User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 107

Thema: Lautsprechersicken: Bedeutung, Reparatur ..?       

  1. #26
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Ich habs ja kapiert. Aber es ist nur für den Keller 2-3x im Jahr. Andererseits, wenn ich sehe wie mein Theater 4 im Wohnzimmer so vor sich hin vegetiert. Ob die paar mal Film gucken die Anschaffung damals wert waren?

  2. #27
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Gib mir genug Kohle und du kannst als Dorfdisse Eintritt verlangen .

    Natürlich ist Raveland quasi Aldi. Aber die velinkten Dinger sind die richtigen für deine Anwendung.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  3. #28
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592

    Lautsprechersicken: Bedeutung, Reparatur ..?

    Akut wird die Sache Sylvester. Bis dahin überdenke ich das mal ... Melde mich ggf. nochmal.

    Danke!

  4. #29
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Styrian
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Im Herzen Niederösterreichs
    Beiträge
    106
    ...vergiß Raveland...reißerisch bis geht nicht mehr, Quali eher unterirdisch. Mivoc war mal nicht sooo schlecht (Raveland ist die BummBumm-Schiene), aber die Entwicklung hat leider zu mützen begonnen bzw. wurde die Fertigung verschlimmbessert. Haben sich mehr auf die Optik als auf Akustik verlegt. Früher ein Geheimtipp, heute eher "naja". Sehr schade um dieses deutsche Unternehmen...

    Sofern die JBL sonst keinen weg haben (sprich, dass der Korb mal angeschlagen hätte oder dgl.), würde ich versuchen, diese instand zu setzen. Kann aber auch nicht sagen, ob man dafür noch geeignete Sicken bekommt. Ich kenne die JBL auch nicht. Sofern das Gehäuse brauchbar ist, würde ich eventuell andere vergleichbare Tief-/Mitteltöner einbauen - sofern du nicht unbedingt auf korrekten Frequenzgang wert legst. Ist halt die Frage, wie bastelfreudig du bist...

    Google zufolge waren diese 500LX mal nicht so schlechte Ware...hatten relativ gute Bewertungen...

    Technische Daten hier: http://www.ticking.net/guest/akz9345271/6_LX500.pdf

    Greetz, Styrian

  5. #30
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592

    Lautsprechersicken: Bedeutung, Reparatur ..?

    Moin!

    Denkt dran, ich bin ziemlich ahnungslos was die Sache hier angeht!

    Laut google gibt's Sicken, siehe link oben. Was heißt Korb angeschlagen?

    Gruss, David

  6. #31
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Guter Anlaufpunkt falls Du noch was gebrauchtes suchst bei dem Du wenigstens sicher sein kannst, dass es tut...

    www.springair.com
    Klar, das ist ein Laden und der will auch noch nen Schnitt machen, aber wie gesagt...keine Bastelaktion uind eben einen Ansprechpartner.
    Nein, ich habe keine Erfahrung mit denen, nein, ich kriege keine Kickbacks...finde nur das Sortiment dort so schön
    Irgendwann kauf ich mir da nen neune Dreher...

    Da gibt es so einiges im Bereich zwischen 150 und 300 EUR.
    Nur ein paar Beispiele, ohne dass ich die Speaker kenne:
    http://www.springair.de/lautsprecher...oundimage-5202
    http://www.springair.de/lautsprecher...-modell-3-beta

    Vielleicht kennt die ja jemand hier und kann was empfehlen...

    Echte Männer greifen hierzu:
    http://www.springair.de/lautsprecher...72/jbl-ti-5000
    Die waren mal mein (damals unbezahlbarer) Traum - Heute könnte man sich die fast mal leisten
    Damit lassen sich, entsprechnder Amp vorausgesetzt, originale Disco-Nächte realisieren

    Oder ernsthaft - Ein paar Euronen mehr ionvestiert als geplant - dafür Spaß haben (klingen laut Beschreibung "sehr voluminös"):
    http://www.springair.de/lautsprecher.../45048/herz-iv

    Nur so als Anregung...da hat man für das geld wenigstens ausgewachsene Boxen im Keller stehen.
    !MEHR POWER!

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  7. #32
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Styrian
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Im Herzen Niederösterreichs
    Beiträge
    106
    ...wenn es um Belärmung im Partykeller geht (wo der Klang promillemäßig eh egal ist), wie wäre es dann mit:

    http://www.thomann.de/at/behringer_p...ker_bundle.htm

    oder

    http://www.thomann.de/at/behringer_p...0_bundle_2.htm

    oder

    http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_530_m_bundle.htm

    ...da sind sogar die Sicken gegen Ungemach geschützt und Power ohne Ende, dass die Ohren schlackern...

    Greetz, Styrian

  8. #33
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Liest sich auch gut
    !MEHR POWER! Har har!

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  9. #34
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Irgendwie bin ich ganz sicher, daß das alles genau den von ihm genannten Kriterien entspricht
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  10. #35
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Tach nochmal!

    Ich bin jetzt soweit, daß ich mich von den JBL LX44 verabschiede, ihr scheint ja nichts davon zu halten. Mein Budget habe ich auf 400€ erhöht. Ich stelle mir die Frage, ob ich auf Styrian höre und das hier bestelle:

    1. http://www.thomann.de/at/behringer_pmp_530_m_bundle.htm

    oder auf

    2. MOS höre und mir was bei springair nehme und den alten Verstärker (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Kenwood_KA-4020) weiter benutze. Google spuckte leider zu springair nicht das beste aus. Die Gefahr ist hier aus meiner Sicht wieder mit altem Müll dazustehen.

    oder

    3. alter Verstärker + nur neue Lautsprecher

    ??

    Könnte Ihr mir nochmal Eure Meinung dazu schreiben, ich bin etwas ratlos.

  11. #36
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ich würde definitiv zu 3. tendieren...der Amp ist schon OK...es käme halt nur drauf an dazu passenden Tröten zu finden.

    Aber für 400 EUR gibts ja schon wieder ganz andere Alternativen. Da suchen wir mal weiter tät ich sagen.

    Die Behringer Sachen kann ich wiederum aus eigener Erfahrung nicht so empfehlen...alles was ich von denen an Verstärkertechnologie kenne rauscht recht stark.

    Nur nichts überstürzen.

    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  12. #37
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Nur nichts überstürzen.
    ..genau! Erstmal die Bar zu Ende bauen.

    400 für ein Boxenpärchen ist schon ok. Da lässt sich eine Menge machen.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  13. #38
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Allerdings, 400 ist schon ne ganz andere Dimension...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  14. #39
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592

    Lautsprechersicken: Bedeutung, Reparatur ..?

    Ok, dann sagt was.

    Die Sache mit der Bar mach ich schon. Bei den Lautsprechern brauch ich euch.

  15. #40
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Styrian
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Im Herzen Niederösterreichs
    Beiträge
    106
    ...RAUSCH(en) im Partykeller ist schwer okay......

    Ich würde als erstes mal probieren, die Sicken zu reparieren. Das ist günstig und wenn es nicht so funktionieren sollte, wie erwartet, dann haste nicht so viel Geld verbraten (ich spreche hier als Bastler).

    Alternativ einen annähernd baugleichenen Tieftöner holen und einbauen - mit der Gefahr, dass der Frequenzgang nicht so ganz optimal ist...

    Wenn es nicht zufriendenstellend ist bez. Lautstärke oder so, würde ich dennoch zu so einer Behringer-Kombi (oder ähnliches - schaue beim Thomann nach, verleiche mit Amazön und dgl. und versuche dir ein Bild zumachen). Der Vorteil ist, dass du dazu ein Mischpult bekommst - also wirklich DJ spielen kannst, wenn du willst...

    Dass ein Class-D Verstärker nicht das selbige Rauschverhalten hat wie ein Class-A ist klar. Ist aber auch ein ganz anderer Anwendungsbereich...immer fragen, was man will - Klang oder Kraft...

    400 Euro für Boxen von der Stange, die impulsfest sind...das könnte ein etwas problematischer Auftrag sein. Noch dazu, da der Kennwood nicht gerade ein Kraftpaket ist.

    Allerdings weiß ich auch nicht, wie groß der Keller ist/sein sollte und ob diese Anlage ortsfest sein/bleiben sollte oder nicht...

    Greetz, Styrian

  16. #41
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Hallo!

    ich schrieb oben LX44, es sind LX500.

    Der Raum ist 8,65m x 3,85m, Höhe 2,40m

    Partyraum.jpg

    Die Anlage bleibt immer im Keller stehen, also ortsfest.

    Gruß, David

  17. #42
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    So einfach mit dem Tieftöner tauschen ist das nicht. Der müsste ja quasi die gleichen Thiele-Small-Parameter haben. Sonst gibt es alleine schon mit der Gehäuseabstimmung Murks. Abgesehen von einem möglicherweise so unterschiedlichem Impedanzverlauf, daß auch die Frequenzweiche nicht mehr passt.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  18. #43
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Styrian
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Im Herzen Niederösterreichs
    Beiträge
    106
    ..deswegen meinte ich ja auch "annähernd baugleich". Alle versteifen sich auf die Thiele-Small, VAS und Impedanz. Dabei vergessen sie die Serienstreuung und Bedämpfung. Manchmal reicht es schon, dass eine Box anders gestopft ist...und sind wir uns ehrlich: Als Partybox ohne tiefergehene Ansprüche auf Frequenzgang ist TSP eher wuascht...

    ...der Raum ist ja eigentlich ganz passabel (für kleine Feten), aber wo steht die Anlage, wo sind Türen oder Fenster. Kommt da eine eigene DJ-Ecke oder wird die Anlage (vermuteterweise) in die Bar integriert ??? Bei dieser Größe ist eine PA-Anlage fast schon überdimensioniert...wobei noch immer das Problem besteht, dass IMHO 0815-Boxen nicht pegelfest genug sind. Allerdings ist dann auch die Frage, inwieweit du pegelfeste Boxen brauchst. Ist eher mittellaute Beschallung (man kann noch miteinander kommunizieren) angedacht oder läuft es eher auf "Hirnprölla" hinaus (Tinnitusgarantie) ??? Ansonsten bei Amazön Standboxen ordern...muß ja nicht gerade eine KEF oder B&W sein. Neffe hat sich auch so eine liefern lassen und zum Nachbar-ärgern reicht sie noch immer dicke...

    Greetz, Sytrian

  19. #44
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Hier mal ein vollständigeres Bild vom Keller:

    Partyraum_2.jpg

    Es ist eigentlich angedacht, daß Kommunikation noch möglich ist. Kann aber auch sein, daß ne Zeit lang auch mal aufgedreht wird, man weiß ja nie wie es so ausgeht.

  20. #45

  21. #46
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Da Du offensichtlich noich 100 Öre im Portemonnaie gefunden hast würde ich mal sagen das kommt gut hin für Deine Pläne.
    Sollte auch mit dem Amp ganz gut harmonieren, gesetzt den Fall er ist "ganz".
    Verstärkerklang gibt es ja ohnehin nicht, wie wir dank des HIFI-Forums alle wissen

    Wird sich dann bei der ersten echten Männer-Kellerrunde zeigen ob das Mimosen sind oder ob die ne amtliche Fußball-Bier-Auto-Stadionrock-Onkelz-Kümmerling-Marlboro-Handy-Runde abkönnen

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  22. #47
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Es ist halt echt schwer zu raten wie pegelfest du es gerne hättest. Die Teufels sind Bassreflex, d.h. unterhalb der Abstimmfrequenz können die Tieftöner frei schwingen und anschlagen. Aufhängen wird mit denen auch schwerer.
    Oder anders gesagt: der erste Betrunkene piekst dir die Staubschutzkalotten kaputt und der zweite dreht die Dinger so weit auf, daß die Schwingspule anschlägt.

    Ich würde was mit harter Aufhängung der TTs nehmen. Tiefbass brauchste da eh nicht in dem Raum.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  23. #48
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich bin da beim Styrian und ebenfalls der Meinung, dass da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
    Für die Kellerbar hab ich uralte Philips Lautsprecher im Einsatz, deren Tieftöner in der Zwischenzeit mit etwas ersetzt wurden, das Magnat produziert hat (oder zumindest beklebt) und in den Ausschnitt gepasst hat.
    Regallautsprecher mit BR nach hinten, knapp an die Wand = überzogener Bass und gehen laut genug, dass man sich nicht mehr ordentlich unterhalten kann (mit uraltem Philips Verstärker der dank Line-In mit allem bestückt werden kann, wozu gerade Lust ist). Das hat bislang noch für jede Party gereicht und es hat sich noch keiner beschwert, dass das grütze klingt.
    Kostenpunkt ein wenig mehr als 3 Kasten Bier und wenn da was kaputt geht: mir doch egal, hol ich mir was "neues" vom Flohmarkt.

    Hier gilt es einen Partykeller zu beschallen, da geht´s doch eigentlich um genau nix! Das muss nur ballern und jede Musik quer Feld ein verständlich rüber bringen. Spätestens nach Mitternacht ist dann soundso egal, was da raus kommt und noch viel mehr, wie das klingt. Da ist mir schon wichtiger, dass ich kein "Vermögen" verliere, wenn einer den Lautsprecher von der Wand haut oder mit dem Dart Pfeil 2 Meter daneben haut und das Ding glatt bis zum Magneten durch geht. Da wäre mir um einen Lautsprecher schade, der mehr als ein paar Euros gekostet hat. Im Wohnzimmer möchte ich sowas natürlich auch nicht stehen haben....
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  24. #49
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592

    Lautsprechersicken: Bedeutung, Reparatur ..?

    Zu was würdest du raten, Alex?

    Hier die Wand wo die Dinger hin sollen, wenn's geht.



    @papabär: du würdest die JBL flicken?

  25. #50
    Saarländer
    Threadstarter
    Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    War gestern nur mit Handy hier unterwegs, deswegen eher knappe Antworten.

    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Verstärkerklang gibt es ja ohnehin nicht, wie wir dank des HIFI-Forums alle wissen
    Im HiFi-Forum habe ich die letzten Tage auch gelernt, daß Teufel billiger Chinamüll ist. Bei AreaDVD und Audio ist man von den Umtima 40 MK2 begeistert, beim HiFi-Forum ist es Schrott. Verwirrt einen schon etwas.

    Meine große Sorge ist, daß wirklich jemand den Lautstärkeregler voll aufdreht und die Dinger hinüber gehen. Ist die Gefahr denn so groß, daß die dann gleich kaputt sind? Optisch finde ich sie sehr ansprechend. Die Größe und aufhängen? Geht eher nicht. Im Endeffekt sollen sie da an die Wand links neben das Fenster und über die Heizung. Hinstellen würde zwar auch gehen, aber aufgehangen wäre echt besser.

    Die JBL reparieren wäre wohl die günstigste Variante, und wenn die hinüber gehen, wär´s mir völlig Wumme, stimmt. Ich weiß nur nicht ob ich damit glücklich werde, vor allem ob ich es hinbekomme die Sicken zu reparieren oder inwiefern ein Austausch der Tieftöner möglich ist?

    So, jetzt bin ich soweit wie am Anfang

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •