User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Sony Alpha 6000       

  1. #101
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Klingt nach ner verstellten Frontlinse - oder einem spezielklen Modus des Objektivs für Macroaufnahmen.

  2. #102
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Danke. Makro eher nicht, das war nicht inklusive
    Ich habe mich enstchieden das Ding nochmal einzuschicken. Für den Preis krieg ich kein anderes mehr und auf eBlöd verkloppen geht immer. Objektive werden dort ja gehandelt wie Gold...

  3. #103
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    A propos Makro... Kann man mit den Ringen jede Linse zum Makro ummodeln? https://www.amazon.de/gp/product/B01...A1IM96RSBPC3L0

    Da muss es ja nen Haken geben, sonst würde das jeder einer echten Makrolinse vorziehen.

  4. #104
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Der Haken ist, dass du kaum noch mit dem Schärfering fokussieren kannst, da geht's dann um mm Abstand und ruhige Hände. Ohne Stativ kaum nutzbar, wenn man aber primär Makros von unbeweglichen Gegenständen machen will, sind die super. Eine bessere Alternative wäre dann noch ein Balgen.

  5. #105
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Linsenvergleich

    Sodale, dank unglücklicher Umstände (mit nix so Recht zufrieden gewesen bis jetzt und klar ist die Tecnik schuld und nicht der Fotograph) habe ich gerade 4 Objektive da. Und dann mal einen Quickie-Vergleich gemacht. Und Nein, kein Stativ und nein, keine Profibeleuchtung und nein alles andere. Realitätsnah für Schnappschüsse, mit EBH im Rücken (oh Wunder, sie sieht praktisch keinen Unterschied), frei Hand und so weiter. Also los geht's:

    Fokus manuell mit Ausschnittsvergrößerung auf Docht, Wenn möglich Blende 4, 1/90 sec, wenn möglich 30 mm, Ausnahme stehen daneben.

    https://www.amazon.de/Tamron-18-200m...=Tamron+Di+III

    Tamron.JPG

    Das Dingen macht bei langen Brennweiten leider echte Probleme und geht nochmal zum Hersteller. Ansonsten wäre es bei Tageslicht im Freien sicher kein schlechtes Zoom. Es würde mich aber mal sehr reizen ein Zeiss 1670f4.0 zum Vergleich zu haben, auch wenn mir dann 130mm@KB flöten gehen.

    https://www.amazon.de/Sony-SELP1650-...words=selp1650
    @f4,5 (4,0 geht bei 30 mm schon nicht mehr)

    Sony.JPG

    Nicht vom etwas dunkleren Bild irritieren lassen. Das Beispiel ist auch sonst nicht toll, aber bisher habe ich mit dem Ding immer bessere Ergebnisse erzielen können als mit dem Tamron. Ausserdem hat es einen Motorzoom (für Videos wichtig) und ist unglaublich klein und leicht. Hergeben tu ich das Ding nimmer. Dank Stabi und Anfangsbrennweite 16 mm auch ideal für Innenaufnahmen, bei denen es nicht auf künstlerische Werte ankommt.

    https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv...rds=sigma+60mm

    Sigma 60.JPG

    Musste wegen 60 mm auf einen Stuhl steigen, hat aber noch nicht gereicht...

    Der bisherige Schärfemeister für APS-C E-Mount, für einen Spottpreis. Leider ohne Stabi. Ich bin von dem Ding begeistert, aber die effektiven 96 mm ohne Stabi waren für mich auf dem letzten Ausflug unbrauchbar. Kein Motiv hat ins Bild gepasst. Ist damit eigentlich nur für Portraits brauchbar, für Schnappschüsse in geschlossenen Räumen eher nicht. Die hole ich mir später sicher nochmal, aber wie gesagt, dann wenn Portraits mein Ziel sind. Es sei denn die nächste Linse kann trotz kürzerer Brennweite das Gleiche liefern.

    https://www.amazon.de/Sigma-Objektiv...rds=sigma+30mm

    Sigma 30.JPG

    Hab noch nicht genug Erfahrung für einen Kommentar (kam erst gestern Abend an), aber trotzdem HELL (sic!) YEAH , ich glaube wir werden Freunde!
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  6. #106
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Also Schärfetechnisch ist das was ich wollte, definitiv. Mit dem Bildausschnitt komme ich auch besser klar als mit dem Sigma 60er.
    Gegen die starken Aberrationen hilft nur Abblenden oder Lightroom.

    DSC09727.JPGDSC09736.JPGDSC09737.JPGDSC09739.JPGDSC09744.JPGDSC09747.JPG
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

Ähnliche Themen

  1. Sony World Photography Awards
    Von Tyson im Forum Photo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 23:30
  2. Test: Sony KDL-46EX725
    Von HelGe im Forum TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:22
  3. Sony KDL-46EX725
    Von SaintHuck im Forum tv-bildeinstellung(.de)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 14:16
  4. Suche Sony Walkman für Kassetten
    Von Usul im Forum Abspielgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 07:42
  5. Verfügbarkeit Sony-LCDs
    Von 31337 im Forum TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •