Nabend zusammen

Mit meinem Pansonic PT AE6000 bin ich an sich soweit eigentlich zufrieden. Hab ihm sogar grad eben noch ne neue Lampe beschehrt.
Aber eben "an sich" und "eigentlich".... und für solche Zweckehen bin ich eher nicht gemacht.
Eckdaten bisher:
2000 Lumen
500'000:1 Kontrast
3D mit Brille
1080p

Ich sitez 4m von der 2.5m breiten Leinwand weg. Ist imho ne Gain Leinwand...

Was mir aktuell fehlt..
ist etwas die Helligkeit... wobei meiner da wohl noch recht hell ist.
Und der Kontrast und die Farbe. Wenn ich mir das Bild aktueller TVs so anschaue dann ist das Bild am Beamer einfach zu flau.
In Summe würd ich mein ganzes Wohnzimmer Equipment auch gern mal auf 4k heben.. der Receiver ist zwar gut.. aber ich fürchte der darf dann auch mal weiter. Zumal alle Zuspieler 4k s
ind.
Was ich an meinem liebe... mit 22db höre ich den einfach nicht.

Ich habe mich also ma bei beamershop umgeschaut und den hier gefunden.
https://www.beamershop24.de/de/optoma-uhz65lv.html

giphy.gif
WOW... Es gibt schon 4K Laser Beamer....

Mit 5000 Lumen sollter der imho mehr als die doppelte Helligkeit bieten. Was ich nicht weiss ob man den runter regeln kann das ich nachts nicht nach 20min Schneeblind bin.
Akustisch ist er mit 29db leider ne ganz Ecke lauter... hoffe das kann ich ausblenden, Meine 22gb höre ist definitiv nicht beim schauen. Aber ledier ist Dezibel ja nich linear :-/

Das es ein DLP ist wird man denks bei 4k auf der Leinwand nimmer wahrnehmen. RainbowEffekt gibts bei Laser imho auch nimmer, das war nur beim Farbraum so.
Meinen letzten DLP hatte ich vor 12 Jahren und der native 720p... da habe ich das Gitter schon arg gesehen.
Der Kontrast ist mit 2'000'000 : 1 mal eben 4x so hoch wie bisher...


Was mir nix sag ist das Angabe "Full 3D"
What? Was ist denn. Mein PTAE6000 hat 3D mit Brille... hat der auch 3D? Wäre nett... habe noch ein par 3D Streifen und da für war dann der PTAE6000 irgendwi immer etwas zu dunkel für.


Was sagt ihr dazu???