User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gedanke zu einem "NAS für Dummies"       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Verlegen Gedanke zu einem "NAS für Dummies"

    Also, meine Familie hat die Vorteile von auf Festplatten liegenden Mediendaten erkannt und zudem sind meine Medien - Festplatten für PC und popcorn hour (PCH) voll. Nun könnte ich (einfach) eine weitere, größere Festplatte(n) anhängen und darüber PC und PCH füttern. Derweil liegen jedoch Mediadaten (Musik, Fotos und Film) auf den Rechnern der anderen Familienmittglieder doppelt bis dreifach ...

    ... warum sollten wir nicht alle auf einen Server zugreifen, wo die Mediadaten nur einmal gesammelt liegen (Sicherungen mal außen vor)?

    Die Antwort ist ersteinmal einfach: Ich keine Ahnung, wie das ginge. Nun gibt es ja schon solche Anleitungen im Netz. Aber, wie bei mir konkret?! Ich bräuchte bei meinen "Vorkenntnissen" neben einen gekauften und perfekt eingerichteten Server mit Festplatten einen Router, an den ich diesen mittels LAN-Stecker anschließen kann. Ich habe diesen Router, der über Einsteckmöglichkeiten verfügt (bei mir nur anders aussieht).

    Bis jetzt ist so ein "NAS-Server" für mich immer noch nicht mehr als eine etwas teuere und kompliziertere externe Festplatte, die ich jetzt statt in den PC oder PCH halt in den Router stecken würde. Und nun?

    Ich gehe davon aus, daß er im Netzwerk als neues Gerät sichtbar wird und nach entsprechenden Freigaben darauf zugegriffen werden kann. Jetzt habe ich derzeit nur ein WLAN-Netzwerk, worüber neuerdings aus mysteriösen Gründen plötzlich der Druck nicht mehr möglich ist. Ein LAN-Kabel liegt nur zwischen PC und PCH, funktioniert aber überraschenderweise.

    Nun richtig Geld in die Handnehmen, wild LAN-Kabel verlegen und Wochen mit seltsamen Netzwerkfreigaben verbringen ... Jetzt wo ich diese Gedanken aufgeschrieben und "alles" vor Augen sehe, lasse ich es wohl

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    QNAP oder Synology kaufen, Anleitung befolgen, fertig.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    QNAP oder Synology kaufen, Anleitung befolgen, fertig.
    So hat man mir 1994 das Internet "verkauft" und obwohl ich schon 2 Jahre DFÜ machte, dauerte es doch noch 14 Tage und ein neues Aufsetzen des Betriebssystems, bevor ich "drin" war. Das Zitierte kann nur ein "ITler" schreiben

    Mir ist eine pragmatische Lösung eingefallen:

    Ich brauche für die Mediendaten kein Internet ... vielleicht in 5 Jahren, aber das soll noch nicht interessieren. Also kann ich mir neben einen "QNAP oder Synology" noch so einen billigen Router kaufen und beides neben meine PCH stellen. Das vom PC kommende LAN-Kabel aus der PCH ziehen und in den Router stöpseln und ein neues LAN-Kabel in die PCH. Dann noch alles einschalten, "Anleitung befolgen", fertig. Ich bekomme meine HD-Filme über LAN und der Rest wird über WLAN an alle verteilt.

    Voraussetzung: Alles funktioniert, wie es in der Anleitung steht und zusätzlich läßt sich Router 2 in das existierende WLAN-Netz vom aktuellen Router einbinden ...

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Gut, mit solchen profunden Erfahrungswerten kann ich natürlich nicht mithalten.

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    profunden
    Ich würde "profanen" bevorzugen. Das das nicht so läuft, wie die Werbung verspricht, belegen schon die Rezensionen auf Amazon.

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Router mit USB Anschluss wählen, Toshiba HD dran, im Netz für alle freigeben und fertig.
    Toshiba, weil da einige bei Nichtgebrauch herunterfahren und schlafen. (2,5 Zoll 1,5 und 1,8 GIG bei mir)
    Wer braucht schon ein NAS ?

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zum Beispiel Leute, denen die mangelhafte Performance von diesen Routerlösungen nicht ausreicht

  8. #8
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Wer braucht schon ein NAS ?
    Das können nur Leute sagen, die noch nie ein Synology oder QNAP in Aktion gesehen haben. Die Funktionen gehen deutlich über einen freigegebenen Ordner hinaus. Ich hab für unsere 5-Mann-Firma einen QNAP TS219 als "Fileserver-Ersatz" und für mich zu Hause das Synology DS210. Keines von beiden will ich nicht mehr missen...

    Hier mal die offizielles "Apps" für QNAP : http://www.qnap.com/i/de/app_center/
    und für Synology : https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages

    die sich auf dem NAS über die Paketverwaltung installieren lassen.

    Marc

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    @Marc
    Ich habe eine Synology 21? rumstehen, weil man die nicht braucht.

    Ernsthaft :
    So wie ich Maxe einschätze braucht er genau das :
    Ein freigegebenes Verzeichnis im Netz mit
    Bildern
    Filme
    Musik
    Sonstige Dokumente und das war es.
    Davon regelmäßig ein Backup auf eine externe HD und gut ist es.
    da reicht für 99 % der Haushalte , die ich kenne aus.

    Ein NAS braucht man, wie Du sagst, in Firmen mit Bedarf an
    Servern, online Backup, Versionsverwaltung, Media-Streaming und und und .

    Maxe (und Ich) brauchen das nicht.

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Router mit USB Anschluss wählen ...
    Also einfach meinen aktuellen Roueter (mit Modenm) gegen so etwas tauschen:
    http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W998.../dp/B00IU7ULUO

    Liest sich gut.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Sollte funzen!
    Ich habe den hier und bin zufrieden:
    http://www.amazon.de/RT-N56U-Diamond...ds=Router+ASUS
    Der ist aber OHNE MODEM, das läuft bei mir extra von Unitymedia.



    Man muss man halt ein bisschen Lesen und probieren wie man die HDs im Netzwerk freigibt.
    Bei meinem war das aber auch für einen Laien machbar.
    Um Backup und Firewall Einstellungen muß Du Dich dann selbst kümmern.

    Also "intime" Bilder/Dokumente würde ich ohne Passwortschutz etc. nicht im Netzwerk freigeben
    Aber wenn sich jemand zu meinen TV Aufnahmen durchhacked : so what.
    Geändert von BergH (09.10.2014 um 08:38 Uhr)

  12. #12
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Also "intime" Bilder/Dokumente würde ich ohne Passwortschutz etc. nicht im Netzwerk freigeben
    Dafür habe ich eine ältere Version von TrueCrypt und zusätzlich Ordnerpfad wie: Archive/7/temp/sw/ ... das sollte jeden frustrieren

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578

  14. #14
    Hallo, kaufe dir eine Qnap.
    Ich habe hier eine 419P II laufen. Das bekommst du hin.
    Der vorteil ist du hast verschiedene Medienserver die mit einigen Klicks einfacht gestartet werden. Man kann auch verschiedene Sicherungen einrichten ohne das man der It Experte ist. Klar kann man an so einer Kiste rumschrauben ohne ende aber für dich reicht da die Grundfunktion aus. Aber man entwickelt sich ja auch weiter.

  15. #15
    So eine Tippen auf dem Handy ist einfach Mist.

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Bluetooth Tastaturen am 19,99 Euro.

  17. #17
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ich gestehe ganz kleinlaut, ich habe doch nur eine neue externe Festplatte an den PC gehängt und damit läuft alles über ihn. Um mein Stromspargewissen zu beruhigen, wird hin und wieder der Monitor ausgeschaltet



    Allerdings zeigt mir bereits diese Aktion, was für ein Laie ich bin: Erst am Feitag habe ich rd. eine Stunde gebraucht, nur um festzustellen, daß - warum auch immer - die Freigabe weg war. Gut, war nach Erkennen schnell wieder eingestellt. Nun geht wiederum bei einigen Videos der Ton über PCH oder Samsung Galaxy Ace nicht. Obwohl die Audioeinstellungen /-konvertierungen überall die gleichen waren, gehen manche, manche nicht. Am PC funktionieren alle ... wer weiß. Es ist aber auch nicht dramatisch, nagt eher am "sportlichen Ehrgeiz"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:26
  2. Tipp zu S.A.L.T. - welcher "Cut" ist zu empfehlen?
    Von padrino im Forum Filme und Kino
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 15:53
  3. Handy an "zu starkem" Ladegerät - Probleme?
    Von goemichel im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 09:22
  4. RAW zu "anstregend" für den Alltag?
    Von padrino im Forum Photo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 08:27
  5. 3D mit einem "nicht-3D" Beamer?
    Von Sabbelbacke im Forum Beamer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •