Hallo zusammen!

Ich war unlängst zu einer Fortbildung mitten im digitalen Ödland. Datenverbindung übers Handy war nicht, man durfte dankbar sein, wenn eine SMS rausgegangen ist. Wohl auch deshalb hatte die Fortbildungseinrichtung ein kostenloses und großflächiges WLAN - das war allerdings komplett offen. Erst wollte ich es aus den bekannten Gründen gar nicht nutzen. Als der Druck dann zu groß wurde habe ich es nur mit schlechtem Gewissen und ganz kurz genutzt und das WiFi gleich wieder deaktiviert. Das ist ja nun auch kein Zustand...

Dagegen helfen (auch für zukünftige Urlaube) würde doch wohl ein VPN. Ich suche daher eine Lösung, die ich vom Android-Telefon und vom Windows-Netbook aus nutzen kann.

Wenn ich es richtig sehe, können mir (manche? alle?) Fritzboxen meinen eigenen heimischen Internetzugang per VPN zur Verfügung stellen. Die Netzwerk-seitige Einrichtung des Hauses erfolgt jedoch erst im Herbst. Tipps dafür sind natürlich sehr willkommen, bis dahin bräuchte ich jedoch eine Übergangslösung. Was wären günstige (oder gar kostenlose) und trotzdem verlässliche Anbieter für das Nutzungsszenario? Es geht mir ausdrücklich nicht um die größte Performance, um Hulu und Pandora zu nutzen oder sowas.

Vielen Dank im Voraus
TYSON