User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Abwasserschlauch der Spülmaschine irgendwie flicken?       

  1. #1
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762

    Abwasserschlauch der Spülmaschine irgendwie flicken?

    Alohahey,

    der Abwasserschlauch (so'n geriffelter) der Spülmaschine ist an einer Stelle mit einer Länge von 1cm angepiekst oder gerissen und sprüht fröhlich sein Inneres unterhalb der Spüle gegen die Wand. Um den Schlauch an der Maschine tauschen zu können, müsste ich gefühlt die halbe EBK demontieren, die gesamte Blende ausbauen und später wieder mit Silikon abdichten usw. Ist mir zu stressig, wenn man es vermeiden kann. Den Riss im Schlauch kann ich problemlos erreichen.
    Gibt's da irgendwas, mit dem ich den Schlauch ordentlich flicken kann, bis ich mich mal aufraffen kann, ihn komplett zu tauschen? Einfach irgendein Tape drumwickeln klappt aufgrund der Riffelung nicht. Gibt's da einen Kleber oder sowas, der hält, wenn der Schlauch nicht dauernd bewegt oder gequetscht wird?
    Finger draufhalten wirkt, nur ob ich pro Spülgang jedesmal zwei Stunden unter der Spüle hocken will, müsste ich mir noch genauer überlegen.
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Du wirst um einen kompletten Wechsel des Schlauches nicht herumkommen. Als Provisorium könnte das für eine Weile helfen:

    https://www.amazon.de/Scotch-4704-Re...es+Isolierband
    Gruß
    Eisenwolf

  3. #3
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ist zwar Knaup, Du könntest aber ein Stück (KG-)Rohr drüber stecken und mit Silikon den Hohlraum auffüllen. Ich denke der Drehflexschlauch hat einen Durchmesser von ~20mm, dann würde ich 40er Rohr nehmen.

    Sicher, daß die Blende (ich vermute die am Fußboden) mit Silikon abgedichtet ist? Wenn die ab ist, bekommst Du die Spülmaschine leicht raus.

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Gibt selbstvilkanisierende TRapes.. habe spwas für Notfälle immer im Auto.. aber bei dem geriffelten Abfluss-Schläuchen würd ich das lassen. Zumal das alles nur Provisorien sind.

    Schlacuh tauschen ist keine so grosse Nummer. Maschine vor, hinten auf, Schlauch lösen und neu verbinden. Etwas handwerkliches Geschick und gut iss.

  5. #5
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Eisenwolf Beitrag anzeigen
    Als Provisorium könnte das für eine Weile helfen:

    https://www.amazon.de/Scotch-4704-Re...es+Isolierband
    Und das funktioniert auch mit dem geriffelten Schlauch?


    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Du könntest aber ein Stück (KG-)Rohr drüber stecken und mit Silikon den Hohlraum auffüllen. Ich denke der Drehflexschlauch hat einen Durchmesser von ~20mm, dann würde ich 40er Rohr nehmen.
    1. Danke für den Fachbegriff für den Schlauch.
    2. Sowas ähnliches habe ich als mögliche Lösung auch gefunden, das kaputte Stück rausschneiden, jeweils eine Tülle auf die Enden und mit 'nem Doppelnippel verbinden. Hat deine Version da irgendeinen Vorteil? Ausprobieren würde ich das inzwischen, kaputter kann der Schlauch ja nicht gehen.

    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Sicher, daß die Blende (ich vermute die am Fußboden) mit Silikon abgedichtet ist? Wenn die ab ist, bekommst Du die Spülmaschine leicht raus.
    Ich will nicht beschwören dass es Silikon ist, aber irgendein durchsichtiges Abdichtzeug ist am unteren Blendenrand auf den Boden geschmiert. Ich war schon dabei alle anderen Schrauben rauszudrehen, als ich gesehen habe, dass die Blende über die komplette Armaturenlänge geht.


    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Schlacuh tauschen ist keine so grosse Nummer. Maschine vor, hinten auf, Schlauch lösen und neu verbinden. Etwas handwerkliches Geschick und gut iss.
    Wie gesagt, das Gedöns mit Blende entfernen und Neuabdichten möchte ich mir eigentlich sparen. Der Schlauch macht auch nicht den Eindruck als ob er altersschwach oder porös wäre, ich vermute mal, der davor angebrachte Mülleimer hat irgendwie reingepiekst.

  6. #6
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Mach doch mal Bilder von der Situation. Bei mir ist das mit dem Abnehmen der Blende recht einfach. Da eine neue Silikonfuge am Ende ziehen wäre ja auch kein Hexenwerk.

    Also ich hab das noch nie gemacht, ich denke aber mein Vorschlag sollte funktionieren. Du könntest das KG Rohr (ca.100mm lang) auch noch in zwei Halbschalen schneiden, beide mit Silikon vollschmieren und von außen auf die betroffene Stelle kleben und mit Kabelbinder fixieren. Dann müsstest Du den Schlauch nicht abmontieren und bist sicher, daß überall Silikon drin ist. ich würde Einweggummihandschuhe anziehen.

  7. #7
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ausprobieren würde ich das inzwischen, kaputter kann der Schlauch ja nicht gehen.
    Eine Kartusche Silikon kostet 2€ und ein Stück KG Rohr ebenfalls, probier es aus.

  8. #8
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Und das funktioniert auch mit dem geriffelten Schlauch?
    Keine Ahnung, ich habe geriffelte Schläuche immer komplett ersetzt, da man das sowieso machen muss, früher oder später.

  9. #9
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Das von Eisenwolf vorgeschlagene Band sollte gut abdichten. Das wird auch für Muffen bei Elektro eingesetzt - da kommt kein Wasser mehr rein - Also auch nicht mehr raus

  10. #10
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Mach doch mal Bilder von der Situation.
    Weiß nicht ob die so aussagekräftig sind. Putzen müsste ich mal wieder...

    Das ist die Blende direkt unter dem Spüler.
    http://cloud.oneeyeview.de/index.php/s/YAp653JbXXejF9A

    So ist die Blende an beiden Enden der Armatur angebracht
    http://cloud.oneeyeview.de/index.php/s/MX6LYHGUl2OiBem

    Das ist das Silikon (?) oder irgendeine Gummidichtung, die den Raum zwischen Blende und Boden schließt.
    http://cloud.oneeyeview.de/index.php/s/5awtEjZJBjHOAy2


    Der Schlauch, der von hinten kommt und nach rechts oben weggeht ist der kaputte, der Riss ist da, wo er auf dem anderen Schlauch aufliegt. Der Schlauch geht hinten links zum Spüler, da komme ich dann nicht mehr so dran.
    http://cloud.oneeyeview.de/index.php/s/4pRKyeZNgn7zFxE

  11. #11
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Das Silikon hat da jemand hingeschmiert, üblich ist das nicht. Du könntest die Blende abmontieren und es dann weglassen. Wofür soll das gut sein? Du kippst ja nicht Eimerweise Wasser in die Küche. Um die Blende zu demontieren musst Du diese kleinen Halter alle zur Seite schieben, Siehe Bild im Anhang. Das Silikon löst Du mit einem Messer von den Fliesen. Das Silikon kannst Du dann vermutlich vom Holz abfummeln, aber Vorsicht, am Holz sollte die Kunststofflippe dran bleiben, das ist die normale "Abdichtung". Alternativ flickst Du halt den Schlauch, ich würde ihn tauschen. Die Spülmaschine ist vermutlich mit zwei Schrauben oben angeschraubt oder von vorn.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.JPG (118,2 KB, 16x aufgerufen)

  12. #12
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Ok, Projekt Ablaufschlauch steckt weiterhin fest. Die EBK-Blende war völlig easy abzubauen, das war kein Silikon sondern ein Gummistreifen, der an der Blende befestigt ist.
    Jetzt komme ich aber an den Ablaufschlauch im Inneren nicht ran.
    Die Frontblende und die rechte Seitenblende ist ab. Der Schlauch verschwindet aber hinter dem Tank mit dem blauen Deckel und steckt sehr wahrscheinlich an der markierten Stelle in der Ablaufpumpe. Wegen des blaudeckeligen Kastens komme ich an Schlauch und Klemme aber nicht ran, geschweige denn könnte ich den neuen Schlauch da einbauen. Auch über die linke Seite kommt man da nicht ran.
    Bleibt mir da nichts übrig als die ganze Pumpe auszubauen?
    Das Modell ist übrigens ein Bauknecht GCIK 6541/1 IN.
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Is ja beschissener verbaut als ein Iphone Sieht auf den Bildern so aus, das du um einen Totalumbau nicht drumrumkommst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 18:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 00:04
  3. [V] [V] Der Herr der Ringe - Extended Edition - DVD Box
    Von DraMaticK im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 16:49
  4. Irgendwie ist das komisch...
    Von John McClane im Forum OffTopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:29
  5. "Beitrag löschen" ist irgendwie seltsam...
    Von padrino im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •