User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 64 von 64

Thema: 3D Modelle für Druck erstellen       

  1. #51
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das Komplizierteste war zu akzeptieren, dass man die Kinect nicht in einer Virtualbox VM zum laufen bekommt und tatsächlich mal wieder Windows Bare Metal booten muss...

    Der Rest war eher simpel und bissel probieren bis man Software hat, die einem zusagt - in meinem Fall reconstructMe. Danach mit Meshmixer bissel nachbearbeitet und dann ab in den Photon Slicer.

    Mal schauen wie der Ausdruck morgen ausschaut.

  2. #52
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    So, mal ein kleiner Zwischenstand hier:

    processed-4.jpeg

  3. #53
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Huhu zusammen ...

    Na das ist ja schön, das hier auch ein paar 3D Drucker sind
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Ender 3 V2 gekauft und mittlerweile mit nem BLTouch bestückt.
    Drucke zwar (noch) das Meiste aus Vorlagen, aber ab und zu traue ich mich auch schon an Fusion360,
    gibt ja viele Tut-Videos dazu ...

    Habe nur zur Zeit das Problem, dass die Schichten nicht so recht aneinander haften, woran kann das
    wohl liegen? Ich habe auch versucht Schienen für die Lego City Eisenbahn zu drucken, aber die Schienen
    lassen sich dann ganz einfach "auffächern" ... Vermute, das es vielleicht an der Zuführung vom PLA liegt?
    Habe schon überlegt nen Dual-Gear-Extruder zu kaufen ...

    Viele Grüße Kai !

  4. #54
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Liegt in der Regel an
    a) Temperatur zu niedrig (Settings im Slicer checken)
    b) zu wenig Material.

    b) kann an verkrutzten Settings im Slicer liegen (mein Cura hatte irgendwann mal im Rahmen eines Updates gemeint, ich hätte plötzlich 3mm PLA im Drucker) oder an klemmender Zuführung. Hast Du ein Heatbreak mit Inlay? Wenn ja: hast Du das mal geprüft bzw. ersetzt? Das ist ja Verbrauchsmaterial. Evtl. hörst Du ja den Extruder gelegentlich klackern, dann würde ich auf jeden Fall dort mal weitersuchen.

  5. #55
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ...

    Dann werde ich erstmal die Cura-Settings checken ...
    ... aber was ist ein Heatbreak mir Inlay?

    Ggf. muss ja doch mal eine Dual-Gear-Zuführung her ... oder eine Metall-Version

    Danke Kai

  6. #56
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das Heatbreak ist die Verbindung zwischen Kühlkörper und dem Heizblock, in dem auch die Düse eingeschraubt ist.

    Das Inlay (oder "Inliner") (falls vorhanden) ist ein Stück PTFE-Schlauch, der im Inlay steckt und im inneren dann das Filament führt - und dieser muss regelmäßig getauscht werden, weil es sich durch den Druck und das vorbeischiebende Material verschleißt. Es gibt Heatbrakes mit und ohne Inlay - letztere sollten dann ordentlich beschichtet sein, dann sind die quasi wartungsfrei. Ordentliche, beschichtete Düsen und Heatbrakes bekommst Du z.B. bei https://www.mapa-refining.de/

    Ach, nochwas zum Thema "zu wenig Material": nimm mal nen Messchieber und mess mal an so 10 Stellen auf einem Meter Filament den tatsächlichen Durchmesser des Filaments nach und bilde da mal einen Mittelwert. Wenn der unter den 1,75mm liegt, korrigier den Materialflow etwas nach oben (entweder im Slicer oder beim Druck direkt am Drucker oder - falls benutzt - am Octoprint Server).
    Geändert von fireball (02.02.2021 um 10:31 Uhr)

  7. #57
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Octoprint soll mein nächstes Projekt werden ... hatte/habe nur das Problem, dass das Display am Ender immer an-bleibt wenn der Raspi per USB-Kabel verbunden ist,
    da muss wohl noch was an den Settings am Raspi geändert werden, oder 5+ Pol am USB-Stecker "deaktiviert" werden. Habe ich jedenfalls gelesen.
    Muss der Raspi aktuell sein für Octoprint, oder kann ich da auch nen "alten" PasPi 1 Model B nehmen?

  8. #58
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich hab an meinem ANET glaub ich nen 2B dran, bin ich mir aber grad nicht 100% sicher. Viel Perfomance braucht das eigentlich nicht.

  9. #59
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von No.Trace Beitrag anzeigen
    Huhu zusammen ...

    Na das ist ja schön, das hier auch ein paar 3D Drucker sind
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Ender 3 V2 gekauft und mittlerweile mit nem BLTouch bestückt.
    Drucke zwar (noch) das Meiste aus Vorlagen, aber ab und zu traue ich mich auch schon an Fusion360,
    gibt ja viele Tut-Videos dazu ...

    Habe nur zur Zeit das Problem, dass die Schichten nicht so recht aneinander haften, woran kann das
    wohl liegen? Ich habe auch versucht Schienen für die Lego City Eisenbahn zu drucken, aber die Schienen
    lassen sich dann ganz einfach "auffächern" ... Vermute, das es vielleicht an der Zuführung vom PLA liegt?
    Habe schon überlegt nen Dual-Gear-Extruder zu kaufen ...

    Viele Grüße Kai !
    Möchte zu den anderen Tipps ergänzen:
    Bei mir lag es an einer teilverstopften Düse aka zu wenig Material.
    Das bekommt man (manchmal) mit Hot-Pull weg. (Siehe YouTube Videos dazu), oder
    aufheizen abschrauben erhitzen Renigen der Düse.

  10. #60
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ja, gibt so einige Gründe für Unterextrusion. Gerade die Enders (hab nen 3 Pro) sind sehr empfindlich auf Schlauch ist nicht ganz im HotEnd.

  11. #61
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche machen
    Danke schon mal für Eure Tip!

  12. #62
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Nachdem ich dieses Thema ein halbes Jahr nicht mehr verfolgt habe, habe ich es jetzt mal wieder aufgegriffen. Und nachdem sogar mir TinkerCAD zu beschränkt war, arbeite ich mich gerade in Fusion360 ein. Jetzt ist der Anwender wieder beschränkter als die Soft Und lernt so Dinge, wie dass ein Kegel(stumpf) ja auch nur ein Zylinder mit Fase über die ganze Länge ist. Viele Wege führen nach Rom...
    Aber was anderes: ein Bauteil ist ein Volumenkörper von ca. 170*100*30mm. Wenngleich da noch was rausgeschnitten wird: sowas druckt man doch wohl nicht massiv, oder? Wird das bei der Aufbereitung für den Druck vom Slicer(?) bspw. mit einer Wabenstruktur gefüllt oder muss/kann ich das machen?

  13. #63
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Macht alles der Slicer für dich, ja. Wandstärke, Füllgrad, etc.

  14. #64
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Etwas detaillierter , hier ein Beispiel:
    Screenshot 2021-03-08 082203.png

    Bevor Dui dich erschreckst: Das meiste stellt sich automatisch ein/kann auf default bleiben.

    Fülldichte 0 = hohl. Fülldichte 20 reicht für Staubfänger wie diesen völlig aus. Ab 40% wird es richtig stabil z.B. für Bauteile.
    Geändert von BergH (08.03.2021 um 07:25 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. BluRay Image erstellen
    Von frauhansen im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 05:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 08:19
  3. Modelle / Figuren / Staubfänger
    Von frauhansen im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:16
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 07:24
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •