User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: FritzBox-Fragen       

  1. #51
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ich habe gestern das FritzOS 6.80 aufgespielt - Klasse!

    Jetzt können sich die Geräte im WLAN selbst aussuchen, ob sie mit 2,4 oder 5 GHz funkten. Gleich wechselten der FireStick und sämtliche Smartfons automatisch und mit Erfolg die Frequenz (gleiche SSID vorausgesetzt). Ich hoffe, daß der Netflix-Genuß nun nicht mehr (ca. 1x im Quartal) vom bösen Nachbarn behindert wird.

  2. #52
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Jetzt können sich die Geräte im WLAN selbst aussuchen, ob sie mit 2,4 oder 5 GHz funkten.
    Du verwechselst da was. Mit der neuen Version kann die Fritzbox das managen. Die Endgeräte konnten das schon immer aussuchen. Was neu ist, ist das Band-Steering, bei dem die Fritz das aktive Band on the fly umstellen kann, wenn das Endgerät das auch unterstützt.

  3. #53
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Oh! Mal kurz den Thread hijacken:

    können Fritzboxen (insbesondere die 6490) die Bandbreite im WLAN/Netzzugang regeln, also Gerät X bekommt 1Mbit, Gerät Y bekommt 20Mbit, Gerät Z unbegrenzt? Im Handbuch findet sich dazu nix...

  4. #54
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Was neu ist, ist das Band-Steering
    Ja, ist so .. und geil

  5. #55
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    können Fritzboxen (insbesondere die 6490) die Bandbreite im WLAN/Netzzugang regeln
    Glaube nicht ne...

  6. #56
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    An der Ladestation hatte ich die DECT Basis dann abgeklemmt, damit die nicht unnötig rumfunkt.
    In Hard- oder Software? Letzteres scheint bei meinem Gigaset nicht zu gehen.

  7. #57
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hardware...

  8. #58
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Sowas habe ich befürchtet Dann gucke ich mal, ob ich was als DECT-Platine identifizieren und abklemmen kann. Kann ja nix schiefgehen, zur Not müsste ich eh ne Ladeschale kaufen

  9. #59
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ich habe mein altes Telefon direkt per DECT an der FB 7272 angemeldet. Dort will ich nicht sehen, wer mich anruft, und wessen Anrufe ich verpasst habe, sprich: CLIP deaktivieren. Allerdings kann man das offensichtlich nur für die per Kabel an die FON-Anschlüsse angeschlossenen Geräte einstellen, nicht für die Schnurlosen.

    Analogfon:
    2017-04-02_171142.jpg

    DECT:
    2017-04-02_171249.jpg

    Echt jetzt?

  10. #60
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Das WLAN meiner 7490 ist mal um Längen schlechter als die 7272 vorher. Repeater hätte ich so oder so gebraucht, trotzdem seltsam. Im heise-Forum habe ich gelesen, dass das mit der letzten FW gekommen sein soll. Vielleicht bessert es sich dann auch mit der nächsten wieder.

    Davon ab: natürlich zeigt mir die FB die Powerline-Geschwindigkeiten an. Aber wie kann ich das denn mal tatsächlich testen und niht nur die "Werbeaussagen" glauben? USB-Stick an die FB und dann was vom internen NAS über Poerline auf nen PC kopieren oder so?

    Und zu guter letzt:

    Screenshot_20170826-184340.png
    Das sieht ja jetzt nicht so aus, wie ich es schlau fänd... Die beiden 7490 und Gastzugänge sind meins (jeweils FB und Repeater). Sollten die sich nicht besser mit den anderen z.T. ja auch FB) aus dem Weg gehen? Andererseits vielleicht auch einfach nicht nötig?

  11. #61
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Gleicher Kanal ist schon gut aus Roaming Sicht, das machts den meisten Endgeräten einfacher.

    Nebenbei hab ich irgendwie ziemlich geile WiFi Repeater/AP für wenig Geld gefunden... Wavlink WL-WN575A3...

    Kosten bei Wish mit 1200AC Standard (2,4/5GHz) schmale 18 Euro plus 8 Euro Versand...

    Funktionieren out of the Box schon super, 2x 100MBit Ethernet dran, können per Schalter umgestellt werden zwischen Router, Repeater und AP Mode (Software verhält sich dann jeweils etwas anders). Leider fehlt ein Support für Gastnetze, das lässt sich der Kiste aber per OpenWRT beibringen. Viel WiFi für wenig Geld. I am beghosted.

  12. #62
    Frischling Avatar von sasmi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Gleicher Kanal ist schon gut aus Roaming Sicht, das machts den meisten Endgeräten einfacher.

    Nebenbei hab ich irgendwie ziemlich geile WiFi Repeater/AP für wenig Geld gefunden... Wavlink WL-WN575A3...

    Kosten bei Wish mit 1200AC Standard (2,4/5GHz) schmale 18 Euro plus 8 Euro Versand...

    Funktionieren out of the Box schon super, 2x 100MBit Ethernet dran, können per Schalter umgestellt werden zwischen Router, Repeater und AP Mode (Software verhält sich dann jeweils etwas anders). Leider fehlt ein Support für Gastnetze, das lässt sich der Kiste aber per OpenWRT beibringen. Viel WiFi für wenig Geld. I am beghosted.
    Da muss ich dieses Thema leider mal kurz "hijacken".

    Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder das Problem mit den Umlauten in der SSID haben. (Siehe auch WLAN Repeater der Umlaute in der SSID unterstützt.)

    Wäre der Wavlink WL-WN575A3 eine alternative zu den Netgear Geräten?
    Geändert von sasmi (29.08.2017 um 10:44 Uhr)

  13. #63
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Also im Webinterface der OpenWRT(!) kann ich zumindest mal Umlaute setzen - mehr kann ich vom Büro aus noch nicht testen, ich sag heute abend Bescheid

  14. #64
    Frischling Avatar von sasmi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Das wäre super.
    We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these two things:

    #1 Respect the privacy of others.
    #2 Think before you type.

  15. #65
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Geht. Zumindest mal mit OpenWRT. Originalfirmware werd ich nicht extra wieder flashen

  16. #66
    Frischling Avatar von sasmi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Gut zu wissen, vielen Dank.
    We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these two things:

    #1 Respect the privacy of others.
    #2 Think before you type.

  17. #67
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Jetzt aber zurück zum Thema

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Gleicher Kanal ist schon gut aus Roaming Sicht, das machts den meisten Endgeräten einfacher.
    Schon klar. Habe mich nur gewundert, warum meine eigene FB nicht z.B. Privat- und Gast-WLAN auf unterschiedliche Kanäle legt und vor allem, warum es nicht die von den Nachbarn belegten meidet. Jetzt sind meine "4" (2x2) Netze und 4 weitere von dne NAchbarn auf Kanal 6. Erschien mir nicht so pfiffig. Aber solange es funktioniert...

  18. #68
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ahso... Weil die Fritz keine getrennten Frequenzen hat für die Netze, wie die meisten Chipsets. Es werden lediglich unterschiedliche SSIDs gesendet.


    Dass dem Nachbarnetz nicht ausgewichen wird ist natürlich doof.

  19. #69
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    'Nabend zusammen!

    Sagt mal, machen eure Fritzen eigentlich auch so einen Quatsch bei der Anzeige der angeschlossenen Geräte?
    Meine behauptet steif und fest, unsere Smartphones wären über "LAN3" angeschlossen, das Panasonic-TV und der Raspi auf 1GBit (obwohl die nur 100Mbit können; außerdem hängen die eindeutig an LAN2!). Und mein Thinkpad hat gar keine 5GHz-Wlan-Karte.
    Und welche Androiden da ebenfalls auf LAN3 hängen sollen, erschließt sich mir nicht....

  20. #70
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Irgendwo nen AP oder Switch dran?

  21. #71
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zwei Switches:
    Fritzbox -> Switch -> TV(50AS650) + Raspi + BR-Player
    Fritzbox -> Switch -> PC + TPLink-DLAN-Adapter ->...(die tauchen auch auf, sind aber auf dem Bild nicht zu sehen)

    Der "Gaming-PC" ist über WLAN an der Box.

  22. #72
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Fritzbox -> Switch -> TV(50AS650) + Raspi + BR-Player
    Damit wäre schonmal klar, wieso die mit GBit auftauchen - die Fritz erkennt hier natürlich nur den eigenen Port-Speed.

    Der Rest... tja...

  23. #73
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Ich sehe gerade, dass mein Receiver, der mittlerweile per LAN am Powerline-Adapter hängt, unzutreffend als WLAN - 2,4 GHz angezeigt wird. Mal sehen, wann Fritz das merkt.

  24. #74
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wann Fritz das merkt.
    Wahrscheinlich erst, wenn du den Receiver aus den "bekannten Geräten" löschst und anschließend die Box aktualisierst...

  25. #75
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Habe zwischenzeitlich mal auf FritzOS 6.90 aktualisiert.
    Schön finde ich ja, im Changelog zu lesen:
    Behoben - Verbindungsverluste mit Denon/Marantz-Geräten behoben
    Jetzt, wo ich den AVR per Kabel angebunden habe

    Leider macht (nicht erst seit dem Update, aber seitdem gefühlt noch häufiger) die WLAN-Verbindung zu Android-Geräten Schwierigkeiten.
    Von
    Zitat Zitat von https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-690/
    Zusätzlich sorgen die automatische Wahl des WLAN-Kanals sowie der selbsttätige Verbindungsaufbaus (Self-Healing-Funktion) bei Verlust der Verbindung für ein zusätzlich zuverlässiges WLAN mit großer Reichweite.
    kann jedenfalls gar keine Rede sein.

    Andauernd Verbindungsabbrüche und "Fehler bei der Authentifizierung". Am Empfang kann es nicht liegen, da es auch in Sichtweite passiert. An den Zugangsdaten naturgemäß auch nicht, denn nach ein paar (manuell angestoßenen) Verbindsversuchen klappt es dann ja irgendwann - ohne den im Gerät hinterlegten Key zu ändern.
    Problem besteht sowohl direkt an der Box, als auch in Reichweite des Powerline-Repeaters. Nutze die "originale" SSID und den WPS-Key, also keine komischen Zeichen.
    Löschen des WLANs aus den Geräten und der Geräte aus der Box und neuverbinden hat nichs gebracht.

    Das nervt kolossal, wenn man bspw was auf AVR oder TV streamen will, aber nicht in sein eigenes WLAN kommt...
    Kennt noch jemand das Problem?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 13:07
  2. Zahnzusatz Versicherung Fragen ...
    Von JPK im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 18:09
  3. Fritzbox 3131 Kindersicherungs-Problem..
    Von JensHG72 im Forum PC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:47
  4. Störung Sat Empfangssignal und von der Fritzbox
    Von Nowide im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 13:05
  5. Fragen zur Paketstation
    Von MacLeod im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •