Alohahey zusammen,

nachdem ich mich nach Jahren mal wieder mit Blitzfotografie beschäftige, macht mir in diesem Zusammenhang gerade das Thema Tethering zu schaffen. Modelle wollen gerne direktes Feedback in Form des geschossenen Fotos haben (gut, hauptsächlich muss ich momentan an mir selbst üben und hab keinen Bock, nach jedem Schuss zur Kamera zu dackeln ) und für den Fall bietet Darktable eine ordentliche und schnelle Tethering-Funktion an. Der Downer ist nur, dass dabei das Histogramm (noch) nicht angezeigt wird und das nach allem, was ich so auf den Wunschlisten für die Weiterentwicklung lesen kann, die Funktion seit ein paar Jahren gefordert wird. Fraglich also, ob die bald vorhanden ist.
Weil ich keine Lust auf 12€/Monat für Lightroom habe, suche ich deshalb eine Freeware, die entweder von sich aus Tethering mit Histogramm anbietet oder aber, wie Lightroom, eine Watched Folder Option bietet. Im letzteren Fall könnte man das Tethering selbst über EOS Utilities (v2 für meine 40D) laufen lassen. Faststone Image Viewer kann mir zwar ein Histogramm anzeigen, den kann ich aber nicht dazu bringen, mir automatisch das aktuellste Bild in einem Ordner anzuzeigen.