User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: McClane braucht ein neues Heimkino...       

  1. #1
    Filmvorführer Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585

    Daumen hoch McClane braucht ein neues Heimkino...

    Yippieyayeah Freunde, i´m back!

    Wir haben uns mittlerweile ein Haus gekauft, das Wohnzimmer schreit geradezu nach einem 5.1-System. Da ich echt keine sonderlich hohen Ansprüche habe (Einsteigersystem reicht völlig aus, will halt nur bisschen Kinofeeling), wollte ich trotzdem mal hier bei den Experten nachfragen, ob das von mir favorisierte System Sinn macht oder eher nicht.

    Raumgröße 5 x 5 m. Fernseher: Toshiba RV42555D Zuspieler: Sky-Box, PS3.

    Nun meine Frage: Da ich ohnehin noch keinen Standalone-BluRay Player habe, sondern momentan alles über die PS3 läuft, macht ein Komplettsystem für mich am ehesten Sinn.
    Dieses hier habe ich mir ausgesucht: http://www.amazon.de/Samsung-HT-F555...heimkinosystem

    Jetzt natürlich die Frage: Taugt das was? Egal wo ich suche, wirklich schlechte Erfahrungen finde ich nirgendwo... Dann noch eine Frage da ich keinerlei Plan von sowas habe: Brauche ich dafür einen AV-Receiver? Oder könnte ich 5.1. Sound mit diesem System auch schon so erreichen, wenn ich es anschließe?

    Ich habe noch einen Denon AVR-1905 7.1 bei meinen Eltern im Keller stehen (ca. 7-8 Jahre alt schätzungsweise, war damals auch ordentlich teuer), kann ich den für o.g. System überhaupt noch nutzen oder nicht? Wenn nicht, brauche ich einen neuen Receiver oder reicht das obige für den Anfang auch?

    Mein Budget ist leider nicht mehr allzuhoch, da wir schon sehr viel ins Haus gesteckt haben. Aber so 500 € könnte ich schon irgendwo noch abknapsen, mehr aber definitiv nicht. Besser wären natürlich nur die 299 € von dem Samsung-System da oben, da im August auch noch ein Grillplatz im Garten ansteht...
    Wäre toll, wenn mir einer ein paar Tips oder Alternativen geben kann oder ob ich mit dem Komplettsystem erstmal nichts falsch oder alles falsch mache. Und natürlich, ob mein 2005er Receiver es noch mit diesem 6 Jahre neueren System bringt oder ich ihn begraben soll...
    Ich finde, es ist eine gute Idee, immer mit zwei vollen Tüten rumzulaufen.
    Denn wenn Dich dann jemand fragt: "Kannst Du mir mal zur Hand gehen?", kannst Du immer sagen: "Du, Tschuldigung, ich hab diese Tüten."

  2. #2
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Brauche ich dafür einen AV-Receiver?
    M.E.: Nö, alles komplett. Vorm Kauf vielleicht doch mal beim Teufel vorbeischauen?
    http://www.teufel.de/heimkino/heimki...ttanlagen.html

  3. #3
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    http://www.teufel.de/heimkino/conson...et-p12560.html

    Sowas da ok? Dann hätte ich aber immer noch keinen Blu Ray Player... Den noch dabei und ich bin aber über 500 €. Und das will ich nicht.

  4. #4
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Da ich echt keine sonderlich hohen Ansprüche habe (Einsteigersystem reicht völlig aus, will halt nur bisschen Kinofeeling),
    Hmm...das Samsung-System könnte reichen. Dein WZ ist allerdings ziemlich groß. Könnte sein, dass die LS da an ihre Grenzen kommen.
    Wg. Einsteiger: Habe schon vor Urzeiten aus einem Teufel-Concept E (Micro-LS) plus einem vernünftigen Player einen halbwegs anständigen Kino-Sound rausbekommen. Sollte also gehen.

  5. #5
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    ... aber immer noch keinen Blu Ray Player...
    Wolltest Du nicht bei der PS3 bleiben?

    Ich hatte mir unlängst wegen der Bequemlichkeit und 3D einen BD-Player gekauft, aber die Herstellereinschränkungen nerven schon. Wenn es auch anders geht, kann m.E. der BD-Player warten. Lieber etwas, was Dein Wohnzimmer auch vernünftig beschallen kann.

  6. #6
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html

    Eher das oder eher das http://www.teufel.de/heimkino/conson...t-p12560.html? Kapier den Preisunterschied nicht.
    Also Budget ist 500 €. Keinen Cent mehr!

    Maxe, ja wäre auch noch ok. BD-Player wäre nicht zwingend nötig.

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich wäre ja für das da: http://www.teufel.de/heimkino/columa...-m-p14835.html

    Warum? Du brauchst die Komplett Anlage gar nicht, die Ein-/Ausgänge die dir das von dir gewählte Zeugs mit liefert, hat dein Denon auch alle (alles ohne HDMI), da brauchst du keine "neue" Elektronik, wenn die in der Hinsicht nichts bringt. Da ist IMHO dein Denon in allen anderen Sektionen dem Bauteil von Teufel überlegen. Eine richtige "Schaltzentrale" hast du ohne HDMI soundso in keinem Fall.
    BluRay´s werden dann halt per PS3 weiter angesehen, dafür hast du (Gefühlsmässig, kenne die LS ja nicht) die besseren Lautsprecher gekauft und dein Budget sinnvoll verwendet.

  8. #8
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich hätte bei Interesse nen BD-Player übrig, allerdings ohne 3D, dafür für unschlagbare 50 Euro

  9. #9
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Ja, wenn der A/V-Receiver noch funktioniert. Da ließen sich sogar 100€ sparen:
    http://www.teufel.de/heimkino/columa-200-5.1-set-m-p14855.html

    Es ginge auch noch anders:
    Den A/V-Receiver nehmen und z.B. von Nubert.de ein paar kleine aber vernünftige Frontlautsprecher kaufen und für das restliche Geld ein paar Brüllwürfel über amazon. Letztere können in ein paar Jahren beruhigt weggeworfen und die Anlage nach deinem Budget aufgerüstet werden .
    Geändert von Maxe (06.07.2014 um 16:59 Uhr)

  10. #10
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Die 100,- werden da am Subwoofer eingespart und ich denke nicht, dass das der passende "Platz" zum Sparen ist. Der Subwoofer muss in dem nicht so kleinen Raum schon ordentlich ackern und ein 16er gegen gute 60 m³ ist schon "etwas" gewagt. Da ist der 20er Woofer schon weit weg von übertrieben groß.
    Schließlich spielt der Bass eine wichtige Rolle im Kino Feeling und er ist ja auch nicht in einer Miet Wohnung, wo er auf Bewohner unter/neben ihm achten muss.

    Die Step by Step Variante ist natürlich auch ein möglicher Weg zum Ziel. Nur hat selten wer die Geduld um ihn zu gehen.

    Ich würde auf jeden Fall den Receiver prüfen, ob der noch tut und den dann auch einsetzen. Mehr Kontrolle wirst du bei einem der Verstärker von solchen Komplett Set´s nicht bekommen und mehr Möglichkeiten auch nicht.

  11. #11
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Hallo John

    Ich habe mir damals, laut dieses Tests http://www.areadvd.de/hardware/2010/...t-c6930w.shtml, auch eine Samsung Komplettanlage gekauft und bereue es bis heute nicht.
    Das eigentlich Wohnzimmereck ist zwar nur 4x4m, es öffnet sich aber zur einen Seite hin und hat dann insgesamt 35 qm.
    Die Lautstärke reicht mir vollkommen aus. Ich kann in allen Zimmern vom Haus (4 Stockwerke), bei geschlossenen Türen Musik hören, ohne die Anlage voll aufgedreht zu haben.
    Wenn ich Abends den Film schaue http://www.areadvd.de/blu-ray_disc-r...ray_Disc.shtml, dann wachen die Kinder auf und beschwehren sich.

    Die siehst, es langt.

    Mehr ist immer besser, aber mir reicht das auf lange Zeit.
    Und noch ein Vorteil, der WAF ist sehr hoch da alles relativ klein (nur ein Gerät) und Schlank (Lautsprechersäulen) ist.

    Gruß
    Dirk

  12. #12
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Die Bucht ist natürlich auch eine lösung. Obige 1.000€ Anlage gibt es gebraucht aktuell für 350€

  13. #13
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Ich wäre ja für das da: http://www.teufel.de/heimkino/columa...-m-p14835.html

    Warum? Du brauchst die Komplett Anlage gar nicht, die Ein-/Ausgänge die dir das von dir gewählte Zeugs mit liefert, hat dein Denon auch alle (alles ohne HDMI), da brauchst du keine "neue" Elektronik, wenn die in der Hinsicht nichts bringt. Da ist IMHO dein Denon in allen anderen Sektionen dem Bauteil von Teufel überlegen. Eine richtige "Schaltzentrale" hast du ohne HDMI soundso in keinem Fall.
    BluRay´s werden dann halt per PS3 weiter angesehen, dafür hast du (Gefühlsmässig, kenne die LS ja nicht) die besseren Lautsprecher gekauft und dein Budget sinnvoll verwendet.
    Also der Receiver läuft noch einwandfrei. Hatte halt nur Angst, dass er - weil er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - es mit den neueren Systemen nicht mehr aufnehmen kann. Da irre ich mich also, korrekt?
    Ich danke euch allen bis hierhin. Und diese Boxenkomplettsysteme, die jetzt in den letzten Posts verlinkt wurden, brauchen alle einen AV-Receiver, habe ich das richtig verstanden? Bei den vorherig geposteten vom Anfang ist der irgendwie da mit eingebaut?

    Ich glaube, wenn mein Receiver ja wirklich noch tadellos läuft und er nicht zu "alt" für die neuen Systeme ist, wird es dann eher ein Boxenset statt ein Komplettset. Oder wie würdet ihr das machen?

  14. #14
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Also der Receiver läuft noch einwandfrei. Hatte halt nur Angst, dass er - weil er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - es mit den neueren Systemen nicht mehr aufnehmen kann. Da irre ich mich also, korrekt?
    Jepp. Die D/A-Wandlung stagniert seit einigen Jahren. Also ist das, was aus dem 1905 rauskommt, immer noch gut.

  15. #15
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von John McClane Beitrag anzeigen
    Und diese Boxenkomplettsysteme, die jetzt in den letzten Posts verlinkt wurden, brauchen alle einen AV-Receiver, habe ich das richtig verstanden? Bei den vorherig geposteten vom Anfang ist der irgendwie da mit eingebaut?
    Ja.

  16. #16
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    Ich habe heute einen Fehler begangen und die Geschichte auch noch einem Arbeitskollegen erzählt, der ein bisschen Ahnung davon zu haben scheint. Jetzt meinte der, dass ich dann ja kein HD schauen könnte, wenn am Denon AVR 1905 kein HDMI-Anschluss dran ist..... Stimmt das?? Ne, oder?? Ich glaub ja viel wenn der Tag lang ist, aber das nun wirklich nicht.
    Ich weiß es halt aber auch nicht, weil ich eine absolute Nulpe im Bereich Audio bin. Er meinte aber, dass der Denon 1905 AVR besser ist als so manches Modell, was heute noch rauskommt. Er hat halt kein HDMI. Dafür aber optisch/koaxial, damit kann ich nur nicht viel anfangen - denn wie gesagt: Nulpe.

    Mein Ziel ist eigentlich nur, dass ich sowohl über meine PS3 Blu-Rays oder DVDs schauen kann, als auch über die Sky-Box das normale HD-Programm. Und das alles natürlich dann mit 5.1-Sound. Funktioniert das mit dem Denon ohne HDMI? Oder hat das eine mit dem anderen überhaupt nix zu tun? Weil Blu Rays doch den HD-Ton haben und mein Denon kein HDMI?

    Ich liste mal hier die Anschlüsse auf, die mein Denon AVR1905 hat:

    Digital-Eingänge optisch / koaxial (frei zuweisbar) 3 / 1
    Digital-Ausgang optisch / koaxial 1 / -
    Analoge Audio-Eingänge 7
    Analog-Ausgänge 2
    Mehrkanal-Eingang (100 kHz) 6 channel
    Vorverstärker-Ausgänge L/C/R/SL/SR/SBL/SBR/Sub
    Video-Eingänge Composite / S-Video 4 / 3
    Video-Ausgänge Composite / S-Video 1+Monitor / 1+Monitor
    Video-Eingänge Komponente
    - Bandbreite
    - frei zuweisbar 3
    DC-30 MHz
    Video-Ausgänge Komponente 1 (Monitor)
    Front-AV-Eingang Audio (L/R)
    Video (Composite)
    Digital (optical)
    vergoldete Anschlussterminals Front A/V input
    Netzanschlussbuchsen (geschaltet) 1
    Kopfhörer-Ausgang (6,3 mm)

    Welche Anschlüsse brauche ich denn davon, wenn ich nur die 2 o.g. Geräte (in Zukunft auch nicht wirklich mehr geplant...) dort anschließen will? Mein Kollege, der mir meine Anlage vor 8 Jahren mal angeschlossen hatte, lebt leider nicht mehr. Und sonst habe ich im Bekanntenkreis nicht wirklich weitere Heimkinofreaks.

    Sorry für die blöde Fragerei, bin halt echt wie´n kleines Kind da. Was ich aber weiß: Es wird wahrscheinlich nur ein Boxenset, wohl keine Komplettanlage, dazu habt ihr mich eigentlich schon überredet. Es sei denn ihr sagt: "Hau den Denon raus. Hol dir einen mit HDMI."

    Vielleicht könnt ihr mir noch ein bisschen helfen, übermorgen wollte ich mich dann entscheiden...

  17. #17
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Die PS3 hat doch (so weit ich mich erinnere, gerade keine Lust mehr noch mal runter zu gehen und zu gucken) einen optischen Digital-Ausgang. Den habe ich bei mir am Verstärker, so dass es dort 5.1-Ton gibt. Über den HDMI-Ausgang der PS3 gehe ich direkt in den Fernseher, so dass es HD-Bild gibt.

    Vielleicht haben irgendwelche Gurus da was zu meckern, aber mir reichts. (Ich investiere da lieber in die Stereo-Anlage für's Musikhören...)

  18. #18
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hatte ich mit dem 1604 genauso laufen. Das ging sehr gut.

  19. #19
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ich gehe auch soweit wie möglich direkt an das TV-Gerät und nur für den Ton an den A/V-Receiver.

    Läuft ebenfalls problemlos, nur im Netz liest man von manchmal von mangelnder Lippensynchronität. Da hilft nur ausprobieren. Ach, ja, wenn ich das richtig verstanden habe, geht über "optisch" nur max. 5.1, aber mehr willst doch nicht.
    Geändert von Maxe (10.07.2014 um 08:54 Uhr)

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Mit dem neuen Receiver tu ich mir die Separatverkabelung nicht mehr an, grade weil da ja die Möglichkeit besteht, Lipsync zu korrigieren. Aber das sind Nebenschauplätze - für 5.1 langt optisch/koax, und das geht. Fertig

  21. #21
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Fertig
    Ja, lt. dieser Seite hat der Toshiba 42RV555D von @McClane sogar 3 HDMI-Anschlüsse ... also dort "normal" die HDMI-Kabel von den Zuspielern rein und damit ist Bild und im Bedarfsfall (wohl wie bisher) Ton da. Über die optischen Digital-Ausgänge die Kabel an den A/V-Receive und - bei mir zumindest - dem TV-Gerät sagen, daß der Ton nun über die HiFi-Anlage soll, dann schaltet dieser seine LS stumm. An dem A/V-Receiver noch die neugekauften LS angeklöppelt und schon gehts los mit 5.1

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Selbst wenn er nur einen hätte, ein automatischer HDMI-Switch für 3 Eingänge kostet auch keine 15 Euro.

    Letzten Endes ist es so, dass sein Kollege halb recht hat: es geht nur 5.1 - wenn man mehr genießen will, brauchts HDMI am Receiver, steht hier ja aber nicht zur Disposition - ergo: alles gut.

  23. #23
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    Ich danke euch, Freunde. Ich brauche keinen HD-Ton, ich will nur 5.1. Und das scheint mit meinem zu gehen. Also alles gut.

    Es wird übrigens zu 95 % das hier werden: http://www.teufel.de/heimkino/columa...-m-p14855.html

    Ich weiß, das billigste von Teufel wo Säulen dabei sind, aber für mehr reicht es momentan nicht. Bin ja quasi Neueinsteiger und von Teufel wird es eh die erste Anlage sein. Voll aufdrehen werde ich eh nie können, weil die Tochter jetzt 1,5 Jahre alt ist und der nächste Nachwuchs auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. Von daher, schönen Surround Sound bei angenehmer Lautstärke, mehr braucht McClaine nicht.

  24. #24
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von John McClane
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    585
    Und dann wurden es doch die 5 %..... Das Consono 35 MK3 für 299 € bei Teufel selbst. Standlautsprecher sind mir mit den Kids zu gefährlich, vor allem weil wir auch oft Besuch haben. Und an die Wand klatsche ich die nicht. Jetzt halt 4 Sats, sieht auch gut aus und ist klanglich sicher nicht soooo viel schlechter. Erfahrungen mit dem Consono 35 MK3?? (Will eigentlich nur hören: McClaine, viel falsch machste damit nicht, sind halt nicht die Oberburner, aber für deinen Surroundsound im Wohnzimmer reicht das dicke aus. )

  25. #25
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Für Heimkino sicher ok, für Musik darfst Du von Sub/Sat Systemen halt keine WUnder erwarten.

Ähnliche Themen

  1. Braucht der Rennradfahrer Fahrradschuhe?
    Von Noppel im Forum OffTopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:43
  2. Heimkino zusammenstellung - Eure Meinung
    Von frauhansen im Forum A/V-Receiver
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 17:45
  3. Komplettes Heimkino bei soundpick
    Von goemichel im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 08:04
  4. Planung neues Heimkino!
    Von BJK74 im Forum Beamer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 08:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •