Hallo zusammen!

Nachdem ich nun in der Kombination aus Plex-Server am Ubuntu-Server daheim und den Plex-App für die iOS Geräte sowie am Sofa das Plex-App für die OUYA die für mich ideale Form gefunden habe mag ich das doch grad mal etwa vorstellen. Einfach falls jemand dann doch noch mal was ähnliches sucht.

Plex als Server bietet eine für mich im ersten Moment verwirrende, dann aber sehr geschätze Funktion des "aufbereitens" meiner Video Sammlung.
Es analysiert die Files und stellt Cover und Inhaltsangaben sowie Schauspieler-Angaben dazu.
Das macht das Suchen für mich sehr sehr einfach.
Das Killer Argument für mich war aber die schier lückenlose Verfügbarkeit.
Da der Server je nach Client 1:1 durchschleift oder transcodet kann ich damit unterwegs die Videos für meine Tochter am iphone/ipad ins Auto streamen, im Web schauen und via App auf der OUYA auch auf dem Sofa.
Wo ich war, falls ich z.B. im Browser in der Badewanne anfange und dann ins Wohnzimmer gehe wird gemerkt.
Und wenn ich den Daten-Beriech gen Ausland verlasse, dann synce ich ein par Sachen für die Kleine einfach auf das mobile Gerät.

Etwas hackelig ist Plex beim Thema Aktualisierung der Medien. Das klappt nicht immer 100% und man muss ggf. auf die gewünschte Spreche manuell umstellen in der Einsortierung weil im Regelfall das englische Original verwendet wird.
Mit DVB-Aufnahmen kommt es leider durch fehlende Verschlagwortung und fehlende Daten nicht richtig zurecht. Hier wäre ein uplink zu einem deutschen TV-Zeitschriften-Verlag sicher hilfreich. Kommt ggf. noch.

es lassen sich noch weitere, externe Sammlungen zur eigenen hinzufügen. Das können dritte Anbieter wie NASA Bilder, Youtube oder auch Yify (nicht offiziell unterstützt) sein. Aber auch die Sammlung von nem Kollegen!


So, das mal meine Lanze für Plex!!