User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stimme / Gesang aus Lied filtern bzw. dämpfen?       

  1. #1
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1

    Stimme / Gesang aus Lied filtern bzw. dämpfen?

    Hi,

    hab hier eine mp3-Datei wo ich gern den Gesang "herunter regeln" würde. Nicht komplett, wie eine reine intrumental version, sondern nur "ein gutes Stück", dass quasi eine "Karaoke-Version mit Unterstützung" entsteht. Ist sowas machbar?

    CU,
    Mario

  2. #2
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Naja...also ganz "easy" ist das nicht...was hast Du Denn als Equipment mit dem Du das versuchen möchtest? "N'Computer" gilt als Antwort nicht... "N'Amiga" auch nicht

    Was Du brauchst ist ein sehr gut einstellbarer Filter mit großer Flankensteilheit um eine Bandsperre zu erzeugen (Notch-Filter, in alter TonIng-Sprache auch gerne "Kerbfilter" )...also den Bereich der Stimme maximal zu filtern ohne den Rest zu arg zu beeinflussen.

    _Völlig_ weg wirst Du die Gesangsstimme kaum bekommen...Es sei denn es handelt sich um eine Stimmlage die man optimal filtern kann, weil sie weit weg vom restlichen Spektrum des Songs liegt. Als "Mindestanforderung" würde ich mal einen netten Terzband-EQ nennen, allerdings muss man damit schon Glück haben, dass die Stimmlage auf einem der Bänder liegt...dazu ist die Flankensteilheit dieser Dinger meist mit 6 - 8 dB eher gering......mit den Holzhack-Filtern aus WinAmp oder *hieranderenplayereinsetzen* wird das nix. Besser sind aber gute Parametrische EQs die voll editierbar sind.

    Hier Material zum einarbeiten:
    http://taurus250x.online.fr/Orientie...earbeitung.htm

    Ein Tool wie das seelige CoolEditPro (ich benutze es heuite noch...) oder WaveLab, das jetzige Soundbooth oder Audition führen da schon eher zum Ziel. Viele Filter gibt es nur als PlugIn für Audio-Software...die VST-Schnittstelle ist da ein Stichwort das oft fällt...weiß nicht, ob Du ein Tool hast das diese Filter unterstützt...

    Versuch macht kluch...
    Und bitte dann hier die gewonnen Erfahrungen beichten

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Kann dem MOS Da nur zustimmen.
    Greif mal ins Adobe Test-Versionen Regal. Und dann versuche die Stimmlage so weit wie möglich mit den o.g. Filtern zu treffen.
    Das dumme an guter Musik ist aber leider das entweder die Musik oder der Gesang das tragende Element für das Andere ist und sich daher, bei guter Musik, mit ihr verbindet. Das wech zu regeln wird ne derbe Lücke hinterlassen. Der Sing sollte dir also echt am Herzen liegen bei der Schweinearbeit. Zudem begeht die Gefahr das du ihn danach für den Rest Deines Lebens nimmer hören kannst
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  4. #4
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Adobe Audition hat einen "Center Channel Extractor" - zumindest in einem Film hab ich da mal die Stimmen ganz gut mit weggekriegt.

    Da Du den Gesang nur etwas heruntergeregelt und nicht ganz eliminiert haben willst, sollte das eigentlich halbwegs gut klappen - wie erwähnt aber sehr abhängig vom Quellmaterial.

  5. #5
    Frischling
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    31
    Da hatte ich mal irgendwo als option in einem Player gesehen. Da Karaoke in Asien in ist, u.a. auch in Playern such doch mal nach dem Stichwort.

    PS. Den Player finde ich nicht versuchs mal mit den folgenden Stichworten
    +vocal und z.B. Karaoke Playerremove delete supress

    http://magidigi.blogspot.com/2010/01...s-removal.html
    How to Remove Vocals Using Free Vocal Remover (Audacity/Winamp)
    Removing Voices to Make Background Music for Karaoke

    http://www.ehow.com/how_7719888_remo...-software.html How to Remove Vocals From Karaoke Software
    Geändert von snn47 (19.03.2011 um 10:01 Uhr)

  6. #6
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    danke mal für die Tipps.
    Ich habe nun mal ein paar Eindrücke von "Karaoke everyathing" (doller Name ) bekommen können.
    Das macht wohl die "gängige" Methode einen Kanal invertiert "drüber zu bügeln" um so eine Auslöschung der Mitteltöne zu erreichen. In meinem Fall, klappt das auch recht gut, muss ich sagen. Dabei kann man sogar noch den Grad der "Karokisierung" festlegen, sprich, die Stimme/Mitte mehr oder weniger ausblenden.
    Allerdings hat das Tool zwei Probleme:
    1. Es macht die Sache nur "on the fly", also keine Möglichkeit die Ausgabe zu speichern
    2. Klingt das ganze Lied von Anfang an leiser (sogar mit "0% Karaoke", das ist irgendwie seltsam.
    Das Problem hat "Wavosaur" mit seinem "Voice Remover" nicht.
    Ich werd mir wohl aber mal Audicity etc. ansehen.

    Ich denke, für dieses eine Lied sollten da ausreichende Ergenisse zu erzielen sein, ich hab ja (zum Glück) nicht vor das im großen Stil aufzuziehen. Ein "Auftriff" genügt mir.

    CU,
    Mario

  7. #7
    Frischling
    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    31
    Starte doch den Audiograbber 1.83 SE und erstelle während des Abspielens eine Line-In Aufnahme davon.

Ähnliche Themen

  1. Suche Soundtracks aus Filmen
    Von John McClane im Forum Filme und Kino
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 10:32
  2. geordneter Rückzug aus dem Board
    Von frauhansen im Forum OffTopic
    Antworten: 512
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 01:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •