User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Photoshop Elements: Camera Raw Plugin updatebar?       

  1. #1
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224

    Photoshop Elements: Camera Raw Plugin updatebar?

    Moin,

    ich hab da mal eine Frage. Ich habe hier Photoshop Elements 13 in der letzten verfügbaren Version. Camera Raw liegt dabei in der Version 9.0.0.414 vor.
    Leider mag das nicht mehr die Raw-Bilder meiner Alpha 6500 einlesen.
    Kann man das Plugin irgendwie updaten? Adobe stellt offiziell kein Update zur Verfügung ...

    Die aktuell verfügbare Version von Elements (15?) mag ich mir nicht holen. Ich konnte die letztens bei jemanden sehen. Die Umstrukturierung der GUI und der Bedienbarkeit gefällt mir absolut nicht

    VG

  2. #2
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Hm.... Sowas ist Tricky.
    Wenn die Version nicht mehr unterstützt wird, dann sieht es eher schlecht aus.

    Wenn ich in der Lage wäre, dann würde ich mir wahrscheinlich einen Umweg suchen.
    Also zum Beispiel die RAWs umwandeln mit einem anderen RAW Editor und dann in das alte Elements importieren. Soviel ich weiß gibt es auch von Sony direkt ein RAW Umwandlungsprogramm...
    TIFF stellt eigentlich keinen Nachteil dar als Ausgangsformat.
    Da geht alles vom erweiterten Farbraum bis zur Struktur mit Ebenen.

    Eine Andere Möglichkeit wäre der Umstieg auf Lightroom als RAW Entwickler (die Module sind ohnehin identisch zwischen LR und PS) und aus dem Lightroom fütterst Du dann Dein altes PSE zur Bearbeitung.

    Leider sind Lightroom und Photoshop ja nur noch als CC Aboversion erhältlich - aber vielleicht bekommst Du noch irgendwoher ein Lightroom kurz vor der CC Ära.

    Was auch bequem ist - wenn Du beruflich mit einer CC Lizenz arbeitest, dann gilt die für 2 Maschinen. Daher komme ich auch zuhause in den Genuss der kompletten CC Suite, weil ich die auf der Arbeit auch habe.

    Wen man bereit ist auf das letzte Fitzelchen an Info aus den Original RAWs zu verzichten, dann kannst Du auch probieren ob Dein altes PSE ein DNG noch annehmen mag. Da bietet Adobe selbst ein Tool an - Adobe DNG Konverter. Das schreibt das RAW Format um damit eine bessere Kompatibilität zwischen allen Adobe Produkten zu gewährleisten.
    Ich fürchte aber dass genau die Verarbeitung von DNGs eine der Consumer Schwellen ist mit der man bei einem PSE leben muss.
    Man kann jedenfalls die DNGs in eine ältere Prozess-Version zwingen...Mal hier lesen am bestesten.:

    https://helpx.adobe.com/photoshop-el...age-files.html

    Nach meiner Erfahrung hat man aber irgendwann die Schnauze voll von der ganzen Konvertiererei. Mit der Kombi Lightroom - PS CC bin ich jetzt schon sehr lange very happy, was aber eigentlich auch nur eine Gewohnheitssache ist.
    Ich kenne einige die auf die anderen RAW Entwickler schwören - die Ergebnisse sind nicht schlechter - nur bei der Bedienung muss man sich oft was Neues angewöhnen.
    Beispiele sind
    RawTherapee, DxO und Capture One...

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Ja sowas habe ich befürchtet
    Trotzdem danke.

Ähnliche Themen

  1. [V] Adobe Premiere Elements 12
    Von fireball im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 22:18
  2. Warum RAW format ?
    Von Berfet im Forum PC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 10:09
  3. Photoshop CS6 beta
    Von kuebel im Forum Photo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:10
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •