User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ersteindruck :: The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Ersteindruck :: The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

    Nachdem ich schon pawlow-kompatibles Sabbern beim Anblick der Trailer hatte, war eines klar: Vorpremiere ich komme. Größter und lautester Saal Süddeutschlands, Mitte-Mitte, Thunderseat. Weltuntergang, Reihe 1.

    Es gibt wenige Filme, die ich maximal gleich viel herbeigesehnt habe. Mit hatte der Reboot entgegen meiner eigentlich nicht erfreuten Reaktion über dessen Produktion letztlich außerordentlich gut gefallen. Optisch auf neustem Stand der Dinge, in qualitativ hervorragend produziertem 3D, kein Schlampengeschnulze mit MJ - und: Action!
    Allerdings war auch nach den Trailern klar: hoffentlich hat man sich nicht übernommen. 3 Gegner? Das hatten wir schon bei der alten Spider-Man-Trilogie in Teil 3 - überladen, überfrachtet, langweilig. Weniger ist manchmal mehr.

    Auch wenn der Titel "Rise of Electro" ist, passiert eben doch noch einiges mehr. In den Trailern sah man den Green Goblin und Rhino.

    Zu allererst kann ich schon sagen: Akustik, Optik - GRANDIOS. Absolut technisch auf dem Stand - ich hätte mir nur irgendwie HFR gewünscht, um auch die 3D-Bewegungs-Unschärfen etwas abzumildern. Gerade bei den phantastischen magenleerenden Flugpassagen durch die New Yorker Skyline (inkl. sogar einem da fertigen New World Trade Center), die man vom Trailer kennt. Dennoch: ich saß auf Thunderseats, es war höllenlaut eingestellt - und es war beeindruckend. Bebend, packend musikalisch untermalt. Allein der erste Auftritt von Electro am Times Square - toll.

    So, und nun muss ich den Überschwang dämpfen. Man hat definitiv zuviel gewollt. So sehr ich den neuen, düstereren Stil gemocht habe, inkl. der verschwundenen Eltern und deren Geheimnis, so sehr zogen sich die 142 Minuten hier. Grund vor allem ist ein deutliches In-den-Vordergrund-Rücken der Beziehung. Es wird also all der Schmonzes aus der alten Trilogie Teil 1 hineingepackt - ich weiß nicht was ich will, eigentlich will ich sie doch, oder doch nicht, ach vielleicht sollten wir es doch probieren. Das zieht die ohnehin überladene Geschichte reichlich. So sehr, dass man dem Titel dann sogar gerecht wird: während Electro sich durch den Großteil des Filmes zieht, kommen die beiden anderen Kontrahenten so kurz vor, dass man schon dachte, man hätte sie komplett entfernt. Das stärkt natürlich das Gefühl, man hätte sie dem Selbstzweck halber noch dazugepackt, damit "es mehr auffe Fresse gibt".

    Zurück bleibt ein Film, der optisch ähnlich Man of Steel alles gibt, was CGI heute möglich macht und nahezu keinerlei Schwächen beweist, dann aber mit der überfrachteten Geschichte zuviel will. Auch wenn in der Vorlage Spidey durchaus immer den Konflikt in sich austrägt, ob er nicht mit seiner Beziehung eher jemanden gefährdet, so ist der beständige Verweis darauf eher anstrengend. Das nimmt dem Film soviel Fahrt, dass man das dann mit einer Überzahl an Action wieder wettzumachen versucht. Hier hätten 20 Minuten weniger vermutlich gut getan.
    Allerdings gefiel mir das deutlich Comichaftere gegenüber dem ersten Teil: man nimmt sich nie sehr Ernst, es passieren viele klamaukige Dinge, aber ohne die Thematik ernsthaft in ihrer Glaubwürdigkeit zu gefährden. Einfach ein Augenzwinkern an die Vorlage - natürlich standesgemäß auch mit Gastrolle von Stan Lee.

    Aus 10/10 Technik/Optik/Akustik sind nach Abzüge der Storyschwächen dann noch übrig:

    7.5/10

    Man kann unken was man will: aber das ist eben ein Film, der muss auf der Kinoleinwand gesehen werden. Langweilen kann er daheim auch, aber da entschädigt dann nicht die eine oder andere Kamerafahrt und/oder Actionszene mit imposantem Beben für das Ausharren.

    P.S.: Mitten im Textabspann kommt eine Szene aus X-Men 4 - also hockenbleiben. Allerdings kommt danach wieder Abspann und KEINE Szene NACH dem Abspann.
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  2. #2
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ich war gestern auch drin und bin ziemlich begeistert von dem Streifen!
    Der Film erzählt die Hintergrundhandlung des ersten Teils weiter (das Verschwinden von Peters Eltern) und baut gleichzeitig 3 neue Gegner auf und zeigt nebenbei noch mit welchen Beziehungsproblemen man als Superheld zu tun bekommt^^
    Klingt überladen, oder? Das hab ich im ersten Moment auch gedacht und mir graute es vor einem Desaster á la "Spider-Man 3".

    Doch ich wurde eines besseren belehrt. Zwar ist die Story nicht wirklich tiefgründig - doch sie unterhält gut und lässt absolut keine Langeweile aufkommen. Handlung und Action geben sich quasi die Klinke in die Hand. Andrew Garfield gefällt mir wirklich immer besser in der Rolle und auch die Gags kommen gut! "Wie haben gar keinen Schornstein" - "Waaaaas?"^^
    Jamie Fox spielt Herrn Electro gewohnt routiniert, bekommt eine ganz brauchbare Origin Story und ist CGI mäßig hammermäßig umgesetzt.
    Dane DeHaan als Harry Osborn hat mir super gefallen und ich hätte ihn gern schon im ersten Teil gesehen, das hätte der Story einfach mehr Tiefe verliehen.

    Ich kann es nur noch mal hervorheben: die Action und die CGI Effekte sind absolut hervorragend gemacht... zwar sieht es manchmal aus wie ein Computerspiel - aber das ist eben die Spidey Optik! Die 3D Effekte kommen zum Teil sehr geil (wie schon in Teil 1) - doch leider hat man immer wieder mit Unschärfe bei schnellen Actionszenen zu kämpfen - hauptsächlich bei den real gefilmten Inhalten ... bei den CGI Szenen hält sich das mit der Unschärfe in Grenzen... ich hoffe ja, dass sich HFR für 3D durchsetzt!

    Insgesamt hat der Film alles, was eine gute Fortsetzung ausmacht - nur noch lauter, bunter, schneller... der Film geht wirklich massiv voran was die Handlung angeht und schafft es gerade noch so nicht überladen zu wirken - dabei wird man allerdings so gut unterhalten, das man über sowas gar nicht nachdenkt und deshalb gibts vom Flash

    8,5 von 10 Elektroschocks mit Tendenz nach oben!
    Geändert von flash77 (25.04.2014 um 10:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 12:31
  2. The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 06:38
  3. Ersteindruck :: The Amazing Spider-Man
    Von flash77 im Forum Filme und Kino
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 10:57
  4. The Amazing Spider-Man (Reboot 2012)
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 10:05
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •