User Tag List

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 310

Thema: Windows 11 (ex: Windows 10)       

  1. #276
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich frag' mich oft, wie customized solche Systeme eigentlich sein müssen, damit sie so regelmässig zerschossen werden. Seit Win 3.11 for Workgroups mach' ich jede Version und jedes Update mit. Von solchen Problemen war ich bisher befreit.
    Vermutlich reines Glück .

  2. #277
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Touchpad ging nicht mehr nach einem Update, dann muss ich den INTEL GRAFIK KONTROLLRAUM (sic!) als App installieren, damit ich wieder auf Grafik-Eigenschaften zugreifen kann, abgesehen von überhandnehmender Rechte-Ausweitung seitens Micorsoft. Auf der Arbeit ähnlliche Vorkommnisse. BT Headset koppelt nicht mehr, da Treiber nicht mehr vorhanden nach Update.
    An meiner Schmalspurleitung nuckelt das Update die Bandbreite weg, bis der Installer merkt: Oh - ich habe ja gar kein Platz auf C: um das Update überhaupt zu starten.
    Der Grund warum auf meiner Kiste kein Linux läuft - weil das Touchpad nicht unterstützt wird.

    Ja - ich bin mittlerweile ein alter Sack, dem es nur wichtig ist, das sein Arbeits-Shice läuft. Und ich nicht Nächtelang mehr basteln möchte um irgendwelche Spiele zum Laufen zu bekommen. Mache ich auch noch, aber als Hobby Und das auf C64/Amiga/DOS/WIN98/XP Maschinen.
    Geändert von JPK (13.09.2020 um 08:18 Uhr)

  3. #278
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    wieder auf die alte Windows95-Umgebung zurück zu wechseln.
    Das war übrigens eine Falschmeldung. Tatsächlich wird hier Windows 7 eingesetzt - allerdings in Verbindung mit uraltem Office 95.

  4. #279
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    OK auch nicht wirklich besser/aktueller, was das Release Date anbelangt

  5. #280
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    letztes WE mal Windows 11 auf meinem 13 Jahre alten Dell Studio Notebook installiert (clean install, kein Upgrade)...bootet in 20Sekunden und läuft sauber und schnell..... ohne TPM / ohne UEFI / ohne CPU-Support

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
    "BypassTPMCheck"=dword:00000001
    "BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
    "BypassRAMCheck"=dword:00000001
    "BypassStorageCheck"=dword:00000001
    "BypassCPUCheck"=dword:00000001
    "BypassDiskCheck"=dword:00000001
    und die Installation läuft durch....

    Also was soll der Scheiß ? Hat MS nen Deal mit den Hardware-Firmen gemacht ?

    Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann... Eigentlich sollte doch Windows 10 das letzte Windows sein, hat man damals geschwurbelt...

    Marc

  6. #281
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    121
    Na super:

    Der Prozessor wird für Windows 11 zurzeit nicht unterstützt:
    Prozessor Intel Core i7-7700K @ 4.2 GHz

  7. #282
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Also was soll der Scheiß ? Hat MS nen Deal mit den Hardware-Firmen gemacht ?
    Nope, aber es gibt Sicherheitsmechanismen, die tatsächlich erst seit ca. 3 Jahren (und damit wohl ab der 8. Generation der Core-CPUs, bei AMD weiss ichs nicht) unterstützt werden (Secure Enclave) und die MS gern umsetzen möchte - das scheint wohl der Hauptpunkt zu sein. TPM und SecureBoot sind bekanntlich von Haus aus eine gute Idee. Der Rest der Voraussetzungen sollte wohl niemanden vor größere Herausforderungen stellen.

    Nebenbei: tatsächlich ohne UEFI? Afaik ist das gar nicht vermeidbar - lediglich ohne SecureBoot.

    Zitat Zitat von kookie Beitrag anzeigen
    Prozessor Intel Core i7-7700K @ 4.2 GHz
    7th Gen hab ich hier im Büro zumindest ohne Probleme am laufen samt dem ganzen Kram, der mit Win11 richtig Spass macht - aka "WSLg".

    ​Hat schonmal einer gParted unter Windows benutzt?
    Angehängte Grafiken
    Geändert von fireball (03.11.2021 um 16:05 Uhr)

  8. #283
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Nebenbei: tatsächlich ohne UEFI? Afaik ist das gar nicht vermeidbar - lediglich ohne SecureBoot.
    ganz sicher, ist ein Studio 1555 von 2009 mit maximalem CPU- und RAM-Ausbau sowie ne SSD.... hat auch nur MBR Partitionen angelegt....
    Angehängte Grafiken

  9. #284
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Auch net schlecht. Da war ich wohl tatsächlich fehlinformiert, danke

  10. #285
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Würde ja gerne mitspielen, aber so lange Win11 die Tasks zwangsgruppiert kann ich nicht. Wäre nämlich mal ein Grund auf Alder Lake aufzurüsten. Meine Kiste ist noch 6te Gen... *eek*

  11. #286
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Auch net schlecht. Da war ich wohl tatsächlich fehlinformiert, danke
    Neee, das hab ich auch überall gelesen... aber anscheinend setzt der SecureBoot Eintrag auch den UEFI Zwang außer Kraft...

    PS: Wer probieren will :

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...t_installieren

    Windows 11 ISO oder Stick ganz "normal" über das MediaCreationTool von MS : https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows11
    Geändert von bnh (04.11.2021 um 06:00 Uhr)

  12. #287
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Mit Rufus kann man die Reg-Mods "einfach so" umsetzen - einfach WIN11 ISO in Rufus öffnen und entsprechende Option wählen - schon wird ein Install-USB Stick ohne UEFI, TPM2, usw.... generiert, den man auch auf alten Mühlen dann zur Installation nutzen kann... Erfolgreich schon bei zig 08/15 alt-rechnern benutzt in den letzten Tagen.

  13. #288
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    und wie ist die Performance der Alt-Mühlen so ?
    Würde ein I7 älterer Generation damit klar kommen ?

  14. #289
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Ich vermute schon - auf einem 4GB i3 Dritter Generation kann man halbwegs arbeiten - gefühlt nich "schlimmer" als unter win10 - wobei der Speicherbedarf ein bischen mehr zu sein scheint. Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, Bloatware rauszuwerfen, was ich bei WIN10 Standardmässig tue- insofern kein ganz fairer Vergleich...

  15. #290
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Also im Gegensatz zur 5 Jahre alten, völlig "verspielten" Win10 Installation vorher, läuft es super schnell, 20sek Bootzeit, etc.... Allerdings hab ich bis auf Chrome noch nix installiert...

  16. #291
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474

    Windows 11

    Moin zusammen

    Nachdem der Windows 10 Thread alt ist und ausgedient hat, habe ich mal einen neuen innovativen Windows 11 Thread aufgemacht

    Seit dem Wochenende hab ich jetzt auch Win 11 drauf und bin soweit zufrieden.
    Es ist etwas schneller beim Start geworden und auch der Fensterwechsel ist gefühlt etwas flotter.
    Ob ich die neue Fenstertechnik mal gebrauchen werde weiß ich noch nicht und was ich mit den Widgets anfangen soll auch nicht.
    Die Startleiste lass ich mal in der Mitte liegen, weil ich es ganz witzig finde.

    Was ich aber bisher noch nicht genutzt hatte war Skype und als ich eben Team mal gestartet habe, weiß ich nicht ob ich das wirklich haben will.
    Weil dort der Satz steht:"...Personen können anhand Ihrer Kontaktinformationen nach Ihnen suchen. Ihre A-Mail-Adresse ist in Ihrem Profil sichtbar..."

    Also jeder der meine eMail-Adresse oder Telefonnummer hat kann mich anchatten?
    Das gefällt mir nicht.

    Weiß einer von euch ob man da auch eine Liste erstellen kann, nur von denen die das dürfen?

    Gruß
    Dirk

    Gruß
    Dirk

  17. #292
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Nachdem der Windows 10 Thread alt ist und ausgedient hat, habe ich mal einen neuen innovativen Windows 11 Thread aufgemacht
    Du meinst den Thread, in dem wir schon eifrig über Win11 diskutieren?

  18. #293
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Elf Posts fand ich noch passend ihn aufzutrennen, da sich in Win 11 doch einiges geändert hat.
    Wenn es zu umständlich ist können wir gerne hier wieder zumachen.

    Gruß
    Dirk

  19. #294
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Für die Doofen:

    - Wie kommt man zu Windows11? Per (kostenlosen) Update oder muss man das kaufen und neu installieren?
    - Macht es Sinn ein gut laufendes Windows10 zu ersetzten? Gibts Treiberprobleme bei älterer HW zu erwarten?

    Ich (DAU/einfach kein Bock auf Bastelei) hab damals lange an Windows7 festgehalten weil es mir gut gefiel und alles konnte was ich wollte. Ich fand an Windows10 aber dann einen Mehrwert für mich. Sind irgenwelche Vorteile zu erwarten die einen Wechsel rechtfertigen würden?

  20. #295
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Für die Eckhaards gilt erstmal: Auf der beruflichen Murmel nix Updaten, bis die Hersteller Deiner lebensnotwendigen Software das freigeben!
    Das Update wird irgendwann über Windows Update angeboten, wenn Deine Hardware "ausreichend" ist (Spezifikation von Microsoft, ca. Rechner nicht älter als 3 Jahre).
    Ich hatte schon die ersten Kunden, die zurückrudern mussten, weil sie übereifrig auf "Update" geklickt hatten.
    Und für Dich gilt halt auch: Ist Dassault? Ja, das ist sault! (Phonetisch sprechen )

  21. #296
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Moin! Ja, Dassault. Dann mache ich mal das was ich am Besten kann: nichts.

  22. #297
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Och menno. Ich mag mein WSLg. Und mein WSA.

  23. #298
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Moin! Ja, Dassault. Dann mache ich mal das was ich am Besten kann: nichts.

    Darf ich mitmachen?
    Obwohl, immer wenn ich nichts mache, meckert mein Chef; das kann Dir nicht passieren.

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Och menno. Ich mag mein WSLg. Und mein WSA.
    Das mit dem Pinguin verstehe ich ja, aber warum hast Du ein Wasser- und Schiffahrts-Amt?

  24. #299
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Weil wir @work auch im App-Segment als Client für unsere Software unterwegs sind.

    Daheim reduziert sich meine Windows-Nutzung so langsam eh nur noch auf den FS2020 und bissel OBD-Codierung am Auto...

  25. #300
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    OBD mit Windows ?
    Ich mache das mit Android.
    OBDEleven reicht für den Hausgebrauch. :-)

210111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [S] Windows-Key
    Von DrunkenSheep im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 21:27
  2. Windows 8 Thread
    Von JPK im Forum PC
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 17:46
  3. [V] Windows 8 - Gute Nacht
    Von Sasquatch im Forum Marktplatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 18:53
  4. Windows 7 Backup?
    Von MacLeod im Forum PC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 13:49
  5. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •