User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Steuerung (Siemens Logo z.B.)       

  1. #1
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592

    Steuerung (Siemens Logo z.B.)

    Moin auch,

    kennt sich hier jemand mit Steuerungen aus? Mir ist bisher die Siemens Logo 8 ins Auge gefallen. Ich bin absolutes Greenhorn und möchte mal fragen ob meine Idee möglich ist.

    Füllstandssensor wäre z.B. der hier: https://www.amazon.de/H-Tronic-Wasse...s=wassersensor

    Die Osmoseanlage würde über ein Magnetventil gestartet, z.B.: https://www.amazon.de/G1-Magnetventi...tventil+wasser

    Pumpen wären halt irgendwelche Pumpen.

    In der Anlage hab ich mal ganz grob skizziert was ich machen will, da ist sicher noch einiges zu verbessern. Geht sowas mit nur dem Grundmodul der Siemens Logo 8 (oder einer anderen Empfehlung)?

    Gruß, David
    Angehängte Dateien

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wago hat auch schöne, flexible Module für solche Dinge - da gibts immer mal wieder größere Pakete für günstiges Geld gebraucht auf eBay.

    Ganz abgesehen davon bekommt man das auch super für unter 15 Euro mit nem Microcontroller gebaut, wenn man willens ist, simpelstes Programmieren zu erlernen - das sind ja keine 20 Zeilen Code.

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Mit nen paar Schützen in altertümlicher Klappertechnik sicherlich auch machbar. Die Logo ist halt overkill, aber man kann schnell was ändern.... Programmierkabel und Software brauchst dann auch noch...

    Marc

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ja okay, die reine, simple Relaistechnik geht natürlich auch und dürfte wohl auch einige Jahre zuverlässig funktionieren - und wäre ja noch deutlich billiger.

  5. #5
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ich wäre auch durchaus für was Gebrauchtes zu haben, den Name Siemens verbinde ich mal mit zuverlässig und haltbar, ob das aber stimmt?

    Von Wago hab ich jetzt nichts gefunden was preislich in meinem Rahmen (100-200+x)€ liegt. Bin ich zu naiv oder wäre das hier (Anlage) das was ich bräuchte?

    EDIT: Und wie schon gesagt, ich brauch was für Doofe!!!1elf
    Angehängte Dateien

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Zum Schaltbild:
    Eine Pumpe ist über. Das kannst Du mit einer Pumpe uns 2 Abschaltungen realisieren.
    Was soll die UOM machen?
    Urin = Salze rausfiltern ?

    Ein Raspberry o.ä. und ein paar Zeilen Basic würden das schon machen.
    Ich bin da allerdings Theoretiker. Pumpen mit Assembler ansteuern hatte ich mal im Studium. Z8080 Prozessor auf einer Platine mit 7 Segmentanzeigen etc.

  7. #7
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Moin auch,

    das mit den Pumpen passt schon so. Pumpe 1.1 pumpt Altwasser aus AQ 1 in den Abfluss und Pumpe 2.1 pumpt das fertige Osmosewasser von AQ 2 nach AQ 1. AQ 2 ist nur das Zwischenlager für das Osmosewasser, das hat den Vorteil, daß das Frischwasser bereits temperiert und aufgesalzen ins Hauptbecken (AQ 1) zu den Fischen kommt.

    @BergH:

    Umkehrosmose: https://www.youtube.com/watch?v=Z2cA...E#action=share - in meinem Fall halt fürs AQ und mit Boosterpumpe, was die Leistung und den Wirkungsgrad deutlich erhöht.

    Mich stören die Silikate, Phosphate und Nitrat im Wasser. Da Umkehrosmoseanlagen das nicht zu 100% rausfiltern können, werde ich noch einen Mischbettvollentsalzer nachschalten, dann hab ich sehr reines Wasser. Das wird fürs AQ dann wieder aufgesalzt ... Auch das soll automatisch passieren, aber zu Beginn reicht das vereinfachte Beispiel oben erstmal.

    EDIT: Prinzipiell will ich sowas hier machen: https://www.youtube.com/watch?v=HqzElR7ID5A - nur irgendwie finde ich die Steuerung nicht ganz so elegant.
    Geändert von Eckhaard (22.01.2019 um 08:06 Uhr)

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Hab nochmal drüber geschaut....

    also diese verlinkten Wassersensoren sind erstmal nur Widerstände, keine Pegelschalter oder sowas. D.h du brauchst da nochwas zur Auswertung des Widerstandes... irgendwas selbergebasteltes + das AnalogModul für die Logo (nochmal 100€), oder auch BergHs Raspberry Vorschlag. Für den Raspberry dann aber auch noch zur Bastelplatine für die Widerstandsmessung noch Relaismodule die sicher 230V schalten können zusätzlich... Beim Raspberry Bastelkram immer im Hinterkopf behalten, dass da auch mal was nicht klappen kann und die Versicherung eine Wasserschaden bezahlen muß...

    Zu den verlinken Sensoren gibts noch fertige Füllstandsmodule zu kaufen....

    https://www.amazon.de/H-Tronic-Nivea...dp/B00NV6867O/

    Ich hab den genauen Schaltplan noch nicht im Kopf, aber mit 4 Sensoren und 2 solcher Modulen zusammengeschaltet könnte das auch klappen

    Marc

  9. #9
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    also diese verlinkten Wassersensoren sind erstmal nur Widerstände, keine Pegelschalter oder sowas. D.h du brauchst da nochwas zur Auswertung des Widerstandes... irgendwas selbergebasteltes + das AnalogModul für die Logo (nochmal 100€), oder auch BergHs Raspberry Vorschlag. Für den Raspberry dann aber auch noch zur Bastelplatine für die Widerstandsmessung noch Relaismodule die sicher 230V schalten können zusätzlich... Beim Raspberry Bastelkram immer im Hinterkopf behalten, dass da auch mal was nicht klappen kann und die Versicherung eine Wasserschaden bezahlen muß...
    An Stelle der Wassersensoren kann ich mir auch Schwimmerschalter vorstellen. Dies wäre im Osmosewasser (geringe Leitfähigkeit) m.M. nach ohnehin die bessere Lösung. Wäre ein Schwimmerschalter dann quasi ein direkt verwertbares (digitales?) Signal für die (Logo-)Steuerung?

    Zu Wasserschäden sollte es eigentlich nicht kommen, da beide Aquarien mit Überläufen versehen sind.

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Zu den verlinken Sensoren gibts noch fertige Füllstandsmodule zu kaufen....

    https://www.amazon.de/H-Tronic-Nivea...dp/B00NV6867O/

    Ich hab den genauen Schaltplan noch nicht im Kopf, aber mit 4 Sensoren und 2 solcher Modulen zusammengeschaltet könnte das auch klappen

    Marc
    Ich glaub das scheitert bereits daran, dass die Sache Zeit gesteuert automatisch ablaufen soll. Und was ich noch unterschlagen hab, ich muss das Osmosewasser noch aufsalzen. Das heißt, das nach jeder Befüllung von AQ2 mit Osmosewasser eine definierte Menge Salz da rein muss. Eine Idee dazu hab ich auch noch keine.


  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Da bekommt man bestimmt wa smit dem Lego Schaufelradbagger hin

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    noch unterschlagen hab, ich muss das Osmosewasser noch aufsalzen. Das heißt, das nach jeder Befüllung von AQ2 mit Osmosewasser eine definierte Menge Salz da rein muss. Eine Idee dazu hab ich auch noch keine.

    Hast Du keinen Futterazutomaten?
    Der kann bestimmt auch Salz.

  12. #12
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    @BergH: Sowas schwebt mir auch vor. Alternativ mit dem Salz eine konzentrierte Lösung herstellen und mit einer Dosierpumpe aus dem Meerwasserbereich arbeiten ... Die müssen ja verdunstetes Wasser auch nachfüllen und aufsalzen. Ich muss bei denen mal lesen ...

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich bin grade die Tage über "Controllino" gestolpert. Sieht auch ganz lustig aus. Im Prinzip ein hutschienentauglicher Arduino, Netzteil etc. vorhanden, mit massenweise IO.

  14. #14
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    schau ich mir mal an ... danke!

Ähnliche Themen

  1. Mit Siemens auf A++
    Von Sasquatch im Forum OffTopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 17:49
  2. [V] Server Fujitsu Siemens Econel Primergy 100
    Von Sasquatch im Forum Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 12:54
  3. Siemens Gigaset - PC-Treiber - Quicksync
    Von goemichel im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 19:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •