User Tag List

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 342

Thema: Das geht mir auf den Atomzeiger-Thread       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290

    Das geht mir auf den Atomzeiger-Thread

    Unabhängig davon, ob ich Atomkraft befürworte oder nicht: Die werten Herren und Damen Politiker gehen mir grad aber sowas von auf den Sack!

    Was soll ein 3-monatiges Moratorium bringen - oder überhaupt sein (praktisch, nicht begrifflich)? Und wofür brauchen wir das, wenn doch alle schwarz-gelben uns bislang immer steif und fest belü..., äh, weis machen wollen, dass unsere AKWs alle sicher seien?

    Man, man. Man weiß aber auch nicht, wohin man sich zuerst bücken soll, wenn man es gleichzeitig der Lobby und den Wählern rechtmachen will, ohne dabei seinen künftigen Job im Vorstand/Aufsichtsrat von Eon und co. zu gefährden.

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Was soll ein 3-monatiges Moratorium bringen - oder überhaupt sein (praktisch, nicht begrifflich)? Und wofür brauchen wir das, wenn doch alle schwarz-gelben uns bislang immer steif und fest belü..., äh, weis machen wollen, dass unsere AKWs alle sicher seien?
    Das Gefühl verbreiten "wir tun was", dummerweise kommt bei mir nur an "wir tun so als tun wir was" ....

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Da werden dann ein paar Alibi Verbesserungen eingebaut und schon sind AKWs nicht mehr ganz sicherer sondern ganz toll sicher

  4. #4
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Der Aktionismus ist natürlich wieder typisch, aber auch bald wieder vorbei wenn das nächste kommt.

    Alles gut und schön mit dem Atomausstig. Aber was dann? Strom bei den Nachbarn kaufen? Ich fühle mich besser wenn der aus deutschen Atomkraftwerken kommt als wenn Polen und Co. welche an die Grenze bauen um uns Strom zu verkaufen ...

    Achja, ich habe angeblich Strom aus 100% Wasserkraft, den aber auch nur weil er der Günstigste war/ist.

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von RGH
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von microdizko Beitrag anzeigen
    Was soll ein 3-monatiges Moratorium bringen
    Es gilt drei Landtagswahlen möglichst unbeschadet zu übestehen. Drei Monate lang soll das Wahlvolk glauben, diese Regierung könnte was tun. Danach kannn man wieder beruhigt zur alten Linie wechseln ...

    Gruß
    Roland

  6. #6
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Dieser Regierung vorzuwerfen, daß sie das Falsche tut ist recht einfach. Was wäre denn das Richtige?

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    das ist wohl richig.

    Ich wollte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das Volk Samstag nicht DSDS gucken könnte, weil Energieweitschaft aufgrund einer von der Bundesregierung verordneten Abschaltung aller AKWs den Strom rationieren müssten

  8. #8

  9. #9
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Dieser Regierung vorzuwerfen, daß sie das Falsche tut ist recht einfach. Was wäre denn das Richtige?
    Konkret weiß ich das natürlich nicht.

    Das ist aber auch gar nicht das, was mich so ärgert. Es ist vielmehr diese Arroganz der Politik, die meint, uns mal wieder für dumm verkaufen zu müssen.

    3-monatiges Moratorium. Wenn ich das schon höre. Pffffffffff!!

  10. #10
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    das ist wohl richig.

    Ich wollte nicht wissen, was hier los wäre, wenn das Volk Samstag nicht DSDS gucken könnte, weil Energieweitschaft aufgrund einer von der Bundesregierung verordneten Abschaltung aller AKWs den Strom rationieren müssten
    Dazu gab es heute Mittag im ZDF einen "Experten", ich weiss leider nicht mehr welcher es war. Der sagte sinngemäß, in Deutschland würden nur 24% unseres Strombedarfs von AKW gedeckt. Diese 24% wären nur eine Reserve, wenn die ausfiele würde hier keine einzige "Lampe" ausgehen.
    Ob diese Zahlen stimmen kann ich natürlich nicht beurteilen.

  11. #11
    Frischling Avatar von benzinerwin
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Dieser Regierung vorzuwerfen, daß sie das Falsche tut ist recht einfach. Was wäre denn das Richtige?
    In Japan: die Katastrophen-AKWs sollten vor 10 Jahren schon stillgelegt werden, wurden dann aber laufzeitverlängert.
    Konsequenz: hierzulande muss die Laufzeitverlängerung gekippt werden. Alles weitere ist IMO ein anderes Thema.

    Denn egal, ob man pro/contra/sowohl-als-auch Atomkraft ist, eine Laufzeitverlängerung ist halt einfach nicht mehr zu rechtfertigen.
    Das wirklich einzige Argument für Laufzeitverlängerungen sind doch die Kosten. - Und da soll die Sicherheit nicht durch leiden? Bei EVU, die das Netz immer weiter verkommen lassen, gleichzeitig aber Mrd-Gewinne einfahren..? Unglaubwürdiger geht's echt nicht.

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Der Aktionismus ist natürlich wieder typisch, aber auch bald wieder vorbei wenn das nächste kommt.

    Alles gut und schön mit dem Atomausstig. Aber was dann? Strom bei den Nachbarn kaufen? Ich fühle mich besser wenn der aus deutschen Atomkraftwerken kommt als wenn Polen und Co. welche an die Grenze bauen um uns Strom zu verkaufen ...

    Achja, ich habe angeblich Strom aus 100% Wasserkraft, den aber auch nur weil er der Günstigste war/ist.
    Nur mal so zur Grundinfo:
    Der Atomausstieg - siehe "Atomkonsens" @ Wikipedia - sieht keineswegs vor, daß alle AKWs schnell abgeschaltet werden, sondern eher eine sukzessive Abschaltung je nach Alter und bisherigem Leistungsprofil. Geplant war, daß in der Zeit des Abschaltens eben alternative Stromkonzepte angedacht, umgesetzt und beworben werden. Folglich ist die Angst, den Strom in ausländischen AKWs kaufen zu müssen, nicht wirklich gerechtfertigt.

    Darüber hinaus wäre der dt. Atomausstieg auch ein internationales Signal gewesen... und wenn Deutschland ernsthaft hinter dieser Idee stünde, würden sie ihre Macht auf der, zumindest aber in Europa durchaus für eine globalere Lösung einsetzen können.

    Dann kam aber die aktuelle Regierung und hat den Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen - natürlich nicht überraschend, sondern angekündigterweise. Insofern trifft sie ja nicht mal irgendeine Schuld, sondern ausschließlich den Wähler.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  13. #13
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von Usul Beitrag anzeigen
    Nur mal so zur Grundinfo:
    Der Atomausstieg - siehe "Atomkonsens" @ WikipediaDarüber hinaus wäre der dt. Atomausstieg auch ein internationales Signal gewesen... und wenn Deutschland ernsthaft hinter dieser Idee stünde, würden sie ihre Macht auf der, zumindest aber in Europa durchaus für eine globalere Lösung einsetzen können.
    Ich gebe zu ich überdenke meine Einstellung zu Atomernergie derzeit stark. Vielleicht hast Du Recht, das es gut wäre wenn wir den Vorreiter spielen und andere dann "überreden" ... Wenn ich ein Patentrezept hätte, müßte ich wohl nicht mehr arbeiten gehen.

  14. #14
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Na ja, als latent grünes Sozialistenschwein habe ich da natürlich eine nicht ganz objektive Sicht auf die Dinge.
    Allerdings fand ich den Atomausstieg, den RotGrün damals auf die Beine gestellt haben, zum einen sehr mutig und zum anderen richtig fortschrittlich - ganz egal, wie gut die Umsetzung dann auch gelungen ist.
    Daß dann CDU und FDP vor der letzten Wahl sagen, daß das nix wird... und dann nach der Wahl sich gleich in die Gedärme der Atomlobby verkriechen, als ob es nicht genug andere Probleme in Deutschland gäbe... und jetzt in einer Hauruck-Aktion wieder alles in Frage stellen... und in 3 Monaten dann vermutlich(!) wieder alles vergessen sein wird... und die Wähler das dann auch noch mitmachen... das sind so die Dinge, die einen dann beschäftigen. Ich möchte nicht böswillig unterstellen, daß die Regierung jetzt nur als Wahltaktik reagiert und dann wieder auf Standardkurs umschwenkt - in dubio reo sagend denke ich mal, daß sie ihre ganzen Beteuerungen in diesen Tagen leidlich ernst meinen. Alleine die Zeit wird's zeigen. Schauen wir mal, was in zwei Wochen hier in Ba-Wü passiert...
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  15. #15
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Der Mappus hat ja momentan auch gar keine andere Wahl, als ebenfalls die Kernernergie zum Wahlkampfthema zu machen. Die Umfragen sahen seine Mehrheit eh schon wackeln nach der Stuttgart21 Geschichte. Und würde er jetzt an der bisherigen Atompolitik festhalten, wäre das ein riesen Fest für die Opposition und seine sichere Niederlage. Bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht nur hohle Lippenbekenntnisse sind, die da jetzt ausgesprochen werden.

    /Edit: Dazu passend auf n-tv: Mappus will abschalten
    Geändert von ronin (15.03.2011 um 08:50 Uhr)
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  16. #16
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von JensHG72
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    179
    Ich hoffe einfach das es diese Diskussion nun wieder gibt weil man einmal auf die Ängste der Bürger eingeht und dafür nun auch was machen will.

    Hoffentlich ist es nicht nur wieder so ein Wahlkampf Spiel. Es sollte nun objektiv auch das Richtige gemacht werden. Egal ob Grün/Gelb/Schwarz oder rosa oder sonst wer...

    Man sollte nicht mit Ängsten spielen... Mein glaube an irgendeine Partei ist eh schon lang dahin und ich weiss nicht mal mehr wo ich ein Kreuz machen sollte beim nächsten Wählen. So leid mir das auch tut..

    Ich sehe in der gesamten Regierung niemandem mehr den ich trauen kann.

    Darum hoffe ich das dieses Thema nun wirklich ernst genommen wird und auch Parteiübergreifend. Egal wer an der "Macht ist" Bitte keine Wahlkampfversprechen bitte bitte

  17. #17
    Frischling Avatar von benzinerwin
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Die verarschen uns alle nach Strich und Faden. Außerdem denken die maximal nur in 4-Jahres-Abschnitten. Sowohl in der Politik als auch in den oberen Etagen der EVUs. Motto: soll der nach mir doch die Suppe auslöffeln. Und: wie wahrscheinlich ist das schon, dass ausgerechnet in meiner Amtszeit ein Kraftwerk platzt? Richtig - das Wichtigste für die ist, dass Katastrophen nicht generell verhindert werden, sondern dass sie vor allen Dingen während der eigenen Amtszeit nicht passieren. Denen könnte nichts egaler sein, als wenn am Tag n+1 die Welt unterginge...

  18. #18
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Naja, ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen, denn auch Politiker sind Menschen. Auch Politiker haben eine Familie und auch Politiker wohnen in Dt. Und unser Land ist nunmal so klein und dicht besiedelt, dass egal welcher Reaktor hier einen schweren Unfall hätte mit großer Wahrscheinlichkeit das ganze Land betroffen wäre.
    Und somit haben auch Politiker teilweise ähnliche Sorgen, wie der Wähler.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Wieso fällt mir in dem Zusammenhang nur Martin Perscheid ein?

    11313720,h=727,mxh=1000,mxw=470,pd=1,w=470.jpg

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  20. #20
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Perscheid ist sowieso = Gott

  21. #21
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Angie macht was...
    Merkel: Sieben AKW gehen zunächst vom Netz
    Alle sieben bis Ende 1980 in Betrieb genommenen deutschen Atomkraftwerke werden vorübergehend vom Netz genommen. Dies teilt Bundeskanzlerin Merkel mit.
    Quelle n-tv

    Blinder Aktionismus oder der Beginn eines Umdenkprozesses? Wir werden abwarten müssen...



    btw. schön, dass wir hier endlich wieder politisch sein können!
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  22. #22
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von microdizko
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    290
    Hier also der doppelte Boden:

    Eine Rücknahme der Laufzeitverlängerung, das Abschalten von Altmeilern und auch das Moratorium sind rechtlich heikle Handlungen. In einigen Monaten, wenn die Katastrophe in Japan nicht mehr die Schlagzeilen bestimmt, könnten die Konzerne gegen solche Maßnahmen klagen.

    Regierung bei Moratorium auf Goodwill der Konzerne angewiesen

    Schon das Moratorium für die Laufzeitverlängerung ist problematisch. "Wir haben ein bestehendes Gesetz, das so etwas nicht vorsieht", sagt Gerd Roller, Atomrechtler an der Fachhochschule Bingen. "Das Moratorium hat rechtlich keine Relevanz. Um es durchzusetzen, müsste zwingend das Gesetz geändert werden. "Ansonsten ist das Augenwischerei." Die Betreiber könnten das Moratorium natürlich von sich aus einhalten. "Aber verbindlich ist das keineswegs."
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...750871,00.html

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Die Betreiber wären gut beratemn, sich dem Moratorium anzuschließen.
    denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass in dn nächsten Wahlen eine Atomunfreundliche Regierung an die Macht kommt deutlich höher. Dabei spielen auch die anstehenden Landtagswahlen eine Rolle. Das Bundesverfasungsgericht hat IMO noch nicht darüber geurteilt, ob der Ausstieg aus dem Austieg ohne den Bundesrat überhaupt hätte beschlossen werden dürfen.

  24. #24
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Mal sehen wann sich die ersten über steigende Strompreise beschweren? Ich fühle mich noch nicht gerettet, Cattenom (60km Luftlinie von mir) ist und bleibt am Netz und exportiert nach Deutschland. Prüfen wir dieses Kraftwerk auch und kündigen ggf. die Verträge? Ganz großes Kino, mal sehen was die Opposition jetzt wieder bringt.

  25. #25
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Korrekt. Die Klage ist eingereicht aber entschieden hat das Bundesverfassungsgericht noch nicht.

    Quelle zeit.de
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

11 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der das geht mir auf den Zeiger-Thread
    Von Berfet im Forum OffTopic
    Antworten: 4179
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 05:56
  2. Mir geht's gut weil ...
    Von Eckhaard im Forum OffTopic
    Antworten: 1626
    Letzter Beitrag: 26.03.2023, 14:41
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:28
  4. Es geht aufwärts
    Von johnny6 im Forum OffTopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •