User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Tapatalk und die DSGVO       

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    Tapatalk und die DSGVO

    Tach zusammen,

    leider muss da aktuell mal ein Thema auf den Tisch, dem wir uns (trutz Schweizer Standort) nicht so leicht entziehen können. Tapatalk ist sicherlich eifrig genutzt hierzuforum (wobei... ob man hier noch von eifrig sprechen kann?), dennoch gibt's aktuell rechtlich zu beachten, dass wir mit dem Plugin ab Mai mit einem Bein im Knast stehen - die EU-DSGVO gilt leider auch für die Schweiz, und Tapatalk ist damit kein bisschen konform.

    Angesichts der drohenden, sehr empfindlichen Strafen müssen wir das wohl (leider) abschalten...

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ernsthaft? Da wird Tapatalk aber bald recht leer sein dann.... sprich, ich bin einer derjenigen, die das hier ab und an nutzen.

    Davon abgesehen, geht mir die DSGVO schon gewaltig am Senkel. Da haben sie sich ja wieder mal was ganz tolles einfallen lassen, auch wenn unsere Server soundso schon mehr als überfällig waren. Der Rest ist dann aber eher für einen anderen Thread.

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das ist momentan leider ein ziemlich großes Thema, ja. Im EU-Raum wird das ziemlich eng werden nach aktuellem Stand.

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Moin. Thema wurde ursprünglich im Modbereich erstellt, ich habs mal für alle hierher verschoben zwecks Information.

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Habe ich da gar nicht bemerkt.. ehrlich gesagt... kannst Du das mal was genaueres zu sagen... worum handelt es sich bei dem Thema?Dann kann ich mal nachschauen inwieweit das uns in CH betrifft.

    Was Tapatalk betrifft... ich nutze es am Handy nimmer... ist vollständig unbenutzbar geworden... alles sieht aus wie ein facebook seite mit "ohh schau mal hier" und "das könnte Dich auch"... alles weit weg von Foren lesen!

  6. #6
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Was Tapatalk betrifft... ich nutze es am Handy nimmer... ist vollständig unbenutzbar geworden... alles sieht aus wie ein facebook seite mit "ohh schau mal hier" und "das könnte Dich auch"... alles weit weg von Foren lesen!
    BTW.: nutzt Du die freie Version? Ich kann das in meiner Paid Version nicht wirklich nachvollziehen...

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    In Kurzform: http://www.wenger-plattner.ch/media/...er_4_17_de.pdf

    Und ja, das betrifft auch uns als private Seite.

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Okay... soweit so gut... die Auswirkungen auf jedes Plug (und seine updates) einzuschätzen fällt mir persönlich, als Privatperson und Unternehmer, aber sehr schwer bis faktisch unmöglich.
    Was aber keinen Unterschied zu früher darstellt...

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    imho schin 2x gekauft... Neue Version = neu kaufen... nutze es faktisch nimmer

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Nachdem ich heute mal bisschen im Plugin-Sourcecode und auch im Tapatalk-eigenen Supportforum gestöbert habe, bin ich mir aktuell nicht mehr so ganz sicher, ob die europäische Forenlandschaft das insgesamt alles so richtig angeht...

    Wir sollten einfach mal noch die Füße stillhalten bis zum 25.5. - und dann mal entscheiden, welche Schritte wir weiter gehen. Eventuell gibt's bis dahin ja auch mal ein Statement der zuständigen Datenschutzbeauftragten.



    EDIT/P.S.: ich hab mal den hesischen Datenschutzbeauftragten angemeil. Vielleicht kommt da was bei rum.
    Geändert von fireball (27.04.2018 um 12:23 Uhr)

  11. #11
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Wir sollten einfach mal noch die Füße stillhalten bis zum 25.5. - und dann mal entscheiden, welche Schritte wir weiter gehen.
    Ein verbreiteter Move bei der DSGVO. 2 Jahre Übergangsfrist verstreichen lassen und "dann mal sehen". Was in manchem Umfeld echt in die Hose gehen kann, weil die DSGVO dann unmittelbar Anwendung findet und die Datenschützer erheblich mehr Rechte kriegen. Nicht mehr nur "Du du du", sondern Stecker ziehen.

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Nicht falsch verstehen: der Plan kann nur sein, solange Unsicherheiten bestehen, am 25. das Plugin zu deaktivieren.

    Sollte sich bis dahin was positives getan haben, ist es ok - wenn nicht: abklemmen.

  13. #13
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Jo, ebenfalls nicht falsch verstehen: "in manchem Umfeld". Es ist ja eine Sache, ein nice-to-have Gimmick, das nicht wirklich überlebensrelevant ist, abzuschalten. Aber etliche datenverarbeitende Stellen machen sich gar nicht klar, dass sie welche sind, bzw. was sie da alles wie verarbeiten, und fragen sich jetzt, wie sie das in einem Monat noch dürfen. Kommt so überraschend wie Weihnachten

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    und fragen sich jetzt, wie sie das in einem Monat noch dürfen. Kommt so überraschend wie Weihnachten
    udn so überaschend wie Schnee im Winter für die DB.,

    Hatte gerade obligatorische DatenSchutzschulung.

    Frage an die Beauftragte Person :
    Sagen Sie mal seit 2 Jahren werden unsere Lohnstreifen fast ungeschützt und unverschlüsselt übertragen,
    was ist da eigentlich bis dato passiert?

    Antwort :
    Mimimimimimimikmimimimimiii
    Ich bin ganz alleine und keiner hilft mir
    und erst kommt die Fusion und dann die De-Fusion und dann der Winter...............

    Wenn große Firmen nicht mal so etwas schaffen,
    wie sollen sie denn dann wirkliche Probleme lösen?

  15. #15
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Tja was soll ich sagen... schaltet den Mist einfach ab und updated mal die Forensoftware auf eine mit ner Mobilseite oder MobilSkin....

    Hkt ist hier tatsächlich die letzte Seite die ich noch mit der paid Tapatalk Version nutze... Tapatalk ist einfach immer schlechter und aufgeblasener geworden, vom eigentlichen Sinn traffic zu sparen und vernünftigem Foren lesen sind sie schon lange weg....

    Justmy2cent
    Marc

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Eine Umstellung auf eine aktuellere Verion haben wir seinerzeit wegen der db fehler erst mal abgelehnt

  17. #17
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    > (trutz Schweizer Standort)
    1) relevant ist nicht der Standort des Servers, sondern die Standorte der Nutzer
    2) die Schweiz wird etwas ähnliches beschliessen und sich dabei am GDPR orientieren

  18. #18
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Doch noch ein bisschen mehr Info von meiner Seite, der ich die letzten 2 Sprints mit GDPR beschäftigt war. Wir haben (für ein Portal mit Marktführerschaft) folgendes umgesetzt:

    - unsägliche Cookiebanner (erscheinen einmalig)
    - erneutes Abnicken von AGB und Datenschutzvereinbahrung
    - diverse bisher nicht vorhandene OptOuts
    - diverse Hinweistexte in Screens, die Daten speichern
    - diverse Löschfunktionen

    ABER, bei vielen Sachen, die ein Laie eigentlich als einen Verstoss gegen GDPR verstehen könnte, kann man "berechtigtes (wirtschaftliches) Interesse" geltend machen und muss genau nichts umstellen. Ein guter Anwalt ist hier Gold wert.
    AUCH, muss bis zum 25. nur Best-Effort bzw. Pareto geliefert werden, gebüsst wird vmtl. nur gänzliche Untätigkeit

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ich mach den Kack nicht mit... ganze ehrlich... können mich am Arsch lecken mit ihren "ich benutze cockies und Du musst Klicken und AGBs" und son kack... für unser kleines Forum...
    Wenn da wer was will dann soll er das impressum anmailen und dann kümmere ich mich drum.
    Ich weigere mich diesem Ganzen Firlefanz mitzumachen und da Zeit für zu verbrennen.

  20. #20

Ähnliche Themen

  1. Spotify kommt auf die PS3 und PS4
    Von Tyson im Forum (Spiele-)Konsolen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2015, 22:18
  2. Arbeitslose und ALG-II -- die neue Zielgruppe ??!!
    Von frauhansen im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 07:24
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 15:30
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 10:53
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •