User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Analogentwicklung       

  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    Analogentwicklung

    Hi zusammen,

    heute hab ichs endlich endlich getan. Mein erstes Mal.

    Mit der Canon F-1.

    Also das Projekt war beim Tuningtreffen mal alte Autos mit ner entsprechend alten Kamera abzulichten, was soweit auch gut gelaufen ist. Die Qual der Wahl ist jetzt: wo den Film entwickeln lassen. Prinzipiell greift da natürlich jeder beliebige Drogeriemarkt, aber vielleicht hat einer von Euch ne Idee, welcher der Läden mir dazu die besten Scan-Ergebnisse mit abliefern kann. Mittelfristig will ich die Negative dann eh nochmal selbst digitalisieren (Weg ist noch unklar, evtl. wirds wirklich der Makro-Balgen), aber kurzfristig hätte ich die Bilder schon gerne direkt auf Datenträger...

    Any Ideas?

    Greets
    Marcus

  2. #2
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Entwickeln:

    Photo Studio 13:
    http://www.photostudio13.de/products/entwickeln.html

    Wobei da auch die Meinungen sehr auseinandergehen...die "Freaks" machen es lieber selbst...

    Das mit dem Scannen ist so eine Sache...Da mag ich keinen allgemeingültigen Tipp abgeben.
    Photo Studio 13 beitet auch einen Scan-Service, ich habe aber keine Ahnung was der so kostet.

    Wahrscheinlich ist es günstiger sich selbst einen Scanner mit Durchlicht-Einheit anzuschaffen, oder, wenn man schon eine DSLR hat, eine entsprechende Abfotografier-Station zu bauen/zu kaufen.
    Nachteil dabei: Staub und Kratzer sorgen für (wenn vorhanden) endlose Nachbearbeitung...alles hat seinen Preis.

    Fertig-Alternative:
    http://www.digilightbox.de/

    Vielleicht hilft auch das hier:
    http://find-a-scanservice.de/

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Als ich noch chemisch photografiert habe habe ich die selber entwickelt. Erstes macht es spass und zweitens kannst beim Film entwicklen und beim Belichten der Papiere so herrliche Effekte erzeugen (mit unter mehr oder weniger freiwillig) das es weit mehr spass macht als zum Drogieriemarkt zu gehen und sich dann Abzüge abzuholen die man dann wieder auf den Scanner legt um es zu versuchen zu richten.
    Über die eigenen Arbeit beim chemisch fotografieren lernt man am meisten wenn man sie selber entwickelt.

    Und das geht auch in Fotoklubs in denen man sich das beu bringen lassen kann... grad wenn man nicht die Zeit hat sich zig Fehler zu erlauben.

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ja, zu meiner Schulzeit hatte ich die Möglichkeiten auch noch, nur die Zeit ist momentan so ne Sache und das Material will ich mir für die paar Mal auch nicht unbedingt (wieder) anschaffen... Daher war schon explizit die Frage wegen Entwicklungslabor... Wenn der Bau mal fertig ist, wird sich sicher mal die Zeit und Lust nach nem ollen Durst oder so einfinden, aber momentan halt nicht so. Ich wollte auch nicht die Abzüge wieder einscannen, sondern möglichst direkt vom Labor halbwegs brauchbare Scans der Negative haben... Selbstbau mit Makroschlitten oder ähnlichem zum Digitalisieren hab ich eh schon angedacht...

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Gestern erstmal den Ilford HP5 zum dm gebracht... Dieses Gesicht des Mitarbeiters war schonmal Gold wert.

    Ich hab jetzt zwar mal ne CD mitbestellt, aber ich geh ja eh davon aus, dass die Scans nur eingeschränkt taugen werden, allein deshalb weil die sicher eh nur als JPG kommen.

    Daher nach etwas Recherche auf ebay organisiert:

    * guten alten Pentacon-Praktika Makrobalgen
    * dazu passend Pentacon Diakopiervorsatz
    * Canon EF auf M42 Adapter
    * Sigma Reproobjektiv

    Material zum entfesselt blitzen mitsamt Softbox hab ich ja glücklicherweise...

    I keep you informed...

    Jetzt heisst es erstmal warten... 7 Werktage bis der Film ankommt...

  6. #6
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    7 Werktage bis der Film ankommt...
    Das ist ja wie in den 80ern!

    In den 90ern gab es schon Schnellentwicklung, mit in 3h abholen, war aber "saugünstig".

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ihr habt ne Ahnung!!
    Als ich Kind war da haben wir Farbfilme immer einschicken müssen. Und die wurden da entwickelt wo die Filme schon her kamen.
    Dann hat man sie Monate!! Danach wiedre bekommen. Freilich nur mit den Bildern (Abzug wie Negativ) die nichts staatsgefährdendes enthielten.
    Daher waren Dia Entwicklungen bei uns auch sehr beliebt... denn die konnte der das Fotolabor in der Stadt machen.

    Und nein, ich bin nicht so alt wie BergH, auch wenn das jetzt so klingen mag... denn (siehe oben) es geht um Farbfilm

  8. #8
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Das war hier andersrum: Bilder machen, im Geschäft abgeben um nach ner Woche Fotos und Negative abzuholen (hat wahrscheinlich der Laden eingeschickt).
    Dias: Selber in Versandtüte einschicken und auch nach Hause bekommen (wollte wohl der Laden nicht einschicken, weil nur Arbeit?).

  9. #9
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    ...die nichts staatsgefährdendes enthielten.
    mmhhh - jetzt wo du es erwähnst. Klar haben die Genossen gerne auch jede Möglichkeit der 'Inaugenscheinnahme' wargenommen.
    Kann ich mir (persönlich) gar nicht vorstellen, wie sich das Leben angefühlt hatte.

  10. #10
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Kann ich mir (persönlich) gar nicht vorstellen, wie sich das Leben angefühlt hatte.
    Für die Einen nicht gut, für die Anderen war´s ne tolle Zeit und der Zusammenhalt war so schön. Haben halt Einige auf die Anderen aufgepasst. Den Rest kannst Du erahnen. Es gibt auch ganz gut gemachte Filme mittlerweile. Ich muß allerdings sagen die schau ich mir nicht alle an, weil ich mich dann wieder aufrege.
    Geändert von Eckhaard (13.04.2016 um 17:40 Uhr)

  11. #11
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Wieso? Ist das bei Euch im Saarland auch so schlimm? Der Honecker war doch glaub'ich Saarländer? Hat der das mitgebracht?

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Genau.... fahr mal durchs ländliche Saarland.. da siehts auch nicht besser aus als in Bitterfeld, die Leute reden wirklich nen ganz fiesen Akzent und die Strassen sind das reinzte Offroad-Paradies und ausserhalb des Saarlandes trifft man auch selten nen Saarländer... da hat der Honnecker wohl doch merh Saarland als russische Doktrin umgesetzt

  13. #13
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ich sach nichts mehr.

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Mal eben erste schnelle Ergebnisse, um Euch mal auf Stand zu halten...




  15. #15
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Da ist was schiefgelaufen, das ist kein altes Auto!

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Guckt aber genauso

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  17. #17
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Und hat Lego in der Hand, wenn ich es recht sehe.

  18. #18
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Gnahaha... Ja... zugegeben. Alles davon.

    Der Film ist noch nicht vom entwickeln da... Ich musste Papas Negativalbum plündern...

  19. #19
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Papas Negativalbum
    Verstehe, das ist ein Negativ-Beispiel. Das Namensschild auf dem Pullover hast Du auch nicht sauber reingeshoppt.

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das war reingelightroomt

  21. #21
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Freitag den Film vom Entwickeln geholt. An sich wollte ich ja die Negative gleich zum Vergleich digitalisiert und auf CD haen und nen Satz Abzüge dazu - aber irgendwas lief da wohl schief, es blieb beim entwickeln... auch recht, musste halt der Balgen ran

    Ergebnisse hier:

    https://www.facebook.com/fireball2k/...04638820090160 (öffentlich, geht auch ohne Account... )

  22. #22
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    hast du die mit einem Unschärfefilter bearbeitet, oder ist das Objektiv so weich am Rand?

  23. #23
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Liegt größtenteils an der nkch nicht 100% perfekten Befestigung der Balgen Konstruktion... Da geht's ja um Zehntel... Ich muss mir da noch was einfallen lassen um das besser auszurichten und stabil zu halten. Aber der Weg ist schon mal der richtige.

  24. #24
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Das sind dann so 'Kleinigkeiten' die man erst hinterher rausfindet ... meeehh ... Was ich nicht verstehe - wenn die Mitte scharf ist, kann doch nicht der Rand so eklatant unscharf abbilden?

  25. #25
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Jein... Der Filmstreifenhalter ist nicht ganz optimal und dazu kommt natürlich der Balgen, der kaum ein zehntel verzeiht... wenn der jetzt minimal schief an der Kamera hängt, wirkt sich das schon übelst aus. Ich mus smal gucken wie ich die Befestigung verbessere...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •