User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Kaputtes Telefon einschicken? Thema Datenschutz...       

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Kaputtes Telefon einschicken? Thema Datenschutz...

    Gestern hat sich mein Nokia 7.2 grundlos ausgeschaltet. Seitdem kriege ich noch 2 bis 3 Sekunden Bootloader und fertig. Recover-Modus aus dem Bootloader führte gestern dann auch zum direkten Absturz, heute komme ich da nichtmal mehr hin. Also alles für die Katz.

    Garantie habbich noch, RMA und Ticket ins Reparaturcenter nach Ungarn (?!?) auch schon gekriegt.

    Aaaaber:

    Das Ding hat natürlich schon ein paar Sachen mehr drauf als nur Telefonnummer von meinen Biergarten-Buddies. Zugang ist per 4-stelliger Pin, Verschlüsselung Standard-Andro. Jetzt die grosse Preisfrage: soll ich einschicken oder lass' ich's à la Scheis aufs Geld lieber sein?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  2. #2
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    taaooaajjaaarrr ... kommt darauf an. Wenn die Daten so heikel sind, das der Missbrauch der Daten teurer als die paar Euro für das Phon sein sollten, hast du die Antwort.

    Grundsätzlich würde ich aber davon ausgehen, das ALLLE mit Interesse an diesen Daten, diese eh schon besitzen... wenn das Ding nicht nur Offline war.
    Im Normalfall haben die Repair-Center keine Zeit, deine Speckbilder und Kontodaten auszuwerten. Wenn aber es einer genau darauf angelegt haben sollte, über diesen Weg an Daten zu kommen ... Aber eigentlich sollten die doch schon auf Dateiebene verschlüsselt sein - ist das nicht so default eingestellt bei Android? Frage für einen Freund

    You choose.

    btw - Fun Fact: ich besitze immer noch kein Smart-Phone aus oben angeführten Gründen.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Schaut euch das an, kaum postet man seinen Shit hier, komme ich wieder in den Bootloader. Und hier gibt es auch eine Option zum Daten und Cache löschen. Leider finde ich kein Repository, daß er zum drüberinstallieren zulässt. Alle verfügbaren sind genau 1 Version zu alt.
    Hmpf, aber immerhin.

    JPK, keine Grundsatzdebatte bitte Wenn mein Arbeitgeber meint daß die zugelassenen Sachen auf dem Tel zugelassen sind, dann ist das OK. Trotzdem geht der Cache Dritte nix an. Und ja, Andro verschlüsselt, aber crackste die kurze Pin, biste natürlich drin...

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Wenn Du das was Dir wichtig ist so schlecht sicherst dann iss solltest beim nöchsten hone was ändern.
    Auf meinem ist an sich nur der Passwortmanager wichtig. Aber der hat ein gar amtliches Passwort. Der rest liegt ehh in der Cloud.
    Meine Bilder sind nix verwefliches und an meine Bankdaten kommst mit dem Handy allein ehh nich ran.

    Daher stelle ich die unerwünschte Grundsatzfrage schon... Aber eben mit Hinblick auf ein neues Gerät.
    Ob Du bereit bist die Daten die auf diesem Gerät liegen in Dritte Hände zu geben musst Du beantworten.
    Grundlage für die Beantwortung ist aus meiner Sicht:
    - ist das irgendwie zu Geld zu machen?
    - wie strukturiert sind die Informationen und wie viel Aufwand braucht es um es für Pos. 1 nutzbar zu machen
    - Grad der eigenen Paranoia

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Hm, Du meinst sicher sichern im Sinne von Schützen, nicht im Sinne von Erhalten?

    Ich habe auch vieles in der Cloud, bzw. sogar nur im privaten WLAN, auf dem Handy wird praktisch nur gecacht und natürlich auch erstmal auf das Telefon fotographiert. Was sich aber sicher bei keinem User so richtig verhindern lässt, ist auch irgendwo mal eingeloggt zu sein. Oder gebt Ihr wirklich immer bei jeder Nutzung alle Passwörter neu ein, sobald eine App genutzt wird? Das stelle ich mir doch recht Hardcore vor.

  6. #6
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    NÖ - PW speichere ich auch. Sonnst müsste man sich ja 20x an verschiedenen Services einloggen. Und das PW kann auch beim Eintippen abgriffen werden, wenn man will.
    Alles Geld-Relevante ist mit weiteren Pin/Tan gesichert (die sich nicht auf dem Gerät befinden). Aber diese Rechner stehen bei mir dahheim.

    Und hansens Frage - wie strukturiert sind die Daten, das die einer zu Geld machen will - ist genau die Frage. PW für Mail Services, über die ja meist auch vieles anderes Relevantes läuft, sind beliebt und werden dann öfter abgegriffen, wie dein Schrebergarten-Community PW.

    Und zu Thema PW-Manager - da war doch dieletzten Tage was ,das Lastpass trotz Bezahlmodells, dutzende Tracker und anderen Mist auf dich abgeladen hat. Den Bock zum Gärtner gemacht.

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Jep, das mit Lastpas hatte ich auch gelesen... soas von facepalm! Mein PW manager speichert das in meiner privaten Cloud. Da zahl ich dann auch lieber etwas mehr für.

    Das email Passwort, ja das ist gern der Schlüssel zu allem. Und wenn man die Dienste am Handy nutzen will muss das PW halt irgendwo auf dem Handy bekannt sein, Zusammen mit dem Account.
    Es sind aber dererlei Daten Massenweise im Netz vorhanden, warum sich also die Arbeit machen und das in ner Handy-Repaire-Bude auslesen. Da wo jedes Gerät ein Anderes ist. Mit AnderemAndroid und anderem Softwarestand.
    Würde nur sinn machen wenn ich mit den restlichen Daten einen so fein ausgefeilten Angriff fahren kann das Alex echt denkt seine Tante oder der Kollege aus der Ex-Bude schreibt ihm.
    Nur... bin ich dazu wichtig genug? Lohnt sich das? Womit ich dann ja wieder bei meiner Grundfrage bin. Nutzen und Auwand...

  8. #8
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ja - Der Aufwand ist hoch, der Nutzen ist klein.

    Da sind folgende Angriffe plausibler - abgesehen von 'Ich gebe mein Handy aus der Hand'-Angriffen:
    Aus hochaktuellem Anlass, kam gerade meine Holde mit der Info: Ich hab da eine SMS vom Paketdienst bekommen - UNAUFGEFORDERT - ohne Bestelleung. Google sagt:

    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...betrug384.html

    Bei einer neuen Betrugsmasche bekommen Betroffene falsche Paketbenachrichtigungen per SMS. Über einen Link installiert sich Schadsoftware, die sich wie ein Schneeballsystem verbreitet.

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Nur mal als Tip.... Wenn sowas ist, hilft oft der Kühlschrank (kein Witz)... Einfach mal ne Stunde runterkühlen das Ding, dann gehts meistens wieder für ne kurze Zeit, schnell Daten sichern und dann Werkseinstellungen...

  10. #10
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    hilft oft der Kühlschrank
    Dann aber vorher in eine luftdichte Tüte packen, um Kondensbildung beim Auftauen zu vermeiden. Und auch in den Gefrierschrank, statt Kühlschrank.

  11. #11
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich werd' bekloppt. Das hat tatsächlich funktioniert... WTF? Ist da irgendein Kontakt fehlerhaft, der durch die Kälte kurzzeitig wieder mag?
    Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, die Datenlöschung aus dem Bootloader hatte tatsächlich funktioniert, die Kiste war komplett jungfräulich.
    Nur, wenn ich den Fehler jetzt nicht reproduzieren kann, wird es wohl auch mit dem Reparaturservice nix Sinnvolles.

  12. #12
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Lässt sich reproduzieren, ja "eh" wunderbar!!! Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen... WTF?!?

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Solche Effekte sind häufig die Folge von kalten Lötstellen, wo die Struktur des Zinns "bröselig" ist und daher nur wenig bis kein Kontakt gegeben ist. Bei Wärmeausdehung werden die Lücken aufgrund der beschädigten Struktur des Lötpunktes größer und der entsprechende Kontakt, so er denn überhaupt noch bestand, geht verloren. Andersrum ist es, wenn Du so ein Ding kühlst - dann zieht sich das Geraffel ein wenig zusammen, und der Kontakt ist dann wieder da.

    Es gibt einen Grund, warum in jeder guten Elektronikwerkstatt Eisspray und ein Fön vorhanden sind...

  14. #14
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Eisspray und ein Fön
    Quasi WD40 und Gaffa in Miniatur

  15. #15
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Is schon wieder geil. Die DHL hat das Paket "Internationaler Express mit Tracking" ab München verloren. Tracking lost. Fertig aus.
    Heute kam aus Ungarn die Bestätigung daß man an meinem Telefon arbeitet.

    Wenigstens hat mein Bruder in den USA heute sein Weihnachtsgeschenk erhalten...

    Die DHL ist echt der letzte Scheißladen.

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Is schon wieder geil. Die DHL hat das Paket "Internationaler Express mit Tracking" ab München verloren. Tracking lost. Fertig aus.
    Heute kam aus Ungarn die Bestätigung daß man an meinem Telefon arbeitet.

    Wenigstens hat mein Bruder in den USA heute sein Weihnachtsgeschenk erhalten...

    Die DHL ist echt der letzte Scheißladen.
    Du spolltest mal Herpes am Kamener Kreuz probieren.
    DHL ist hier echt gut !

  17. #17
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    Wenigstens hat mein Bruder in den USA heute sein Weihnachtsgeschenk erhalten...
    Von letztem der diesem Jahr?

  18. #18
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Von letztem. Absolut irre. Auch nach Japanesien brauchen wir für München -> Frankfurt -> Narita etwa 5 Wochen und für Narita -> Zielort inklusive Zoll dann 1-2 Tage.

  19. #19
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Och, ich warte immer noch auf 3 Puzzles aus USA, die im Ende November erstmal Richtung GB verschifft wurden, da dann bis Ende Januar im Zoll hingen, und jetzt aktuell auf der Insel für den Weiterversand vorbereitet werden. Seit Ende Januar habe ich nichts mehr gehört...

  20. #20
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Gartek Beitrag anzeigen
    Och, ich warte immer noch auf 3 Puzzles aus USA, die im Ende November erstmal Richtung GB verschifft wurden, da dann bis Ende Januar im Zoll hingen, und jetzt aktuell auf der Insel für den Weiterversand vorbereitet werden. Seit Ende Januar habe ich nichts mehr gehört...
    Dann muss ich mich ja noch nicht über ein Möbelstück aus der Türkei wundern, das seit Anfang Februar bei UPS am Kölner Flughafen liegt und darauf wartet, mal abgefertigt zu werden

  21. #21
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Dann muss ich mich ja noch nicht über ein Möbelstück aus der Türkei wundern, das seit Anfang Februar bei UPS am Kölner Flughafen liegt und darauf wartet, mal abgefertigt zu werden
    Nach übr einem Monat rumliegen in Köln ist the package plötzlich "delayed due to a Brexit related disruption".

  22. #22
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ist das Kamener Kreuz in Japan? Google Maps sagt nein und lacht dich aber gleichzeitig aus:

    ekdx060gs06z.jpg

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Seit wann wohnst Du wieder in Japan ?
    Warum sagt mir das denn Keiner ?

    Trotzdem ist DHL hier gut und Her(m)(p)es schlecht.

  24. #24
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Tu ich gar nich, bin nur nach wie vor stark verwurzelt...

  25. #25
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Spanien scheint das neue GB zu sein.
    Mein Xiaomi Redmi Note 10 Pro war Sonderangebot mit MiBand 5 war recht schnell da.

    Warum müssen einem die Limeys das Leben so schwqer machen?
    Brexit, Boris, 117 reicht eigentlich.

Ähnliche Themen

  1. ISDN Telefon gesucht
    Von Eckhaard im Forum OffTopic
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 19:14
  2. Telefon mit Bluetooth gesucht
    Von Donaldist im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 23:42
  3. Unterschiedliche Editoren bei Thema erstellen und bearbeiten?
    Von padrino im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 17:13
  4. Thema als gelesen markieren
    Von ronin im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •