User Tag List

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 141

Thema: Ein neuer PC muss her - Bildbearbeitungs-Dauerläufer - kein High-End...       

  1. #1
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19

    Ein neuer PC muss her - Bildbearbeitungs-Dauerläufer - kein High-End...

    Hallo Gemeinde.
    Es geht mal wieder um eine PC-Config...habe mich jetzt fast 10 Jahre mit meinem selbst konfigurierten Alternate-PC immer gut gefühlt.
    Der hat Euch ja auch alle Bilder beschert die ich so gepostet habe in den letzten Jahren.
    Jetzt beginnen langsam die Anforderungen an Bildbearbeitung meine Hardware zu überfordern. Meine GraKa unterstützt nicht mehr alle Funktionen von Photoshop CC, oftmals auch nur noch sehr unperfomant. Aktuelle OpenGL Unterstützung scheint mit der alten GraKa ein Problem zu sein.


    Budget
    • 1300 - 1500 EUR (+ ca. 15% bei was tollem - Maus / Tastatur / Kleinkram geht extra)
    • Schon "neu" vorhanden - mein neues Display - Dell 4320Q (4K Display)


    MUSS...

    • Muss(!) Höhe Gesamtsystem max ~330 mm (besser etwas niedriger)
    • Muss(!) zwischen ein Lowboard und einen darüber schiebbaren Tisch passen
    • Muss(!) WLAN-Adapter oder entsprechendes Mainboard haben
    • Grafik per DisplayPort


    Weitere Anforderungen / oder "Unanforderungen"
    • KEIN Gaming, überhaupt keines
    • RAM - 64 GB (mit 32 werde ich auch glücklich...hatte bislang 16 - 4 Sockel wären gut, da könnte ich später auf 64 aufrüsten, das krieg ich hin... )
    • Keine 3D Konstruktion / max die Photoshop/Illustrator 3D-Funktionen
    • Keine grundlegenden Erweiterungen zu späteren Zeiten - das Ding muss wieder 7-10 Jahre rennen
    • Vielleicht höchstens eine Festplatten-Erweiterungsmöglichkeit
    • Bildbearbeitung in richtig fluppig (Photoshop/Lightroom/Bildverwaltung/diverse Spielereien)
    • Videobearbeitung in gut
    • Ansonsten eben "Office + Multimedia" im erweiterten Sinne
    • Ich bin kein Bastler, die Kiste muss funktionierend ankommen
    • Keine Pfennigfuchserei bei Windows / Teilekauf über Indien / Ähnliches



    So sieht momentan meine "Maximal-Passt-nach-Stundenlanger-Recherche" Kombi aus. Wieder bei Alternate konfiguriert.
    Bin aber nicht so richtig gut darin - hat schon ewig gedauert zu finden wie beim i7 der passende Sockel, heißt, welches RAM da sinnvoll ist (wohl max 2666) und und und - bin aber extrem offen wenn es adäquate Ersatzlösungen gibt - kenne mich zum Beispiel mit Netzteilen oder Prozi-Lüftern überhaupt nicht aus...hab einfach genommen was gute Bewertungen hatte und trotzdem nicht das allerteuerste war.



    • 1 x Cooler Master HAF XB Evo, Tower-Gehäuse (wer ein flacheres kennt in der ganze Raffel reinpasst - immer raus damit)
    • 1 x Intel® Core™ i7-9700, Prozessor
    • 1 x Palit GeForce GTX 1650 StormX, Grafikkarte
    • 1 x WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB
    • 1 x Seagate ST2000LM015 2 TB, Festplatte
    • 1 x MSI MPG Z390 GAMING PLUS, Mainboard
    • 1 x HyperX DIMM 64 GB DDR4-2666 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
    • 1 x ASUS PCE-AC51 AC750 PCIe, WLAN-Adapter
    • 1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil (reicht ein 500W Netzteil auch aus?)
    • 1 x Noctua NH-U9B SE2, CPU-Kühler
    • 1 x Microsoft Windows 10 Pro OEM


    Bei dieser Kombi komme ich im Moment auf 1512,84 EUR (schon mit extra Geld für "Belastungstest" und mit Garantieverlängerung auf drei Jahre - ohne diese sind es 1.362,46 EUR).

    Und nochmal zur Klarstellung - ich brauche nicht(!):
    • High-End Graka (CC-Suite muss fluppig laufen + plus diverse Tools rund um 90% Standbild)
    • Wunder-Prozi (denke der i7 passt zur Erwartung, würde gerne bei Intel bleiben, hat nur Gefühlsgründe)
    • Wunder-SSDs / optisches LW / Mainboard - Standards tun es hier vollkommen
    • Ultra-Low-Noise-Flüssigkühlung / Supraleitende Innenverkabelung /
    • Generell irgendwelchen Zocker-Design-Schnickes ala LED-Licht etc, ich schaue mir das Ding nie an.
    • Irgendwelche Hyper Duper Angebote aus dunklen Kanälen
    • Ich brauch auch keinen Mac oder ein Linux oder ein Chromebook oder Raspi - ich brauch ein WIN System, denn nur damit bin ich wirklich produktiv
    • Dinge die erst 2025 Lieferbar sind - Ziel ist die Maschine in den XMAS-Ferien zu konfigurieren auf meine Bedürfnisse.



    Gibt es was das gar nicht geht in der Config? Irgendwas das sich widerspricht?
    Kennt jemand ein gutes HTPC Gehäuse in welches eine ähnliche oder diese Kombi reinpasst? Ich bin bei den Formfaktoren der Mainboards flexibel, würde aber gerne bei ATX oder µATX bleiben. Habe keine Präferenz bei den Marken - funktionieren muss es und sollte noch ein paar Jahre mit dem gängigsten Krempel kompatibel sein.
    Der Rechner soll so klein wie möglich werden, ohne dass größere Kühlungsprobs auftauchen - er darf ruhig ein wenig rauschen, ich bin da nicht so empfindlich. Di Höhe ist der entscheidende Faktor. Ebenso die Tiefe des Gehäuses mit max 420-430mm. Ich könnte auch einen eher kleinen Tower seitlich legen...

    Danke wie immer für Eure Meinungen.
    Auf eine lebhafte Diskussion


    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  2. #2
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Photoshop - keine Ahnung leider.

    Hätte beim Prozessor gesagt: hauptsache viele Kerne, aber anscheinend kommt es auf die max. Freq. an :
    https://www.youtube.com/watch?v=96EEfOeNHDU
    Und da liegt der i7-9700 gut im Rennen.
    Eine GTX 1660 kostet 50 Euro mehr hat aber 6GB sowie auch der Typ im Video empfiehlt (als deine ausgewählte 1650). 8GB kaufen aktuell schon alle Gamer - ist also schon 'Standard'. Und da kann ich mir in Zukunft vorstellen, das PS davon Gebrauch machen könnte.

    Gehäuse - filter Idealo nach 350mm: https://www.idealo.de/preisvergleich...0F1310213.html
    Warum aht dein Gehäusevorschlag Platz für 5,25 LW? Brauchst du die wirklich, wenn kein LW in deiner Aufzählung vorhanden?

    Zur Win 10 Lizenz: 5 Euro bei ebay. Ja - wirklich. Hatte ich bei meinen Installationen noch keine Probleme damit. Ansonsten hier noch ein 'Trick':

    Neuestes Update (komplett legal!):


    1. Man hat einen alten Win7 (oder neuer) Key *. Mit dem kann man das Win10 aktivieren während der Installation. Siehe auch Info unten (Media creation tool).

    oder

    2. Win7 installieren und mit einem Aktivator aktivieren, dann Upgrade zu Win10 machen. Wenn alles fertig, eine Win10 Neuinstallation machen mit "ich habe keinen Key".


    Ab dem Zeitpunkt, wo Win10 mal aktiviert war auf dem PC, ist die Hardware-ID beim MS-Server gespeichert.

    Dieser wird sich ewig daran erinnern, dass dieser PC Win10 berechtigt ist.

    Bei einer späteren Neuinstallation also "ich habe keinen Key" anklicken.


    Der Vorteil eines MS Accounts:

    Falls die CPU oder Mainboard gewechselt wird, ändert sich natürlich auch die HW-ID.

    Wenn vorher einmal ein MS-Konto erstellt wurde und der betreffende PC dem MS-Server bekannt ist, wird sich Win10 automatisch wieder aktivieren (bei Eingabe des MS-Kontos während der Installation).

    Ansonsten nachher in das MS-Konto einloggen und dort bestätigen, dass dies der "neue" berechtigte PC ist.


    Info:

    Man Google nach "Media creation tool"

    Da erscheint der offizielle ISO-Downloader bei welchem man wählen kann, ob ISO für DVD brennen (die neuste Win10 Version ist grösser als 4.7GB....die passt nicht mehr auf eine DVD). Dann halt:

    USB-Stick auswählen.


    * Der gleiche Key kann nach ca 3-4 Monaten für eine neue Win Installation auf einem anderen PC wieder verwendet werden!
    Geändert von JPK (16.11.2020 um 07:13 Uhr)

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Auch wenn mein Notebook grade aus technischen Gründen ne Intel-CPU werden musste, weil es aktuell noch keine Notebooks mit Thunderbolt und Ryzen gibt (zum Anschaffngszeitpunkt gab): das Preis-Leistungsverhältnis bei AMD Ryzen ist aktuell deutlich besser (und günstiger) - und so sehr ich das Gefühl verstehe (ich hab mich auch vor Jahren in die Nesseln gesetzt mit so nem Duron-Backofen): Intel macht aktuell keinen Sinn.

    Das andere ist die Frage der Definition von "Wunder-SSD": da hast Du Dir ja schon selbst eine der aktuellen Empfehlung rausgesucht.




    Und versprochen, ohne ne Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, nur als Idee: Notebook mit Dock ist für den Preis keine Option? Ich hab beim bei mir auch nach knapp 10 Jahren fälligen Voll-Hardwareupgrade lang hinundher überlegt (war auch etwas getrieben durch die aktuelle Lebens/Beziehungssituation), und bin beim Notebook gelandet und mit der Variante seit Wochen völlig glücklich. Immer dabei wenn ich bei der Holden bin und daheim am Schreibtisch hängen halt die Monitore am Dock.
    Geändert von fireball (16.11.2020 um 07:31 Uhr)

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Ich hab mir jetzt schon meinen zweiten PC ohne Grafikarte zusammengebaut.
    Ich mache damit Bildbearbeitung mit Lightroom und DXO Photolab und Videobearbeitung mit Magix Video Pro X.
    Obwohl ich 4K Videos bearbeite, wird alles sehr flüssig auf zwei FullHD Monitore dargestellt. Mit der Bildbearbeitung habe ich auch keine Geschwindigkeitsprobleme.

    Ich hab allerdings dafür den i9-9900K auf dem ASUS ROG Maximus XI Hero mit der Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 als Hauptlaufwerk und G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 als Speicher.
    Gekühlt wird mit SilentiumPC Navis EVO ARGB 280.

    Gruß
    Dirk

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Hätte beim Prozessor gesagt: hauptsache viele Kerne, aber anscheinend kommt es auf die max. Freq. an :
    Photoshop ist leider nicht so massiv parallelisiert, dass sich mehr kerne auswirken würden, das ist leider richtig. Das lohnt sich dann erst so wirklich wenn man gut parallel arbeiten will - sprich: wenn nicht nur PS offen ist sondern dazu auch noch Indesign, Premiere etc. und die APplikationen untereinander die Daten bereitstellen sollen.

  6. #6
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Notebook mit Dock ist für den Preis keine Option?
    Wobei sich ein Desktop-PC WESENTLICH leiser verhalten kann. Wenn wirklich Leistung gefordert wird, föhnen mir die Lüfter zu laut (und dann noch nah am Ohr).
    Grundsätzlich hast du Recht, das sehe ich genauso wie du.
    Persönlich habe ich lieber ein passiv gekühltes (lahmes) Pentium N Laptop als Daily Driver (Und für die Power einen Desktop). Und da nervt mich schond der Fakt, das bei Berührung des Touchpads ein winzig leises Spulensurren (so ähnlich) zu hören ist. Man gewöhnt sich an alles

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Wobei sich ein Desktop-PC WESENTLICH leiser verhalten kann.
    Das ist durchaus ein Argument, das man gelten lassen muss, da hatte ich auch anfangs arge Bedenken muss ich zugeben. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Wenn der Rechner als HTPC dienen soll, wäre das auch wirklich No-Go. Oder war da die Frage tatsächlich nur nach dem Gehäuse? Leises Rauschen scheint ja kein Problem darzustellen...
    Geändert von fireball (16.11.2020 um 09:20 Uhr)

  8. #8
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ich wollte es nur für MOS erwähnen. Wenn es genauso schnell UND leise sein soll, wird das Budget nicht reichen.

    Edit - AMD rulez (endlich mal wieder)! Endlich kann AMD Intel mal den Arsch aufRYZEN!

  9. #9
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Danke schon mal für die Meinungen...ich kanns jetzt während der Arbeitszeit noch nicht gezielt bearbeiten, melde mich aber heute Abend nochmal dazu.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Hallöchen!

    Mal ein Vorschlag von meiner Seite: https://geizhals.at/?cat=WL-1799975

    Das sollte IMHO den Bedarf mehr als abdecken, das einzige was interessant wäre, wäre auf Ryzen 5000 Serie zu warten (sollte angeblich in den nächsten Wochen wieder verfügbar werden, dann werden sich auch die Preise wieder normalisieren für die dinger), die vereinen mit den vielen Kernen dann auch noch mehr Leistung pro einzelnem Kern (Intel Top Dog Gaming Regionen ;-) ), was bei Adobe Anwendungen durchaus nochmal einiges ausmacht.

    Ist halt nicht fertig aufgebaut, was aber meiner Meinung nach kein echtes Problem darstellt, wenn man nicht 2 komplett linke Hände hat. Lego für Erwachsene!

  11. #11
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Da sind die 12 Kerne wieder Overkill, wie wir oben gesehen haben.

    Um auf fireballs Einwurf 'Laptop' zu kommen - soeben gesehen: https://www.expert.de/shop/unsere-pr...-os-21kg-16894

    17" und 144Hz IPS ... kann sich sehen lassen finde ich.

  12. #12
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Da sind die 12 Kerne wieder Overkill
    Aber ich habe gute 400,- im Warenkorb, die der Ryzen 5800X (8 Kerner, stampft den 3900X im Single Core ungespitzt in den Boden) dann auch mindestens (eher ab ca. 450,- in der ersten Zeit) kosten würde und bin auch damit dann noch im Preisrahmen.

  13. #13
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Nur kurz schon mal Rückmeldung - ein Notebook kommt nicht in Frage, da ich dabei überall nur Abstriche machen muss wenn ich das Display, welches ich nicht brauche, noch mit bezahlen muss.
    Meist nur 512er Hauptplatten, meist nur 16GB Ram, meist eine zwar "ausreichende" aber eben doch eher kastrierte Grafik-Unit.
    Beim produktiv System mache ich keine Kompromisse wenn nicht notwendig...

    So gern ich die Lenovos mag - das genannte fällt da genau in diese Kategorie. Entsprechende Aufrüstung kostet dann mehr als beim Desktop PC.
    Der letzte PC wurde in seinen fast 10 Jahren auch nie bewegt. Dann muss ich jetzt nicht damit starten - es liegen im Moment ohnehin ca. 6 Notebooks in der Wohnung rum - zum arbeiten im Home Office alleine drei.
    Meine Produktionsmaschine soll stationär sein, halt nur nicht so towerig, da ich mein Schreibtisch-Layout komplett überarbeitet habe.
    Mit dem 43 Zoll screen ist BilBEA der absolute Hammer - die 4K Auflösung schafft sogar mein alter Rechner, aber er hat sichtlich "Schaff" damit.

    Danke für die Vorschläge bei den Gehäusen, sind einige interessante dabei - die meisten nehmen allerdings nur MiniITX MBs auf...gibt es da Konstruktionsbedingte Nachteile zu ATX oder microATX?

    Bislang sehen gut aus:
    - Fractal Design Node 804 (microATX - da müsste ich eine microATX config nochmal durchspielen...)
    - SilverStone SST-GD09B oder C, HTPC-Gehäuse (sehr flexibel bei den Boards)

    Und ja, mein Rechner darf ruhig ein wenig rauschen, das stört mich nicht - allerdings soll er dies dann möglichst konstant tun und nicht "schwanken" beim Tonfall

    Bei der GraKa eine Nummer höher denke ich noch mal nach...auch wenn die 1650 eigentlich schon für meine Anwendungen ein echte Hausnummer ist. 2GB mehr Grafik-Ram, nun gut, sonst legt die Karte wohl nur ca 15% zu im vergleich zur 1650.
    Tendiere da eher zu 64GB Ram statt die GraKa einmal höher einzuplanen. Das wäre endlich mal "ausreichend RAM"

    Die SSD aus Papabears Vorschlag schaut auch interessant aus, auch wenn ich rein technisch keinen Vorteil zu meiner Auswahl sehe - Kann mir einer mal kurz diesen Zusammenhang mit M2 Slot/PCIe erklären?
    Inwiefern muss eine 1TB SSD genau zum System passen? Ich habe da diverse seltsame Schilderungen gelesen die sich um die Performance des Boards drehten wenn SSD XYZ drauf gestöpselt wird. Will da nichts falsches kaufen...

    Bei den Prozis - welches wäre der Vergleichbare AMD im Vergleich zum i7?
    Eigentlich bleibe ich bei Intel nur, weil ich all die Jahre immer nur positive Erfahrungen mit denen hatte...der i7 sollte als 8Kerner dicke ausreichen - der entsprechende AMD müsste dann auch preislich in dem Rahmen liegen.

    Beim OS - da habe ich null Lust mich mit zu beschäftigen - das soll drauf sein - ich will den kriegen, anschalten, losarbeiten...so ne OS-Beschaffungs-Arie gebe ich mir nicht mehr. Solange da keine hunderte EUR mehr fällig werden ist das OK.

    Netzteil - reichen 500 oder 550 Watt? Kann das nur schwer einschätzen...da könnte man aber ein paar Euronen einsparen.
    Warum das "Seasonic"? Noch nie zuvor gehört die Marke....

    Morgen konfiguriere ich mal weiter.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  14. #14
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    ... Wenn der Rechner als HTPC dienen soll, wäre das auch wirklich No-Go. Oder war da die Frage tatsächlich nur nach dem Gehäuse? Leises Rauschen scheint ja kein Problem darzustellen...
    Es geht wirklich nur ums etwas kleinere Gehäuse - ein HTPC soll das nicht werden.
    Wenn Ihr mein überarbeitetes Office-Setup sehen würdet, dann würdet Ihr verstehen
    Es darf halt nichts im Gehäuse grillen - daher geht theoretisch bis ca. 330mm Höhe. Die Tisch-Tiefe Richtung Wand sind ziemlich genau 480 mm, wenn also Platz für Kabelage bleiben soll, dann ist eine 400 - 420er Tiefe perfekt.

    Liebe und Grüße
    MOS2000

  15. #15
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Beim produktiv System mache ich keine Kompromisse wenn nicht notwendig...
    Kann ich völlig verstehen - deswegen ist es bei mir auch genau das Notebook geworden das ich jetzt hab... Ohne Kompromisse

  16. #16
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    GUTES Netzteil mit 500 - 550W reicht für das Setup locker. Meine alte Radeon Fury X lutscht mit OC mehr als 300W plus ein i6600k mit OC aus einem 700W Netzteil.

    Zu den AMD Empfehlungen würde ich mal auf das Video verweisen.
    https://www.youtube.com/watch?v=96EEfOeNHDU
    Und da liegt der Ryzen 7 3800X bei knapp 300-320 Euro. War auch schon mal weit unter 300 zu haben https://www.mydealz.de/search?q=3800X+
    Eigentlich könnte man genauso den 3700x nehmen. Der macht offiziell nur 100Mhz weniger Turbo - das sollte sich nix geben. Da das ein weiches Powertarget ist, wenn weniger Kerne gleichzeitig unter Last stehen, taktet das Ding ein wenig höher. https://www.gamestar.de/artikel/amd-...07,seite3.html
    Genau so wenig überraschend erzielt der Ryzen 7 3800X aber wie schon in den Spiele-Benchmarks eine sehr ähnliche Leistung wie der Ryzen 7 3700X.

    Die Diskussionen um den offiziellen Turbo-Takt für einen Kern, der von vielen Ryzen-Modellen nicht erreicht wird, bestätigen sich indes auch bei unserem Testexemplar des 3800X.

    Mit dem aktuellsten BIOS unseres Test-Mainboards liegen auf einem Kern maximal 4.475 und meist eher 4.425 oder 4.450 MHz statt der offiziell angegebenen 4.500 MHz an.

    Das macht in der Praxis zwar höchstens einen messbaren und keinen wirklich spürbaren Unterschied. Dennoch wäre wünschenswert, dass die Ryzen-3000-CPUs die offiziell angegebenen Taktraten auch tatsächlich in aller Regel erreichen.
    Auch interessant - knapp 40W weniger unter Last! Das ist doch schon mal ein Wert, der aussagekräftig ist.
    Die thermische Verlustleistung ist neben der Taktrate die zweite Disziplin, in der sich der Ryzen 7 3800X auf dem Papier nennenswert vom Ryzen 7 3700X unterscheidet: Statt 65 Watt kommt er hier auf einen Wert von 105 Watt.

    Unter Spielelast macht sich das kaum bemerkbar, bei stärkerer Belastung aller Kerne in Cinebench dagegen schon: Hier kommt das gesamte Testsystem mit dem 3800X auf 188 Watt, während es beim 3700X klar niedrigere 148 Watt sind.
    Edit - Bonusinfo: Wenn deren Testsystem keine 200W nimmt, dann reicht ein 500W NT locker, Lastspitzen zu puffern.

    Boards mit AM4 fangen ab 120 an. Da bin ich aber so weit raus, das ich nix empfehlen kann. IMHO sollte ein günstiges Board keinen nennenswerten Performance Unterschied zeigen zu einem doppelt so teuren.
    Mini-ITX ist klein, hat nur einen PCIe Slot und kostet mehr. Also da kannst du sparen, wenn das Gehäuse dann schon ATX Standardformate aufnehmen kann.
    Zum Chipsatz: ob B450 oder B550 - wenn für den gleichen Preis ein 550erzu bekommen ist, würde ich den nehmen (fÜr den Fall eines evtl. Upgrades neuer Ryzen Generationen). Da du das nicht vorhast, langt auch B450. https://www.thenerdmag.com/amd-b550-...rd-comparison/
    Das MSI B450M PRO-VDH MAX kostet gerade mal 70 Euro ... wow ... würde nehmen, wenn ich müsste.
    https://www.amazon.de/B450M-PRO-VDH-...s%2C210&sr=8-2

    Das SilverStone GD09B-C macht einen guten Eindruck, Platz en Masse einen gescheiten Airflow und sieht HIFI-ig aus - gefällt mir. https://www.youtube.com/watch?v=SywMo7UBWf0
    Geändert von JPK (17.11.2020 um 08:18 Uhr)

  17. #17
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    ....

    Bei der GraKa eine Nummer höher denke ich noch mal nach...auch wenn die 1650 eigentlich schon für meine Anwendungen ein echte Hausnummer ist. 2GB mehr Grafik-Ram, nun gut, sonst legt die Karte wohl nur ca 15% zu im vergleich zur 1650.
    Tendiere da eher zu 64GB Ram statt die GraKa einmal höher einzuplanen. Das wäre endlich mal "ausreichend RAM"
    ......
    Ich kann dir nur nochmal den Tip geben, wenn du bei Intel bleiben willst es ohne Graka zu probieren.
    Zur not kannst du ja immer noch später eine nachkaufen. Ich hatte das beim letzten PC auch so vorgehabt.
    Jetzt beim nächsten hab ich es immer noch nicht gemacht.

    Gruß
    Dirk

  18. #18
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Steht mit der internen Grafikkarte eigentlich der GPU-Support in LR Classic und PS zu Verfügung? Müsste gehen, oder?
    Geändert von fireball (17.11.2020 um 09:39 Uhr)

  19. #19
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    es ohne Graka zu probier
    Da haben Benchmarks doch gezeigt, das PS von einer Graka mehr profitiert, wie von einem potenteren Prozessor.

    Edit: hah! Hat sich noch ein spezieller Photoshop Test gefunden: https://www.pugetsystems.com/labs/ar...X-series-1529/
    Overall, the new AMD Ryzen CPUs are a great choice for a Photoshop workstation. There may not be much of a reason to go with the more expensive Ryzen 9 3900X over the Ryzen 7 3800X, but the Ryzen 5 and Ryzen 7 CPUs should be slightly faster than the similarly prices Intel equivalents.

    However, the performance advantage over Intel is really only a handful of percent which is going to be almost impossible to notice in the real world. While the AMD CPUs are slightly faster or more affordable than Intel, oddly enough that may not be enough of a reason to go with team red (AMD) over team blue (Intel) for everyone. There are many more factors that go into your choice of platform than just benchmark performance - especially when the results are as close as these are. Many consumers may make the choice based simply on which company they want to support (which is a perfectly valid reason), there are a few other considerations to keep in mind:

    On the Intel side, the Z390 platform has been available for quite some time which means that most of the bugs and issues have been worked out. In our experience over recent years, Intel also simply tends to be more stable overall than AMD and is the only way to get Thunderbolt support that actually works. Thunderbolt can be a bad time on PC, and there are only a few motherboard brands (like Gigabyte) where we have had it actually work properly.

    For AMD, the X570 platform is very new and there will be a period of time where bugs will need to be ironed out. However, AMD is much better about allowing you to use newer CPUs in older motherboards, so if upgrading your CPU is something you will likely do in the next few years, AMD is the stronger choice. In addition, X570 is currently the only platform with support for PCI-E 4.0. This won't directly affect performance in most cases, but it will open up the option to use insanely fast storage drives as they become available.
    Geändert von JPK (17.11.2020 um 09:49 Uhr)

  20. #20
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Aber ich habe gute 400,- im Warenkorb, die der Ryzen 5800X (8 Kerner, stampft den 3900X im Single Core ungespitzt in den Boden) dann auch mindestens (eher ab ca. 450,- in der ersten Zeit) kosten würde und bin auch damit dann noch im Preisrahmen.
    Eben erst gesehn - der 5800x kostet ja gleich doppelt so viel wie ein 3700x. Macht das Sinn?! Und nicht lieber das Geld in eine PS unterstützende Graka stecken?

  21. #21
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Die SSD aus Papabears Vorschlag schaut auch interessant aus, auch wenn ich rein technisch keinen Vorteil zu meiner Auswahl sehe - Kann mir einer mal kurz diesen Zusammenhang mit M2 Slot/PCIe erklären?
    M.2 gibts in unterschiedlichen Varianten/mechanischen Codierungen. Die einen haben da nur eine USB-Schnittstelle drauf, wieder andere SATA und in der guten Variante gibts dann bis zu vier PCIExpress-Lanes - oder eine Kombination aus allen - deswegen muss man bissel aufpassen: M.2 SSDs mit SATA (USB gibts praktisch nicht) haben hier keinen Vorteil, da ist einfach bei 550MB/sec Schluss. Die Post geht dafür dann bei ab bei NVMe (PCIe) - hier reden wir dann von Übertragungsraten von deutlich über 3GB/sec - was übrigens so als Vergleich schneller ist als DDR2-RAM.
    Geändert von fireball (17.11.2020 um 10:18 Uhr)

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Steht mit der internen Grafikkarte eigentlich der GPU-Support in LR Classic und PS zu Verfügung? Müsste gehen, oder?
    Bei LR definitiv. Es zeigt mir das auch an. Aber egal ob ich automatisch, manuel oder ausschalte sehe ich keinen Unterschied. LR ist bei mir sehr flinkt bei allen Bildanpassungen. Auch mit mehreren Stempeln.
    Bei PS habe ich es nicht überprüft, da ich es eh nicht nutze.

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Da haben Benchmarks doch gezeigt, das PS von einer Graka mehr profitiert, wie von einem potenteren Prozessor.....
    Sorry, das hab ich leider in Mos ersten post überlesen.
    Das eine Mal in dem ich es kurz ausprobiert hatte und einen Himmel ausgetauscht hatte kam mir alles recht performant vor.
    In LR brauche ich eine dedizierte 'Graka nicht.

    Wie das aber auf einem 4K Bildschirm aussieht weiß ich aber auch nicht.

    Gruß
    Dirk

  23. #23
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Netzteil - reichen 500 oder 550 Watt? Kann das nur schwer einschätzen...da könnte man aber ein paar Euronen einsparen.
    Warum das "Seasonic"? Noch nie zuvor gehört die Marke....
    500 - 550W reichen LOCKER für das System! Ich würde beim Netzteil aber trotzdem nicht zu stark den Rotstift ansetzen, da gibt´s doch arge Qualitätsunterschiede. Seasonic ist eine etablierte Marke und das Netzteil liegt in diversen Tests immer Vorne mit dabei und vor allem: es ist auch verfügbar! Das ist in den letzten 6 Monaten immer mehr ein Problem bei den Netzteilen.

    Als SSD kann man natürlich die WD Black auch nehmen (hab´s angepasst), die Corsair ist halt nochmal schneller (hab ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden, bei mir muss sie aber nur möglichst schnell Spiele laden ), dafür aber halt auch teurer.

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    GUTES Netzteil mit 500 - 550W reicht für das Setup locker. Meine alte Radeon Fury X lutscht mit OC mehr als 300W plus ein i6600k mit OC aus einem 700W Netzteil.

    Zu den AMD Empfehlungen würde ich mal auf das Video verweisen.
    https://www.youtube.com/watch?v=96EEfOeNHDU
    Und da liegt der Ryzen 7 3800X bei knapp 300-320 Euro. War auch schon mal weit unter 300 zu haben https://www.mydealz.de/search?q=3800X+
    Eigentlich könnte man genauso den 3700x nehmen. Der macht offiziell nur 100Mhz weniger Turbo - das sollte sich nix geben. Da das ein weiches Powertarget ist, wenn weniger Kerne gleichzeitig unter Last stehen, taktet das Ding ein wenig höher. https://www.gamestar.de/artikel/amd-...07,seite3.html
    Ich befeuere mit einem 650W NT meinen AMD Ryzen 3700x inkl. einer RTX 3080 (die allein mehr als 300W vernichten kann) ohne jegliches Problem, da ist deine Radeon Fury ein Sparmeister dagegen.
    Soweit ich das bislang in Erfahrung bringen konnte sind die Adobe Programme teilweise nur schlecht Multicore optimiert, profitiert dafür aber von steigender Single Core Leistung (Takt bei Intel, IPC plus Takt bei den neuen Ryzen). Deswegen ist ein Ryzen 5000 hier deutlich im Vorteil, selbst mit einem Ryzen 5600x (6 Kerne/12 Threads) würde man hier den 9700K und auch einen 3700x weit hinter sich lassen. AMD hat in dem Bereich ordentlich nachgelegt und auch im Singlecore jetzt die Leistungskrone.

    Siehe:
    cinebench_R20_singlecore.png

    Bezüglich Grafikkarte: alles was nicht die professionellen Treiber verwendet, wird hier nicht sooo den Unterschied machen. Es sei denn, man legt sich eine Nvidia RTX 3080 zu, die eine P6000 in die Tasche steckt, solange die Software nicht die professionellen Treiber benötigt. Die Grafikkarte wirkt sich dann vor allem bei der Videobearbeitung auf, wenn man 4K Projekte bearbeitet, die den Speicher direkt mal voll klatschen (da kommst dann mit 6GB nicht mehr weit.....).
    Ergo würde ich da mit der Grafikkarte nicht all zu hoch ins Regal greifen, außer ich bearbeite viele, größere 4K Videos. Dann wäre eigentlich eine RTX 3090 die optimale Auswahl, wenn man das Geld dafür verfügbar haben will.

    Das größte Problem sehe ich hier eigentlich in Stefans Unwillen das Ding selber zusammen zu bauen und Windows (Lizenz ein paar € bei Ebay) drauf zu klatschen. Ich würde mich dafür ja zur Verfügung stellen, komme allerdings nicht mehr nach Frankfurt seit ich die Firma gewechselt habe und Versand wäre dann doch etwas teuer von AT nach DE für das zusammen gesetzte System.

  24. #24
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Hallo Jungs, danke für den ganzen Input.
    ich mache mal ein Config-Update mit einem AMD Ryzen 7 - Wobei recht ordentlich Sparpotenzial bei einem Ryzen 5 da wäre.
    Nicht böse sein, wenns nicht den eigenen Vorstellungen in Gänze entspricht.


    So sähe ein Upgrade mit AM4-Sockel aus...Danke für den Board-Tipp mit WIFI onboard...
    Erneut mit Win10pro und dem Belastungstest von Alternate - steht der Gesamtpreis bei 1592 EUR...wäre realisierbar, klingt doch alles ziemlich nett.


    1 x SilverStone SST-GD09B-C, HTPC-Gehäuse
    1 x AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
    1 x Patriot DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
    1 x ASUS PRIME B550M-A (WI-FI), Mainboard
    1 x Palit GeForce GTX 1650 StormX, Grafikkarte
    1 x WD Black SN750 NVMe SSD 1 TB
    1 x Seagate Barracuda 3TB ST3000DM007, Festplatte
    1 x Noctua NH-L9x65, CPU-Kühler
    1 x be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil
    1 x Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software
    1 x ALTERNATE Belastungstest



    • Selbstzusammenbau kommt nicht in Frage - bin kein Student mehr, habe keine Emotionale Bindung zum "selbstgebaut" und gebe das lieber an jemand der sich damit tagaus tagein beschäftigt - Geld dafür ist wurst, sorgt für Beschäftigung und ich muss keine Minute dran verschwenden
    • Windows auch egal, das OS ist einfach kein entscheidender Kostenfaktor mehr
    • Grakas habe ich nochmal recherchiert - die 1650 passt schon, ist günstig und sollte alles können was ich in den nächsten Jahren brauche, nicht mehr und nicht weniger



    Einzige noch unsichere Sache ist diese 1 TB SSD (Größe muss eigentlich so sein...) - ich hätte gerne eine die zum Board "möglichst genau passt" - aber ich kann nach wie vor aus dem Wirrwarr am M2-Nomenklatur / PCIe Generationen und damit zusammenhängenden Begriffen die wirklich sauberste Spezifikation nicht rauslesen...wenn mir einer sicher sagen kann "WD Black" passt gut zum Board/Bussystem/Anschlussschema ohne Platzprobs zu verursachen, dann wäre das noch toll.
    Da habe ich ein wenig den Anschluss verloren was die Termini angeht.

    Ist das jetzt ein Setup welches in Summe einen (deutlichen) Fortschritt zum 1. Beitrag darstellt?

    RAM könnte ich hier auch noch auf 32GB (2x16) abrüsten, was immer noch das doppelte meines jetzigen Rechners wäre - und später wäre es aufrüstbar auf 64 - wenn ich aber mit 64 (2x32) starte könnte ich auf 128 aufrüsten - auch nicht schlecht Mit der RAM-Abrüstung und einem Ryzen 5 3600 liege ich dann bei 1396 EUR - wenn das immer noch "über" dem Start-Setup wäre, dann wär die Kiste so gut wie bestellt...vielleicht kann ich die Order ja zum Black Friday rausboxen, dann geht vielleicht noch was...
    Aber eigentlich ist das wurst. Also 1400 vs 1600 - Ist der Aufpreis die gewonnene Performance wert?

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  25. #25
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Nur nochmal zur Klärung, damit sich da bei den, grundsätzlich tollen, Spar-Tipps niemand auf den Schlips getreten fühlt, ich weiß ja aus vielen Online Jahren wie das ignorieren der gut gemeinten Tipps immer rüber kommt...
    Selbst wenn ich die günstigeren Optionen für OS und Selbstzusammenbau wahrnehme, dann wäre das System in der Summe trotzdem nicht viel anders.
    Die Prozis stellen meine Wunschgrenze dar / Die Graka und das Gehäuse/Board auch. Die nächste Stufe drüber würde "zuviel" insgesamt sein, weil dann alles direkt einen Sprung macht und ich nicht mehr in meinem EUR-Fenster bleibe.
    Damit ich die Beschäftigung mit den Details streichen kann kaufe ich das eben ein.

    Ich finde es trotzdem toll, dass ihr die Möglichkeiten aufzählt, vielleicht sind sie jemand anderem ja wichtiger.
    Neue Maus und Tastatur sind übrigens schon bestellt...

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 13:15
  2. kein PopUp bei neuer PN
    Von Eckhaard im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 15:34
  3. Ein neuer Fernseher muss her!
    Von Eisenwolf im Forum TV
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 12:29
  4. Neue Smartphone - welche Zusatzausstattung muss her?
    Von MacLeod im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:54
  5. Ein passiver Sub muss her - kaufen oder bauen?
    Von goemichel im Forum Lautsprecher
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •