User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 65

Thema: Auf ein Neues: Welchen (Hardware-) Streaming-Client nehmen?       

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    Auf ein Neues: Welchen (Hardware-) Streaming-Client nehmen?

    Hallo zusammen,

    ich bin zunehmend genervt von meinem FireTV-Stick bzw. dessen Bedienung. Die hat häufiger was von einem komplett ausgelasteten PC: erst tut sich lange gar nichts und nach 20 Sekunden werden die zwischenzeitlich entnervt gemachten 18 Eingaben auf einen Schlag ausgeführt. Navigigation im Menü oder auch nur spulen wird so denkbar unkomfortabel.

    Ein Hauptaugenmerk wäre also eine funktionierende Bedienung. Ansonsten habe ich keine so spektakulären Anforderungen, dass das nicht vermutlich eh alle Geräte könnten... (nur AppleTV muss nicht unbedingt sein, da es iOS-Einzelkämpfer im Haushalt wäre).

    Zwei Features, die ich sehr cool finde, hat Roku:

    Zitat Zitat von https://www.engadget.com/2018/03/22/the-best-roku-features-you-arent-using/
    If you search for a movie or show, your Roku will list all the streaming services where it's available, including ones you don't have installed. It'll even tell you how much it costs to watch.
    Also quasi werstreamt.es gleich mit integriert.... das ist mal komfortabel.

    Zitat Zitat von https://www.engadget.com/2018/03/22/the-best-roku-features-you-arent-using/
    Ever miss a crucial line of dialogue in a movie and have to ask your neighbor, "Wait, what did he say?" Roku has a feature called Instant Replay that can solve this old-as-time woe. Head to Settings > Accessibility > Captions Mode and select On Replay. Now when watching a movie or show, you can press the Instant Replay button on the remote: It'll replay the last 10 seconds along with subtitles for that portion so you can translate the actor's mumbling.
    Das würde mir bei meiner EBH viel Arbeit abnehmen

    Beides sehr geil, aber wenn ich es richtig sehe, ist Roku nur auf den US-Markt zugeschnitten?

    Hauptquelle ist wohl Amazon Prime knapp vor ARD-Mediathek, selten Maxdome und noch seltener YouTube. Kodi ist nie über Spielereien hinausgekommen, soll aber vielleicht mal weiterverfolgt werden.

    Die Mibox scheint mir relativ viel Kraft fürs Geld zu haben und dürfte durch AndroidTV einigermaßen flexibel sein.

    Was sagt die geneigte Boardprominenz?
    Tyson
    @ WCG

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hm. Bastellösungen werden vermutlich ausfallen?


    Allerdings wundert mich dann doch etwas, dass dein Stick so Probleme macht.... Meine FireTV (Box) der ersten Generation hält sich wacker...

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Mein Stick der ersten Generation ist mit der Zeit, mit den Updates lahm geworden. Da hilft auch kein zurücksetzen. Hab ihn ans Schlafzimmer TV verbannt.

    Mein Stick mit "Alexa Sprachferndienung" läuft super und ist z.zt. meine Streaming Gerät für Netflix, Kodi, Mediatheken, etc.im Wohnzimmer.

    IMHO ist der erste auch nurn 2 Kerner...

    Marc

    Ps : so ein android TV Teil hab ich auch. Macht Spaß solange die Apps sich vernünftig bedienen lassen.. Sind ja die normalen Android Apps wie aufm Handy und Tablet auch. Aber wehe man muss den Kram mit nem virtuellen Mauszeiger bedienen.... Hab meine Box nun mit Debian (armbian) geflasht. Wird mein neuer Mailserver, meine Seagate dockstar kann in Rente gehen....

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hm ok... Hatte der Stick da weniger Bums als die normale Box? Also was Flash und CPU angeht?

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich nutze ja immer noch meinen Western Digital Live TV. Der tut seit Jahren hier robust seinen Dienst.
    Wird hier vor allem für die Widergabe von Medien Daten von der HD, Netflix und evtl YouTube gebraucht.

    Leider wird das Ding nicht mehr hergestellt und SW-Updates erscheinen auch keine mehr

  6. #6
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Hm. Bastellösungen werden vermutlich ausfallen?
    Jein. Wenn ich bei der Einrichtung basteln muss, ginge das noch. WAF muss im Produktivbetrieb aber bei 1000 liegen

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Mein Stick der ersten Generation ist mit der Zeit, mit den Updates lahm geworden. Da hilft auch kein zurücksetzen. Hab ihn ans Schlafzimmer TV verbannt.
    Ja, wo du es sagst - daran könnte es liegen. / Mist, das wäre mein nächster Versuch gewesen. / Das habe ich dann auch vor.

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Ps : so ein android TV Teil hab ich auch. Macht Spaß solange die Apps sich vernünftig bedienen lassen.. Sind ja die normalen Android Apps wie aufm Handy und Tablet auch. Aber wehe man muss den Kram mit nem virtuellen Mauszeiger bedienen....
    Hmm, Amazon Video, maxdome, Mediatheken und Kodi sind ja alle für TV-Interface gemacht, da sehe ich keine Probleme. Browser oä nutze ich darauf eh nicht. Welche Box hast du denn?

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Hm ok... Hatte der Stick da weniger Bums als die normale Box? Also was Flash und CPU angeht?
    Wenn ich es richtig erinnere ja. DualCore mit 1 Ghz und 1 (oder 2?) GB RAM.

    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Leider wird das Ding nicht mehr hergestellt und SW-Updates erscheinen auch keine mehr
    Wenn die Updates nur zu schlechterer Bedienbarkeit führen, ist das ja auch nicht das Schlechteste Nee, es wäre mir schon ganz lieb, wenn das Ding zunächst mal aktuell ist und dann bei mir veraltet, und nicht schon veraltet in Betrieb genommen wird
    @ WCG

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Aktuelle FireTV?

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Der aktuelle FireTV soll auch nicht sooo der Bringer sein. Ein Kollege hat die einser TV-Box (wie ich auch, beide hoch zufrieden, die Dinger sind gebraucht kaum zu finden), die 2er Box (über die schimpft er teilweise) und die aktuelle "Box" (ist ja eher ein Stick, nicht mal LAN kann man ohne Adapter anstecken) hat er nach einer Woche fluchend zurück geschickt. Aber auch von anderen Quellen habe ich da nicht gerade nur positives gelesen...

    Dass der erste Stick mit den Updates immer langsamer wurde, kann ich bestätigen. Meine Tochter beschwert sich zwar kaum, aber das Ding bringt sie auch ab und an zum verzweifeln. Wenigstens funktioniert das W-Lan von dem Ding nun zuverlässig, seit ich den TP-Link aus dem Haus verbannt hab.

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    . (nur AppleTV muss nicht unbedingt sein, da es iOS-Einzelkämpfer im Haushalt wäre).
    Das wäre dem Apple-TV recht egal. Die Schnittstellen zu anderen Apple-Geräten braucht es nicht. Da kannst Du ganz unbesorgt sein.
    Was ich an meinem Apple-TV liebe ist, das es immer funktioniert.
    Die saugeile Fernbedienung, die flotte Steuerung und, da es kein Amazon/Apple Gerät ist bei dem alle Nase lang das jeweils gegenerische Streaming App mal wieder gelöscht wird, alle Streaming Plattformen drauf stattfinden.

    Die Interaktionen mit anderen Apple Geräten sind hier bei uns, in einem reinen Apple Haushalt, nicht existend. Was soll da auch gross interagieren.

  10. #10
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ich habe den aktuellen Fire Stick und finde ihn für Amazon und Mediathekstream wirklich eine der problemlosesten Lösungen, die ich jemals benutzen durfte - und das für kleines Geld.
    Was ich vor Jahren an Energie, Zeit und Geld in Kodi (oder schon XBMC) gesteckt habe ... meine Fresse.

  11. #11
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Aktuelle FireTV?
    Joa. Specs sind sehr ähnlich: HDR 10, 4K@60FPS, 2 GB RAM, 8 GB Flash, selbe GPU, Ethernet nur per Adapter, bei der MiBox haben die 4 Kerne ein halbes Ghz mehr. Und ist halt ein anderes Ökosystem... der eingebaute Google Assistant wohnt eh schon bei uns, Alexa nicht

    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    nach einer Woche fluchend zurück geschickt
    Und hast du Näheres verstanden oder nur #@*!! ?

    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Die saugeile Fernbedienung, die flotte Steuerung und, da es kein Amazon/Apple Gerät ist bei dem alle Nase lang das jeweils gegenerische Streaming App mal wieder gelöscht wird, alle Streaming Plattformen drauf stattfinden.
    AppleTV kein Apple-Gerät? Dass irgendeine App verschwunden wäre, habe ich noch nicht erlebt. Magst ja Recht haben, wäre aber noch ein Anbieter mehr, ggf. noch ein Bedienkonzept...bin da gefühlt (dh nicht begründet) irgendwie widerwillig.

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Ich habe den aktuellen Fire Stick und finde ihn für Amazon und Mediathekstream wirklich eine der problemlosesten Lösungen, die ich jemals benutzen durfte - und das für kleines Geld.
    Das galt bislang für meinen alten Stick auch. Vom Funktionsumfang völlig ausreichend, nur verdirbt mittlerweile die Bedienung den Spaß. Insofern könnte es durchaus auch einfach das aktuelle Modell geben - aber andere Internetgiganten Mütter haben ja auch schöne Töchter Und die sind bei 15 € mehr bei den Specs einfach besser, sollte ich (so hoffe ich) also länger was von haben, bevor die Probleme wieder losgehen.
    @ WCG

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Dass irgendeine App verschwunden wäre, habe ich noch nicht erlebt.
    Naja... Ruf mal die YouTube-App auf...

  13. #13
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Naja... Ruf mal die YouTube-App auf...
    Ah richtig, da war was, davon habe ich gelesen. Wenn mir das "in echt" noch nie aufgefallen ist, kann ich YouTube wohl aus der Liste der Quellen streichen

  14. #14
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Ah richtig, da war was, davon habe ich gelesen. Wenn mir das "in echt" noch nie aufgefallen ist, kann ich YouTube wohl aus der Liste der Quellen streichen
    Ich hab meinen FireStick quasi nur für YouTube genutzt, war also ein herber Schlag dieser Umstand. Aaaaaber! Vom Android Handy aus mit der YT App auf den Stick stream funktioniert super. Erstmal ist die Bedienung natürlich besser als via der Fernsteuerung und dann scheint man damit nur den Stick anzusteuern anstatt wirklich zu streamen. Geschwindigkeit und Quali sind nämlich exzellent!

  15. #15
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zwar keine ganz neue News mehr, aber der guten Ordnung halber:

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Naja... Ruf mal die YouTube-App auf...
    hat sich demnächst wieder erledigt - https://www.golem.de/news/amazon-vs-...04-140780.html

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Und hast du Näheres verstanden oder nur #@*!! ?
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das mit instabilem W-Lan, diversen Hängern von Apps und daraus resultierenden Problemen beim Streaming.

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Also ich bin noch etwas verwirrt ob der Anforderung und des Budgets. Wenn man wirklich nur von irgendwelchen legalen Aboservices streamen will, ist die FireTV wirklich sorgenfrei. Verstehe auch nicht, was Deine so zum Hakeln bringt.

    Wenn hingegen grauzonigere Angebote und Fileplayback ins Spiel kommen, verstehe ich, dass einem die Hardware nicht mehr ausreicht.

    Fileplayback und ne eigene Mediacenter-Kiste bietet Cloudmedia ehemals Syabas mit den Popcorn Hour Geräten. Die basieren auf einem Sigma-Chip und haben dementsprechend Limitationen was diverse Extrem-Settings und Codecs betrifft - und der Support ist leidlich. Üblicherweise schmeißt CM ein Gerät auf den Markt, braucht ein Jahr, bis es halbwegs benutzbar ist, dann endet der Support schon so gut wie und die nächste Kiste steht in den Startlöchern. Vorteil: out of the box, fileplayback tut vorzüglich, paar Streamingapps lassen sich installieren - die A500 Pro kann sogar Android mittels Schalter booten, kostet aber auch einiges, weil man neben dem Bildaufbesserer VXP (merklich insbesondere bei Upscaling) noch einen Hochpreis-DAC und XLR für die Audiophilen eingebaut hat. Der A500 (Pro) kann MVC, dafür hat er den Support für BD-Menüs verloren, Industrie sei Dank.

    Wenn man Android und ordentlichen Support erwartet, ist das Mittel der Wahl derzeit wohl nVidias ShieldTV, die es sogar in Bundles inkl. Game Controller als Android-Spielekonsolen-Ersatz gibt. Die Integration in bestehende Netze, vor allem bei Vorhandensein eines anderen Android-Geräts, ist hervorragend. Selbst Win10 und Chrome erkennen den integrierten ChromeCast auf Anhieb. Streamingapps lassen sich über den Playstore installieren, sind aber nicht 100% so schnieke integriert wie bei Amazons FireTV, der nativ schon das Instant Video Angebot listet und bei Vorhandensein von Netflix-Account und -App bereits in dessen Suche auch die Netflixtreffer mit einbaut und direkt in die App reinverzweigt. Das ist schon ziemlich sexy. Dafür hat Shield dank Tegra X1 eben eine relativ kräftige Hardware-Platform, die auch für Half-Life 2 und co. in flüssig ausreicht. 4k ist damit ebenso drin, allerdings bemüht sich nVidia nur bedingt um HDR-Support und macht bei MVC keinerlei Anstalten. Hier wäre noch zu beachten: außer der größten Version mit eingebauter Platte besitzt die Shield keinen IR-Receiver. Je nachdem, ob man eine Hub-freie Harmony im Einsatz hat oder nicht, ist das eventuell ein Kriterium - ist aber auch das gleiche Spiel bei der FireTV .

    Wenn wir von kodi, kleinen Hardware-Budgets oder keiner Notwendigkeit eines deutschen Händlers und entsprechendem Support reden ("Basteln included"), hilft vielleicht folgende Liste:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=252916

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (02.04.2018 um 16:05 Uhr)

  18. #18
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich nur von irgendwelchen legalen Aboservices streamen will, ist die FireTV wirklich sorgenfrei. Verstehe auch nicht, was Deine so zum Hakeln bringt.
    Ich leider auch nicht. Ich leide nur unter dem Phänomen und will, dass das aufhört
    Danke für den Überblick. Shield TV hatte ich auch schon im Blick, letztlich aber verworfen, weil ich nicht drauf spielen werde und sie mir daher letzlich als Overkill erschien, den ich dann nicht unbedingt mitbezahlen muss. Andererseits kann es sicherlich auch nicht schaden, ein wenig Bums in Reserve zu haben.
    @ WCG

  19. #19
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    @Quentin
    Für diese Marktübersicht einfach mal Danke!

  20. #20
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    War auch eher ein kurzer Anriss. ShieldTV, PCH 500 Pro und FireTV Box kann ich bieten, wenn jemand was wissen mag

    Gruß,
    Quentin

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    IUch hab den Amazon Stick 1, sder bei HD Playback übers Netzwerk manchmal etwas ruckelt. Kodi drauf.
    Eigentlich super, wenn nicht siehe oben.
    Die BOX oder der neue Stick haben ja mehr FUMP, aber auch Alexa.

    WAF=0 , Kann man Alexa da dauerhaft abschalten?

    Dann wäre das immer noch meine erste Wahl. Wobei es der Raspberry PI 3 mit Kodi auch tut, nur die Bedienung ist nicht so durchdacht wie beim AMAZON Stick.
    Dafür ist HD kein Problem, da er mit Cat Kable am GIGAbit Router hängt und ausreichend FUMP hat.

  22. #22
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    WAF=0 , Kann man Alexa da dauerhaft abschalten?
    Also beim Stick mußt du immer noch ne Taste auf der Fernbedienung drücken bevor der auf Alexa reagiert... Das ist nicht wie beim Echo...

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    O.K. und ohne Knopf hört Alexa nicht zu. Du weißt auch Paranoiker können verfolgt werden.

  24. #24
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Panzerband auf das Mikro kleben ...

  25. #25
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Panzerband auf dem Micro, Aufkleber auf der Webcam am Laptopf und vergiss um Gottes Willen nicht den Alu-Hut.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 07:54
  2. Streaming Client für Audio - einfach, Bedienung per Handy(oberfläche)
    Von ThePapabear im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 19:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 17:36
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 14:17
  5. Neuer HTPC / Streaming Client von Xtreamer
    Von b54 im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •