User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 141

Thema: Ein neuer PC muss her - Bildbearbeitungs-Dauerläufer - kein High-End...       

  1. #26
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Nur mal zu Diskussion :
    Was willst Du mit einer 1 TB SSD machen, was mit einer 500 er nicht geht?
    Normalerweise hat man auf der SSD das OS und wenige GB "arbeitsmaterial" der Rest ist auf der HD.
    Die würde ich größer wählen und die SSD kleiner.
    Das ist aber nur mein bescheidener Beitrag.
    Mein aktueler Rechner ist jetzt ~ 19 Jahre alt und macht immer noch das, wa ich brauche.
    (Video Rekorder, Video Werbungsschneidmaschiene und TS umwandeln in kleineres MKV. Das dann auf alles auf der SSD und die ist selten mehr, als 250 GIG gefüllt.
    (Mit Videoaufnahmen vom Satellieten. DVB-T , oder DVB-C von der Fritzbox.)

  2. #27
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Nur mal zu Diskussion :
    Was willst Du mit einer 1 TB SSD machen, was mit einer 500 er nicht geht?
    Normalerweise hat man auf der SSD das OS und wenige GB "arbeitsmaterial" der Rest ist auf der HD.
    Die würde ich größer wählen und die SSD kleiner.
    Das ist aber nur mein bescheidener Beitrag.
    Mein aktueler Rechner ist jetzt ~ 10 Jahre alt und macht immer noch das, wa ich brauche.
    (Video Rekorder, Video Werbungsschneidmaschiene und TS umwandeln in kleineres MKV. Das dann auf alles auf der SSD und die ist selten mehr, als 250 GIG gefüllt.
    (Mit Videoaufnahmen vom Satellieten. DVB-T , oder DVB-C von der Fritzbox.)

  3. #28
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Diese Größe für die Systemplatte hat sich bei mir immer bewährt.
    Ich habe da lieber ein wenig Reserve über.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  4. #29
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich frag mich was die Diskussion um Speicher soll - wenn er 1TB will, will er 1TB. Ich persönlich würde sogar eine 2TB Intel bevorzugen. Wie von Fireball erörtert, auf alle Fälle eine NVME M2 mit ordentlich Durchsatz. Gerade bei Bildbearbeitung! Manche Boards haben 2 M2-Steckplätze (wie zB. mein ASRock X570M Pro4). Da könnte man eine "kleinere" SSD für das System und eine "größere" für die Bildbearbeitung separiert installieren, was auch nochmal etwas brächte (wenn man es denn ausreizen mag).

    Ich habe das gleiche Gehäuse. Das möchte übrigens nur flach liegen, da die gesamte Belüftung über die Seiten läuft. Und: man muss die Querverstrebungen zur Versteifung ausbauen, wenn ein 5 1/4" Laufwerk und eine Männergrafikkarte rein soll.

    Generell hat glaub ich auch Papabear schon alles zu den Ryzen gesagt. Preis und Leistung ist da attraktiver. Die neuen Zen3 bringen auch noch einmal einen ordentlichen Ruck mehr, insofern wäre ich auch eher für zB. einen Ryzen 5 5600X, der hat eine TDP von 65W bei einer Top-Leistung - da brauchst Du dann auch keinen Monsterlüfter und hast einen leisen Arbeits-PC.
    Bei der Grafikkarte würde ich auch (hab ich zumindest) bis auf ne 1660 Super gehen. Die 1660 Super hat dann 2 Lüfter drauf - und ich habe sie noch nie angehen sehen (ich zocke nicht auf PC). Selbst bei einem 4k60 Video nicht. Alles in allem hast Du dann einen unhörbaren PC mit richtig Leistungsreserven für die hardwareunterstützten Bildbearbeitungsfunktionen (da kommt ja auch immer mehr AI Kram rein wie Raustrennen vom Hintergrund, Content-Aware Fills etc. derzeit)

    Unterschreiben würde ich, beim Speicherausbau vielleicht erst einmal mit 2x16GB zu starten und später auf 64GB hochzugehen und so noch etwas Kosten einzusparen. Ich hab zwar 64GB (2x32) drin, aber selbst für Gamer wäre das eine sehr großzügige Ausstattung. Mit Photoshop und Lightroom hab ich es jedenfalls noch nicht annähernd geschafft, den physischen Speicher auszulasten - und da sind RAWs bis 50Mpixel dabei. Aber gut, wenn man natürlich ganze Kataloge und 100e Ebenen rumwirft, wer weiß... Wenn das Geld natürlich da ist, immer rein mit. Aufpassen muss man allerdings bei Kombination von Speicher und Board. Für Deine Wunschkonfig hab ich nicht geschaut, aber bei meinem Board hat er eine Marke nicht gewollt (partout nur die Hälfte erkannt und Abstürze - das Internet war dann voll von Leuten die die gleichen Issues hatten) und bei einem 64GB-Ausbau musstest Du 2x32 einbauen, 4x16 ging nicht.

    Das Netzteil ist gut. Persönlich würde ich eines mit Kabelmanagement bevorzugen, aber da Du nicht selbst baust, kann Dir das Wumpe sein .

  5. #30
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @Quentin
    Es ist meine Meinung Weniger SSD dafür mehr HDD.
    Selbst mit Video reize ich die 2 TB SSD nur zu 20 % aus.
    Und da sein Budget begrenzt ist .....

  6. #31
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich würde ernsthaft keine Festplatte mehr verbauen. Die kann man als Datensarg meinetwegen extern per USB dran dengeln, um Backups zu machen. Aber intern würde ich keine mechanischen Platten mehr verbauen. Die Bildbearbeitung würde ich definitiv auf der SSD machen. Aber MOS macht das nicht seit gestern, er wird schon wissen, was er haben will. Man kann ja nur Vorschläge machen. Wie Du schon sagst: das Budget ist begrenzt, im Rahmen dieser Parameter muss man halt hier oder eben da Abstriche machen.

    Gruß,
    Quentin

  7. #32
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Ich würde ernsthaft keine Festplatte mehr verbauen.
    Bin ich völlig bei Dir. Bei Preisen die jetzt selbst für 1TB NVMe unter 100 Euro droppen, macht das absolut keinen Sinn mehr - auch nicht, als Systemplatte was kleineres zu nehmen. Den Flightsim würd ich nicht auf HDD halten wollen...
    Geändert von fireball (18.11.2020 um 10:10 Uhr)

  8. #33
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Alle Bearbeitung erfolgt jetzt schon auf einer SSD - alle TEMP Ordner von Datenintensiven Programmen liegen da auch.
    Interne HDD brauche ich schon, ich halte eine lokale Kopie der Fotosammlung auf dem Rechner direkt vor (ca. 2TB, mit Tendenz da bald drüber zu sein...).
    Eine zusätzliche SSD fände ich dort übertrieben, und die Versionen > 2 TB sind schon nochmal kräftig teurer.
    Ansonsten hängt dann noch eine 5TB externe USB Platte dran - für alles was so reinkommt und zwischenlagern muss.
    Langzeitablage ist das NAS mit derzeit ca. 8 TB.
    Das hat immer sehr fluppig geklappt und soll grundlegend eigentlich nicht geändert werden.
    @Quentin
    der Ryzen 5 5600X wird von Alternate zu meiner Board-Auswahl nicht vorgeschlagen....ich versuche noch rauszufinden warum, der Sockel passt nämlich?!?
    Ich sehe allerdings auch, dass dieser Prozi im Konfigurator gar nicht vorgeschlagen wird... hmmmm.
    Habe mal ne Mail hingeschrieben.

    Bei der Graka schaue ich nochmal, wenn das Budget es hergibt denken wir dann auch nicht mehr weiter drüber nach
    RAM sollte ich eigentlich tatsächlich mit den 32GB auskommen...der Rest ist eigentlich Dekadenz.
    Versuche dann nochmal ein System darum zu Konfigurieren

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  9. #34
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Beitrag

    Der Ryzen ist sehr neu und war auch mal vergriffen. Bei Alternate wird der derzeit nicht gelistet im Konfigurator. Es spricht auch nix gegen "mehr", aber die haben aus den Zen3s nur den Ryzen 7 5800X und der ist mit 450 Steinen halt etwas teuer. Ich würde noch 1-2 Wochen warten, aktuell säuft Alternate grad mit PS5-Versand ab, auf Tickets/Mails reagieren die z.T. >1 Woche nicht.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  10. #35
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Haben schon geantwortet - der 5600X scheint in absehbarer Zeit nicht lieferbar zu sein...ist aber ohnehin ziemlich teuer im Moment.
    Schätze der 3600er reicht mir auch...ebenso die 1650er Graka.
    Meine Bilder werden in Absehbarer zeit die 36MP Marke erstmal nicht überschreiten.
    Und Parallel läuft wenn meist PS / InDesign und Illustrator
    Videobearbeitungen meist eher solo.
    Audiobearbeitung sowieso solo.

    Dann komme ich auf ein ganz gutes Preis/Leistungs Verhältnis für mein Gefühl, wenn ich Euer bisschen Größenwahn immer noch abziehe :P

    Wer trotzdem noch weitere Tipps hat, gerne noch posten, die Bestellung geht diese Woche noch nicht raus.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  11. #36
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Größenwahn ist ja immer relativ

    Machen wir dann nen Rechnerprollthread, wenn die neue Kiste da ist?

  12. #37
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Bei Größenwahn hätte ich ihm mein Setup mit 2x 2TB NVME M2 SSD und 2x 2TB SATA SSD vorgeschlagen *duck* - der Papa braucht Platz!!!11einseins

  13. #38
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Größenwahn ist ja immer relativ...
    Ich kenne Euch aber schon ganz gut und weiß ziemlich genau, was für verschobene Horizonte da in den Hinterköpfen werkeln.

    Liebe und Grüße
    MOS2000

  14. #39
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Schätze der 3600er reicht mir auch...ebenso die 1650er Graka.
    Das würde ich tatsächlich dann nochmal überdenken!
    Der 3600er ist zwar ein Preis/Leistungskracher was Gaming anbelangt und kann allgemein für das Geld schon recht viel, ich würde den aber für deine Zwecke nicht unbedingt präferieren.
    Ja, die 5000er Serie ist derzeit überall ziemlich vergriffen und man sieht deswegen "Mondpreise" in den Listen. Die begeben sich wieder in normale Bereiche, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Deswegen wäre mein dringendster Vorschlag von allen (System kann man IMHO so abnicken, egal ob mit 32 oder 64GB Ram), noch mit dem Kauf zu warten!

    Ja, sind gute 100,- mehr, aber der Leistungszuwachs gerade in den von dir aufgezählten Anwendungen ist hier schon als enorm zu bezeichnen und wäre mir die Warterei wert, wenn mein System immer noch das schafft, was ich davon will, nur halt nicht in der Zeit die mir besser zusagen würde....
    Wenn wirklich Zeitdruck da ist, dann vielleicht doch nochmal zu Intel schielen, auch wenn da PCIE 4.0 noch nicht gegeben ist. In der Generation ist tatsächlich Intel für die Anwendungen leistungsmäßig im Vorteil.

    Bezüglich Größenwahn:

    Ryzen 3700x auf einem X570 ITX Mainboard
    32GB Ram
    NVidia RTX 3080 an einem 34" 21:9 Monitor

    Und wozu? Momentan hauptsächlich zum surfen und Videos/Filme schauen, weil mich keins der aktuellen Spiele richtig zum zocken animiert.....

  15. #40
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    @ThePapabear
    Danke nochmal für den Hinweis - die Bestellung soll zu XMAs da sein, es ist also noch Zeit.
    Ich beobachte den Markt da weiter.
    Der höher taktende Prozi würde dann aber auch ein höher taktendes RAM optimalerweise verlangen, oder? Sonst bremse ich den Gesamttakt damit ja wieder aus.
    Da steigen dann halt die Kosten gleich wieder an zwei Stellen.

    Ich glaube halt nicht dass sich im alltäglichen Gebrauch tatsächlich wahnsinnige Vorteile zeigen werden, ich bin ohnehin der "ruhig und bedächtig" PC Nutzer.
    Aber wie gesagt - es ist auf der Liste...100 EUR plus oder Minus kann ich problemlos einplanen.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  16. #41
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    @MOS2000 - Mit deiner Bastel-Phobie würde ich den Prozessor grösser wählen, als den Speicher (wenn die Kiste meherere Jahre vorhalten soll). Den hat man schnell mal reingesteckt - das bekommst (selbst) du in 10 Minuten und ohne blutende Finger hin. Prozessor ist dann schon wieder richtig Aufwand und mit evtl. ptentiellen BIOS-Flash-Desastern verbunden.
    Edit - nur informatinshalber: GTX1660 Super für 180 https://www.mydealz.de/deals/asus-ph...hoop-6-1690719

    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Und wozu? Momentan hauptsächlich zum surfen und Videos/Filme schauen, weil mich keins der aktuellen Spiele richtig zum zocken animiert.....
    Willkommen im Club. Ich spiele eigentlich nur noch Indie Walking Simulators, die eine dedizierte Graka brauchen. Ansonsten Emulatoren von Atari 2600 bis SNES/Mame.
    Und selbst da werde ich euch in Kürze (so der Chinagott will) was vorstellen.
    Und dann stehen hier auch noch ab heute 8 weitere HP Thin Clients, auf denen (so der DOS-Gott will) SB16 Support nativ unter DOS läuft (DOS auf der Box statt DOSbox sozusagen )
    Selbst auf meinem N3450 Daily UltraLoPerfomance Laptop laufen die meisten Spiele bis 2005-2010, die mich interessieren.
    Geändert von JPK (18.11.2020 um 12:48 Uhr)

  17. #42
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    weil mich keins der aktuellen Spiele richtig zum zocken animiert....
    Nuja... Der Spiel- und Größenwahn hat mich zumindest zu ausreichend Grafikleistung getrieben, weil der Flightsim halt doch ziemlich geil ist...

    https://www.heimkinotreff.com/attach...1&d=1605704048

    VR Support incoming... Ich geh aber davon aus, dass die RTX2070 für die geplante Nutzungsdauer von 5-6 Jahren ausreichen wird...
    Angehängte Grafiken
    Geändert von fireball (18.11.2020 um 15:06 Uhr)

  18. #43
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    @JPK
    Das Zitat ist nicht von mir....

    Ansonsten werde ich die Prozi Erhöhung in Erwägung ziehen.

    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  19. #44
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Der höher taktende Prozi würde dann aber auch ein höher taktendes RAM optimalerweise verlangen, oder? Sonst bremse ich den Gesamttakt damit ja wieder aus.
    Da steigen dann halt die Kosten gleich wieder an zwei Stellen.
    Ähm, nein, das hängt so nicht zusammen. Aber man sollte für einen Ryzen eigentlich immer einen mit 3200MHz oder 3600MHz wählen, da das einem geraden Multiplikator vom Infinity Fabric entspricht, das die 2 Chiplets mit den Kernen verbindet (1600 - 1800 Mhz). Bei jeder anderen Frequenz kommt es zu Komma Teilungen, was die Latenz der CPU erhöht. Das betrifft auch den 3600(x), weil der auch 2x 3 Kerne auf 2 Chiplets verteilt hat. Der 5600x wird dann 6 Kerne auf einem Chiplet haben, nichts desto trotz ist man mit 3200MHz bei AMD Prozessoren am Sweetspot.
    Dein 2666MHz Ram in der Liste ist also eher suboptimal und der Preisunterschied zu 3200Mhz RAM sollte eigentlich nur recht klein ausfallen. Man muss sich ja nicht ausgerechnet an dem Punkt die Leistung beschneiden, die für jeglichen Datentransfer mit verantwortlich ist...

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    weil der Flightsim halt doch ziemlich geil ist...
    Flight Sim habe ich auch via Gamepass für PC. Da ich aber nur mit Tastatur und X-Box Controller steuern kann, ist das "suboptimal" und so schöne Steuerungen wie du hast, sind mir dann schlicht zu teuer, da ich soundso befürchte, dass mich der Simulator nicht all zu lange interessieren dürfte. Ich habe schon ein paar Spiele die mich grundsätzlich interessieren, aber momentan fehlt die Konzentrationsfähigkeit/Begeisterung zum spielen. Das letzte Spiel, dass ich durch spielen "musste" war Hellblade: Senua´s Sacrifice, das hat mich richtig rein gezogen...

  20. #45
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Wir halten mal fest MOS2000 ist Schuld !!!

    Ich denke gerade über ein Upgrade meines PCs nach.
    Sagen wir mal 400 Euro für ein Mutterbrett mit Prozessor und Speicher.

    Zum Vergleich :
    Es läuft ein Intel Core (TM) i5-2500K CPU @3,30 GHZ mit 8 gig Ram (war damals unglaublich viel),
    2 TB SSD, diversen Platten ~ 5 TBV und nochmal 4*8 TB in einem NAS Gehäuse extern, und einer Radeon HD5450
    28 " und 24" Monitore vorhanden.
    Maus Tastatur Blauzahn Kopfhörer usw. alles ~ up to date
    Das Motherboerd ist 10 Jahre alt und tut immer was es soll.
    Anwendungsbereich : Vidorecorder DVB-S/DVB-T /DVB-C <-- Kein Witz alles da. Surfen, Office,
    Bischen Video in MKV umwandeln. und Powerdream

    Ich möchte natürlich spürbar mehr Leistung, sonst kann ich ja bei der alten Kiste bleiben..
    https://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr..._t2_B084WQMM61

    https://www.amazon.de/Memory-PC-Aufr..._t3_B084WQMM61

    Wie schnell wäre der im Vergleich zu meinem es muß sich ja lohnen?

    Als Reserverrechner habe ich ncoch einen I7, mit weniger Austattung ,
    da muss der Neue auch drüber gehen. :-)
    Geändert von BergH (20.11.2020 um 12:25 Uhr)

  21. #46
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    spürbar mehr Leistung
    Definiere das mal präziser. Weil, wenn deine Kiste alles tut was sie soll, wird es nix bringen. Und ob dein mkv nun 10 oder 30 Minuten braucht ... musst du wissen.

    Ansonsten kanst du deinen 2500k auch übertakten - Da kommen noch mal ohne Mehrkosten easy 1GHz mehr bei raus. Und das merkst du deutlich im Alltag das es auf Singlecore Performance ankommt.

  22. #47
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    @JPK
    Du meinst von 3,3 GHZ auf 4,3 GHZ ? Das geht echt ?
    O.K. kann man probieren.

    Was soll ich definieren?
    O.K. Wenn jetzt ein PowerDream 1000 Sekunden braucht (Keine NVIDEA) komme ich auf 500 Sekunden runter?
    Halt doppelt so schnell.
    Die SSD ist schnell genug, die HDs eigentlich auch.

  23. #48
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Das K bei 2500k besagt, das das Ding nicht gelockt ist - wenn du den Prozessor noch nie übertaktet hast, war das rausgeschmissenes Geld - damals.
    Geh mal in dein UEFI/BIOS und schau mal, was es dort an Enstellungen gibt. Wenn es nicht ein kastriertes ist (OEM von Dell, HP, Lenovo), dann solltest du ein paar Einstellungen finden.
    https://www.overclockers.at/intel_pr...locking_228504
    Zuerzt mal ein Tool alá HWinfo installiern und die Temps checken. https://www.hwinfo.com/download/ Mit einem Stresstest (prime95) kannst du direkt sagen, ob der Külhler schon zu eng dimensioniert ist. Ob der die Mehrleistung abführen kann.Und welches Netzteil. Und natürlich alles von Staub befreien.
    Mit einem komplett neuen Proz/Board kannst du teilweise (je nach Anwendung) auch gerne auf ein 10tel der Rechen-Zeit runterkommen können. Je nachdem, was der neue Prozessor in HW so schon an Optimierungen mitbringt, die dein 8 Generationen älterer nicht hat.
    Geändert von JPK (20.11.2020 um 16:02 Uhr)

  24. #49
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ja, den 2500K kann man sicherlich übertakten (wenn er auf einem dafür vorgesehen Mainboard steckt = Z Chipsatz) und sehr wahrscheinlich auch die 4 Ghz damit knacken. 4,3 könnten gehen, aber sehr wahrscheinlich nur, wenn man auch genug Spannung einstellt, was die Geschichte wärmer werden lässt = ausreichende Kühlung muss vorhanden sein!
    Meinen 3770K den ich bis Juni besessen habe (eine Generation danach, selber Sockel) kam auf 4,1 Ghz mit sogar leicht gesenkter Spannung. 4,2 Ghz verlangten die Standard Spannung, 4,3 Ghz musste ich die Spannung dann schon recht stark anheben, damit der noch stabil lief und das bescherte mir dann direkt 10° höhere Temperaturen im gut belüfteten Gehäuse. Sowas ist immer stark Chip abhängig.

    Sowas wie das fertig Set von Amazon sollte man eher nicht nehmen. Kaum Informationen zum RAM und das was ich lese ist nicht gerade vertrauenserweckend.....
    Ein Ryzen bringt gegen dem 2500K auf jeden Fall eine Verbesserung, auch wenn du den übertaktest. Auch in Single Core Anwendungen, dafür hat der AMD eine viel bessere IPC Leistung. Am meisten Profit ziehst du dann natürlich in Anwendungen, die mit mehr Kernen umgehen können.
    Wenn´s Preis/Leistung auf einem B450 Mainboard sein soll, dann den 3600 oder 3600x nehmen. Immerhin 6 Kerne/12 Threads und steckt auch den 2500K in die Tasche. Bzw. ich seh grad, da sind nur noch ein paar Euro Unterschied, da würd ich direkt zum 3600X nehmen, der taktet höher.

    So in der Art könnte man z.B. ein Sparsystem bauen mit sogar 32GB Ram und wahrscheinlich unter 500,-: https://geizhals.at/?cat=WL-1700699

  25. #50
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @JPK
    Meine OVC Erfahrungen sind begrenzt, weil das bei dem Rechner auch nie nötig schien.
    Denk dran vor 10 Jahre 3500 GHZ und 8 GIG mit Windows (?) XP , oder so.

    Dafür läuft das Teil Störungsfrei seit 10 Jahren fast 24/7.
    Gut vor kurzem hat eine HD den Geist aufgegeben, aber siehe oben.
    Die Geihälse sind ohne CPU und Speicher, oder ?

    Na mal sehen mich treibt ja keiner und im Notfall steige ich auf den i7 um

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.12.2016, 13:15
  2. kein PopUp bei neuer PN
    Von Eckhaard im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 15:34
  3. Ein neuer Fernseher muss her!
    Von Eisenwolf im Forum TV
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 12:29
  4. Neue Smartphone - welche Zusatzausstattung muss her?
    Von MacLeod im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 07:54
  5. Ein passiver Sub muss her - kaufen oder bauen?
    Von goemichel im Forum Lautsprecher
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •