SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://webservices.amazon.com/AWSECommerceService/AWSECommerceService.wsdl' : failed to load external entity "http://webservices.amazon.com/AWSECommerceService/AWSECommerceService.wsdl" SSD für Netbook

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: SSD für Netbook       

  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    SSD für Netbook

    Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, in ein altes hier noch rumfliegendes Netbook (Asus eeePC 1001PGO) eine SSD einzupflanzen. Das Ding soll im Wesentlichen im Urlaub als Fototank dienen.

    Die HDD scheint mir da der einfachste Weg der Beschleunigung zu sein - laut Taskmanager ist die die meiste Zeit bei 100% Auslastung, während die Atom-CPU mehr so rumidlet (und kompatiblen RAM habe ich nicht gefunden). Wenn irgendeine andere Komponente angesichts des Alters demnächst die Grätsche macht, kann ich die SSD mit nem Gehäuse immer noch als externe Platte nutzen.

    Derzeit ist dies aus dem Anhang ersichtliche HDD eingebaut. Ich hatte jetzt die hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B00U701NJK/ Ist das soweit kompatibel?

    Danke, TYSON

    PS: Ach so, Windows 10 Home
    Angehängte Grafiken
    @ WCG

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Sollte passen - evtl. solltest Du noch die mechanischen Abmessungen prüfen, die Schnittstelle der Platte wird zwar wohl nicht voll genutzt werden können, aber wird funktionieren.

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ich wollte schreiben jede SSD auch eine billigere sollte es tun.
    110 Euro ist zu teuer. Dann habe Ich die Kapazität gesehen und davon Abstand genommen.
    Die SSD ist fast schon overkill und sähge in meionem Desktoprechner gut aus.

  4. #4
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    @fireball: Die Samsung ist mit aße: 100 x 70 x 6,8 mm gelistet - kleiner gibt es meines Wissens eh nicht(?). Die Hitachi finde ich mit "7 x 10 x 0,9 cm" bzw. "Formfaktor: 2.5", 9.5mm". Sollte also noch Luft sein.
    @BergH: Ich nehme auch andere Vorschläge, wenn sie denn auch halbwegs schnell und gern stromsparend sind. Also nicht nur im Vergleich zur alten HDD, sondern innerhalb der SSDs.

    Danke soweit!

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Nur als Beispiel:
    https://www.amazon.de/SanDisk-Intern...3&keywords=SSD

    Sollte für das Teil allemal reichen.


    Diesen China Kracher wage Ich nicht zu empfehlen:
    https://www.amazon.de/KingDian-Solid...D%2B240GB&th=1

  6. #6
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Die ganz oben genannte Samsung EVO ist einzeln auch nur 5 Euro teurer - wenn man noch keine passenden Adapter für die Migration hat, ider der Preis fürs Startet Kit auch weitgehend ok, auch wenn man für einen entsprechenden USB3 Adapter sicherlich auch noch 2 Euro sparen kann, wenn man will.

  7. #7
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Amazon hat grade gestern eine 480er für 110 Euro verkauft. https://www.mydealz.de/deals/patriot...tplace-1016040
    Im Grunde genommen ist jede SSD schneller als dein SATA im Netbook. Insofern egal was du kaufst. Zumal die Teile auch nur USB2 haben (auch die integrierten Kartenleser sind lahm). Alles in Hinsicht auf Fototank Usage.

  8. #8
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Die ganz oben genannte Samsung EVO ist einzeln auch nur 5 Euro teurer - wenn man noch keine passenden Adapter für die Migration hat, ider der Preis fürs Startet Kit auch weitgehend ok, auch wenn man für einen entsprechenden USB3 Adapter sicherlich auch noch 2 Euro sparen kann, wenn man will.
    So isses, ich brauche den Krams eh und das rundum-NoBrain-Paket erschien mir da ganz attraktiv.

    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Sollte für das Teil allemal reichen.
    Klar ist das Ding vermutlich Overkill für das Netbook - aber es bringt doch nichts, eine möglichst billige SSD im Hinblick auf die jetzt anstehende Nutzung zu kaufen. So halte ich mir offen, das Teil, wenn das Netbook abraucht, im Satreceiver oder im Thinkpad weiter zu verwenden.

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Iss scho recht !

    Wahrscheinlich würde Ich es genau so machen.

  10. #10
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Da ich von besagtem Gerät aus schreibe, hat wohl alles geklappt
    Das war auch für nen Dummi wie mich gar nicht mal so schwer. Installation der Migrationssoft wollte nicht auf Anhieb, aber das war es auch. Und sehr nutzerunfreundlich verbaute HDD
    Klar ist es kein Rennpferd geworden, aber jetzt ist wieder der Intel Atom (mit 2x 1,66 Ghz) der limitierende Faktor, die SSD idlet so vor sich hin. Für meine Zwecke dürfte es erstmal noch einige Zeit reichen.

    Beim schreiben merke ich gerade, dass die vorher verklebte Tastatur jetzt etwas klappert. Na mal sehen, ob ich die wieder festpappe oder es mir einfach egal ist

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Glückwunsch !

  12. #12
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Mal ne Frage. Ich hab hier mein altes Acer V3 772G. Das will ich meiner Tochter schenken, vorher soll eine SSD rein. Kann ich da jede 2,5" SSD nehmen oder muss ich was beachten?

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Wenn das Teil (Der Laptop) eine S-ATA Schnittstelle hat,
    sollte jede 2,5 er reinpassen.

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Machs mal auf und schau mal rein, dann siehst ob die Abmessungen zu ner standard 2.5" SSD/HDD passen.

  15. #15
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ja, es hat S-ATA Schnittstelle und zwei Slots für 2,5" Platten. Dann nehme ich diese Platte hier: [ASAT]B01F9G414U[/ASAT]

    Ich kriege keinen Link zu Amazon hin *rolleyes*

  16. #16

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

  18. #18
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Geht irgendwie nicht mehr. Aber die Platte wäre ok?

    B01F9G414U

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    hätt ich jetzt gesagt ja...

  20. #20
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    ok, dann bestelle ich die mal ... danke!

  21. #21
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    https://www.notebookcheck.com/filead...V3_772G_17.jpg

    Du kannst die HDD als Datengrab ja drin lassen. Nur die Boot-Folge im BIOS anpassen. Falls kein 2. Einbaurahmen vorhanden, klemmst du einfach irgendwas zwischen SSD und Deckel. Lief bei mir jahrelang.

  22. #22
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Das ist der Plan, deswegen auch nur 120GB.

  23. #23
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Die SSD hab ich ebenfalls in einem alten Dell Laptop verbaut für meine Tochter. Funktioniert seit weit über einem Jahr einwandfrei.
    Wird der Laptop neu aufgesetzt? Dann erst mal nur die SSD alleine drin lassen, Windows aufsetzen (Win10 setzt dann die Optionen korrekt für die SSD, ist ne HDD auch noch drin, muss man da später nochmal ran...) und dann später die normale HDD dazu rein, formatieren und fertig ist die Laube.

  24. #24
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ja, Neuinstallation, die alte Installation hats zerschossen als ich während einem Update das Notebook zugeklappt habe. Ich hab das zum Anlass genommen ein neues Notebook zu kaufen und das hier meiner Tochter zu geben, weil sie ihrerseits das Display von ihrem Notebook gehimmelt hat. Es ist ein Acer, das hat den Key für Windows 8 irgendwo gespeichert, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Mein Plan:

    1. mit alter Platte irgendwie einen Wiederherstellungs-USB-Stick erstellen
    2. SSD rein
    3. Windows 8 installieren
    4. auf Windows 10 updaten, soll ja immernoch kostenlos sein
    5. HDD rein und formatieren

    Ich hoffe das ist so richtig.
    Geändert von Eckhaard (12.12.2017 um 12:24 Uhr)

  25. #25
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Ich hab vor einem Monat unseren alten Acer Extensa 5220 Laptop (lag seit einem Jahr rum) reanimiert.
    Nach dem einschalten hat nichtmal mehr die Festplatte funktioniert.
    Also hab ich eine ebenfalls runliegende SSD mit 120GB eingebaut, ein nettes Linux installiert und bin begeistert.

    Das Ding ist schneller als vorher.
    Schneller gebootet, schnellerer Softwarestart und ein bischen schneller bei der Bearbeitung.
    Linux ist einfach genial für so alte Dinger.

    Für das was es gebraucht wird (Schule, Office und surfen) reicht es prima aus.

    Gruß
    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 17:38
  2. Netbook: Die Qual der Wahl
    Von DrunkenSheep im Forum PC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 08:05
  3. [V] Asus EEE 901 Netbook schwarz
    Von DraMaticK im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 21:19
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •