Hallo zusammen,

ich mache momentan meine ersten Schritte in Sachen Videoschnitt/-bearbeitung. Dazu nutze ich Sony Movie Studio 12 Platinum. Das hatte ich vor geraumer Zeit mal angeschafft, um Aufnahmen einer Runde Paintball zu schneiden und zu sortieren. Danach ist es in Vergessenheit geraten. Scheint aber ein recht mächtiges Tool zu sein, quasi ein abgespecktes Vegas.
Jetzt will ich ein paar Urlaubsvideos aufbereiten. Dabei scheint sich mal wieder der alte Spruch zu bewahrheiten: "wer billig kauft, kauft zweimal". Die SMS 12 Suite hätte wohl die Effekte an Board gehabt, die ich jetzt suche, die Platinum Edition hingegen nicht Da habe ich damals natürlich nicht drauf geachtet, weil ich nicht wusste, dass ich es je brauchen würde.

Konkret geht es mir um einen denkbar einfachen Texteffekt, nämlich ein Schreibmaschinen-mäßiges Erscheinen Buchstabe für Buchstabe.
Das kann man auch in SMS 12 PE per KEyframes anchbilden, ist aber eine Monsterarbeit (Buchstabe, Keyframe setzen, Buchstabe, Keyframe setzen uswusw).
Schöner wäre natürlich "Text eingeben, Animation Typewriter wählen, Zeit eingeben, fertig". Allerdings bin ich auch nicht zwingend bereit, für so eine Spielerei gleich den NewBlue TitlerPro für 300 $ oder so anzuschaffen...

Vielleicht können wir hier ja günstige oder gar kostenlose Effekt-PlugIns sammeln. Mein MovieStudio etwa versteht sowohl OpenFX- als auch VST-Plugins.

Gruß
TYSON