User Tag List

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 141

Thema: Ein neuer PC muss her - Bildbearbeitungs-Dauerläufer - kein High-End...       

  1. #101
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Wahrscheinlich meint er einen W-Lan Repeter von AVM, oder so,
    in dem ein Cat/Lan Kabel eingesteckt wird wäre besser, statt eines WLAN Adapters.

  2. #102
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Ich glaube, Fireball fröstelt's, weil das nach einer fürchterlich umständlichen Frickel-Lösung aussieht...
    Gruß
    Eisenwolf

  3. #103
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das hat mit Hacken des Netzwerks nix zu tun. Desktop mit WLAN anzubinden ist für mich einfach ein No-Go. An so ner Mühle müssen die Daten flutschen, da will ich nicht über Störeinflüsse der Nachbarschaft nachdenken... Die theoretischen Übertragungsraten die WLAN hergeben kann, sind ja immer ganz nett, aber wenns dann mal ans Eingemachte geht, wirds doof.

    Und ja, in all meinen Mietwohnungen war eine der ersten Aktionen, 3 Löcher zu bohren und ein Kabel an der Decke langzuziehen ins Arbeitszimmer...

  4. #104
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    @BergH
    Aha, und was soll daran besser sein - normaler Empfang gegeben natürlich.

    @Eisenwolf
    Frickellösung? Sehe ich nicht - der Office Rechner hat dann halt WLAN, was ist daran frickelig?
    Sein Notebook benutzt doch auch jeder so.

    @fireball
    Und auf meiner Office Maschine gibt es nichts "eingemachtes" das mit dem Internet zu tun hat. Flutschen muss es auf der Kiste selbst.
    Was ist denn "was eingemachtes"? Spiele?

    Ich sehe eher die Entwicklung zu konsequent drahtlosem als Vorteil an.
    Ich denke unsere Nutzungsszenarien sind einfach viel zu weit auseinander.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  5. #105
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Ich denke unsere Nutzungsszenarien sind einfach viel zu weit auseinander.
    Vermutlich - liegt wohl auch daran, dass Du Deine Arbeitsdaten komplett lokal hälst. Das ist ne Sache die bei mir komplett andersrum ist: Die Daten liegen im Keller. Hat deswegen mit Internet auch nix zu tun - flutschen muss der Datenaustausch in alle Richtungen, auch Inhouse
    Geändert von fireball (25.11.2020 um 13:21 Uhr)

  6. #106
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @MOS Steckkarte, wo bei meiner Lösung ein Kabel am Rechner reicht.
    @fireball
    Du musst jetzt tapfer sein. Als meine Hütte gebaut wurde, wurden die CAT Kabel vergessen und Löcher in 30 CM Stahlbetondecken mag Madamme nicht !
    Als Ist Etage 0<>1 über W-Lan erschlossen, dortselbst sitzt ein Repeater (und vom dem geht Etage 1<>2 über ein Kabel zu einem Switch, der 3-4 Rechner versorgt.
    Gefrikel ? Möglich. Aber Video Streamen auch in HD und Filme zum NAS (Fritzbox mit 2 *8TB HD) geht.
    Ich will mich jetzt nicht in HOT'scher Manier brüsten, aber es geht.
    Hier oben zwischen den 3-4 Rechnern mit bis zu 110 MB/sek.
    Ins Erdgeschoss mit bis zu 20 MB/sek .

    Internet überall 60 MBit, Latenz 25 ms.
    Und Homeoffice set über einem Jahr inklusive.
    Natürlich wäre ein Kabel besser, aber siehe oben.
    Und wenn man Madamme durch Vermieter ersetzt ..........
    Ping ist heute sogar nur 17 ms
    Speedtest.jpg
    Geändert von BergH (25.11.2020 um 13:35 Uhr)

  7. #107
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Die Bemerkung mit der WLAN Karte meinst Du ironisch?
    Ja - da war doch extra der hintendran.

    Ich hätte hier auch lieber Kabel, aber das müsste quer durch mehrere Wände und Räume. Weder Vermieter noch Mit-Mieterin machen da mit, wenn das Kabel an der Decke langläuft.

    Edit - lol - hat BergH genau das gleiche Porblem.

  8. #108
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    @MOS Steckkarte, wo bei meiner Lösung ein Kabel am Rechner reicht.
    Und dafür wieder nen Gerät hintendran. Da bleibt man ja dann doch lieber bei der WLAN-Karte

    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Hier oben zwischen den 3-4 Rechnern mit bis zu 110 MB/sek.
    Naja, die sind doch laut Deiner Beschreibung über Kabel verbunden - was ist da jetzt besonders dran?


    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Internet überall 60 MBit, Latenz 25 ms.
    .
    .
    .
    Ping ist heute sogar nur 17 ms
    Putzig. Beides.




    Aber ja, ich hatte natürlich auch den Vorteil komplett zu sanieren. Da war das alles eh einfacher. Und planbarer. Bis natürlich auf die Tatsache, dass man - egal wo - natürlich auch immer zu wenig Dosen hat und wieder Desktop Switches braucht



    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    wenn das Kabel an der Decke langläuft.
    Vermieter versteh ich - Mitmieterin: nichtmal die flachen, weißen, hochflexiblen Kabel genehmigt?
    Geändert von fireball (25.11.2020 um 14:01 Uhr)

  9. #109
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ja, das ist das Problem - ich habe keine Hardware und keine Baugenehmigung für so "Alleine-wohnen-Junggeselleninstallation".
    Wenn ich bauen oder sanieren würde, dann wär das natürlich anders.

    Aber solange das nicht der Fall ist...da hat halt lange das D-Lan hergehalten und auch gut funktioniert.
    Aber es hat immer schon in das Stromnetz eine Störung reingepulst - die wollte ich jetzt loswerden, mein PC war der letzte Rechner in der Wohnung der noch das dämliche Kabel brauchte.

    Einen Ping für irgendwas habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gemessen...wozu auch

    Wenn es damit Probleme gibt werde ich es berichten und ihr könnt mich für meine Bastellösung verlachen.
    Im Zweifel belästige ich alle damit.

    Erste Inbetriebnahme wird sicher wieder maximale Eskalation, weil ich schon nicht verstehe was Windows von mir immer will und bis ich wieder irgendwie auf die Laufwerksstruktur vom NAS komme.
    Aber das ist ein anderes Thema

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  10. #110
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Mitmieterin: nichtmal die flachen, weißen, hochflexiblen Kabel genehmigt?
    Da müsste ich um einige Ecken rumspringen und ich nutze fast nur Laptops - da habe ich kein Bedarf noch mit USB-LAN-Dongle rumzumachen.
    Mein Spielerechner wäre der einzige, der davon profitieren würde und der ist so gut wie immer aus - keinen Bock mehr auf die neuen Sachen.

  11. #111
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Joa gut... Macht wenig Sinn dann. Am Laptop will ich das frei im Haus auch nicht, außer es hängt an der "Nabelschnur" aka Dock.

    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Einen Ping für irgendwas habe ich in den letzten 20 Jahren nicht gemessen...wozu auch
    Messen muss man ihn nicht. Aber man sollte nicht vergessen, dass die Roundtrip Zeiten das eigentlich Spannende sind, wenn man Schwuppdizität beim Surfen will - und nicht die Leitungsgeschwindigkeit. Zumindest nicht, wenn wir von 20MBit aufwärts reden.
    Geändert von fireball (25.11.2020 um 15:11 Uhr)

  12. #112
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Schwuppdizität beim Surfen
    Apropos Schwuppdizität - da ja eh fast alle hier versammelt sind - ich nutze seit ein paar Tagen nur noch den Brave Browser. Der geht wie ein Zäpfchen durch kochende Butter!

    https://www.wintotal.de/brave-browser-test/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Brave_(Browser)

    Auf meinem Celeron N3450 huscht das Ding, das es eine wahre Freude ist. Im Vergleich zu FF mit uBlock und Badger um Welten besser. Und das einfach OOTB! Mag auf performanter HW nicht so gross auffallen - noch nicht gestestet.

  13. #113
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    @BergH - quasi dein PC im Angebot:

    https://www.mydealz.de/deals/csl-auf...4-3200-1701032

    Wobei ich da noch ein paar Euro für ein besseres NT drauflegen würde. Sofern du nur eine kleine Graka aká GTX1660 etc. (irgendwann) verbauen willst, solltest du auch mit 400W klarkommen.
    Geändert von JPK (26.11.2020 um 18:55 Uhr)

  14. #114
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Zu spät ich hab schon was bestellt.

    Und ein 500 Watt Gold 80 Netzteil ist auch dabei.

  15. #115
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !


    Doch storniert per email und bei CSL bestellt. Das sind ja VIELE EURO weniger, als bei Arlt.

    Danke nochmal

    Aus den beiden alten mache ich einen I7 Videorekorder für IPTV, DVB-T und DCB-S.

  16. #116
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Apropos Schwuppdizität - da ja eh fast alle hier versammelt sind - ich nutze seit ein paar Tagen nur noch den Brave Browser. Der geht wie ein Zäpfchen durch kochende Butter!
    Hm. Ich weiss nicht. Ich hab das Teil jetzt mal im Vergleich zu meinem mit Plugins vollgestopften Chrome ausprobiert. Unterschied: genau nix, was die Geschwindigkeit angeht. Primär rumgetestet auf Heise... Mit/ohne uBlock Origin, Tampermonkey etc. Sieht man auch schön im Network Tab.

    Also der Tipp ist sicher gut, wenn man komplett integrierte Werbeblocker out of the Box haben will, keine Frage. Aber schneller?

  17. #117
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Und ein 500 Watt Gold 80 Netzteil ist auch dabei.
    Hoffentlich hast du nicht das Standard-NT geordert - das ist genauso ein Kracher wie dein Tiger.
    Freut mich - zumal das CSL Bundle echt gut zu deinem Anwendungsprofil passt und das noch für einen guten Kurs.

    @fireball - ich habe wahrscheinlich weniger Energie in die FF-Plugin-Konfiguration gesteckt als du. Und der Brave macht das OOTB und alles lüppt. Das ist mir auch was wert mittlerweile. Mein Ultralahm Laptop fühlt sich an wie Neu. Und auch auf meinem Spielerechener hat er auch schon den FF verdrängt. Wenn er die nächste Zeit nicht negativ auffällt, bleibt er auch.
    Und ich werde mal den privaten Modus mit integriertem TOR testen ALT+SHIFT+N.

  18. #118
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ach, Du hast Firefox als Vergleich, okay - das hatte ich übersehen... Andere Baustelle. Die Engine ist ja von Haus aus eher so semischnell.

  19. #119
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ach, Du hast Firefox als Vergleich, okay - das hatte ich übersehen... Andere Baustelle. Die Engine ist ja von Haus aus eher so semischnell.
    Hatte mich schon gewundert, da FF selbst bei fast bei unbrauchbar geblockten Websites immer noch wesentlich lahmer war. Wie gesagt - bin angenehm überrascht. Werde ich auch unbedarfteren Menschen als Standard installieren. Auch auf Linux hat es ohne Probleme geklappt.

  20. #120
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Jups, Windows Installation geht ja mit "chocolatey" auch RatzFatz... choco install brave

  21. #121
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast du nicht das Standard-NT geordert - das ist genauso ein Kracher wie dein Tiger.
    Freut mich - zumal das CSL Bundle echt gut zu deinem Anwendungsprofil passt und das noch für einen guten Kurs.
    Nochmal zu dem Netzteil:
    Das Tiger war nur weil ich das mit meinen Eckdaten gefunden habe. Das ist eigentlich ein CSL und hat wie gesagt Jahre lang seinen Dienst getan.

    In dem CSL Rechner ist eine Netzteil.
    Du meinst das soll ich tauschen? Gegen das bewährte Tiger ?

    Oder gegen das aus dem I7 (Asus) ich weiss bloss nicht wieviel Watt das hat.
    Auf dem Motherboard von dem CSL ist Gfarik schon verbaut. Zum 4K gucken wird es reichen.
    Zum Zocken (Hot : Was für Gaymer*) brauche ich es nicht. Und das mit DreamTime/Cuda ist nicht sooo wichtig.

    Na ja und wenn was abraucht habe ich bei CSL ja 2 Jahre Garantie.

    * In keinster Weise möchte ich mit diesem Zitat die LGBTD und Q Community dissen.

  22. #122
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Nein, was ich meinte - für 30-40 Euro Aufpreis hättest du dir direkt ein besseres NT verbauen lassen können.
    Wenn du es halt schon mit dem Standard-NT geordert hast- ja - wird auch funktionieren. Und wahrscheinlich auch noch Jahrzehnte.
    Ich versuche auch immer Value for Money einzukaufen, aber bei NT spare ich nicht. Ds schont die nachgeschaltete Elektronik und evtl. deine Hausrat-Versicherung.

  23. #123
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Jups, Windows Installation geht ja mit "chocolatey" auch RatzFatz... choco install brave
    ?!? ich verstehe nicht ganz, was das bringen soll? Paketverwaltung wie unter Linux?
    Edit: Ja - hätte auch mal selbst schauen können.
    Aber wer maintained denn die Pakete?

  24. #124
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Die Community funktioniert da extrem gut - viele Applikationsentwickler supporten das auch direkt.

    Microsoft arbeitet ja aktuell auch an einer Lösung ( https://github.com/microsoft/winget-cli ), aber bis das soweit ist (vermutlich irgendwann Mitte nächstes Jahr) ist chocolatey noch Mittel der Wahl für mich.
    Geändert von fireball (27.11.2020 um 13:43 Uhr)

  25. #125
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Igor hat nette Infos zum HW-Geschäft: https://www.igorslab.de/wenn-wichtig...handelsobjekt/
    Seit Beginn der COVID-19-Pandemie sind der Verkehr regelrecht aus den Fugen und die Akteure in Panik geraten. Aber jetzt, am Ende des Jahres 2020, ist die Situation noch schlimmer als im Frühjahr. Ein Branchenexperte, der für einen der führenden Anbieter im internationalen Transportwesen arbeitet, beschreibt diese beispiellose Situation zum Beispiel so: “die größte Krise, die es je gab” im Verkehr zwischen Asien und dem Rest der Welt. Die Preise für Containertransporte schießen auch durch Vereinigten Staaten von Amerika in die Höhe, die versuchen, den größten Teil des See- und Luftverkehrs zu monopolisieren, um zusätzlich zu konventionellen Gütern auch massiv persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu importieren.

    Europa muss daher für seinen Anteil einen immer höheren Preis zahlen, um die verlorene Transportkapazität zurückzugewinnen: Der Preis ist von ca. 2.000 auf über 6.000 Dollar für einen einzigen Container gestiegen, und zwar nur für die reine Lieferung von Hafen zu Hafen. Dasselbe gilt für den Lufttransport. Ein chinesischer Exporteur erklärt, dass das Chartern einer Boeing 747 heute eine satte Million Dollar kostet, gegenüber etwa 400.000 Dollar wie früher üblich. Das liegt einfach daran, dass man ja auch für den sehr wahrscheinlich leeren Rückflug des Flugzeugs zahlen muss, da derzeit auf dem Import-Export-Markt zwischen China und Europa ein sehr großes Ungleichgewicht besteht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 13:15
  2. kein PopUp bei neuer PN
    Von Eckhaard im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 15:34
  3. Ein neuer Fernseher muss her!
    Von Eisenwolf im Forum TV
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 12:29
  4. Neue Smartphone - welche Zusatzausstattung muss her?
    Von MacLeod im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:54
  5. Ein passiver Sub muss her - kaufen oder bauen?
    Von goemichel im Forum Lautsprecher
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •