User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Monumentalfilm-Klassiker       

  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    Monumentalfilm-Klassiker

    Ich stelle fest, dass ich einen (mir) mörderwichtigen Thread aus dem fast in Vergessenheit geratenen alten Board gar nicht mit rübergezogen habe... was habe ich denn im letzten Jahr gemacht!?

    Was bisher geschah (für die Eiligen - die fettgedruckten Filme sind bereits abgehakt):

    Zitat Zitat von http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?130837-Monumentalfilm-Klassiker&p=1347055#post1347055
    Moin!

    Irgendwie hat es sich bei meiner EBH und mir eingebürgert, dass wir Weihnachten (2. Feiertag abends, wenn das Familienprogramm überstanden ist ) irgendwelche alten Filmschinken gucken.

    Letztes Jahr [das war dann 2007, Anmerkung des Verf.] Lawrence von Arabien, davor Dr. Schiwago, so diese Richtung. Nun überlege ich, was dieses Jahr folgen könnte.

    Jaja, die Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Monumentalfilm habe ich gefunden. Nur sagen mir manche Filme rein gar nichts.
    Ausschließen kann ich eigentlich die (Anti-)Kriegsfilme (hallo!? Weihnachten, Fest der Liebe!) und zu neue Filme.

    Ich dachte so an Ben Hur (zumal im Todesjahr von Heston). Fällt jemandem was besseres ein?
    Die Anforderungen gelten weiterhin. Die Zeit ist indessen nicht stehen geblieben. Folgendes ergab sich in der Zwischenzeit:

    johnny6 schlug vor: Die Zeitmaschine.

    kualumba schlug vor: Die 10 Gebote, Das Gewand, Ben Hur, Der Dieb von Bagdad von 1940

    Stromii schlug vor: "Vom Winde verweht"

    DonaldD schlug vor: "Spartacus" mit Kirk Douglas

    baustelle100 schlug vor: Les Miserables mit Gerard Depardieu, Der Golem von 1921

    Mr.Be schlug vor: Nightmare Before Christmas oder aber Die Geister, die ich rief, Sex in the City, Lethal Weapon (Ernsthaft?)

    Peter ausder Schweiz schlug vor: Quo Vadis

    std schlug vor: "Polarexpress" als HD-DVD (mittlerweile retro )

    jkemail5 schlug vor: El Cid ( ca. 3 Std. mit Charlton Heston / Sophia Loren ) ( z.Z. günstig bei Jokers : 7,99 Euro ) Macht seinem Custom-Title alle Ehre - natürlich gleich mit Bezugsquelle

    Saint Huck schlug vor: "Die 10 Gebote"

    Tyson merkte an: Ben Hur, Casablanca und Vom Winde verweht in ner 3er Box gefunden - einer von denen solle es werden. Es wurden dann alle 3...


    Am 17.11.2009 dann:
    Neues Weihnachten, altes Problem... gibt es noch weitere Anregungen?
    Lawrence von Arabien, Dr. Schiwago, Ben Hur, Casablanca und Vom Winde verweht sind bereits "abgearbeitet".

    necros schlug vor: Cleopatra

    Usul schlug vor: "Samson und Delilah", mit dem damals imposanten Victore Mature, Spartacus und Quo Vadis


    /me berichtete am 28.12. (nach der Fressnarkose wieder aufgewacht): Nachdem aus unerfindelichen Gründen mein Weib mal die Filme aussuchen durfte (müssen wohl vorweihnachtliche Gefühle gewesen sein), ist es jetzt doch "In 80 Tagen um die Welt" und "Der letzte Kaiser" geworden. Cleo wird bis Ostern warten müssen.

    PaiChingYen schlug vor: Barabbas (1961) mit Anthony Quinn.


    Cleopatra wurde dann 2010 nachgeholt.

    Was 2011 war, frage ich mich derzeit auch.
    2012 war es jedenfalls "Im Land der Pharaonen".


    Und was kommt 2013? "Quo vadis?" steht nach wie vor auf einem oberen Listenplatz.
    Oder weiß hier jemand noch was viel besseres?

    TYSON
    @ WCG

  2. #2
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Und was kommt 2013?
    "Der Golem" wäre tatsächlich mal wieder nicht schlecht, obwohl eher "Klassiker" als "Monumental". Wenn es nur um (CGI-) Massenszenen geht, ginge auch die erste Stunde von "World War Z"

  3. #3
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Wenn's auch Stummfilm sein darf: Metropolis (1927), wenn's Klamauk sein darf: Eine total, total verrückte Welt (1963), der aber wohl erst im Januar 2014 in den USA von Criterion in einer restaurierten Langfassung von 197 Minuten auf den Markt kommt. Hier in Deutschland gibt's nur das 154-Minuten-Gerippe auf DVD.
    Dies ist keine Signatur.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.11.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, dass ich verstanden habe, worums geht. Aber ich geb einfach mal meinen Senf dazu.

    Quo vadis ist es absolut wert! Grandioser Film! Müsste ich auch mal wieder einlegen. In Sachen neuen Monumentalfilmen freue ich persönlich mich schon auf NOAH, der nächstes Jahr im April in die deutschen Kinos kommt. Russel Crowe und Jennifer Conelly. Sieht sehr bildgewaltig aus.

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr [das war dann 2007, Anmerkung des Verf.] Lawrence von Arabien
    Ich empfehle eine Neusichtung der Blu-Ray, die 2012 erschienen ist (Amazon Link). Das Bild ist ein Traum! Link bei bluray-disc.de

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Für mich ist es, obwohl ich kein Western-Fan bin:"Das war der wilde Westen"
    164 Minuten perfekte restaurierte Bilder im Cinerama-Format und wunderschöne Landschaftsaufnahmen gespielt von allem, was in den 60ern Rang und Namen in der Westernszene hatte.

    Ich hab ihn aber immer noch nicht am Stück geschaut.

    Gruß
    Dirk

  7. #7
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Na, das läuft doch Stummfilm kriege ich bei der heimischen Regierung wohl kaum durchgesetzt. Quo Vadis dürfte mittlerweile gesetzt sein. Dazu Western wäre ja mal was.
    @ WCG

  8. #8
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    ok, dann werde ich "Panzerkreuzer Potemkin" gar nicht erst ins Rennen bringen^^

    Ansonsten würde ich noch Alexis Sorbas vorschlagen...

  9. #9
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Bei Western zieht natürlich auch die Leone-Filmothek, z.B. Dollar-Trilogie (Für eine Handvoll Dollar, Für ein paar Dollar mehr, Zwei glorreiche Halunken), Spiel mir das Lied vom Tod (aka Once Upon A Time In The West), Es war einmal in America (aka Once Upon A Time In America). OK, der letzte ist kein Western, sondern spielt zwischen ca. 1920 und 1960 und ist mit fast 4 Stunden Laufzeit ein echter Hammer...
    Dies ist keine Signatur.

  10. #10
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Ich hab' da noch was: Koenigreich der Himmel im Director's Cut von 2006 (nicht in der Kinoversion von 2005). Allerdings: der Inhalt ist kriegerisch, manchmal brutal, und der Film ist auch nicht alt, zaehlt aber in dieser Fassung mit ueber drei Stunden eindeutig zu dem gesuchten Genre.

  11. #11
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Na wenn auch neuere Filme erlaubt sind:

    Troja
    Der Patriot
    Herr der Ringe Trilogie
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Also wenn es um bildgewaltig monumental und gewaltig geht:
    Der mit dem Wolf tanzt
    nicht stumm, aber mir vielen Untertiteln.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  13. #13
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Na wenn auch neuere Filme erlaubt sind:
    The Lone Ranger (2013), natürlich nur wenn man "Nachts im Museum" gut fand, "Fluch der Karibik" mag und auf "Hell of Weels" steht

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Und selbst dann ist das noch einer der schlechtesten Filme des Jahres

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  15. #15
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Na wenn auch neuere Filme erlaubt sind:
    Eigentlich nicht, ich weiß auch nicht, warum das hier so abdriftet!
    @ WCG

  16. #16
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zur Erinnerung für mich und für die Fortsetzung im nächsten November:
    es liefen "Quo Vadis", "Anna Karenina" (die russische Version von 1967 - heute abend erfolgt der Vergleich mit der 2012er mit Keira Knightley und Jude Law) und der "Zauberberg" (in der Fassung als TV-Dreiteiler).
    @ WCG

  17. #17
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    "Anna Karenina" (die russische Version von 1967 - heute abend erfolgt der Vergleich mit der 2012er mit Keira Knightley und Jude Law)
    Na hoffentlich ist wenigstens einer der beiden besser als die deutsch-italienische 2013er Version. Mit diesem dreistündigen GZSZ-Verschnitt wurde ich gestern abend in der ARD malträtiert.
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  18. #18
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Erm ja, der war es dann leider auch hier... EBH hatte nur "die neue Fassung" angekündigt und ich wusste nicht, dass es da eine noch neuere gibt.
    @ WCG

  19. #19
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Damit ihr Bescheid wisst (und ich auch): dieses Jahr wird es wohl El Cid und als Backup für den Samstag Arabian Nights – Abenteuer aus 1001 Nacht (der ist mir eigentlich zu neu, aber nun gut).

  20. #20
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    gerade wieder auf Arte gesichtet und aufgenommen:
    Spiel mir das Lied vom Tod.

    Monumental, bildgewaltig, (nach heutigen Maßstäben) eher friedlich, realistisch (die Darsteller schwitzen sichtlich)

  21. #21
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    117
    Habe ich heute gerade getrimmt und meiner Festplatten-Filmsammlung einverleibt: Bisher trotz meiner 57 Jahre noch nie gesehen, jetzt muss es langsam mal was werden.

    Strotti

  22. #22
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Bei uns wird es sicher "Lawrence von Arabien" geben und eventuell auch noch "Meuterei auf der Bounty" von 1962 mit Marlon Brando. Karibik und Rum zum Fest ist mal was Neues.

  23. #23
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Grad für 4.97€ im Angebot: El Cid / Der Untergang des Römischen Reiches auf BD: http://www.amazon.de/El-Cid-Untergan...eywords=el+cid

  24. #24
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Hatte ich gestern gesehen, als ich bestellt habe Hat aber schlechte Kritiken für das Bild bekommen, daher habe ich jetzt die Version genommen: http://www.amazon.de/gp/product/B004..._ya_os_product Trotzdem danke für den Hinweis!

  25. #25
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Dieses Jahr: Der Leopard.

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Syndicate - der Klassiker ab morgen und das Remake etwas später
    Von frauhansen im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 16:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •