Hallo liebe Community,

Da ich keinen passenden thread finden konnte, habe ich erst einmal das Thema hier platziert.

Aktuell habe ich ein 7.1 Setup mit einem Onkyo TX NR 616. Meine Surround und Surround Back`s hängen ca 40 cm oberhalb des ihres und es sind Satelliten des Typs (Canton Movie MX 120). Die Front Lautsprecher sind große standlautsprecher von Sharp. Center und Subwoofer sind ebenfalls aus dem MX 120 System.

Jetzt möchte ich gern auf Auro 3D umsteigen und bin seitens des Verstärkers schon kauf entschlossen. Es soll der Denon X5200 werden da er Auro aber auch Atmos beherrscht und dank Unterstützung vieler Standards (Atmos, Auro, HDMI 2.0, 4K usw.) Mir als sehr zukunftssicher erscheint.

Nun die Frage:

Auf der Auro 3D Webseite sieht es so aus als ob beim Auro 9.1 Layout die hinteren Surround Lautsprecher die gleiche Position haben die meine jetzigen Surround Back. Auf der Denon Seite selbst ist es beschrieben und bebildert als fallen die Surround Back weg und die Rear Lautsprecher sind seitlich angebracht also an der Wand seitlich direkt zum Ohr strahlend. Wo spielt sich denn da die Wahrheit ab? Und in welcher Höhe werden die surround auf Hör Ebene angebracht bei Auro.


Lieben Dank vorab.

Grüße Kalle