User Tag List

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 222

Thema: WiiCopter       

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    WiiCopter

    Jaja... ein RC-"Spielzeug"-Thread darf nicht fehlen, und Thematisch passts ja auch hierher... ein paar Leutchens kennen das Projekt ja schon aus dem IRC...

    "Thematisch" passts deshalb, weil das Teil rund um eine WiiMotionPlus aufgebaut ist, die es für nen Appel und nen Ei an jeder Ecke, speziell bei eBay gibt.

    Bisher hab ich mich immer dagegen gewehrt, einen Quadrocopter zu bauen - einfach wegen des Kosten/Nutzen-Verhältnisses. Auf der einen Seite ist's nen nettes Spielzeug, auf der anderen Seite würde das Teil neben meinen Helis einfach ein Schattendasein führen - also einfach nixhts, in das man mal eben 600-700 Euro versenkt. Nachdem von einem Franzosen die Idee geboren wurde, billige Allerweltskomponenten einzusetzen statt der speziellen Flugelektronik und Motorreglern, die von den MikroCopter-Jungs benutzt werden, waren die Kosten plötzlich im Rahmen von ca. 130 Euro (und wenn man noch Fersteuerungsequipment braucht, das bekommt man zur Not auch schon unter 100).

    Baubilder hab ich leider keine gemacht, aber evtl. kann man den ein oder anderen ja mit dem Teil anfixen - das Gerät ist wirklich relativleicht zu beherrschen und easy zu bauen.

    Hier mal ein Flugvideo von meiner Kiste:




    Mehr Informationen zum Projekt gerne hier im Thread oder zum Nachlesen auf der Projektseite des Iniitiators "AlexInParis" auf http://www.multiwii.com

    Alex selbst fliegt ganz andere Kombinationen, ursprünglich war das Ding als 3-Rotor (TriWiiCopter) konzipiert, was sehr schnittig aussieht und auch sehr cool fliegt, entsprechende Videos gibts mittlerweile zu Hauf
    Geändert von fireball (04.03.2011 um 08:37 Uhr)

  2. #2
    Kartenabreißer Avatar von b54
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Im schönen Rheinland
    Beiträge
    77
    Das ist mal ein nettes Spielzeug, es würde mich ja schon reizen sowas mal zu bauen

  3. #3
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Vom handwerklichen ist das sehr übersichtlich - wenn man mit nem Lötkolben, Feile, Bohrmaschine und Bügelsäge kann, hat man schon gewonnen

  4. #4
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von kuebel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    183
    Da juckt es mir auch in den Fingerm....
    Was du heute kannst entkorken das verschiebe nicht auf morgen....

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Haha... Mission fast erfüllt

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Sehr chic!

    ich übe aber erst noch ein bisschen mit meinem Mini-Heli (so was hier: Amazon Link)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ha! Die Anfix-Klasse... Wie lang hast den schon?

  8. #8
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Einen seit etwa November letzten Jahres (c't-Kurzzeit-Abo). Ist aber nicht viel geflogen, weil die FB kaputt angekommen ist.
    Demnächst kommt wieder ein neuer (WaS-Probe-Abo).
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Na dann wirds aber bald mal Zeit für die nächste Größenklasse

  10. #10
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Mal schauen - der Sommer ist lang...
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  11. #11
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ma gucken was man am Boardtreffen machen kann... evtl. kann ich ne zweite Funke auftreiben für Lehrer/Schüler...

  12. #12
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Alohahey,

    taugt denn so ein Ding in der 30€-Klasse zum Rumprobieren für draußen? Ich bin schon öfters um die Dinger rumgeschlichen, weil ich mir die Action ganz lustig vorstelle, aber ich wollte nicht gleich einen Flieger im Black-Hawk-Budget anschaffen .
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Beschränkt. Bei Windstille sind die zu gebrauchen, ansonsten fallen die Teile aber doch eher in die Kategorie "Stubenfliege" - zum erlernen der Grundlagen oder um einfach mal eine Idee zu bekommen, wie das Steuerungsmäßig läuft, sind die aber prinzipiell geeignet, wenngleich sich diese Klasse von der Steuerung her von - sagen wir mal - "ernsthafteren" Helis von der Steuerung her doch nochmal gewaltig unterscheidet (Rotoranlenkung, Heckanlenkung etc.). Zum Anfixen aber durchaus tauglich.

    Wenns im Budget liegt (ich weiss... eigentlich isses erstmal Spielzeug...) ist die momentan in den Foren empfohlene Einstiegsdroge der Blade MSR oder der Blade 120 SR. Der Preis mag im ersten Moment etwas schrecken, dafür hat man aber auch was "draußentaugliches" mit Spassfaktor, was sich extrem gutmütig fliegt, kein "Koax"-Heli (mit gegenlaufenden Rotoren) ist und sich aber trotzdem so ruhig verhält und der auch mal aus 5 Meter runterfallen kann, ohne dass er zwangsweise zu Bruch geht...
    Geändert von fireball (04.03.2011 um 15:04 Uhr)

  14. #14
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    von der Steuerung her doch nochmal gewaltig unterscheidet (Rotoranlenkung, Heckanlenkung etc.)
    Sind die dann grobmotorischer, träger in der Reaktion oder was?
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  15. #15
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Technisch anders. So ein Koax lebt davon, gegenläufige Rotoren zu haben, was schonmal dem Drehmomentausgleich dient (macht den Heckrotor überflüssig) und sind (wie allerdings der oben genannte MSR) Drehzahlgesteuert für den Auftrieb - sogenanntes "Fixed Pitch", der Anstellwinkel der Rotorblätter ist fest. "Später" - oder auch früher, jenachdem - fliegt man dann Geräte, die wirklich den Heckrotor zum Ausgleich des Drehmoments des Hauptrotors benutzen und bei denen sich der Anstellwinkel der Rotorblätter ändern lässt - man behält dabei die Drehzahl bei. Man kann dann soweit den Winkel verändern, dass man die Mühle auch auf den Kopf legen kann - was bei Spaziergängern üblicherweise zu "HÄÄÄÄÄÄÄ?!?"-Effekten führt

    Vom Flugverhalten ist es so, dass ein Koax (oder ein Heli wie der oben genannte MSR durch seine spezielle Kopfkonstruktion) dazu neigt, "von sich aus" stabil zu schweben, daher sind die Dinger so anfängertauglich. "Normale" Rotorsysteme haben die Eigenart, prinzipiell von sich aus auszubrechen. Stabile Flugzustände gibt es bei einem Hubschrauber im Gegensatz zum Flugzeug leider nicht. Naja was heisst "leider"... es macht den Reiz aus

    Ums auf den Punkt zu bringen... Mit einem Koax (bzw. generell "Fixed-Pitch"-Heli) ist sowas wie im folgenden Video nicht machbar.



    Gut, ich werd das auch nicht mehr lernen, dafür bin ich zu alt... Man muss allerdings sagen, dass Tareq auch etwas... mh... "speziell" ist, was seinen Flugstil angeht... Also der übertreibts doch ziemlich

  16. #16
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    So ein kleiner Heli ist wirklich gut zum anfixen. Ich hab mir so ein Firestorm Ding von Amazon geholt, und gleich das Crashkit dazu. Mittlerweile kann ich mit dem Heli auf fast allen Gegenständen im der Wohnung landen. Ich hatte ihm mal mit an der Arbeit in einer großen leeren Halle. Da war dann ganz schnell Schluss mit den Empfang. Infrarot ist hält nicht so der Hit. Für die Wohnung reicht es aber allemal.

    Und mit diesem Thread hat mich Fireball nun soweit dass ich was größeres will. Zumal ich auch so ein bastelfreak bin.

    Malsehen
    Marc

  17. #17
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Infrarot ist hält nicht so der Hit.
    Also von IR lieber gleich die Finger lassen, wenn man draußen fliegen will? Play.com hatte letztens ein 15€-Heli im Angebot (glaube der hier war's), da hat mich die IR Fernbedienung auch schon abgeschreckt.
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  18. #18
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich seh schon, das Boardtreffen wird eher ein Kongress - mit Agenda und Workshops.

    Flugunterricht und Bastelstunde mit Marcus
    Lagerfeuer-Surviving mit Hansen
    Wald-Gaming mit Konsole im Zelt mit Hansen
    ...

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  19. #19
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Bloss kein IR. Mit Glück 5 Meter Reichweite, aber auf jeden fall keine zuverlässige Steuerung...

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Kleines Update, weil es ist ja "zugeschaut und mitgebaut" - der Copter kann seit gestern nacht auf "Koax-Verhalten" - siehe weiter oben - obgestellt werden. Beschleunigungssensor eingebaut (der misst die Erdbeschleunigung in jede Richtung, wie ne Wasserwaage) - Knüpel loslassen, Copter steht waagrecht in der Luft. Natürlich per Funke deaktivierbar

  21. #21
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Onboard


  22. #22
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    nice.... läuft das Dingen wirklich so unrund wie sichs anhört ? Sieht alles ziemlich instabiel aus so wie es wackelt...

    Marc

  23. #23
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ja, die PID-Regler der Software warn noch schlecht eingestellt. Bin grad am optimieren...

  24. #24
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Schön schön - da wird die Nachbarin aufm Balkon im Sommer sicherlich ihre Freude dran haben wenn du deinen Heli mit Cam steigen lässt
    Viele Grüße
    Mario
    ----------------------------------------------------------------------------------
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board



  25. #25
    Mr. Hochdruck
    Threadstarter

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Für die unentschlossenen Bastler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=8992

    Die Funke ist nen echtes Schnäppchen und kann für Ihr Geld recht viel - ich will mir das Teil als Zweitsender und für Lehrer/Schüler-Betrieb zulegen. Jemand interessiert an ner Sammelbestellung (Akku käme noch dazu, der ist da nicht dabei...)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •