User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungen mit Unicable?       

  1. #1
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1

    Erfahrungen mit Unicable?

    Hi,

    seit Jahrzehnten ist hier im Haus ja KabelTV angesagt...
    Auch wenn die Wünsche nach Veränderung da sind, so ist der Mensch an sich doch ein träges Gewohnheitstier.
    Nun hat es sich durch eine Fügung ergeben, dass wir KabelTV-technisch auf der Straße stehen, sprich vertraglos und auf der Suche nach Alternativen.
    Kurze Nachfrage beim Generations-TV-Techniker vor Ort ergab:

    1. Abraten von Unicable, da nur Probleme und nicht alle Sender verfügbar
    2. Ein Umrüstung von Kabel auf "klassisch Sat" würde nach ersten vorsichtigen Schätzungen so andertalb Riesen kosten.

    Tja, und ich hab noch die Hoffnung, dass es (selbst) günstiger, auch wenn das Problem "Schüssel auf Dach" (denn dort ist der einzig mögliche Ort) wohl die größte Herausforderung für DIY sein dürfte.

    Mir schwebt immernoch "unicable" im Kopf rum, da es, zumindest auf dem Papier, die einfachste und und wohl auch günstigste Lösung sein dürfte.

    Nun meine Frage, ist hier jemand "univerkabelt"?
    Oder hat den Umstieg drauf hinter sich oder den auch irgendwann frustiert sein gelassen...

    Wie gesagt, Erfahrungen sind gefragt und gesucht.

    Immer schön vortreten...

    CU,
    Mario

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von padrino Beitrag anzeigen
    nicht alle Sender verfügbar
    IMHO Unsinn

    Der einzige "Stress" ist, dass man aufpassen muss, dass man die zugeteilten IDs nicht doppelt benutzt. Solange jeder Teilnehmer die korrekte ID hat, funktioniert das.

    Spannend wird es bei der Anzahl der Geräte (maximal 8 pro Strang), Twin-Receiver zählen natürlich doppelt weil diese 2 IDs benötigen. Die Receiver müssen UniCable natürlich unterstützen.

    Der teure Kostenfaktor wird die Kopfstation sein, die die Satebenen auf Kabel umsetzt.

  3. #3
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Ich würde erstmal klären, ob die Verkabelung im Haus überhaupt mit den Frequenzen klarkommt, die bei Sat-ZF verwendet werden (bei Unicable bis zu 2400 MHz, normales DVB-C bis 850 MHz), je nach Gebäudegröße auch die (Zwischen-)Verstärker, und die DC-Durchlässigkeit bis zum Multischalter. Die Dosen in den Wohnungen müssen mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso neu.

    Die Aussage "bei Einkabel können Sie nicht alle Sender sehen" ist von kurz nach dem Krieg, das stimmt nicht mehr. Die Technik hat sich da weiterentwickelt... ;-) Ich würde die Planung einer solchen Anlage aber von einem anderen Installateur machen lassen, als den, den Du da befragt hat.

    @fireball: Es gibt bei Unicable einen Nachfolgestandard (JESS / EN50607), der kann 32 Geräte an einem Kabel. Ist aber noch nicht ganz so verbreitet wie SCR/EN50494...

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Oh okay, danke fürs Update

  5. #5
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    danke erstmal fürs Feedback

    Ich hab nicht nur beim Preis sondern auch bei der Aussage bzgl. der fehlenden Sender Augen gemacht...

    Das mit den "4+4" Frequenzen beim alten Standard ist mir klar (würde hier erstmal genügen).

    Was das Kabel angeht, nun, da will/muss ich eh ein neues verlegen (im Moment ist es so, dass Sat quasi parallel zum KabelTV Einzug halten wird, sprich ins (fast)Leerrohr kommt das Satkabel dazu - zumindest ist so der Plan).
    Das würde dann auch auf dem direkten Weg hier im Wohnzimmer enden, dort gesplittet werde um einmal TV und einmal Receiver (für Aufnahmen) zu befeuern.
    Ich schätze mal, herausfinden ob das alte Kabel genügen würde, ginge nur durch probieren, oder? Mit irgendwie messen ist da nix...

    Bei "Technik aufm Dach" dachte ich an ein Unicable II LNB (das oder das). So kann ich, wenn ich das richtig verstehe später unterm Dach noch einen Splitter installieren und dann mit einem zweiten Kabel den hintern Teil des Hauses versorgen (bis dahin gibt es dann hoffentlich mehr Endgeräte nach dem neuen Standard ).
    Also ich hoff mal, dass man alt und neu mischen kann...

    CU,
    Mario
    Geändert von padrino (21.02.2017 um 21:13 Uhr)

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Die Kabeldämpfung kann man auch messen, sprich einen TV/Sat-Techniker drauf an. Mit Leerrohr bist Du da aber ansonsten in einer komfortablen Lage - wenns nicht passt, dann halt altes Kabel raus, neues Kabel rein.

    JESS ist abwärtskompatibel zu SCR.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit eneloop XX?
    Von padrino im Forum Photo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 11:20
  2. Erfahrungen mit Auro 3D?
    Von pbaerthel im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 08:52
  3. Erfahrungen mit Fotobüchern?
    Von padrino im Forum Photo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 14:40
  4. Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 für Unicable
    Von bopper1201 im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 16:34
  5. Erfahrungen mit Domaingrabbing?
    Von prenz im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •