - ich will ja nix sharen, sondern bloß Dinge die mir über die Jahre wichtig geworden sind noch mal, abseits lokaler Platten und NAS Speicher, in einer Cloud haben. Falls hier mal Super-GAU ist soll es eben irgendwo liegen, wo grad kein Super-GAU ist. Dass tendenziell überall Super-GAU sein kann ist mir schon klar, aber es soll halt in der Kombination aus lokal, NAS und Cloud möglichst "unwahrscheinlich" sein dass mir was abhanden kommt.
Ebenso sollen die Rechte (von zum Beispiel Fotos) bei mir bleiben und nicht automatisch komplett an irgendwen wandern.


Gegockelt habe ich auch schon, aber was ich finde ist meist irgendwie Business orientiert und wirft mit Zeuch um sich welches ich niemals brauche, Team-Zusammenarbeit, Office-Dok Verwaltung und all so Kram um den es gar nicht geht.
Im Prinzip will ich mein NAS nochmal Online haben. Wenn es losgeht mit irgendwelchen Server-Konfigurationen, Port-Weiterleitungen und ähnlichem IT-Zeuch bin ich schon raus...ich hab keine Zeit mich damit zu beschäftigen - mein NAS ist auch einfach ein ordnerbasiertes Backup, und von dem was es eigentlich kann benutze ich wohl nichts.


Ich setze mich gerne im Laufe der Diskussion mit Euch auseinander wie lame ich diesbezüglich eigentlich bin, aber ich habe genug zeitfressende Hobbies - meine Lebenszeit kann ich damit schon gut füllen.


Gibt es da irgendwas simples? Gibt es das überhaupt? Oder anders: Was brauche ich eigentlich?
Brauche ich eigentlich ein Asset Management System?
Fragen über Fragen...


Danke für ein paar tolle Tipps schon mal vorneweg und natürlich die erheiternden Gespräche dazu...freu ich mich jetzt schon drauf...


Liebe und Grüße
MOS2000