User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Progressive Metal ... anyone?       

  1. #1
    Frischling
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37

    Progressive Metal ... anyone?

    Bin ja schon wählerisch, was Musik angeht.
    Mein Faible ist Prog Metal & Prog Rock.

    Gibt's hier noch welche, die solcherlei Musike zu schätzen wissen?

    Viele Grüße,
    Paso

  2. #2
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Joa, immer mal wieder.

    Neueste Errungenschaften:
    Prog Metal:
    Avenged Sevenfold - The Stage (2LP)
    Liquid Tension Experiment - LTE 3 (3LP, 2CD, Blu-Ray)
    Vanden Plas (so ziemlich komplett jetzt, sowohl CD als auch Vinyl)

    ProgRock:
    Yes - Steven Wilson Remixes (5 Alben auf 6LP)
    bestellt: Emerson Lake & Palmer - Fanfare 1970-1997 BoxSet (3LP, 16CD, 2x 7", 1 Blu-Ray)

  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Hier! In den Prog bin ich zwar erst vor etwa 10 Jahren so richtig eingestiegen, aber ich höre kaum noch was anderes.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  4. #4
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Echter Geheim-Tipp:

    Shattered Skies - (Band aus Irland)

    Unbedingt mal reinhören!!!

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Aktuell warte ich auf die neue Motorpsycho; soll heute geliefert werden. Samstag hab ich einen Termin im Plattenladen um die Ecke, dann kann ich endlich wieder nach alten und neuen Schätzen graben. Denke mal, dass ich im Bereich King Crimson ein bisschen aufrüsten werde. Es sei denn, mein Dealer fixt mich mal wieder mit irgendwas anderem an.
    @Paso: schon mal Haken gehört?

  6. #6
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Ja, "Haken" sagt mir was. Habe aber aktuell nichts von denen.
    Muss ich nochmal checken.

    Hier noch ein Teaser für "Shattered Skies":
    https://youtu.be/BgCAq9hAhtE

    Das Album habe ich direkt auf "Bandcamp" gekauft. 1x zahlen und alle Formate (incl. FLAC) downloaden.
    Geändert von Paso (21.04.2021 um 09:47 Uhr)

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Bei Haken empfehle ich als Einsteiger "The Mountain". Das aktuelle Album "Virus" ist aber auch ein Brett und legt ein teilweise heftiges Tempo vor.

    In Shattered Skies werde ich nach Feierabend mal reinhören.

    Ach ja, und "Blackwater Park" von Opeth wird zum 20jährigen neu aufgelegt; erscheint im Juli in Deutschland auf weißem und dunkelgrünen Vinyl.

  8. #8
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Geiles Video zu HAKEN: (Ja, das ist mein Beute-Schema. )

    https://youtu.be/4EmbYo65Pbs

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Oh ja, das scheppert gut, gelle? Ist der 1. Track von "Virus". Hätte die vor 3 Jahren (fast) live gesehen, hab aber leider flachgelegen.

  10. #10
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Ach so und natürlich noch diese Band, die musikalisch vor Kraft kaum gehen kann: "Sons of Apollo".
    Das Lineup spricht für sich.

    https://youtu.be/wZlyaCqqZ0A

    Die durfte ich vor der Scheiß-Pandemie noch Live in Aschaffenburg erleben: DER HAMMER!

  11. #11
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Von denen hab ich den Erstling im Regal stehen. Muss aber gestehen, dass ich mit US-Progmetal wenig bis nichts anfangen kann. Das klingt für mich alles irgendwie wenig innovativ, sei es Sons of Apollo oder Dream Theater. Können die meisten, mit denen ich drüber fachsimple, nicht nachvollziehen. Liegt aber definitiv nicht an Portnoy. Aber auch mit Rush kann ich mich nicht anfreunden, die Stimme nervt mich einfach.

  12. #12
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    So ist das manchmal. Musik hat halt auch viel mit persönlichem Geschmack zu tun.
    Selbst wenn einem das Genre grundsätzlich liegt, dockt man bei der einen Band sofort an, bei der anderen erst später, und bei manchen nie.
    Wie beim Essen. Tja und irgendwann, dockt man vielleicht auch wieder ab... gab es bei mir alles schon.

    Aber es gibt da so viel zu entdecken, dass es selten langweilig wird. Ich bin immer wieder erstaunt, WAS ich alles NICHT kannte, bis mich jemand mal drauf gebracht hat.

    Beispiel: Haken
    Geändert von Paso (21.04.2021 um 10:18 Uhr)

  13. #13
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Gern geschehen.

    Aber ich geb dir da absolut recht, bei manchen Bands dauert es schon mal länger, bis es Klick macht. Bestes Beispiel Jethro Tull. Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Querflöte das dominante Instrument sein könnte. Mittlerweile funktioniert`s für mich ganz gut.

    Mein Plattenhändler hat sich mittlerweile auch ganz gut drauf eingeschossen, womit er mich locken kann und was er für mich gar nicht erst auflegen braucht. Und er überrascht mich immer wieder mit Bands, von denen ich noch nie was gehört habe. Gerade im 70er Bereich gibt`s (gab`s) so viel zu entdecken. So hat er es geschafft, dass ich in den letzten 12 Monaten u. a. mit Vinyl von Cressida, Mogwai, Gentle Giant, Eloy, Beggars Opera, Camel, Colosseum und Arabs in Aspic aus dem Laden gegangen bin. Vorher waren das für mich bömische Dörfer.

  14. #14
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Oooh, da sehe ich viele "Bildungslücken" bei mir....

    Aber Jethro Tull:
    Meine erste LP überhaupt war "A" von Jethro Tull. Damals schon nicht wirklich repräsentativ für diese Band als solche...
    Aber danach habe ich mir nach und nach viele Platten davon gekauft und bin bis heute absoluter Tull-Fan.

    Kleine Anekdote noch dazu:
    Letztes Jahr habe ich dann in einem Anfall von Sammelwut die komplette Diskographie von Jethro Tull auf CD zusammengeklaubt und bestellt.
    Hat im Schnitt vielleicht 5 EUR/CD gekostet. Als ich die CD's zum ersten Mal auf meinen Canton-Standlautsprechern gehört habe (viele von den Alben hatte ich 100te Male schon gehört), habe ich auf einmal Feinheiten gehört, die ich noch NIE ZUVOR mitbekommen hatte. Da hatte ich schon Gänsehaut und sogar etwas wässerige Augen.
    Tja, so kann es einem gehen als sentimentaler alter Sack.

  15. #15
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Wenn ich das Prog-Regal bei meinem Händler sehe, gibts auch für mich noch tonnenweise Bildungslücken. Aber ich hab den Laden ja am Samstag mehr oder weniger für mich allein, dann kann er ja das ein oder andere mal auflegen.

    Hast Du dir von Tull die Original- oder die Steven Wilson-Remixe geholt? Ich hab Thick as a brick, Heavy Horses, Songs from the wood und A Passion Play gleich als SW-Remix mitgenommen.
    Was Lautsprecher betrifft...meine Frau teilt meinen Musikgeschmack absolut nicht, daher bin ich quasi dazu "gezwungen", mir das Meiste per Kopfhörer zuzuführen. Aber auch gut, so kann ich mich voll drauf konzentrieren, ohne immer wieder durch sowas wie was zum Geier ist das denn??? rausgerissen zu werden.

  16. #16
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Hab so quer durch die Bank das an Versionen genommen, was verfügbar war. Teilweise günstig neu, teilweise gebraucht, teilweise Remix, teilweise nicht.
    Jede CD war besser als das, was ich noch von früher hatte. Eine Plattenspieler habe ich schon lange nicht mehr. Bin auch nicht wirklich heiß drauf, die Wiedergeburt des Vinyl mitzumachen.

    Insofern ist diese "Diskographie"-CD-Sache für mich eine gute Wahl. Dasselbe habe ich auch schon mit AC/DC und Magnum gemacht.

  17. #17
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Für mich war Vinyl auch sehr lange Zeit kein Thema. Bin durch einen Bekannten wieder auf den Trichter gekommen. Vorher wäre mir im Traum nicht eingefallen, den Großteil meiner CDs zu verkaufen.

    Naja, zurück zum Thema: ich gehe mal davon aus, dass Porcupine Tree und The Pineapple Thief bekannt sind? Schon mal was von LizZard gehört? Gehört eher in den Alternative-Bereich, geht dennoch schön zur Sache. Durfte die vor 3 Jahren als Vorband für The Pineapple Thief erleben.

  18. #18
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ja, die 70er waren musikmäßig schon ein geiles Jahrzehnt, wenn man Disco und Punk mal außer Betracht lässt...

    Die alten Genesis-Sachen (bis Lamb Lies Down) waren auch cool. Jethro Tull liegt bei mir natürlich auch haufenweise rum, Camel, Colosseum, Eloy und Gentle Giant sind auch dabei.

    Von Colosseum gibt's gerade eine 6CD-Box mit alten BBC-Mitschnitten:
    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det.../hnum/10350546

    Kann ich leider nicht mehr zu sagen, weil ich mir erstmal das "Gegenstück" von Barbara Thompson (Ehefrau von Jon Hiseman, dem Colosseum-Trommler und Jazz-Saxophonistin, der auch in ihren Bands Schlagzeug gespielt hat) gekauft habe (14 CDs aus dem BBC-Archiv).

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Ja, die 70er waren musikmäßig schon ein geiles Jahrzehnt, wenn man Disco und Punk mal außer Betracht lässt...

    Die alten Genesis-Sachen (bis Lamb Lies Down) waren auch cool. Jethro Tull liegt bei mir natürlich auch haufenweise rum, Camel, Colosseum, Eloy und Gentle Giant sind auch dabei.

    Von Colosseum gibt's gerade eine 6CD-Box mit alten BBC-Mitschnitten:
    https://www.jpc.de/jpcng/poprock/det.../hnum/10350546

    Kann ich leider nicht mehr zu sagen, weil ich mir erstmal das "Gegenstück" von Barbara Thompson (Ehefrau von Jon Hiseman, dem Colosseum-Trommler und Jazz-Saxophonistin, der auch in ihren Bands Schlagzeug gespielt hat) gekauft habe (14 CDs aus dem BBC-Archiv).
    Könntest Du die bei Gelegenheit mal für 1-2 h am Kamener Kreuz verleihen ?

  20. #20
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Könntest Du die bei Gelegenheit mal für 1-2 h am Kamener Kreuz verleihen ?
    Ist das da nicht ein bisschen zu laut zum Musikhören?

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Beim R****n ist die Lautstärke egal.
    Und Gartek weiß, dass ich nicht direkt am Kreuz wohne, sondern in der Nähe.

  22. #22
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Wußtet Ihr eigentlich, dass ich vor ~ 30 Jahren mit AC/DC geimpft wurde?






    Und es wirkt heute noch. Ich habe noch nie eine
    Helene Fischer CD gekauft.

    Diese ganzen Rock Richtungen einstufungen sind :
    - sehr unübersichtlich
    - nicht scharf
    - und mir zu einseitig
    - Ich höre lieber was mir gefällt und da ist mir die Richtung egal.


    Man kann The Eagles, AC/DC, Pink Floyd, Queen, Elton John und Alan Parsons (Vor 2000) durchaus gleichzeitig mögen.
    Was jetzt wieder Gartek bestätigt der sagt : Die 70 waren eine geile Zeit für Musik.

  23. #23
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Wußtet Ihr eigentlich, dass ich vor ~ 30 Jahren mit AC/DC geimpft wurde?
    Bei mir schon eher 45 Jahre her. Da bin ich nämlich mal auf den Badewannenrand geklettert und habe das lustige rote und graue Kabel, welches überm Spiegel aus der Wand kam angefasst ... BÄÄÄÄM ... hat klein JPK den Riff seines Lebens auf der Luftgitarre geschraddelt ... hat das gerockt, als ich mit dem Kopf an der gegenüberliegenden Wand einschlug

  24. #24
    Frischling
    Threadstarter

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Man kann The Eagles, AC/DC, Pink Floyd, Queen, Elton John und Alan Parsons (Vor 2000)
    Ja, kann man.
    Ich sage immer: über Geschmack lässt sich streiten, über Qualität nicht.

    Somit ist Deine Liste kein Streitpunkt.

  25. #25
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Schön, dass hier musikalisch mal wieder frischer Wind weht

    Prog - ja.
    Prog Metal - eher nein (kommt auf die Machart an....)

    Viele gute Bands wurden schon genannt.
    Die erwähnten "Haken" - sind bei mir so die Grenze dessen was gerade noch geht. Der Gesang ist mir meist zu "spandexig" - INstrumentierung ganz ordentlich, aber oft eben doch zu Metal-Lastig.

    Neben dem klassischen Prog der 70er (Camel, etc...) müssen meine Gitarren eher runtergestimmt sein.
    Daher kommt schon mal gerne was Doom-Artiges ins Spiel - und nach wie vor finde ich Crossover Sachen ganz hervorragend, also wenn sich etwas nicht so einfach festlegen lässt und das (hoffentlich) beste aus 2 Welten verbindet.

    Am besten beschreibt die Band "Brunt" (Guernsey) meinen (im Moment) bevorzugten Gitarren-Style...instrumental, runtergestimmt und trotzdem noch irgendwie melodiös.
    https://brunt.bandcamp.com/music

    Wenn es ein wenig böser sein darf sind "Monolord" (Schweden) in meinem Beuteschema - bei denen nervt zwar auch der Gesang ein wenig, aber das haben die wohl selbst gemerkt, und daher zwei ihrer Alben auch als "No Gesang" Version rausgebracht.
    Da passt das dann für meinen Geschmack...das ist fast wie Trance mit Gitarre... - Der Titel-Track von der "Empress Rising" ist so ein ganz fieses Brett - wie langsames Ertrinken in nicht ganz so heißer Lava, gleichzeitig fressen noch en paar Piranhas an Dir... Ganz groß...
    https://monolord.bandcamp.com/album/...g-instrumental
    https://monolord.bandcamp.com/album/v-nir-instrumental


    Als passionierter Vinyl-Junkie bin ich immer auf der Suche nach Material das wohl passen könnte...daher werde ich on die tipps von hier auch mal reinlauschen und ggf. Feedback geben.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

Ähnliche Themen

  1. Pluto anyone ?
    Von BergH im Forum OffTopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 12:21
  2. FitBit anyone?
    Von fireball im Forum OffTopic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 12:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 19:28
  4. Handbrake anyone?
    Von 31337 im Forum Videobearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 10:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •