User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was tun, wenn der Fernseher 10 Watt im Standby schluckt - Gerät ist 1 Jahr alt :-/       

  1. #1
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1

    Was tun, wenn der Fernseher 10 Watt im Standby schluckt - Gerät ist 1 Jahr alt :-/

    Hab' ein Samsung TV, das mich richtig ank...

    Im Standby braucht es 10 Watt (teils mehr), was laut Datenblatt nicht sein sollte (da steht etwas von 0,1W) und laut EU Richtlinen nicht sein dürfte.

    Es macht das allerdings nicht immer, nur manchmal.
    Habe mit geeichten Geräten gemessen.

    Außerdem habe ich herausgefunden, dass, wenn es strom verbraucht, der Toslink Ausgang aktiv ist (leuchtet).
    Außerdem kommt beim Einschalten nicht das aktivierte Samsung Logo.
    Mir scheint also, dass das Gerät nicht richtig herunter fährt (obwohl es nicht mal ein Smart TV ist ).

    Meine Kontaktaufnahme mit Samsug verlief so...

    Ich schrieb: "Er (Anmerkung: der Verbrauch) wurde mit dem geeichten Gebührenzähler des Stromversorgers ermittelt."
    Antwort: "...konnte ich leider nicht einschätzen, ob Sie sich ein Messgerät Ihres Stromversorgers geliehen haben."

    Ich: "die Firmware meines TVs ist mit Version 1045"
    außerdem "Meinen Eltern, denen ich zum Kauf des TVs riet, haben sogar eine Version 1049!"
    Antwort: "Das aktuelle Update (Version: 1042.0) für Ihren Samsung UE40J5150, finden Sie unter nachstehenden Link:"

    Da soll man mal nicht...

    Da noch Garantie auf dem Teil ist, müsste Doch Samsung eigentlich auf das Problem eingehen, oder?
    Geändert von padrino (20.03.2018 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Na ja... sind geschätzt jetzt 20.-€ im Jahr... da würd ich jetzt nich gross mich reinhängen...

  3. #3
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Wenn das nur peanuts für Dich sind, darfst Du mir gerne, so lange das Gerät funktioniert 20 Euro im Jahr per Paypal Friends schicken.

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    So meine ich das nicht... die Frage ist nur ob es, gemessen an all dem restlichen monydrain und dem Aufwand gemessen wert ist.
    Auf dem Sofa einpennen 3x im Jahr macht dann bei laufendem TV sicher den gleichen Betrag.

  5. #5
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Warum quält man sich mit so Erkenntnissen rum und legt sich nicht einfach einen Schalter irgendwo zu?
    Lebenszeit ist durch nichts zu ersetzen als durch entspannte Lebenszeit.
    Wenn mich das Standby von irgendwas nervt sorge ich dafür dass der Verursacher einfach kein Ketracel-White mehr bekommt - dann wird er seine Sucht los oder bringt mich irgendwann um - welches Szenario bei einem TV wahrscheinlicher ist darfst Du Dir gerne ausmalen.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  6. #6
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Weil der Fernseher dann seine Einstellungen verliert und ich keinen Bock habe, das nach jedem Ausschalten neu einzustellen.

    Außerdem geht es mir auch ums Prinzip, dass mal wieder einer von "den Großen" machen kann, was er will und über dem Gesetz steht (denn, wie gesagt, laut EU Verordnung ist ei so hoher Verbrauch nicht rechtens).
    Aber ich, als kleiner Mann bin dran, wenn ich auch nur 5km/h zu schnell bin (als Beispiel).

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Was ist denn das für eine scheiss-Kiste, die ihre Eistellung verliert?
    Tauisch das Teil um, weil es nicht die zugesagten Eigenschaften hat.(Punkt)

    Ansonsten stimme Ich MOS2000 in Allem zu.

    Unsere KaffeeMaschine hat 13 Watt im StandfBy. Da hilft auch nur : Ausschalten.
    (Die behält allerdings Ihre Einstellungen, obwohl das Teil schon 8 Jahre alt ist. Philips / Saeco !)

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Mein komplettes TV/HiFi Equipment wird bei nicht Benutzung per Schalter Strom getrennt. Mit Ausnahme des SAT REceivers, damit der über ANch aufnehmen kann
    Da verliert nichts seine Einstellungen - auch mein TV nicht der schon > 10 Jahre alt ist

  9. #9
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Auch wenns Peanuts sind, überlegt mal wenn alle TV Geräte der Welt permanent 10W statt 0,1W verbrauchen, wie viele AKW laufen dann sinnlos?

    Wäre es ein ((VW) Diesel) würde man jetzt gleich ne Sau durchs Dorf treiben.

  10. #10
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Jo - das die Industrie nach Strich und Faden verarscht, ist ja schon länger klar ... so knapp seit dem der erste Urschleim den Nachbarurschleim in der Ursuppe .... Kotzt mich auch an und sehe ich auch so wie Padrino. Nur dran ändern kann man nichts. Was rege ich mich schon seit Tagen auf, weil Win10 mich verarscht und Einstellungen eigenmächtig aushebelt. Linux drauf und ich seitdem wieder Ruhe.
    Oder Autohersteller und ihr Verbrauch.
    Oder Lebensmittel, die nur noch aus mistigen Zutaten synthetisiert werden. DA REG ich mich auf!
    Bei deinem Fernseher - Schaltleiste - und du hast die Gewissheit, das er auch nicht ungefragt ins Netz geht. Sofern er nicht mit einer KI gesegnet ist, die die Schaltleiste heimlich steuert

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Sofern er nicht mit einer KI gesegnet ist, die die Schaltleiste heimlich steuert
    Dann wäre skynet schon aktiv.

    Aber mal ernsthaft.
    Ich tausche gerade wo es geht Leuchtmittel gegen LED. Für den Geldbeutel und die Umwelt.
    Beispiel Küche : 3 * 80 Watt gegen 3 * 11 Watt dimmbar. Kann sich jeder ausrechnen , was das bei 2 h / d im Jahr so spart.
    Und gegen diese Stand-Bye-eritis haben wir imho schon vor Jahren gewettert. Mein TV braucht nur 0,3 Watt/h, Deinns aber 0,35 Watt/h,
    oder so. :-)

    Wobei Stand-Bye ja ach so bequem ist, weil sonst das Tablet/Handy/Smartwatch. whatever 30 Sekunden zum Booten braucht.
    Da gebe Ich Eckhaard recht: Was das in unserer Wirtschafts-Republik an CO2 raushaut möchte Ich nicht mal ahnen.

    Naja und bei Diesel VWs muss man sich auch nicht wundern.
    Ihr wisst wer der erste CEO von Volkswagen war ?



    Spoiler: Adolf Hitler

  12. #12
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    ROFL - Da bekommt 'Abgas-Skandal' gleich ein ganz anderes Gschmäckle!

  13. #13
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von padrino Beitrag anzeigen
    Hab' ein Samsung TV ... Da noch Garantie auf dem Teil ist, ....
    Zitat Zitat von padrino Beitrag anzeigen
    Weil der Fernseher ... seine Einstellungen verliert ...
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    ... Tauisch das Teil um, weil es nicht die zugesagten Eigenschaften hat.(Punkt) ....
    Wahrscheinlich ist der Stress den Fernseher einschicken zu müssen und dann ein "ganzes" Gerät wieder zurückzubekommen zu groß, oder? Lieber was anderes daran finden an dem man sich langhangeln kann...

    BergH hat einfach nur Recht - wenn das Teil nicht tut was es soll - zurück damit.
    Wenn der Stromverbrauch danach immer noch problematisch ist - vielleicht hängt das ja auch zusammen - dann einen Schalter, Einstellungen gehen dann ja nicht mehr verloren.
    Problem gelöst, alle happy, die Welt hat ein schweres Problem weniger.

    Und stell Dir vor wieviel Zeit Du hast Dich um andere Dinge zu kümmern, wenn der TV mal 4 Wochen weg ist. Das kann auch ganz entspannend sein.

    Liebe Grüße
    MOS2000

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Und wie viel Strom man spart wenn man 4 Wochen gar nicht schjaut...

  15. #15
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Und wenn er dann wirklich kaputt zurückkommen sollte ... Soviel Strom wirst du nie wieder sparen können

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Automatische Update Funktion, EPG Scan und son Kram hast du aber ausgeschaltet oder?

    Nicht das da versucht wird über die unbenutzen internen Tuner ( du nimmst nen externen Sat-Receiver richtig?) irgendwelche Updates, EPG Daten zu ziehen....

    Marc

  17. #17
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    also, Die kiste ist kein SmartTV, daher kann sie schonmal nicht ins Internet.
    EPG ist es meiner Meinung nach auch nicht.

    Ich denke, es ist echt die (optische) Audioausgabe.
    Normal leuchtet da nix, wenn das TV aus ist und wenn es "0W" verbraucht.
    Verbaucht es seine 10W+ leuchtet die Buchse.
    Außerdem, habe, mangels Anschlüssen, den Ton des TV mit einem "joiner" mit der Kabelbox gemischt am Receiver angeschlossen.
    Das Signal des TVs ist stärker als das der Box, sprich ist der Fernseher an, kommt der Ton der Kabelbox nicht durch, und der Receiver spielt den Ton vom TV ab.
    Warum ich das erwähne?
    Nun, wenn der Fernseher nicht so recht schlafen will, und die Buchse leuchtet, kommt bei Receiver kein Ton, sprich, er gibt nur die Stille des TVs wieder.
    Also "sendet" der Fernseher auch, wenn er aus ist (da fällt mir ein, muss man den Verbrauch im Betrieb mit "Bild aus" messen...).

    Samsung hat auf meine zweite Mail, immerhin mal geantwortet.
    In der Begrüßung "Danke für Ihre offenen Worte..."

    Jetzt wollen sie ein Protokoll vom Messgerät und ein Foto mit sichtbarer Eichplakette...

    Nachtrag: vor allem albern von Samsung, dass die Firmware auf der support Seite älter ist, als die von meinem TV.
    Die von meinen Eltern ist noch neuer (also höhere Version), aber an die komm ich nicht ran, und Samsung verweist nur auf die ganze alte im Web. Wäre die neueste.
    Geändert von padrino (26.03.2018 um 20:34 Uhr)

  18. #18
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Naja, Firmware-updates gab's früher over-the-air sprich über Satellit... Weiss nicht obs heute noch so ist... Eben gerade weil es kein smart tv mit internet ist...

    Ist denn der interne tuner konfiguriert und eingerichtet? Also quasi nur kein SAT-Kabel dran?

    Marc

  19. #19
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Also, updaten lässt sich der Fernseher über USB, also Firmware auf den Stick, ran an den Fernseher - aber natürlich nur mir einer Version größer der, die auf dem Gerät ist.

    Der Interne Tuner wird sogar genutzt, und zwar um Digital Kabel zu schauen.

Ähnliche Themen

  1. Beamerleinwand ... was ist der aktuelle Stand?
    Von frauhansen im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 00:11
  2. Es geht Gen Italien was ist mit der Flatrate
    Von BergH im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2016, 07:41
  3. Website-Verwaltung - Fehlermeldung, was tun?
    Von goemichel im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 17:36
  4. Was tun mit XP-Geraeten?
    Von nixe im Forum PC
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 12:06
  5. Massiver Unfallschaden - was tun?
    Von Arno im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •