User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ersteindruck :: Edge of Tomorrow       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Ersteindruck :: Edge of Tomorrow

    Endlich mal die Filme aufgeholt, die mir noch wichtig waren.

    Auf "Edge of Tomorrow" hatte ich mich besonders gefreut, deutete sich doch eine Art Sci-Fi-Version von "Und täglich grüßt das Murmeltier" an. Gab es so noch nicht - und bei sowas Technischem kommt man nicht mit "ist einfach so" wie damals bei Bill Murray davon. Spannend.

    Tom Cruise mimt hier einen Offizier, der inmitten einer außerirdischen Invasion, die mittlerweile bis auf die Inseln das komplette Europa schon erobert hat, unvermittelt an der Front landet. Sich mit Füßen und Händen wehrend landet er dann doch in der Normandie am Strand, um es dort keine 5 Minuten durchzuhalten. Im Gegensatz zu seinen Kollegen stirbt er aber dann nicht so richtig, sondern erwacht genau am Vortag wieder...

    Tja, ich war wohl ein wenig Opfer meiner Erwartungshaltung. Prinzipiell ist der Film wirklich gut gemacht, hat auch die eine oder andere Gemeinheit oder ein paar Schmunzler drin, dennoch fesselt er nicht. Daran ist natürlich das Grundprinzip des "immer und immer wieder" Schuld. Letztlich trägt sich der Film dann meist nur noch, dass man einfach wissen will, warum wieso weshalb - und wie es ausgeht. Und leider, selbst wenn man alle Logiklöcher außen vor lässt, haut einen eben der Schluss nicht um - und irgendwie erhofft man ja einen völlig intelligenten Twist, der einen für die hunderte von Versuchen aussöhnt. Das macht dann den Wunsch einer Zweitsichtung nicht gerade groß.

    Der Film war gut, aber nicht super. Ich finde, man hätte etwas mehr draus machen können. Dennoch solider Sci-Fi-Streifen, der sich dann aber doch hinter Tom Cruise' letztjähriges Sci-Fi-Werk Oblivion einreihen muss.

    7/10

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  2. #2
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Ich fand den Film besser als die 7/10 von Quentin. Vielleicht weil ich in letzter Zeit so viel Enttäuschungen gesehen habe (ganz vorn "Godzilla"). Klar, es ist ein Mix aus "Starship Troopers" "Diversen Zeitschleifen Filmen", ein bisschen "Full Metal Jacket" und bei den Ausserirdischen musste ich an die "Wächter" (?) aus "Matrix" denken.
    Aber was solls. Ich fühlte mich gut unterhalten (habe den Film auch nur "normal" in 2D geguckt) und die Schauspieler haben auch gepasst. Nur der obligatorische
    Spoiler: Kuss am Ende
    hat genervt. Das Ende habe ich nicht ganz verstanden, aber drauf geschissen.
    Von mir gibt´s 8,5 von 10 Spielkarten, die man aufessen muss

  3. #3
    Frischling Avatar von benzinerwin
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    27
    Also ich fand ihn richtig gut! Die Zeitschleifen-Mechanik empfand ich gut durchdacht und schlüssig - echt mal eine Abwechselung. Da könnte man glatt auf die Idee kommen und fragen, ob das eine Romanverfilmung war (war's aber nicht, oder?).
    Spoiler: Wird ein ohnehin systemrelevantes Alphawesen gekillt, lassen die Aliens denselben Tag zurückspulen und nochmal von vorne loslaufen, wobei nur sie ihr Wissen behalten. Tom Cruise killt einen Alpha und wird selbst dabei verwundet, im Blut des Alphas liegend. Das Blutgemisch ist jetzt der Aufhänger der Zeitschleifen-Story. Während also normalerweise nur das Alphawesen wissentlich denselben Tag wiedererlebt und der vorhersehbaren Gefahr ausweichen kann, passiert das synchron auch mit Cruise. Wenn Cruise stirbt, scheint das Alien-Biobetriebssystem das für den Tod des Alphas zu halten und resetet den Tag erneut. Sowas hätten Crusie und Konsorten wohl nur einige Tausend Jahre lang durchziehen können, bevor die Evolution diesen lästigen Fehler rausmutiert hätte...
    Auf der anderen Seite besteht keine Notwendigkeit nach sonderlich intelligenten oder strategisch denkenden Aliens - im Ernstfall wissen sie, was passiert und weichen einfach nur dieser Situation nach dem Neuversuch aus. Clever: übermächtige, jede Schlacht gewinnende, aber im Grunde stockblöde Aliens, ohne dass das ein Widerspruch darstellt. Nice.

    Aber Quentins Einwand ist berechtigt: wer ohne Plot-Twists und ausgebuffte Stories nicht leben kann, stirbt hier im Kino. Für andere schmälert das halt den Wiedersehensfaktor.
    Trotzdem, von mir gibts aufgerundet 9/10.

  4. #4
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Zitat Zitat von benzinerwin Beitrag anzeigen
    ob das eine Romanverfilmung war (war's aber nicht, oder?).
    Es ist eine Verfilmung eines japanischen Comic. ("All you need is kill")

  5. #5
    Kartenabreißer Avatar von Nifo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    61
    Blog-Einträge
    4
    Der Comic basiert AFAIK auf dem gleichnamigen japanischen Roman. Man bekommt den Roman in der englischen Übersetzung u.a. Für den Kindle bei Amazon. Ich fand ihn gut lesbar. Die Verfilmung steht noch auf meiner Liste.
    Geändert von Nifo (12.06.2014 um 19:52 Uhr)

  6. #6
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Mir hat er richtig gut gefallen und über Sinn und Unsinn braucht hier nicht nachgedacht werden, naja:
    Spoiler: Weichei wird Supersoldat und rettet die Welt, motiviert die Truppe und bekommt das Mädchen ... diesesmal inkognito.

    8,5 / 10 Sicherungen

Ähnliche Themen

  1. Ersteindruck :: The Legend of Hercules
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:15
  2. Edge of Tomorrow
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 23:33
  3. Ersteindruck :: Man of Steel
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 10:13
  4. Ersteindruck: Rock of Ages
    Von gibber im Forum Filme und Kino
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 16:04
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •