User Tag List

Seite 14 von 47 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 1165

Thema: Corona mich nicht voll ..       

  1. #326
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Also das sind Zahlen in einem Land mit richtig guter medizinischer Versorgung.
    Nun, das sind Zahlen die zumindest existieren. Und bei Toten gibt es nicht soviel zu definieren, sind relativ harte Fakten. Für fremde Länder noch schwieriger zu bewerten.

    Norditalien und USA haben was mit dem Gesundheitssystem zu tun, da (und nicht nur da) brachen bereits vor Jahren regelmäßig die Versorgung zusammen, wenn die Grippe an die Tür klopfte. Nur hat es damals nicht so richtig interessiert, nur beispielhaft aus dem Jahr 2000, ein SPON-Artikel. Dritte Welt ist noch ein anderes Thema, denen wäre mit Verteilungsgerechtigkeit, Essen und sauberen Wasser schon viel geholfen.

    Die letzte Anstalt war dazu nicht mal schlecht:


    Es fehlte nur ein Hinweis, daß es auch regierunsgsoffzielle Verschwörungstheorien gibt. Aber, für ein Beinah-Staatsfunk nicht schlecht

  2. #327
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch nochmal !

    Zur Sterberate Corona SARS II vs. Influenza noch ein paar Links
    aka Das ist doch nur eine Grippe (NICHT !!!)

    https://www.fr.de/wissen/coronavirus...-13563575.html


    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...kenews100.html

    Ist Corona vergleichbar mit der Grippe?

    .........Dennoch hinkt der Vergleich, denn der entscheidende Unterschied ist, dass es sich bei dem neuartigen Coronavirus eben um ein neuartiges Virus handelt. Influenzaviren verändern sich zwar ständig und führen deshalb jedes Jahr zu mehr oder weniger ausgeprägten Epidemien. Diese verlaufen aber meist milde, weil die Menschen teilweise immun sind. Das bedeutet, ihr Immunsystem kennt Teile der Viren schon und kann so schnell etwas gegen sie ausrichten. Das ist bei Sars-CoV-2 anders, dieser Erreger trifft das Immunsystem völlig unvorbereitet.
    Längere Inkubationszeit als bei Grippeviren
    Die Sterberate von Influenza liegt bei 0,1 bis 0,2 Prozent, das heißt ein bis zwei von 1000 Infizierten versterben. Die Sterberate für Covid-19 dagegen wird in Deutschland aktuell auf 0,5 Prozent geschätzt.
    usw. Das ist alles lesenswert und eine seriöse Quelle.

    https://correctiv.org/faktencheck/20...ht-vergleichen
    Wir haben doch gar nicht viel Tote aka Das ist doch nur.....
    Ohne die Massnahmen sähe das völlig anders aus.
    aka
    There is no glory in prevention
    oder
    Das Präventions-Paradox.
    Das dürft Ihr dann selber googlen.


    @JPEG(K)
    No pun, irony or sarcasm intended except in one line.
    Geändert von BergH (09.06.2020 um 17:12 Uhr)

  3. #328
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Das ist alles lesenswert und eine seriöse Quelle.
    Noch seriöser als das (durchaus weisungs- aber dennoch von einer Reputation abhängige) Statistische Bundesamt geht es kaum:
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

    Die aktuellsten Zahlen zur "Übersterblichkeit":
    Zwischenablage01.jpg

  4. #329
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Die Zahlen zur Übersterblichkeit, die Du hier vorlegst sagen in dieser Diskussion genau gar nichts aus.
    Sie belegen sowohl Deine These, dass Corona nicht schlimmer als eine Grippe sei, als die anderen, die sagen, das bei uns nur aufgrund der Maßnahmen und des guten Gesundheitssystems die Lage nicht wesentlich schlimmer ist.
    Vergleicht man die Übersterblichkeit in Deutschland mit Ländern wo die Pandemie heftiger zugeschlagen hat, ergibt sich ein anderes Bild:
    Italien
    UK

    Hier ist noch ein sehr interessanter Artikel zur Übersterblichkeit im Zusammenhang mit Corona:
    https://www.quarks.de/gesellschaft/w...ben-an-corona/
    Dort sagt man dass
    1. es sehr wohl eine leichte Übersterblichkeit in Deutschland gibt
    2. Die Übersterblichkeit auch deswegen geringer ausfällt, weil es durch die Kontaktbeschränkungen auch gegenteilige Effekte gibt (z.B. weniger Verkehrstote)
    3. Corona eher unter- als überschätzt wird

  5. #330
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Die Zahlen zur Übersterblichkeit, die Du hier vorlegst sagen in dieser Diskussion genau gar nichts aus.
    Ich halte fest: Wir sind einig, daß sie "echt" sind. Das Zahlen immer interpretationsbedürftig sind und dies interessengeleitet erfolgt, ist klar.

    Ein Tip dazu: Aufpassen, wenn mit Durchschnitten verglichen wird. Durchschnitte sind dazu da, normale Ausreißer wegzubügeln. Wenn ich dann z.B. ein konkretes Jahr mit dem Durchschnitt einer (ggf. zielgerichtet ausgewählten) Anzahl von Jahren vergleiche, sollte ich mich nicht über Ausreißer in dem Jahr wundern, die sind normal.

  6. #331
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Ein Tip dazu: Aufpassen, wenn mit Durchschnitten verglichen wird. Durchschnitte sind dazu da, normale Ausreißer wegzubügeln. Wenn ich dann z.B. ein konkretes Jahr mit dem Durchschnitt einer (ggf. zielgerichtet ausgewählten) Anzahl von Jahren vergleiche, sollte ich mich nicht über Ausreißer in dem Jahr wundern, die sind normal.
    Genau soll man ja mit dem Durchschnitt vergleichen. Statistisch macht ja alles andere auch keinen Sinn. Sonst könnte man sich ja gerade Jahre als Vergleich heraussuchen, durch die jeweilige These besonders gut belegt wird.
    Gerade weil der Ducrschnitt Ausreisser "wegbügelt" eignet er sich so gut als Vergleichsgröße. In einzelnen Jahren gibt Ausreißer nach oben oder nach untern aber der Durchnschnitt zeigt den "normalen" Wert.
    Haben wir eine überdurchschnittlichen Wert ist die Strblichkeit also höher als normal.

  7. #332
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Also ich sehe das gnauso:
    (und das wurde gestern auch in 5 Minuten Mai Thi Ngyen Kim vor Quarks so gesagt)
    Nimmt man den Durchschnitt 2016-2019 und vergleich mit 2020 (das kann man auch in dem Link von Maxe so hinklicken),
    ergibt sich eine Übersterblichkeit von ~ 5000. Da sind die weniger Arbeitstoten, Unfalltoten schon rausgerechnet.
    Heißt selbst in Deutschland wo die Pandemie sehr milde verlief, haben wir mehr Tote als sonst in "normalen" Grippejahren.

    Nebenbei hieß es , dass die Grippesaison 2020 mehrere Wochen kürzer war= weniger Tote.
    Warum ? Kontingentbeschränkungen, Masken, Vorsicht wirken auch bei Influenza.
    Und in anderen Ländern, die nicht soviel "Glück" hatten:

    Bildschirmfoto-2020-05-14-um-14.25.22.png


    Aber zieht es Euch besser selber rein :
    https://www1.wdr.de/mediathek/video/...nuten-104.html
    Geändert von BergH (10.06.2020 um 09:19 Uhr)

  8. #333
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Normaler Weise habe ich zwischen Anfang März und Ende Mai bis zu vier Erkältungen.
    Dieses Jahr habe ich keine einzige.

    Bessere Gesundeheit? Gesunde Ernährung? Mehr Sport?
    Nein, nichts von allem.
    Stattdessen bin ich seit 16.3. im Homeoffice, nur noch selten draußen und wenn dann nur mit Mundschutz zum Einkaufen, esse lauter ungesundes Zeug, habe 5 Kilo zugenommen und bewege mich nur noch zwischen Büro, Küche und Klo hin und her.
    Dafür hab ich jetzt Probleme mit dem Rücken und dem Genick, sowie gelegentliches Jucken in den Ohren wegen zu langes Tragen vom Headset.

    Kann man daraus eine Statistik für die Zukunft ablesen.

    Gruß
    Dirk

  9. #334
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Kann man daraus eine Statistik für die Zukunft ablesen.
    Kann man: ungesundes Zeug hilft gegen Erkältung. Beweis: ist bei mir auch so.

  10. #335
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    #meToo
    (die 5 kg eingeschlossen)

  11. #336
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Erkältungsaufall dito
    Rücken immer, aber ich gehe seit 3 Wochen wieder zum Sport. Aufm Fussballplatz machen wir das Rückbildungstraining. Rückbildung der Plautze
    Plautze: Wie immer 93,2 Kilogramm, also alles im Rahmen.
    Ernährung : Auch wie immer da sei mein Weib vor, die passt da auf

    Aber das mit der Erkältung/ weniger Grippe ist wirklich ein Kollateral-Nutzen, der Distanzring* Maßnahmen

    * Das war die AutoKorrektur Gemeint war Distancing
    @fireball
    Du weißt , dass die Windräder eigentlich dazu da sind überflüssigen Storm zu verbrauchen, oder ?
    Beweis: Wenn die stehen ist kein Wind.

    Achso:
    Jungens und Mädels ; bleibt gesund !

  12. #337
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Kollateralschaden: "Weniger Covid-Tote als erwartet – Bestatter bleiben auf Särgen sitzen"
    https://www.20min.ch/story/weniger-c...n-266526402153

  13. #338
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    LOL - die Verlierer der Corona-Krise: Bestatter, wer hätte das gedacht - da fällt mir nur der Spruch ein "Praktisch denken - Särge schenken!"

  14. #339
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578

  15. #340
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    "Einen Seitenhieb auf seinen Hendrik Streeck Kollegen konnte er sich nicht verkneifen."

    Top Journalisten da bei t-online. Dolles Deutsch schreiben die.
    Der Laden hat übrigens auch nichts mehr mit T-elekom zu tun, sondern gehört einer Werbebude.

  16. #341
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ein Rest Wissenschaftler scheint noch in ihmzu stecken: »"Das sind natürlich hypothetische Werte, die so sicherlich in keinem dieser Länder aufgetreten wären", erklärt Christian Drosten."«

    Kann sich wirklich keiner mehr erinnern, warum der "lockdown" verhängt wurde?

    Damit sollte die Pandemie gestreckt werden, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Durchaus ein nachvollziehbares Argument. Jetzt gab es aber weder eine 1. Welle (über das saisonale Maß hinaus; hierzulande gut belegt, in Bezug auf andere Länder müßte man tiefer eintauchen) noch eine 2. oder 10. Welle.

    Und nun werden mit "hypothetische Werten" die täglichen Todesnews "(250.000 Tote im Best-Käse-Szenario") medial fortgesetzt, ernsthaft?

  17. #342
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Damit sollte die Pandemie gestreckt werden, um das Gesundheitssystem zu entlasten.
    Muss das nicht geStreeckt heißen?

  18. #343
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Donaldist Beitrag anzeigen
    geStreeckt
    Boha, wo Du die immer herholst?! Ich mußte - nunmehr vorgewarnt - erst gurgeln.

    Dabei stieß ich auch das: "Möglich, dass der finanzielle Kraftakt, den wir derzeit beobachten, der letzte ist, zu dem das westliche Staatensystem in der Lage ist. Danach wäre der Kapitalismus, wie er immer gewollt hat, sich selbst überlassen." W. Streeck

  19. #344
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    erst gurgeln.
    Der Bezug stand doch in dem Post von BergH.
    Was Du da wieder ausgegraben hast muss ja ein Fake sein: Wolfgang Streeck, bestimmt eine Kunstfigur um Wolfgang Wordarg'sche Theorien mit dem Drosten seinem Hendrik Streeck Kollegen zu verbinden. Und Kontakt mit Sarrazin Timo hatte der auch, das kann sich Wikipedia gar nicht alles ausgedacht haben...
    Das muss ich dem Assange Julius erzählen, für sein Portal über Geheimniskrämerei!

  20. #345
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Donaldist Beitrag anzeigen
    Der Bezug stand doch in dem Post von BergH.
    Der "Seitenhieb"
    Deine Erklärung ist aber gut

  21. #346
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Die seriösen Hypothesen überschlagen sich derzeit geradezu. Nunmehr haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, daß der Corona-Virus mindestens seit September 2019 in der VR CHina grassierte.

    Wie? So: Auswertung
    • von Satellitenbildern einiger Parkplätze in Wuan,
    • der Internetsuche in China nach "Husten" und "Durchfall",
    • und herausrechnen der "normalen" Grippe .

    https://dash.harvard.edu/bitstream/h...cript_DASH.pdf
    Das wäre ein Traumjob für mich gewesen

  22. #347
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    DASS!!!! als Beweis zu nehmen, das SARS II zwei Monate früher zirkulierte?
    Gewagte These.
    Da glaube ich eher an die Echsenmenschen.

    Möglich wäre es, aber beweisen ließe sich das nur mit Rück-stell-proben aus der Zeit die genau untersucht werden müssten.

    Damit sollte die Pandemie gestreckt werden, um das Gesundheitssystem zu entlasten. Durchaus ein nachvollziehbares Argument. Jetzt gab es aber weder eine 1. Welle (über das saisonale Maß hinaus; hierzulande gut belegt, in Bezug auf andere Länder müßte man tiefer eintauchen) noch eine 2. oder 10. Welle.

    Und nun werden mit "hypothetische Werten" die täglichen Todesnews "(250.000 Tote im Best-Käse-Szenario") medial fortgesetzt, ernsthaft?
    Maxe,
    wenn wir nichts unternommen hätten und die Infektion wäre EXPONENTIELL durchschlagen,
    hätte das böse aussehen können; z.B. wie in Bergamo oder New York.
    Man kann trefflich streiten wie viel denn nun wirklich,
    aber eher nicht über die o.a. Möglichkeit.

    Wir haben die Kurve geplättet und dem Virus sogar richtig vors Maul gehauen.
    Und jetzt tanzen wir mit dem Tiger. <-- Drosten Podcast

    Die zweite Wellen wird aber auch erst im Herbst erwartet;
    wenn wir denn alle etwas vernünftig sind.
    72a6543f-17e4-456f-a9f0-4db9d6f59de0.jpg

  23. #348
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    wenn wir nichts unternommen hätten und die Infektion wäre EXPONENTIELL durchschlagen
    Das entscheidende Wörtchen ist "und". Mit diesem muß ich dir uneingeschränkt zustimmen. ABER der Satz(teil) hätte lauten müssen:

    "wenn wir nichts unternommen hätten, wäre die Infektion EXPONENTIELL durchschlagen"

    Und das bestreite ich: Mit den Maßnahmen hätte die Ausbreitung nur verzögert, die "Welle geglättet", die Pandemie verlängert werden können. Und so ist sie uns Anfangs auch "verkauft" worden.

    Vielleicht ist das sogar passiert, das ändert aber an der (relativen!) Harmlosigkeit des mutierten (und seit den 1960ern bekannten) Virenstammes nichts. Derzeit wird nur versucht, die getroffenen Maßnahmen im Nachhinein zu rechtfertigen und für Neue vorzubauen.

  24. #349
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    Erlaube mir das anders zu sehen.

  25. #350
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Harmlosigkeit des mutierten (und seit den 1960ern bekannten) Virenstammes
    Kommt jetzt doch der Wodarg durch?



    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Erlaube mir das anders zu sehen.
    Selten genug, bin ich diesmal mit Dir einig.

4121314151624 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. imap Konto voll
    Von Eckhaard im Forum PC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 09:22
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 09:04
  3. Und ich drehe mich im Druckkreis.....
    Von Domer im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 21:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 08:53
  5. Diese Werbung bringt mich zur Weißglut!
    Von Deus-Ex im Forum OffTopic
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •