User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bringt besseres Antennkabel bei Digital einen Vorteil bei Digitalfernsehen?       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    Bringt besseres Antennkabel bei Digital einen Vorteil bei Digitalfernsehen?

    Wie der Titel schon sagt, beim Umstieg auf Digitalkabel sollte man ein besseres Kabel nehmen, es handelt sich um 10m von der Dose zum FS.
    Ist alles nur Voodoo oder bringt es wirklich was?
    Ich hatte so was im Auge, http://www.chip.de/preisvergleich/11...Wei%C3%9F.html
    Gruß
    Berfet

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Also bei mir ist es z.B. so: Vor paar Wochen stand der Fernseher nahe der Kabeldose... und diese war mit einem billigen, aber kurzen Kabel mit dem Receiver verbunden. ZDF-Empfang war sehr gut.
    Jetzt steht der Fernseher an einer anderen Wand und der Receiver ist mit einem ebenfalls billigen, aber deutlich längeren Kabel mit der Dose verbunden... der ZDF-Empfang ist eingebrochen und dümpelt um 30-40% herum, was bei der Dream zu heftigen Aussetzern führt.

    Da ich sonst nix am Setup geändert habe, gehe ich mal davon aus, daß da das Kabel die Rolle spielt. Allerdings schaue ich das ZDF-Paket so selten an, daß ich mich bisher nicht aufraffen konnte, ein besseres Kabel auszuprobieren.

    Von daher würde ich durchaus nicht das billigste nehmen, allerdings kann man Fertigkabeln auch nicht immer ansehen, ob sie gut genug sind. Der Preist ist da nicht immer ein Kriterium.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  3. #3
    HKT-Hardware-Labor Avatar von HelGe
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    260
    Besseres (nicht = teureres) Kabel = weniger Verlust (db). Mehr nicht. Wenn dein digitaler Empfang gut ist, wird er durch ein anderes Kabel nicht besser.

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von Usul
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    355
    Das Problem ist, daß er wohl erst auf digital umsteigt... von daher kann er auch nicht wissen, wie gut der digitale Empfang ist.
    Also ausprobieren mit vorhandenem Kabel. Wenn Empfang ohne Aussetzer gut genug ist, dann jubilieren. Ansonsten fluchen und neues Kabel besorgen.
    "Gin und Tonic? Passt das überhaupt?"
    - Moe Szyslak

  5. #5
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von Berfet
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354
    Da mein jetziges Kabel schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich kein Bock auf Stress mit der ZBH habe ( sch... Bild, will vernünftig Fernsehen etc.) werde ich mir mal vorsorglich ein neues holen und das alte in der Familie weiter geben.
    Gruß
    Berfet

  6. #6
    HKT-Hardware-Labor Avatar von HelGe
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Usul Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, daß er wohl erst auf digital umsteigt... von daher kann er auch nicht wissen, wie gut der digitale Empfang ist.
    Also ausprobieren mit vorhandenem Kabel. Wenn Empfang ohne Aussetzer gut genug ist, dann jubilieren. Ansonsten fluchen und neues Kabel besorgen.
    Jau, so würde ich das machen. Viele ältere Kabel haben nicht die doppelte Abschirmung, aber Versuch macht kluch!

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Angebote bei TEDI
    Von jkemail5 im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.11.2016, 10:59
  2. Aktuelle Angebote bei KIK
    Von jkemail5 im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 13:59
  3. Angebote bei Play
    Von Domer im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 09:41
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 12:54
  5. Kabeldurchmesser bei Lautsprechern
    Von Eckhaard im Forum Lautsprecher
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 14:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •