User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 4180

Thema: Der das geht mir auf den Zeiger-Thread       

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    https://connectiv.events/gefaelscht-...eln-aus-china/
    Und getreu dem Motto, was gut für China ist, is(s)t auch gut für den Westen, wird das Zeug nicht lange auf sich warten lassen.
    Ich bin geneigt auszurufen: Willkommen im Kapitalismus!
    Das hier ein gnadenloser Konkurrenzkampf herrscht, der auch medial ausgefochten wird, sollte klar sein, zumal der Schutz unserer einheimischen Landwirtschaft oberste Priorität hat, oder?!

    Die Zahlen des verlinkten Artikel finden sich bereits im Artikel aus 2015:
    https://netzfrauen.org/2015/11/13/vo...tel-aus-china/

    Zur manipulativen Sprache möchte ich nichts schreiben, nur darauf hinweisen, daß beispielsweise bereits folgende Aussage schlicht Banane ist, sofern ich die Ackerflächen nicht mit einbeziehe: "Grundsätzlich setzt China mehr Pestizide ein als jedes andere Land: 1,3 Millionen Tonnen sind es pro Jahr (...). Zum Vergleich: In Deutschland werden jedes Jahr rund 30 000 Tonnen Pestizide versprüht (...)." Zumal "Grundsätzlich" bedeutet, es gibt (ggf. sehr viele) Ausnahmen.

    Wenn ich die Ackerflächen der BRD und Chinas mit einbeziehe, müßte der Satz eigentlich lauten: "Grundsätzlich setzt China mehr Pestizide ein als jedes andere Land: 0,011 Tonnen sind es pro Hecktar und Jahr (...). Zum Vergleich: In Deutschland werden jedes Jahr rund 0,003 Tonnen Pestizide pro Hecktar und Jahr versprüht, d.h. rd. 4x so viel (...)."

    Das wäre - soweit die Zahlen stimmen und aktuell sein sollten - immer noch viel, wobei mich die BRD-Zahlen von vor 30 Jahren mal interessieren würden, denn China ist insoweit noch Entwicklungsland.

    Das tatsächliche Problem, daß die Einzelhändler schlicht den billigsten Anbieter zur ihrer Gewinnmaximierung auswählen und lieber nicht so genau hinsehen, wird nicht erwähnt. Eigentlich mußten die Handelsketten am Pranger stehen!
    Geändert von Maxe (26.06.2019 um 14:05 Uhr) Grund: Typo

Ähnliche Themen

  1. Mir geht's gut weil ...
    Von Eckhaard im Forum OffTopic
    Antworten: 1626
    Letzter Beitrag: 26.03.2023, 14:41
  2. Das geht mir auf den Atomzeiger-Thread
    Von microdizko im Forum OffTopic
    Antworten: 341
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 19:18
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •