User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leinwandhöhe       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    15.11.2023
    Beiträge
    2

    Leinwandhöhe

    Hallo zusammen,

    habt ihr Erfahrung damit, die Leinwand nur minimal über dem Boden (also vllt. 10-20cm) über dem Boden hängen zu haben? Hintergrund ist, dass ich mir in unserem neuen Haus gern ein Kino im ausgebauten Spitzboden einbauen würde. Durch die Dachschräge müsste ich aber, um noch eine passable Leinwandgröße hinzubekommen, so weit wie möglich nach unten gehen.

    Geht das mit Leinwand knapp überm Boden oder wird das scheiße zum schauen? Mit jedem cm weiter nach oben, wird die Leinwand halt kleiner :-D

    Danke für eure Erfahrungen!

    Grüße,
    DaRuppe

  2. #2
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich persönlich finde ein niedriges Bild eher angenehm. Also wenn die Oberkante natürlich auch noch auf akzeptabler Höhe liegt. Leicht gesenkte Augen und Nacken sind eher entspannend. Keine Ahnung warum die Amis ihre Glotzen immer über den Kamin hängen
    Aber Achtung: wenn du das Bild für den Sehabstand zu groß machst, passt der Sehwinkel auch nimmer so gut.

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Mir fallen mehrere Gründe gegen eine niedrige, untere Leinwandkante ein, wobei keine davon aber ein echter Showstopper sein muß - "Your mileage may vary".

    - gerade mit Deckenmontage des Projektors wird die Projektionsachse vermutlich nicht gut auskommen, das muß entweder optisch korrigiert werden oder mit sichtbaren Verzeichnungen einhergehen.
    - einer der Gründe, die untere Leinwandkante nicht zu niedrig zu machen ist es, wenn sich jemand bewegt - einfach mehr Wahrscheinlichkeit, dass sich derjenige dabei im Projektionsstrahl aufhält und stört.
    - als Gleitsichtbrillenträger: ich sehe unterhalb meiner Sichtlinie zunehmend unscharf, weil das der Übergang zum Lesebereich ist. Bei einer so niedrigen Leinwandhöhe müßte ich persönlich ständig den Kopf bewegen wenn sich interessante Sachen in der unteren Hälfte abspielen, und das fände ich auf Dauer lästig und ermüdend. Auch wenn Du (noch) kein Brillenträger bist: wir werden alle älter...
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  4. #4
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.11.2023
    Beiträge
    2
    super, vielen Dank euch. ein paar der Gegenargumente hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber insgesamt gehe ich dann etwas beruhigter ins das Projekt :-)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •