User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Audio 7.1 channel über PC       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Audio 7.1 channel über PC

    Auch auf die Gefahr, daß mir der "Filmvorführer" nun tatsächlich abgenommen wird, folgende Überlegung:

    Um eine blaue Scheibe am PC mit allen Audiokanälen zu genießen, brauche ich eine entsprechende Soundkarte (und Lautsprecher), klar. Wenn ich aber diese Scheibe mitteles LAN und PCH abgreife, am PCH die Audioeinstellungen auf "Passthrough" gestellt sind, müßten am A/V-Receiver doch stets alle Audiokanäle, unabhängig von der Soundkarte (habe nur einen Chip), anliegen, oder?

    Hintergrund: Ich habe (allerdings nur) 2 BD mit "7.1", dennoch wird am A/V-Receiver als Einang nur "5.1" angezeigt ... Ist das ein Anzeigefehler, denn Töne kommen doch auch aus den Back-Surround-Boxen

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Die Audiotracks auf einer Blu Ray mit DTS-HD Master o.ä. beinhalten immer auch eine "kleinere", verlustbehaftete Version des Soundtracks, in diesem Falle DTS Core genannt, die ausgegeben wird, wenn der Empfänger mit dem verlustfreien Material nicht klarkommt.
    Üblicherweise geben PC-Abspieler (PowerDVD usw.) oder die PS3 über Toslink nur diesen aus, was das Phänomen erklären könnte.

    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/DTS-HD_Master_Audio (ganz runterscrollen)

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Vom PCH als eigentlicher Abspieler geht der Ton über HDMI ... fällt mir ein, gibt es da auch eine "Kabelversion" ab der dies nur geht? Lese bei o.g. Link "Beide Geräte müssen über eine HDMI-1.3a-Schnittstelle verfügen" ... mmmhhh, weiß ich natürlich beim PCH und Kabel selbst nicht, mal guggen.

    Danke!

    update
    Am PCH liegt es nicht: "Ihr Gerät unterstützt auch die Tonwiedergabe via HDMI-Kabel (HDMI 1.3a Standard)." Kabel stimmt auch und "7.1" wurde brav am BD-Menü eingestellt.

    Muß am AVR noch irgendwas separat eingestellt werden? Im HB habe ich nichts gefunden

    update 2.0
    Problem gelöst: Es saß natürlich vor dem Gerät

    Ich war mir der finalen und sinnhaften Verknüpfung zwischen Video- und Ton - HD nicht bewußt. Zum ausprobieren hatte ich nur meinen SD-Fernseher angeworfen (nicht dem Beamer) und hatte noch beim PCH "PAL" eingestellt. Diese Einstellung verhinderte intern DTS - HD. Jetzt rumst es aus allen Lautsprechern nativ
    Geändert von Maxe (29.05.2013 um 16:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 20:34
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:18
  3. Windows 7 stellt PC nicht mehr ab...
    Von JensHG72 im Forum PC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 07:38
  4. Video8-Cam an PC: nur 1 Cinch-Audioausgang
    Von Fly im Forum Audiobearbeitung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 13:18
  5. [G] Portal 1 (PC) - Code für Steam
    Von Little Dwarf im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •