User Tag List

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Ergebnis 376 bis 380 von 380

Thema: Der ultimative Must-Have Android-Apps-Thread       

Cineast Avatar von Sasquatch
    Hatten wir Glimpse Notifications schon? https://play.google.com/store/apps/d....glimpse&hl=de

Super für alle denen die LED fehlt und die kein OLED haben.

Dauergast Avatar von Tyson
    Ich möchte meine VPN-Verbindung zur Fritzbox (eingerichtet mit der System-eigenen VPN-Funktion) bequemer machen und automatisieren. Nach dem Motto: wenn nicht im heimischen WLAN, dann VPN an. Android 7, kein Root vorhanden. Ist Tasker + VPNCilla (obwohl zuletzt 2016 aktualisiert) das Setup der Wahl oder gibt es da was Besseres?

OSMand. Offline-Navigation auf OSM-Basis. https://osmand.net

Ich habe in der Vergangenheit schon Orux und Locus ausprobiert, bin mit denen aber nie warm geworden, die Benutzung fand ich nicht wirklich intuitiv. Auf OSMand bin ich durch das gpsies-Blog https://blog.gpsies.com/article/214/...ies-und-osmand gestoßen.
    Bedienung ist für meinen Geschmack wirklich simpel.
    In der kostenlosen Variante sind manche Features nicht verfügbar und man kann nur eine gewisse Anzahl an Karten direkt aus der App heraus runterladen. Es ist aber möglich, weitere Länder-Karten von der Homepage runterzuladen und in das Kartenverzeichnis des Telefons zu packen, dann funktionieren die auch (native OSM-Maps funktionieren nicht direkt, sondern nur die vom Anbieter aufbereiteten).

Beeindruckt hat mich die Navigation: selbst in einem Land, in dem Google Maps selbst online keine Turn-by-turn-Ansagen beherrscht, führt einen OSMand komplett offline gesprochen durch die Gegend. Die Ansagen sind etwas anders als bei Maps und daher gewöhnungsbedürftig, aber für mich ausreichend.
    Einmal war ein POI (eine Unterkunft) nicht am richtigen Ort verzeichnet, aber das dürfte wohl eher ein Problem der Kartengrundlage und nicht der App sein. Jedenfalls hat die Navigation selbst stets funktioniert (bis hin zu zutreffenden Tempowarnungen).

Letztlich ist die App wohl datenschutzmäßig besser als Alternativen: https://mobilsicher.de/apps-kurz-vor...-apps-im-check

Ich habe mir im Rahmen einer 50%-Aktion die Vollversion für knapp 5 € geholt. Wird bei mir im Alltag sicherlich nicht Maps ablösen, aber für Offline- und OSM-spezifische (Outdoor)-Zwecke bin ich begeistert.

Cineast
    Threadstarter
    Nutze die App schon länger. Besonders im Ausland (Schottland) hilfreich.
    Falsche Einträge kannst Du auf Openstreetmap korrigieren.

Schwenk ans andere Ende der Begeisterungsskala, nämlich "gar nicht":
    Bislang war die scan-to-pdf-Funktion mit im Adobe Reader integriert. Ist jetzt offensichtlich ausgegliedert worden in "Adobe Scan". Das wäre mir noch egal, wäre damit nicht auch der Zwang verbunden, die von mir bislang gemiedene Adobe Document Cloud zu nutzen. Man kann nicht sagen, sie würden das verheimlichen - ganz im Gegenteil, ich habe es bei der Inbetriebnahme schon gesehen und bei jedem einzelnen Scan wird es aufgeführt und auch hier: https://acrobat.adobe.com/de/de/mobile/scanner-app.html fast penetrant offen gelegt.

Ich will es nur nicht. Abschaltbar scheint es jedoch nicht zu sein.

Gibt es einen PDF-Scanner, der die Sachen nur lokal speichert? Ich verstehe, dass OCR auf deren Servern laufen muss, aber das nutze ich nicht. Insofern würde ich meine Scans gern bei mir behalten.

Ich habe CamScanner gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, macht der Free ein Wasserzeichen, das wäre für mich ein No-Go. Ich bin bereit einmal zu zahlen, aber kein ewiges Abo-Modell.
    Von Microsoft gibt es Office Lens.

6141516