User Tag List

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 106

Thema: Sony Alpha 6000       

  1. #1
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Sony Alpha 6000

    Hallöle zusammen,

    ich liebäugele gerade mit der SONY Alpha 6000 und weiß nicht ob das schlau ist, keine Ahnung warum, ich hab mich in die Dinger schon verschossen, als sie noch NEX hiessen.

    Vom Fotographieren hab ich keine Ahnung, ich weiß was eine Blende ist und daß man sie zum Einstellen der Tiefenschärfe hernehmen kann, ich weiß daß die Verschlußzeit angepasst werden sollte bei bewegten Objekten, je nachdem ob man Schlieren haben will oder nicht. Ansonsten mag ich Panoramen.

    Die Tests, die ich gefunden habe sind durchweg positiv, die heruntergeladenen Testbilder sehen aber irgendwie unscharf aus. Komisch...

    Kann mal jemand mit Ahnung einen Kommentar dazu abgeben ob er glaubt ich begehe damit keinen Fehlkauf?
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  2. #2
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Ich habe die NEX6 und bin immer noch zufrieden damit. Im Bezug auf Objektive musst Du selber wissen, wass Dir wichtig ist. Ich habe meistens das Sony SEL 18-200 (ohne LE, dort wurde der Autofocus weggelassen) drauf. Neben dem mitgelieferten 16-50 hab ich noch das SEL10-18 für Weitwinkelaufnahmen.
    Andere holen sich das Carl Zeiss 16-70 als Immerdrauf, aber der Name bestimmt dort auch den Preis
    Die WiFi-Fernbedienung über die App und ein Smartphone/Tablet ist angenehm (z.B. bei Langzeitbelichtungen oder "Sefies").

    Mich könnte die alpha 6300 als Upgrade interessieren, aber leider ist die preislich jenseits von gut und böse

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Da haste Recht, das 16-70 mm ist weit jenseits dessen was ich je ausgeben und brauchen werde. Maximal noch ein einzelnes Pancake mit <18 mm für schöne Gebirgsketten und so.
    Was mich irritiert sind diese Beispiele hier: http://www.dkamera.de/testbericht/so...aufnahmen.html Die kommen mir so unscharf vor.

  4. #4
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Hm empfinde ich jetzt nicht so. Wenn ich mir die hier auf meinem 24" Monitor anschaue, sehe die eigentlich scharf aus.

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Schau mal nur die Bildränder bei der Stadtaufnahme mit dem Kirchturm an. Ist das echt OK so? Die Leute, die Schrift auf dem Sonnenschirm. Alles total verwaschen...

  6. #6
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Ok, da gebe ich Dir recht. Ist mir so bei meiner NEX6 noch nicht aufgefallen

  7. #7
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Naja...bei Offneblende fotografiert...mit ner 270 EUR Linse. Also ich würde die Randunschärfen auf das Glas schieben.
    Habe selber schon mit einer NEX rumgespielt, und da war definitiv immer "alles in Ordnung" - soll heißen innerhalb des von mir erwarteten Qualitätslevels.

    Die meisten Weitwinkel haben zum Rand hin bei Offenblende eine mehr oder weniger starke Weichzeichnung. Selbst bei doppelt so teuren Linsen.
    Für 1/2500 bestand ja eigentlich keine Notwendigkeit bei so einer Straßenszenerie, es sei denn man will da einen Jet ablichten der gleich vorbeigeflogen kommt...
    Blende 8 hätte es da sicher auch getan, da ja sowieso kein Tiefenschärfe-Effekt im Bild irgendwie relevant wäre.

    Schau Dir mal die Häuserfront hier mit Blende 8 an:
    http://www.dkamera.de/media/testberi...jpg/jpg/05.jpg
    bei 24mm - auch noch recht weitwinklig - ist da alles im grünen Bereich.

    Wenn man keine Testaufnahmen unter kontrollierten Bedingungen machen kann, dann ist viele reines Rätselraten.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich hatte gehofft, daß Du dich irgendwann einmischst
    Sprich, die Dinger sind grundsätzlich in Ordnung und für so Trollos wie mich das Richtige?

    Bei der 8er Häuserfront ist das Bild gut, im Randbereich der Hausputz deutlich erkennbar, aber verwaschen. Ich hab halt bisher nur mit dem Handy fotofiert und erkennt man den Putz gar nimmer. Drum bin ich da jetzt etwas sensibel und habe keinen wirklich Vergleich. 600 Öcken für ne Kamera auszugeben war bisher gedanklich noch nie...

    Gerade gelernt: Blende ganz auf macht die Linse "nackig".

  9. #9
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Grundsätzlich ist es inzwischen eigentlich fast eine Regel, dass nur noch die Linsen eine Qualitätssteigerung bringen.
    Starke Vereinfachung - Klar, die Sensoren sind wichtig wenn es zum Beispiel um Aufnahmen bei geringem Licht geht, dann sollte man bis ISO 800 oder 1600 noch eingermaßen rauschfreie Bilder bekommen, aber das ist seit ca. 2 Jahren eigentlich bei allen aktuellen Kameramodellen der Fall.

    Bei dpreview kannst Du so ziemlich _alles_ zur Kamera nachlesen:
    http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-a6000

    Inkl. Vergleichsbildern die reproduzierbar mit anderen Cams gemacht wurden. Die Kamera hat dort mit einem "Gold" Award abgeschlossen, was natürlich noch kein endgültiges Qualtätskriterium ist, aber ich vertraue denen schon viele Jahre, und wurde noch nie enttäuscht.

    Wenn man "pixelpeept", dann muss man sich inzwischen echt vor Augen halten auf welchem Level man da "jammert" wenn es um Rauschen und Unschärfen geht.
    Wenn ich mir heute Fotos ansehe welche ich in den 80ern mit der analogen Nikon gemacht habe - und die waren als Print in 10x15 auch immer OK - dann ist eigentlich ein Wunder dass ich nicht sofort erblinde oder in Flammen aufgehe.

    Bei Prints bis DINA4/A3 ist das bei 24 MP komplett irrelevant (gesetzt das Foto ist leidlich "scharf"). Repro-Fotografie beschäftigt sich damit das letzte Pixelchen aus der Vorlage zu kratzen, aber Du willst ja eine "point & shoot" ... da machst Du nicht viel falsch.

    Wenn es bessere Bilder geben soll, dann lieber nur Body kaufen und noch mal in eine richtig gute Linse investiert, was allerdings kostet. Ziemlich sogar.

    Auch Panasonic und Olympus haben interessante Systemkameras im Angebot - mit dem was Du jetzt kaufst legst Du Dich eben auf ein "System" fest, das muss Dir klar sein.
    Es ist ätzend, wenn es dann in einem Jahr eine Traumlinse gibt, die aber ausgerechnet an Deinen Body nicht passt und nur für die Olys zu haben ist.
    Mit einer fetten Lise dran ist auch die Sony weit entfernt von "handlich" - ebenfalls nicht vergessen.

    Besser geht es immer, das muss Dir aber dann egal sein (bis die Sucht nach was neuem wieder zu groß wird...)
    Die Testbilder die Du oben verlinkt hast sind nach meinem dafürhalten alle in Ordnung. Wer nach dem Rand schaut hat am Fokuspunkt nix zu bieten

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Danke! Das war das Statement das ich lesen wollte. Ich würde die einfache Sony 16-50 mm nehmen. Das Zeiss ist einfach. Puha... Der Preis ist nicht im Plan. Ein Weitwinkel-Vorsatz macht vielleicht nichtmal Sinn, immerhin gibt es ja auch die Schwenkpanorama-Funktion für die Alpen. Interessant finde ich auch noch die 11 fps für bewegte Motive. Da kann man sich dann wirklich den besten Schuss aussuchen. Sei es Feuerwerk in Japan oder Motorräder in der Kurve.
    Die Alpha 5000 vermisst den Sucher. Ich glaube das ist Draussen im Sonnenschein nicht unwichtig.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich hab mehreren Leuten NEXen empfohlen (meist 5N) und die sind heute noch begeistert. Sind alles Spaßknipser im Urlaub mit höherem Anspruchsdenken als Taschenbilligknipse. Die Kameras sind wirklich sehr gut, was Preis/Leistung und auch kompakte Größe betrifft.

    Auch von mir Kaufempfehlung. Das 16-50er ist sehr gut und erst einmal ausreichend. Später noch ggf. nen Zoom oder ne Weitwinkelfestbrennweite und gut ist.

    Gruß,
    Quentin

  12. #12
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Wenn man "pixelpeept", dann muss man sich inzwischen echt vor Augen halten auf welchem Level man da "jammert" wenn es um Rauschen und Unschärfen geht.
    Wenn ich mir heute Fotos ansehe welche ich in den 80ern mit der analogen Nikon gemacht habe - und die empfand ich als Print in 10x15 auch immer OK - dann ist eigentlich ein Wunder dass ich nicht sofort erblinde oder in Flammen aufgehe.
    Genau das habe ich grade vor ein paar Wochen festgestellt. Bilder aus Ende 80er, Anfang 90er mit einer analogen Canon 1000 und dem Kit-Objektiv, die auf 10x15 gut aussahen einfach mal eingescannt. Ich bin spontan erblindet ...
    Fang erst mal "guenstig" an. Du wirst feststellen, das es sich hinterher ganz anders darstellt, als man es sich anliest. Und dann weisst du, das du was neues kaufen musst

  13. #13
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    doppelmoppelprostpost

  14. #14
    Frischling
    Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    8
    Hab die Kamera und finde sie super!

  15. #15
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Na bestens - Erfahrungen aus 1. Hand - zeig mal ein bisschen was so geht mit dem Teil....
    Irgendeine Aufnahme die besonders gelungen ist?

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  16. #16
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ich glaube, da steht ein Spammer in den Startlöchern. Erstmal 2 Monate abwarten nach Registrierung, damit es nicht so auffällt, wenn man anfängt Mist zu posten - man ist ja schon länger dabei.

    Hat bestimmt das Forum auf Wiedervorlagetermin gehabt.

  17. #17
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ach nee? Jetzt hast Du mir meine schöne Fliegenklatsche kaputt gemacht.


    Heute nennt man die auch nicht mehr "Spammer" - das sind jetzt "Influencer"

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  18. #18
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Influenza? Passt ja ganz gut. Damit ist klar, dass es sich um eine Krankheit handelt.

  19. #19
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Le projet ist noch nicht tot, ich bin nur ein alter Zauderhansel. Vor allem seitdem ich weiß, daß mich der Mediamarkt-Fuzzi nicht angelogen hat und das Ding wirklich im Angebot war. Toll, nu simma fast 200 Öcken teurer geworden (also MM und Amazon gleichzeitig, war wohl eine Aktion seitens Sony). Unabhängig davon, interessant, welche Margen solche Dinger haben, was?

    Wie kann ich nu beurteilen, ob eine LInse was taugt? Für die Zeiss fehlt mir die Kohle. Es gibt aber ab und zu geile Warehouse Deals nur für das Gehäuse.
    Da würde ich dann diese Linse dazu nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B00...=ASERQO0922A4C

    Ab und an, gibt es aber auch Deals da kostet die Standardlinse von Sony nur 80 Euro Aufpreis: https://www.amazon.de/Sony-SELP1650-...words=sel+1650

    Das Einzige was ich rauslesen kann ist: Tamron hat mehr Zoom und kann die Blende weiter zu machen. Dafür wiegt sie auch das 4-fache und hat keinen optischen Stabi. Alles schwierig...
    Vielleicht die Tamron und dazu noch ein billiges Pancake mit Festbrennweite?

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 18 und 16 mm? Ich liebe Weitwinkel...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    und kann die Blende weiter zu machen


    Wo siehst Du das?

  21. #21
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Nein, Fehlinterpretation? In der Titelzeile steht einmal F/ bis 6,3 bei Tamron und bis 5,6 bei Sony.

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das ist die maximale Offenblende, die über die Brennweite variiert. Würde das Objektiv nur bis 6.3 zugehen, hättest Du an sonnigen Tagen ziemliche Probleme und zudem ein Tiefenschärfenproblem bei Landschaften.

    Heisst: bei 18mm ermöglicht das Tamron eine maximale Blendenöffnung von f/3.5, bei 200mm nur noch von f/6.3.

    6.3 am langen Ende macht auch eigentlich keinen Spaß mehr, schon beim Fokussieren... Aber damit muss man bei den günstigsten Optiken leider leben.
    Geändert von fireball (27.06.2016 um 13:59 Uhr)

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ja Fehlinterpretation. Das ist die Offenblende beim jeweiligen Brennweitenbereich.

    Gruß,
    Quentin

  24. #24
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich würde ja "2. Sieger" reineditieren, aber leider geht bearbeiten nicht mehr im Board... (ewige Sanduhr beim Draufklicken)

    Gruß,
    Quentin

  25. #25
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    OK, und was sagste zu meinem Basisproblem? Bzw. welches von beiden wäre deiner Meinung nach das sinnvollere Objektiv?

Ähnliche Themen

  1. Sony World Photography Awards
    Von Tyson im Forum Photo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 23:30
  2. Test: Sony KDL-46EX725
    Von HelGe im Forum TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:22
  3. Sony KDL-46EX725
    Von SaintHuck im Forum tv-bildeinstellung(.de)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 14:16
  4. Suche Sony Walkman für Kassetten
    Von Usul im Forum Abspielgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 07:42
  5. Verfügbarkeit Sony-LCDs
    Von 31337 im Forum TV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •