User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 119

Thema: Smart Home       

  1. #76
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Was ich nicht will:
    - Frickeln. Zentrale an den Router anschließen, App auf den Geräten installieren und alles einrichten sollte gern reichen.
    Das in Verbindung mit all dem anderen wird etwas schwierig. Ich würde dann doch den Bau der achtspurigen Autobahnbrücke über den Atlantik vorschlagen.

    Ja, FHEM oder OpenHAB bedeuten ein bisschen Einarbeitungszeit - dafür wird man aber mit maximaler Flexibiltät sowohl für speziellere Wünsche als auch für die Auswahl der Systeme belohnt. Cloudfree, ohne IFTTT, Daten bleiben daheim etc.

    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    - Hat es Nachteile, einen Hersteller-ungebundenen Hub zu nehmen
    Klassiker: IKEA Tradfri und Philips Hue sind beides ZigBee. Versuch mal alle Features des einen Systems am Hub des jeweils anderen Herstellers zu nutzen.
    Geändert von fireball (18.12.2019 um 21:45 Uhr)

  2. #77
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Klassiker: IKEA Tradfri und Philips Hue sind beides ZigBee. Versuch mal alle Features des einen Systems am Hub des jeweils anderen Herstellers zu nutzen.
    Was meinst Du genau ? Das Philips nur die eigenen Geräte mit Software Updates versorgt ?

    Ich hab an meiner HUE Bridge : 1 Philips Dimmschalter, 2 Philips Bewegungsmelder, 2 Philips Lampen, 2 IKEA Tradfri Lampen, OSRAM Lampen und auch OSRAM Steckdosen... Läuft sehr gut und ohne Cloud...(wenn es einmal eingerichtet ist). In FHEM sind sie auch alle drin lassen sich auch noch steuern...

    Marc

  3. #78
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    War da nicht das Problem, dass die "Cloud-Features" für die Sprachassistenten jeweils nicht nutzbar waren? Oder hab ich das so falsch in Erinnerung?

    Wobei das bei Dir mit FHEM ja eh wieder anders ausschaut

  4. #79
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    [Achtung Wortwitz] Da muss ich mal Alexa fragen [/Wortwitz]

    Wie es mit dem Echo aussieht weiß ich tatsächlich nicht, das läuft bei mir so ziemlich alles autark. Die Bewegungsmelder steuern Flurlampem abhängig von der Uhrzeit. Nachts ist sind die Lampen dann gedimmter wie tagsüber... Mit der Dimmschalter Fernbedienung dann div Wohnzimmerlampen. Allerdings hab ich die Fernbedienung mit der HueEssentials App eingerichtet, da geht mehr, gedrückt halten etc...

    FHEM ist hier noch in der Erprobung und läuft nur nebenbei mit...HUE Modul, Fritzbox Modul und nen SDUINO für nen paar Temperaturfühler geladen und mehr nicht.. Aber man kann schön über die Fritzbox ("Smartphone im WLAN") und die HUE Bewegungsmelder ne "Anwesenheitserkennung" basteln...

    Aber wir sind seit 8 Wochen stolze Eigenheimbesitzer, ich werde noch einiges mehr mit FHEM machen wollen... Nen Smartmeter mit FHEM Unterstützung liegt schon hier für den neuen Zählerkasten...Heizung, etc...

    Marc

  5. #80
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Ich nutze mit Alexa iobroker.
    Denke, das ist einfacher zu verstehen als fhem, openhab...
    Müsste mit Google home auch klappen.

  6. #81
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Das in Verbindung mit all dem anderen wird etwas schwierig. Ich würde dann doch den Bau der achtspurigen Autobahnbrücke über den Atlantik vorschlagen.
    *seufz* Welche Anforderung müsste ich denn streichen, damit es realistisch wird?
    "Nicht frickeln" ist ja auch relativ. Eine gewisse Einrichtung und Einarbeitung ist kein Problem. Aber ich werde mich nicht erstmalig mit RasPi und Co befassen - nicht für meine geringen Anforderungen. Ich möchte fertige Hardware mit einem halbwegs verständlichen Interface Und wenngleich die Einrichtung komplizierter sei darf, im Alltagsbetrieb muss das einen WAF >1000 haben.

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Das Philips nur die eigenen Geräte mit Software Updates versorgt ?
    Ist das so? Ist das bei allen Anbietern so? Bspw. Philips-Geräte an Homee-Hub kriegen keine Updates?

    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Ich hab an meiner HUE Bridge : [...] Läuft sehr gut und ohne Cloud...(wenn es einmal eingerichtet ist).
    Was heißt dabei "wenn es einmal eingerichtet ist"?

  7. #82
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Damit meine ich, daß wenn du allen Lampen, Schalter, Steckdosen, bewegungsmelder ihre Funktionen zugewiesen hast ist da keine cloud mehr nötig.... Beispiel : ich bin vor 4 Wochen umgezogen. Ich hab die Lampen und die Bridge in die Steckdose gesteckt und konnte sofort mit dem Dimmschalter meine Lampen steuern wie vorher in der alten Bude konfiguriert.. Die bridge war gar nicht am Router angeschlossen...

    Und zur Zeit ist sie zwar wieder an der Fritzbox, ich habe ihr aber den internetzugang gesperrt weil ich übergangsweise nur per lte volumentarif am internet hänge... Läuft ohne probleme und wenn ich im heimischen WLAN bin, lässt sich mit dem Smartphone wieder alles konfigurieren und bedienen...

    Das mit den Updates kann ich dir nicht beantworten hab nur die hue-bridge. Die philips Lampen und bewegungsmelder und auch die bridge haben schon mehrmals Updates bekommen. Die fremden lampen, Steckdosen sind alle noch auslieferzustand, da geht nix...
    Geändert von bnh (22.12.2019 um 12:32 Uhr)

  8. #83
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ach, was will ich dann weiter langwierig rumgrübeln? Dann versuche ich es mal mit Hue und -kompatiblen. Das sollte für die Hauptaufgaben - Licht und Steckdosen - reichen. Und wenn es tatsächlich etwas gibt, was ich darüber nicht gelöst kriege, sehe ich weiter. Vielen Dank soweit!

  9. #84
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1



  10. #85
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Bis der Weihnachtsmann kommt, kann ich hier noch kurz auf die Provokationen eingehen
    Ich meine, es nützt ja nichts. Klar würde ich auch gern <40 € für vier Steckdosen ohne weiteren Bedarf an Hardware ausgeben. Mag ja auch sein, dass das Tuya-Netzwerk genauso sicher und theoretisch so schnell ist wie die Clouds von Marken-Anbietern. Aber hilft mir alles nicht, wenn in meiner konkreten heimischen Situation von 4 Steckdosen eigentlich jederzeit mindestens eine offline ist. Ist ja nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte.

  11. #86
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Wie sagt man so schön, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Evtl. muss es ja keiner von den beiden sein.

  12. #87
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich werf da einfach mal noch Shelly in den Raum... So als wunderschöne Tochter...

  13. #88
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Aber hilft mir alles nicht, wenn in meiner konkreten heimischen Situation von 4 Steckdosen eigentlich jederzeit mindestens eine offline ist. Ist ja nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte.
    Was mr da ja noch zu einfällt: das Problem ist hierbei ja an sich nicht die Umsetzung der Infrastruktur, sondern die hardwareseitige Umsetzung innerhalb der Stackdosen. Tuya würd ich persönlich jetzt zwar mal außen vor lassen, aber ja, das Zeug funktioniert normalerweise eigentlich ganz gut. Den gleichen Kram gibts ja auch von Sonoff und Konsorten, vielleicht ist Dein gewählter Hersteller da einfach nicht das gelbe vom Ei. Grade mit den in den Teilen verbeuten ESP8266 hab ich ja auch beste Erfahrungen gemacht. Ich würde da jetz tnicht so schnell aufgeben und einfach mal nen anderen Steckdosensatz probieren.

  14. #89
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ich wollte auch nicht behauptet haben, dass ich der erste bin, dem auffällt, dass Tuya in Wahrheit gar nicht funktioniert. Im Gegenteil: nur Millisekunden, nachdem Google mir mitteilt, dass er die Steckdose nicht schalten konnte, bestätigt mir das die Tuya-App. Cloud-seitig funktioniert also alles, es kommt nur nicht bei der Hardware an. Entweder liegt es also an den Dosen oder meinem WLAN. Letzteres ist nicht sonderlich exotisch, sondern eine schnöde Fritzbox. Hinsichtlich der Dosen habe ich allerdings auch noch keine Hinweise auf große Unzuverlässigkeit gelesen.
    Meine Neigung, lange andere Fabrikate auszuprobieren, ist indes gering. Vielleicht tausche ich die noch einmal um, wenn es dann nicht läuft, war es das, dann teste ich Hue.

  15. #90
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wie gesagt, ich hab mit Shelly bisher beste Erfahrungen gemacht - und die halten sich auch aus dem Chinesen-Netz fern...

    Grad mal wieder nach etwas längerer Zeit auf der Webseite geschaut... da kommt ja echt netter Kram demnächst... Endlich Dimmer-Module, die optional sogar ohne N-Leiter auskommen.
    Geändert von fireball (07.01.2020 um 15:46 Uhr)

  16. #91
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Bis gerade eben hatte ich nur diesen fiesen Zwischenstecker gesehen https://shelly.cloud/shelly-plug/ , das wäre ein No-Go. Aber es gibt ja auch noch den schlankeren "S". Damit ist Shelly wieder im Spiel

  17. #92
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Und zudem auch noch die ganzen Unterputz-Lösungen. Ich hab 10 Shelly 2 im Einsatz für Rolläden und Hoftor. Tatsächlich ist da auch der ein oder andere mal für ein paar Sekunden nicht pingbar, aber das tritt eher selten auf. Ausfälle bei der automatischen hatte ich bisher keine, die auf die Shellys zurückführbar waren (das war dann eher mal ne beim Backup aufgehängte FHEM-VM, liegt aber auch an meiner etwas speziellen Infrastruktur daheim).
    Geändert von fireball (07.01.2020 um 15:51 Uhr)

  18. #93
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Kleines Update... Ich hab mal 2 Shelly-Dimmer bestellt für die Bude. Ein- und 2-taster-Bedienung möglich etc. pp., das wird sich gut integrieren bei mir.

    Demnächst released werden noch die Dimmermodule, die keine komplette Stromversorgung benötigen und direkt eingehängt werden können, aber das ist bei mir zum Glück kein Problem.

    Also um etwas genauer zu sein: 2 4er-Packs bestellt - man wills ja gleich richtig machen

  19. #94
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Ja, die Shelly Dimmer haben ich auch schon ins Auge gefasst, um mit ihnen die Lüfterstärke unserer Nachtspeicher zu regulieren.

  20. #95
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ja, werde ich mir auch mal näher ansehen. Die nachträgliche Smartifizierung per Unterputz-Modul von jeglichen Schaltern und Steckdosen ist natürlich ganz spannend. Wobei ich direkt an der Steckdose dann schon noch einen physischen Schalter bräuchte, um sie, wenn sie gerade aus ist, direkt anschalten zu können ohne erst das Telefon suchen zu müssen.

    Außerdem scheint die Google-Integration nicht so schön zu sein wie bei Tuya, wenn es auf der Homepage heißt:
    After you login, just say: “Ok Google, talk to Shelly Cloud”. Then you can simply start giving commands to your Shelly devices.
    Jetzt ist es einfach nur "Hey Google, schalte die Kaffeemaschine ein."
    Und ist so ein kleiner, mir bislang gänzlich unbekannter Hersteller mit seiner Karpaten-Cloud langfristig vertrauenswürdig?

  21. #96
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Akdo, Shelly kann in der Not auch umgeflasht und mit Tasmota betrieben werden.

  22. #97
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    ist so ein kleiner, mir bislang gänzlich unbekannter Hersteller mit seiner Karpaten-Cloud langfristig vertrauenswürdig?
    Naja das Risiko hat man natürlich immer - IMHO auch bei Tuya... Wenn die Schmalzlocke in den USA wieder am Rad dreht, weiss man nicht, was denen alles abgeklemmt wird. Ein weiterer Grund, wieso die elementaren Dinge hier komplett ohne Unterstützung von außen auskommen sollen.

    Und soooo klein ist Allterco ja nun auch nicht mehr
    Geändert von fireball (09.01.2020 um 11:48 Uhr)

  23. #98
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Hallo zusammen

    Nachdem ich mich lange Zeit geweigert hatte, weil ich noch keinen Grund hatte es zu nutzen, hat es sich doch ergeben das es ganz nett sein könnte.

    Seit einer Weile nutzen wir in der Familie das Spotify Abo und ich habe mir schon einige Listen zusammen gestellt.
    Überwiegend nutze ich es mit dem iPad 6 (aber auch ein altes iPad 3) über das ich meinen Denon AVR starte und dann die Musik höre.

    Jetzt hatte ich mir gedacht ob das nicht auch mit einem Amazon Echo funktionieren könnte.

    Also z.B. "Alexa starte die Liste Jazz auf Spotify auf meinem Ipad und starte den Denon zur Ausgabe" oder "Spiele Musik aus den 90ern auf Spotify auf meinem Ipad und starte den Denon zur Ausgabe"

    Könnte das mit meinen Geräten funktionieren?
    - iPad 6 (iPad 3)
    - Denon AVR-X2200W

    Gruß
    Dirk

  24. #99
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Denon-AVR funktionieren unmittelbar mit Alexa (oder Google Home), wenn sie schon HEOS beherrschen. Das ist bei deinem nach dieser Liste: https://denon.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5928 nicht der Fall.
    Bei meinem, ich glaube ein X1100, übrigens auch nicht. Da die Geräte ja aber trotzdem per App steuerbar sind und der Standard auch einigermaßen dokumentiert ist, habe ich mich gefragt, ob es da nicht einen "Übersetzer" gibt, der den AVR steuert. Haben sich andere auch gefragt - https://denon.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5928 - scheint aber nicht so einfach zu sein. Ich habe es dann nicht weiter verfolgt. Vermutlich wäre es einfach, einen Chromecast zu Steuerung dranzuhängen. Aber interessieren würde es mich schon.

  25. #100
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Der Denon hat/kann doch Spotify Connect, somit ist die Musiksteuerung und die Lautstärke schon mal mit der App Steuerbar. Musst das Ding also nur noch eingeschaltet bekommen, ist eine Harmony im Haus? Könnte schon machbar sein, garantiert sagen kann ich das mangels Amazon Echo/Denon Gerät aber nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 19:09
  2. Home Server - Betriebssystem?
    Von ThePapabear im Forum PC
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 10:11
  3. Linux Home Server - Debian oder Ubuntu?
    Von frauhansen im Forum PC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 16:31
  4. Home Büro Beamer für Sehbehinderten
    Von umqi im Forum Beamer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 07:38
  5. merkürGiges verhalten meines Home-Servers
    Von frauhansen im Forum PC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 06:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •