User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 101

Thema: Threema vs. WhatsApp - wer wechselt?       

  1. #51
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ich finde es zwar auch etwas bedenklich, dass Whatsapp jetzt zu Facebook gehört und Herr Zuckerberg nun einen Großteil meiner Kommunikation "hostet"... aber im Grunde ist es mir auch wieder scheiß egal. Ich werd auf jeden Fall erstmal bei Whatsapp bleiben!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  2. #52
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich fand die Frage ernst gemeint und hab sie ernst gemeint beantwortet. Völlig ohne persönliche Emotionen

    EDIT:
    Und falls jemand auch ernsthaft sich frägt, was denn nun so schlimm wäre, das bisschen belanglose Gelaber den Geheimdiensten mitzuteilen, dem empfehle ich diese 2 Stories:
    http://www.mobilegeeks.de/usa-einrei...k-nachrichten/
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-812494.html
    Plus die Geschichte, deren Link ich grad nicht finde, wo einer dienstlich einreisen sollte für einen Vortrag und sein Kollege ihm noch ein "Blow them away" (Hau sie um) schickte - das kombiniert mit seiner Abstammung und schon endete die Einreise...

    Natürlich ist das kein WhatsApp- oder Facebook-exklusives Problem - viel mehr ein Aufruf, etwas intelligenter mit seinen Daten umzugehen, als aus Bequemlichkeit sich bis zur Unkenntlichkeit von Algorithmen auswerten zu lassen, die ihre False Positives haben, die man billigend in Kauf nimmt. Denn: gegen wen klagt man, wenn man auf der No-Fly-Liste landet? Rechtsstaatlichkeit haben wir schon lange der Terrorbekämpfung zum Opfer gereicht

    Daher wohl auch dieser Thread . Vielleicht mag ja wer wechseln und/oder sich das zusätzlich aufspielen

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (24.02.2014 um 10:29 Uhr)
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  3. #53
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Deutsche Schüler bleiben bei WhatsApp - durch ihre Rechtschreibung sind die Nachrichten ausreichend verschlüsselt.


  4. #54
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Quentin: mir fehlt der Like-Button.

  5. #55
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    wechseln werd ich nicht, aber parallel zu WhatsApp hab ich surespot installiert und meine Freundesliste eingeladen. SureSpot ist im Gegensatz zu Threema quelloffen. Die GUI ist nicht sonderlich sexy und Gruppen gibt's auch noch nicht.

    Aber für die sichere Kommunikation mit dem "engsten Kreis" der Freunde wird's reichen. WhatsApp bleibt wie gesagt parallel in Betrieb, denn die "Marktdurchdringung" wird so schnell keine der Alternativ erreichen...

  6. #56
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das trifft so ziemlich genau meinen "Zustand" derzeit...

  7. #57
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    So, parallel jetzt noch Telegram.

    Positiv: es gibt eine API. Es gibt einen Desktop-Client. Ich kann von mehreren Kisten gleichzeitig eingeloggt sein. Es gibt sogar einen Commandline-Client, mit dem ich mir automatisiert Nachrichten schicken lassen kann, wenn irgendwas schlimmes passiert.

    Negativ: per Default keine End2End-Verschlüsselung (was mit daran liegt, dass Clients parallel eingeloggt sein dürfen) - da müsste man vielleicht noch dran arbeiten.

  8. #58
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Ich finde Whattsapp gut wie es ist.
    Ich hatte lange und habe noch Vorbehalte gg WA und habe mich lange gesträubt. Wg SMS-Flat ist es kostenmäßig eh egal. Aber ich muss gestehen, dass es insb. mit den Gruppen vorteilhafte Features hat. Nicht, dass bspw Skype die auch schon lange hat, auch auf dem Desktop zu nutzen ist und meinetwegen von Sicherheitsbehörden, aber wenigstens von Hans und Franz mitlesbar ist... Sei es drum. Aber wegen der paar Vorteile komplett über die von @Quentin aufgezeigten eklatanten Sicherslücken hinwegsehen und gleichwertige bzw technisch überlegene Alternativen von vornherein zu ignorieren? Ich bin froh, wenn da mal etwas Bewegung reinkommt.

    Schönes reales Beispiel (allerdings nicht über WA): Einbrecher nutzte die ach so uninteressante Partyplanung (die ja ruhig jeder mitlesen kann, so what) zum timen seiner Einbrüche. Scheinbar irrelevante Informationen können für andere Empfänger ganz andere Bedeutung haben.
    @ WCG

  9. #59
    Frischling
    Registriert seit
    03.03.2014
    Beiträge
    9
    Habe es mir bisher nur mal angesehen, aber noch läuft mein Abo bis Mitte diesen Jahres und solange werde ich WA auch noch nutzen.
    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren.

  10. #60
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Heute spontan neues Telefon gekauft. Bin jetzt auch bei Threema... - dafür nicht mehr über WhatsApp zu erreichen.
    Dies ist keine Signatur.

  11. #61
    Kartenabreißer Avatar von suedpaelzer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    85
    In der aktuellen C't gibt es einen Artikel über Alternativen zu Whatsapp.
    Gruß suedpaelzer (aka SVCDFan)

    Bundesligatipp 2010/2011: 1. Platz, WM Frauen 2011: 1. Platz, Bundesligatipp 2011/2012: 1. Platz, Bundesligatipp 2012/2013: 1. Platz

  12. #62
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.06.2014
    Beiträge
    4
    Bin noch bei WhatsApp, denn ich finde den Dienst einfach sehr praktisch. Man muss nur vorsichtig mit den eigenen Daten umgehen, im Grunde genommen genau wie bei Facebook: Es gibt Dinge, die gehören nicht ins Netz - das war schon immer mein Grundsatz.

  13. #63
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    WhatsApp führt offenbar eine End-to-End-Verschlüsselung ein: http://www.theverge.com/2014/11/18/7...ith-textsecure Da hbe ich also mit meiner bevurzugten Nutzung von Threema also so viel Druck ausgeübt, dass sie gar nicht anders konnten..: Mir solls recht sein.

  14. #64
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Solange es ein entsprechendes Update für die Symbian Version gibt, soll's mir recht sein.

  15. #65
    Frischling
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    8
    Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, habe ich mal eine generelle Frage dazu:

    Diese Abo-Kosten von 99 Cent im Jahr: gelten die auch für die Nutzer, die es damals noch umsonst laden konnten aus dem App-Store?

  16. #66
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Whatsapp ist seit kurzem komplett gratis. Es werden keine Gebühren pro Jahr mehr verlangt.

  17. #67
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Im Appstore hab ich vor paar Jahren einmalig 99ct bezahlt. Imho gabs das nur bei Chaossystems im Abo.

  18. #68
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von padrino Beitrag anzeigen
    Whatsapp ist seit kurzem komplett gratis. Es werden keine Gebühren pro Jahr mehr verlangt.
    Und wenn ich das recht gelesen habe dann ist in der Adroid Veraiante schon der Code für die Verzahnung mit Facebook-Werbung enthalten, nur noch nicht aktiv.
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...k-3082755.html

  19. #69
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Naja das Problem ist, dass die meisten User halt WhatApp nutzen. Ich kenne keinen, der etwas anderes nutzt.

  20. #70
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Doch. Ich nutze Threema (aber NsaApp eben auch...).

  21. #71
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Tachchen ...

    Ja, schade eigentlich ... unser Bekanntenkreis ist mit zu Threema gezogen und dann noch ein paar Leute mehr.
    Aber die meisten Kontakte sind echt bei WA ... dabei kann man es ja auch beides laufen lassen.
    Fotos etc. gehen bei WA nicht über die Leitung und Zugriff auf Mikro und Kamera gibt es da auch nicht.
    Ein Anfang ...

    Gruß Kai

  22. #72
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Habe genau 10 Kontakte bei Threema. Naja, an mir liegt es nicht, das es sich nicht weiter verbreitet hat. Immerhin werbe ich in meinem WA-Status dafür

  23. #73
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Jau ... mein Status sieht auch so aus "kommt alle mit zu Threema"

  24. #74
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Tja, und ich nutze zu Ende des Jahres gar nix mehr, da (spätestens) dann für Symbian das Licht abgeschaltet wird.

  25. #75
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Symbian??!! Huii, Padrinos Retro-Bestrebungen gehen aber wirklich weit!

Ähnliche Themen

  1. DxO Optics vs. Lightroom
    Von fireball im Forum Photo
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:17
  2. dealextreme vs Zoll
    Von Tyson im Forum Erfahrungswerte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 18:22
  3. Stromverbrauch MP3 VS. AAC?
    Von padrino im Forum Audiobearbeitung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 01:35
  4. BD-Player vs. Eierlegende Wollmilchsau
    Von BJK74 im Forum BD-Player
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 19:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •