User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DLNA Server       

  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    DLNA Server

    Tach zusammen!

    Da sich so langsam meine komplette Heimkino-Ecke renoviert hat und jetzt so einigermaßen alle Geräte am Netz hängen - was nutzt man denn heutzutage so als eierlegenden Wollmilch-DLNA-Server für Windows-Kisten?

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Schwierige Frage...
    Im Endeffekt habe ich Serviio und den PS3 MediaServer laufen. Beide sind gut, aber keiner kann alles (scheint sich die Software an den DLNA Standard angepasst zu haben... ).

    Ich habe Dateien die vom PS3 MediaServer verweigert werden (PS3 als Client) aber vom Serviio weg funktionieren und umgekehrt. Der PS3 MediaServer braucht IMHO mehr Ressourcen beim Umwandeln, dafür der Serviio längere Zeit und mehr Ressourcen nach einem Neustart zum Indexieren und Daten nachladen. Vom Aufruf der Dateien her (Play drücken bis Film läuft) nehmen die sich kaum was, das könnte man auf Schwankungen im Netz genau so gut zurück führen.

    Ich bin noch ein wenig am Testen, aber im Moment sieht es danach aus, dass mein dauerhafter Client für´s Filme und Musik abspielen ein RaspberryPi wird (ich muss im entsprechenden Thread noch aktualisieren). Der spielt derzeit alles was ich habe mit ausreichender Performance ab und ich habe noch eine kleine Tuning Möglichkeit (3D wird aber wohl damit nichts mehr, kann aber mein TV eh nicht).
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Den RPi hab ich jetzzt auch wieder in Betrieb genommen - was mich die ganze Zeit abgehalten hat war mein bisheriger Verstärker ohne HDMI und die zugehörige Unlust, noch ne Soundkarte per USB dranzutackern... Am gestern aufgebauten x2000 dürfte das dann ziemlich Spass machen, allerdings zickt das xbian noch rum (will heissen: es startet nicht)... Vermutlich fällt das Thema dann auch ganz weg, allerdings will ich trotzdem noch Experimente mit dem Chromecast machen und mal gucken, was da noch so geht, da wäre ein guter DLNA Server nicht verkehrt. Ich hatte auch den "Wild Media Server" ausprobiert, allerdings war der im gesamten Netzwerk nicht zu discovern, wieso auch immer...

  4. #4
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    ich habe mittlerweile den UMS auf meinem Rechner laufen, wenn ich mal einen Film zur Glotze streamen will (ist ein Spinoff vom PS3 Meda Server) und transcodiert recht gut.

    http://www.universalmediaserver.com
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hmhmhm... UMS sieht spannend aus... Werd ich mal ausprobieren, danke

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Joa, den habe ich auch schon installiert, nur der Test steht noch aus.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  7. #7
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Was mir am besten gefaellt, das UMS die Filme in A-Z Foldern dem Renderer praesentiert (ohne die eigentliche Folder-Struktur anzufassen), was das Scrollen durch eine groessere Filmsammlung doch sehr angenehm beschleunigt.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

Ähnliche Themen

  1. Home Server - Betriebssystem?
    Von ThePapabear im Forum PC
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 10:11
  2. NAS Server
    Von Pringels im Forum Sonstige Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 15:29
  3. PS3 Media Server Fragen
    Von JPK im Forum PC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:12
  4. 3D, DLNA, Internet-Apps
    Von HelGe im Forum TV
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 07:46
  5. Artikel: 3D, DLNA, Internet-Apps
    Von HelGe im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 06:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •