User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Grafikkartenproblem       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Grafikkartenproblem

    Bei mir ist eine "AMD Radeon HD 6700 Series" verbaut. Tja, und dann blieb heute der Bildschirm schwarz. Nachdem beide Anschlüsse der Grafikkarte erfolglos ausprobierte, habe ich ihn in den 3. Anschluß (vermutl.) von der CPU gesteckt ("Intel(R) HD Graphics") und es wurde "Licht".

    Fehlermeldung im Gerätemanager für die Radeon:
    "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
    Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.
    "

    Natürlich habe ich nichts Neues angeschlossen und vielleicht hat es nichts damit zu tun: Windows will nach dem Start immer erfolglos ein Bluetooth-Gerät installieren, was es nicht gibt.

    • Hat jemand Tips ... außer die Periperie abziehen und suksessive wieder anstecken.
    • Gehe ich recht in der Hoffnung, daß die Grafikkarte vielleicht noch ok ist?

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Bei dir läuft jetzt die Intel Grafik und die Grafikkarte ist ausgeschaltet, das hat nichts mit deiner Grafikkarte zu tun. Ob die "tot" ist, weiß ich natürlich nicht. Aber hier werden dir bestimmt noch ein paar Leute mit mehr Ahnung als ich mehr dazu sagen können.
    Gruß
    Eisenwolf

  3. #3
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Update von Win10 hat mal wieder die "Shuffle-Taste" gedrückt ?!

    https://www.drwindows.de/windows-10-...t-problem.html

    und hier auch das gleiche:

    https://www.giga.de/downloads/window...indows-10-8-7/



    Öffnet die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
    Drückt dafür die Tastenkombination Windows + i, tippt cmd ein, haltet die Strg- und Shift-Taste gedrückt und bestätigt mit Enter.
    Tippt den Befehl bcdedit /set pciexpress forcedisable ein und drückt Enter.
    Startet Windows 10 neu.

  4. #4
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Update von Win10 hat mal wieder die "Shuffle-Taste" gedrückt ?!
    https://www.giga.de/downloads/window...indows-10-8-7/
    ...
    Tippt den Befehl bcdedit /set pciexpress forcedisable ein und drückt Enter.
    Startet Windows 10 neu.
    Die Fehlermeldung ist ja die Gleiche, nur:

    • Habe (noch) Windows 7 Ultimate,
    • GraKa wird im Gerätemanager angezeigt, nur mit Achtungszeichen und genannter Fehlermeldung,
    • "Treiber aktualisieren" meldet, ich hätte den aktuellsten Treiber.


    Damit wird "bcdedit /set pciexpress forcedisable" ggf. nichts bringen oder neue Probleme.

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Sollte die Garfikkarte schon beim Starten des Rechners Bild zeigen bzw. hat sie das bis zum Auftreten des Problems immer getan? Ja? Nein? So wie sich das liest war die Graka ja das primäre Gerät und die Intel-HD-Grafik ist nur temporärer, bisher unbenutzter Ersatz?

  6. #6
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Da würde ich nicht lange mit rum machen. Einfach mal DDU den Grakatreiber deinstallieren lassen. Danach neu installieren.

    https://www.chip.de/downloads/Displa..._65992840.html

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Für meinen Geschmack seid Ihr bei der Fehlersuche viel zu weit hinten...

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Sollte die Garfikkarte schon beim Starten des Rechners Bild zeigen bzw. hat sie das bis zum Auftreten des Problems immer getan? Ja? Nein?
    Ja, beim Start des Rechners ging immer der Bildschirm an, der am Ausgang der GraKa hing.
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    So wie sich das liest war die Graka ja das primäre Gerät und die Intel-HD-Grafik ist nur temporärer, bisher unbenutzter Ersatz?
    Bisher ja, jetzt hängt der Monitor an der Intel-HD-Grafik, am Ersatz.

    @JPK
    Ich wüßte nicht mal mehr, wo sich die CD mit dem Treiber befindet. Aber, vielleicht würde Windos für mich dies via Internet erledigen ...

    @fireball
    Du meinst Fehlbedienung? Das umstöpseln (mit altem Kabel und Monitor) sowie in den Gerätemanager guggen und nach neuen Treiber suchen habe ich noch geschafft ... um "mehr" geht es?
    Geändert von Maxe (16.07.2019 um 17:19 Uhr)

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Ja, beim Start des Rechners ging immer der Bildschirm an, der am Ausgang der GraKa hing.
    Dann ist alles weitere Suchen in den Windows-Einstellungen meiner Meinung nach sinnlos.Die Karte wird defekt sein.

  10. #10
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ja - kann defekt sein. Wird aber schwer zu testen, ohne 2. Rechner.

    Ich wäre für eine Neu-installation mit vorherigem Sicherungspunkt setzen.

    https://www.amd.com/de/support/graph...radeon-hd-6350
    Geändert von JPK (16.07.2019 um 17:28 Uhr)

  11. #11
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Die Karte wird defekt sein.
    Jetzt geht sie wieder: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

    Ist es normal, daß dafür "Intel(R) HD Graphics" aus dem Gerätemanager verschwunden ist und aus dessen Anschluß nun kein Bild mehr kommt; also die GraKa "die Macht" übernommen hat, mithin "Intel(R) HD Graphics" tatsächlich nur den Ausfallersatz spielt?

    Nunja: "Es ist einmal passiert - es wird wieder passieren!"

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das kommt drauf an wie es im BIOS des Rechners konfiguriert ist.

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Jetzt geht sie wieder: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

    Ist es normal, daß dafür "Intel(R) HD Graphics" aus dem Gerätemanager verschwunden ist und aus dessen Anschluß nun kein Bild mehr kommt; also die GraKa "die Macht" übernommen hat, mithin "Intel(R) HD Graphics" tatsächlich nur den Ausfallersatz spielt?

    Nunja: "Es ist einmal passiert - es wird wieder passieren!"
    Da wahrscheinlich die AMD Karte im Bios als primäres Anzeigegerät hinterlegt ist, übernimmt die automatisch wieder die Ausgabe, wenn die Karte geht. Entweder hast du einen Wackler der Karte im Slot (hat die ein extra Stromkabel, oder bekommt die den Strom ausschließlich über den PCIE? Ich tippe auf kein Kabel....), oder Netzteil/Mainboard wären auch noch Kandidaten zur Grafikkarte selbst.
    Solltest du ab und an Meldungen haben, dass der Treiber beendet wurde und neu gestartet werden musste, vor allem im 3D Betrieb (zocken z.b.) weist das auch noch auf die Karte hin.
    Zu > 90% bin ich bei Marcus, die Karte wird den Löffel abgeben....

  14. #14
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke für den technischen und seelischen Beistand.

    Vorsorglich: Was gäbe es für eine Alternative zur "AMD Radeon HD 6700 Series" ... also, vergleichbare Leistung bei (heute) kleinen Preis ... muß einfach "passen", d.h. alt raus, neu rein. Gern Amazon-Link

    Spoiler: P.S. Habe ich schon mal erwähnt, daß ich unter meinen Kollegen als IT-Fachmann gelte, der die üblichen M$ Office - Probleme löst und schon den einen oder anderen Aktenordner von deren Tastatur geschoben hat: "Genial, PC / Tastatur gehen wieder!"

  15. #15
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Vorsorglich: Was gäbe es für eine Alternative zur "AMD Radeon HD 6700 Series" ... also, vergleichbare Leistung bei (heute) kleinen Preis ... muß einfach "passen", d.h. alt raus, neu rein. Gern Amazon-Link
    Das könnte durchaus schwierig werden, da das Ding nun mal schon...... naja....... gut gibt´s kein Drumrum: das Ding ist Asbach Uralt und der Rest vom System wahrscheinlich genau so.

    Sowas in der Art könnte eventuell laufen:

    https://geizhals.at/sapphire-radeon-...1.html?hloc=at

    Ansonsten in der Auswahlliste auf den benötigten Anschluss für den Monitor klicken und dann eine der ersteren der erscheinenden Karten nehmen. Allerdings kann keiner garantieren, dass selbst die ohne Probleme in dem Rechner laufen. Vorsorglich würde ich schon mal nachsehen, ob es für das Mainboard mal ein Update vom BIOS gab, das könnte eventuell bei einer neueren Karte helfen...

    https://geizhals.at/?cat=gra16_512&x...D#gh_filterbox

  16. #16
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Danke, jetzt ist die GaKa wieder ausgestiegen ... wird lästig.

    Ich muß mal schauen, Danke wie gesagt.

  17. #17
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Spielst oder renderst du mit dem Rechner? Wenn nein - dann bleib bei der integrierten GPU. Sollte für alle Belange schnell genug sein. Einzig einige Videobeschleunigungsfunktionen werden halt von der CPU übernommen werden müssen.

    Ansonsten tut es eine stromsparende, günstige gebrauchte Nvidia GT1030 / GTX750 für ca. 30-40 Euro.

  18. #18
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    ... renderst du mit dem Rechner?
    Ja, FullHD - Videos.
    Ich scheue den Umstieg auf einen neuen PC, denn der "müßte" dann 4k können, was eine entsprechenden Camcorder nachziehen würde und neue Schnittsoftware ... ich schätze so mal auch 4K^^^EUR.

    Ich habe mal so auf den Links von @ThePapabear geguggt und wenn ich das richtig verstehe:

    • PCI
    • AMD
    • wieder aktive Lüftung
    • mehr als 1 GB


    Mal 50 EUR riskieren ...

  19. #19
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Naja, Rechner wechseln auf einen neuen AMD 3900x mit entsprechendem Unterbau wäre wahrscheinlich ein echter Schocker, was den Leistungssprung anbelangt...

    Ansonsten: ich bin mir nicht sicher ob das Board sowas verkraftet, aber eine 460/550 mit 2GB Video RAM ware wahrscheinlich auch schon ein netter Sprung bei der Video Leistung.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  20. #20
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ja - eine second Hand RX 460 für 50-60 Euro wäre natürlich auch eine gute Sache. Ich weiss gar nicht, was es neu so gibt.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...p2045573.m1684

  21. #21
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Naja, Rechner wechseln auf einen neuen AMD 3900x mit entsprechendem Unterbau wäre wahrscheinlich ein echter Schocker, was den Leistungssprung anbelangt...
    Ich habe einen i7-2600, 12 GB RAM, 8^^^4 Kern (NLE Edius 6.06) und bei FullHD-Schnitt keine Probleme, eher daß ich eine SSD "vermisse".

    Für den normalen Office oder gar Browser-Kram ist er immer noch "übrdimensioniert".

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Ich habe einen i7-2600, 12 GB RAM, 8^^^4 Kern (NLE Edius 6.06) und bei FullHD-Schnitt keine Probleme, eher daß ich eine SSD "vermisse".

    Für den normalen Office oder gar Browser-Kram ist er immer noch "übrdimensioniert".
    Ich hab nen i7 3770k, weiß also recht gut wo du in etwa bist von der Leistung her. Für den Alltag mehr als genug eigentlich.

    Ohne SSD möchte ich aber gar nicht mehr sein. Das macht das System um so viel performanter und kostet quasi einen Apfel und ein Ei.
    Da ich aber auch ab und an zocke, wird wohl Ende des Jahres ein AMD System aufgebaut, weil mehr Kerne und viel mehr Leistung als mein betagter i7.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  23. #23
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Für meinen Geschmack seid Ihr bei der Fehlersuche viel zu weit hinten...
    Ok, ich war es wohl doch ich resp. der Monitoranschluß. Beim Test war ich offenbar zu zimperlich. Jedenfalls war die alte Graka unschuldig, die Neue jedoch schon angekommen:

    Die SW der neue Graka "ASUS R7 240 Series" wirft aus:
    • Radeon Softwareversion - 17.12
    • Radeon Software Edition - Adrenalin
    • Grafik-Chipsatz - ASUS R7 240 Series
    • Speichergröße - 4096 MB
    • Speichertyp - DDR3
    • Systemtaktrate - 820 MHz
    • Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1) (64 bit)
    • Systemspeicher - 16 GB
    • CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz


    Die "Neue" ist so klein!!! Ihr fehlt zudem der externe Stromanschluß, der vielleicht der auch nicht gebraucht wird. Beim Rendern habe ich keinen Unterschied "gefühlt", die Leistungsbewertung von Windows 7 meint jedoch nunmehr 6.8 / 7.9 Punken, statt 7.4 / 7.9 Punkten.

    Die alte Graka war eine RadeonHD6770 .... mit deutlich mehr Anschlüssen, wovon ich höchstens mal den HDMI-Anschluß vermissen könnte.
    DSCN7893.JPG

    Was sagen die Fachleute, die "Neue" nun drin lassen oder ausbauen und zurückschicken (und hoffen, daß danach alles beim alten ist)?!

  24. #24
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Leistungstechnisch hast du dich verschlechtert:

    https://gpu.userbenchmark.com/Compar...0/m7704vsm8608
    http://www.hwcompare.com/15202/radeo...radeon-r7-240/

    Die R7 240 ist halt eine untere Einstiegsklasse (und auch schon 5 Jahre her) und die 6770 war mal obere Klasse. Aber dafür verbrachst du nur noch die Hälfte bis ein Drittel. Musst du Wissen. Wenn Stromsparen nicht auf deiner Prio-Liste stand, hast du dich verschlechtert. Und für weniger Geld gäb es auch deutlich mehr Leistung.

    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Beim Test war ich offenbar zu zimperlich
    Was meinst du damit - der Stecker/Kontakt war das Problem? Dann solltest du noch mal weiter Testen, denn es könnte dann ja aich bei der Neuen auftreten. Anderes Kabel mal probiert?

  25. #25
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen

    Die "Neue" ist so klein!!! Ihr fehlt zudem der externe Stromanschluß, der vielleicht der auch nicht gebraucht wird. Beim Rendern habe ich keinen Unterschied "gefühlt", die Leistungsbewertung von Windows 7 meint jedoch nunmehr 6.8 / 7.9 Punken, statt 7.4 / 7.9 Punkten.

    Die alte Graka war eine RadeonHD6770 .... mit deutlich mehr Anschlüssen, wovon ich höchstens mal den HDMI-Anschluß vermissen könnte.
    DSCN7893.JPG

    Was sagen die Fachleute, die "Neue" nun drin lassen oder ausbauen und zurückschicken (und hoffen, daß danach alles beim alten ist)?!
    Oioi..... Das war leider kein besonders glücklicher Griff!
    Ich wollte mit meiner Liste eigentlich nur aufzeigen, was alles ohne zusätzlichem Strom daher kommen kann (weil man unter anderem bis Dato nicht weiß, welches Netzteil du verwendest ) und eher nicht die "direkt aus der untersten Reihe was kaufen" Liste.

    Wenn schon eine R7, dann mindestens eine 360 neu, oder noch besser eine RX 550 oder eben auf dem Gebrauchtmarkt schauen für 50 - 100,-. Dann bekommst du ab ca. 80% (R7 360) Leistungssteigerung für dein Geld.

    Wäre der Versand Ö -> DE nicht so teuer, hätt ich noch 4GB Samsung DDR 3 Speicher für deinen Rechner, falls du die 64bit Variante laufen hast und ich würde echt über eine SSD nachdenken. Keine 100,- für 500GB und ein enormer Unterschied!
    Und wenn der Rechner im Internet hängt, definitiv darüber nachdenken, ob man sich nicht langsam von dem Betriebssystem lösen sollte.....

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •