User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rotband scharf abziehen       

  1. #1
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Rotband scharf abziehen

    Bin gerade am Trockenbauen (erstmals). Letzte Schicht ist druff, aber hat noch Macken. Beim Fugen spachteln war's klar, aber kann man auch im allerletzten Gang vor dem Schleifen nochmal mit Rotband scharf abziehen? Jemand Erfahrung?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  2. #2
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Was machst Du? Fugen von Gipskartonplatten zuspachteln? Dafür nimmt man normalerweise Uniflott. Rotband ist eher zum Vergipsen von Flächen oder Schlitzen. Hast Du Fugenband aufgelegt? Gibts mittlerweile selbstklebend.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Die Fugen sind schon mit Vario zu. Band habe ich zur Sicherheit eingelegt, ja. Selbstklebend wusste ich nicht, habs naß in naß gemacht. War eklig, aua und hat sehr dick aufgetragen.
    Ne, das Rotband nehme ich zum kompletten Spachteln über die gesamte Fläche um dann auf wenigstens Q3 zu kommen.

    PXL_20220403_155301454.MP.jpg

  4. #4
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Sieht doch schon ganz gut aus. Ich hab immer nur die Fugen mit Uniflott zugespachtelt und halt so lang geschliffen und gespachtelt bis es mir gefallen hat. Rotband war/ wäre mir immer noch zu grob dafür. Laut Knauf musst Du "Uniflott Finish" nehmen, ich finde aber nur "Uniflott" bei denen. Keine Ahnung ob es da verschiedene gibt.

    https://www.knauf.de/diy/produkte/sp...litaetsstufen/

    Ich lese bei Q4 grade "Rotband Flächenspachtel plus", ich kannte nur das "normale" Rotband. Was hast Du denn am Start?
    Geändert von Eckhaard (05.04.2022 um 11:17 Uhr)

  5. #5
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Q3? Willst du das nur streichen?

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Hab das hier genommen Rotband | Knauf und das lässt sich auf 0,0 ausziehen. Gut gelungene Flächen sind sogar glatter als Gipskarton!
    Jetzt will ich es mit Abziehen halt auf keinen Fall schlimmer machen, drum meine Frage.

    @IMP: ja, mit der Fellrolle streichen und Schluß. Alle anderen Wände sind leider aus 32 Jahren Vermietung entsprechend beinander, die werde ich aber nur Schleifen und Streichen können. Da ist Kalkputz und 300 Lagen Farbe druff, an den meisten Stellen zum Glück aber stabil.

  7. #7
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Da muss ich fast passen. Tatsächlich ist Rotband wohl für Q3 geeignet, wusste ich nicht. Ich würde es schleifen, wo notwendig, und dann bei Bedarf partiell nacharbeiten. Ob das dann mit Rotband gelingt oder Du Uniflott brauchst, musst probieren. Was auch oft hilfreich ist: Youtube ...

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Die hab ich schon durch, ihr seid meine nächste Eskalationsstufe . Das Problem ist, daß ich auch ein paar elkige Vertiefungen drinhabe. Z.B. war die Masse zu fest bei einem Teil und ich habe die Furchen der Zahnspachtel nicht komplett rausgekriegt. Wenn ich das jetzt nochmal abziehe und als Resultat die gesamte Fläche nochmal neu machen müsste... Würd ich lieber die Verteifungen stehen lassen. Wisst ihr was? Ich rühr heute Abend nur nen Gipsbecher an und sag Euch Bescheid...


  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ach übrigens... Ein Sack war wohl nimmer gut, da sah das Zeug dann so aus:

    PXL_20220402_150247008.MP.jpg

    Damit klappt's natürlich nie...

  10. #10
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Mein Tipp noch - wenn's an Fußböden geht - auf keinen Fall auf Gerd hören!


    @Topic kann ich leider nichts beitragen...meine Heimwerker-Künste beschränken sich auf "Bohrloch ausbessern" und hier und da mal Macken im Holz beischleifen und neu lacken.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  11. #11
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    ..meine Heimwerker-Künste beschränken sich auf "Bohrloch ausbessern" und hier und da mal Macken im Holz beischleifen und neu lacken.
    Viel mehr ist das hier auch nicht.

    @Alex: wenn es nicht gut wird, versuch wirklich mal Uniflott. Gibts auch in kleinen Gebinden mit 1(?) und 5kg.

    Jetzt sehe ich grade, Uniflott _Finish_ ist fertig angerührt:

    https://www.globus-baumarkt.de/knauf...h?fs=402842214

    Ich hatte immer das hier:

    https://www.globus-baumarkt.de/detai...2/fs/402842214

  12. #12
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Oi, das klappt ganz problemlos! Sogar einfacher als mit Gips. Man muß nur sakrisch aufpassen daß man nicht größer ausbessert als der Abzieher oder Schmetterling ist (logo) und evtl. 1-2 mal die Richtung ändern.

    PXL_20220405_160140442.jpg PXL_20220405_160132609.jpg

  13. #13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •