User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Fenster tauschen       

  1. #1
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Fenster tauschen

    Hier gibt es ja immer wieder mal auch Baustellen-Themn und ich dachte ich trage mal was zum Besten bei. Ich habe dieses Jahre eine Wohnung gekauft (heißer Tip: so garstig zum Vermieter sein, daß er einen auf die Art loswerden will...)
    Nun das Ding ist 32 Jahre lang ungepflegter Schrott. Also habe ich mal eigenmächtig angefangen die Scheiben zu tauschen. Man friert sich wegen dem Luftwalze im Raum nämlich schonmal die Maushand ab, im Homeoffice, trotz molligen 22 Grad iun Raum.

    Wir sehen auf der Thermografie also links neu und rechts alt. Ich hatte die Hoffnung, daß es sich verbessert, aber das ist ein Klopper. Heute, draussen 2 Grad, machen die Scheiben nen Unterschied von gut 10 Grad.
    Dabei sind die neuen sogar nur Golfklasse mit U = 1,1, doppelt, mit Argon, statt den Ferraris, die es sonst noch so zu kaufen gibt.

    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    Das Thema Flügelfalzdichtungen hätte ich auch noch im Angebot...

    ThermalCamera2021-04-10_20-28-19+0200.jpg
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    War da vorher Einfachglas drinnen?
    Ich kann mich noch erinnern , wie im Büro von Blechfenstern (wörtlich die waren aus Eisen/Stahl) mit Einfachglas auf Thermo-Dingens 1. Generation umgestellt wurde.
    Unglaubliche Verbesserung des Raumklimas.

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Denk aber dran, wenn du die eine Stelle stärker dämmst als eine andere kann sich an den schlechter gedämmten Stellen stärker Kondenswasser bilden und damit Schimmel fördern.
    Also unbedingt alle Fenster austauschen.

    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Test

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Bergi: die waren schon Isolierglasscheiben aber tabellarisch bestimmt (kenne ja T außen, innen und Luftfeuchte innen) mit nem U-Wert jenseits von 3,0. Zusätzlich kommt auch noch ne gescheite 1-Kammer-Flügelfalzdichtung rein, die sehr viel tiefer im Stock sitzt als dieser primitive Hakenprofilmüll.

    bongo: Außenwände werden von innen mit Kalziumsilikat gedämmt. Und Schimmel tut's jetzt schon überall. Zum Beispiel in den Laibungen, weil die Fenster so kalt und undicht sind . Lüften ist wegen guter Fenster ja nicht verboten, gell
    Außerdem leistet das anfallende Kondensat bisher keinen relevanten Beitrag zur Senkung der Innenraumluftfeuchte.

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    In der Kammer unter der Treppe bei uns steht ein Luft-ENT-Feuchter, der bei bestimmten Wetterlagen, das Schimmeln der Schuhe verhindert?
    Kannst auch das Chemiezeug aus dem Baumarkt nehmen. Dann aber kleine Kinder davon fernhalten.

  7. #7
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Nene, wir bauen hier nur gescheite Sachen. Die Klimaplatten sind 50 mm stark, extrem alkalisch und kosten gerade mal 1500 Öcken für meine Außenwände.

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Der Entfeuchter ist für schlecht belüftete, kleinere Räume sein Geld wert.
    Die Feuchtigkeit wird hier aber auch permanent eingetragen:
    - Schuhe
    - Regenjacken
    - Das was aus Weinkorken so diffundiert
    - etc.

  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Sind 110 qm, bei denen quasi immer die Türen offen stehen. Ich werde bei der nächsten Eigentümerversammlung auch drum betteln einen Lufttauscher mit WRG in die Fassade bauen zu dürfen. In der Regel hat man dort aber Angst vor solchen modernen Technologien...

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Zusätzlich kommt auch noch ne gescheite 1-Kammer-Flügelfalzdichtung rein, die sehr viel tiefer im Stock sitzt als dieser primitive Hakenprofilmüll.
    Hmm... zeig mal her bitte.
    Ich wollte vor dem nächsten Winter (wenn der aktuelle denn diese Woche endlich mal für beendet erklärt wird ) meine 30 Jahre alten Holz-Iso-Fenster nochmal für 10 Jahre abdichten und neu einstellen bevor die neu kommen...

    Marc

  11. #11
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Klaro, ich hab mir schon ein Probestück besorgt, deswegen bin ich relativ überzeugt davon. Links normale Flügelfalz, rechts das Wunderwerk.

    PXL_20210414_075548741.jpg PXL_20210414_075606244.jpg

    Das hier ist das Produkt:

    CEGRAN® Plus Flügelfalzdichtung für 12 mm (BL11... - Flügelfalzdichtungen - Fensterdichtungen (graf-dichtungen.de)

    Nachdem ich jetzt schon 2 Billigprodukte durch habe, sind es mir definitiv die 300 Euro für die ganze Wohnung wert.

    Ich werde wohl diese Schere dazu nehmen, die hat nämlich das Maßband für die Ecken schon eingebaut:

    Original LÖWE Dichtungsprofilschere 4.104/VR mit zwei Anschlagwinkeln für den professionellen Einsatz im Fensterbau - Profilschere mit V-Schnitt zum Ausklinken von Dichtungsprofilen an Außenecken: Amazon.de: Baumarkt

    Hier ist ein so lala Video dazu: Schneiden von Dichtungsprofilen, Außeneckenschnitt, Anschlag Falzaußenkante - YouTube

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Danke schön, schaue ich mir an

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    hmm...hat das nen Grund dass die Falzhöhe in meinen Fenstern unterschiedlich ist ?

    An den Seiten ist die Falzhöhe ca 10mm (Nuttiefe ca. 7,5mm) und oben/unten ist die Falzhöhe ca. 13mm (Nuttiefe ca. 10mm). Die original Dichtung hat, gemessen, eine Nuttiefe von 7mm und, rundherum komplett, eine Falzhöhe von 10mm.

    Naja, ich werd mal die 10er bestellen. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Dichtung in der Balkontür ne andere Falzhöhe hat und dass ich auch noch 2 Fenster mit ner ganz anderen Dichtung hab. (vermutlich neuere Fenster)

    Danke für den Tip jedenfalls.... ich werd mal alle Fenster ausmessen und bestellen

    Marc

  14. #14
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Sollte nicht so sein, aber die Falzhöhe gibt ja auch ein wenig den Einstellbereich vor. Eventuell sind deine Beschläge in den beiden Richtungen unterschiedlich einstellbar? Oder der Schreiner war genau so besoffen wie meiner.
    Ich kann Dir nur empfehlen Probestücke zu bestellen, ich hab auf meiner Reis schon einmal komplett verkackt, zum Beispiel weil die Nutbreite halt x,5 war und die Dichtung einfach nicht drin blieb unter Druck.

  15. #15
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hui... Gestern morgen bestellt, eben geliefert. 65m bestellt, 67m geliefert, zusätzlich noch Gummibärchen und nen Kugelschreiber

    Die Löwe Schere kommt erst heute Nachmittag von Amazon..

    Der erste test ist positiv... Sitzt stramm drin und passt, siehe Fotos alt gegen neu
    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Donnerlütchen, deine alten waren aber echt fertig.
    Ist interessant, wie einfach die neuen reinflutschen, ne? Die haben angeblich einen vorgespannten und beschichteten Rücken.

    ​Bitte berichte dann auch von deinen Erfahrungen mit der Schere.

  17. #17
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    So, erstes Fenster hat neue Dichtung... Die Schere ist echt super, schön mit Anschlägen, passt soweit alles. Fenster rausbauen erleichtert die Aktion ungemein...

    Danke für den Tip
    Marc
    Angehängte Grafiken

  18. #18
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Dein Foto irritiert mich... Gibt es noch eines mit mehr Abstand?

  19. #19
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Das ist eine Ecke von 4, aber ich mache nochmal ein Foto...

  20. #20
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hier noch ein paar Bilder
    Angehängte Grafiken

  21. #21
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Aaaah jetzt ja, Danke. An einer Stelle biste zu lang geworden, ist aber nicht schlimm... Sieht gut aus!

  22. #22
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Sehe gerade, du hast exakt die gleichen Beschläge wie ich. Hau da überall mal nen Schuß MoS2 rein, die Umlenkung geht über Stahlbänder im Inneren. Und die Einstellschrauben rosten leider...

  23. #23
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Aaaah jetzt ja, Danke. An einer Stelle biste zu lang geworden, ist aber nicht schlimm... Sieht gut aus!
    Ist das erste Fenster, und auf nen 10tel bist mit dem Eckenanschlag der Schere auch nicht. Oder meinst irgendwo nen Buckel auf ner langen Seite?

    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Sehe gerade, du hast exakt die gleichen Beschläge wie ich. Hau da überall mal nen Schuß MoS2 rein, die Umlenkung geht über Stahlbänder im Inneren. Und die Einstellschrauben rosten leider...
    Jo, das kommt auch noch. Die Fenster wurden lange vernachlässigt und außerdem durch den Vorbesitzer mit Nikotin konserviert. Wurden auch lange nicht mehr gestrichen/lasiert. Fast alle außen schleifen und streichen...

  24. #24
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    An der einen Ecke, ist aber fast wurscht.

  25. #25
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Sag mal, willst Du die Schere eigentlich wieder loswerden, wenn du fertig bist?

Ähnliche Themen

  1. Aktivsubwoofer Trafo tauschen?
    Von dominikoff im Forum Lautsprecher
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 15:58
  2. Umwälzpumpe an der Heizung tauschen ? HELP ...
    Von No.Trace im Forum OffTopic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 17:52
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 17:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 14:27
  5. Probleme Copy & Paste Schnellschreib-Fenster
    Von frauhansen im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •