User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Pole der Anschlußkabel       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Pole der Anschlußkabel

    Bisher habe nur darauf geachtet, daß "li" nur an den linken Lautsprecher kamen und bei "re" analog. ich habe aber nie auf die Pole "+" und "-" geachtet, da ich das bei den Kabeln sowieso nicht erkennen konnte. Nun lese ich in der Bedienunganleitung: »Achten Sie dabei besonders auf die Polarität der Lautsprecherkabel. Will heißen: Verbinden Sie den Pluspol (+) eines Anschlusses mit dem Pluspol (+) des Lautsprechers und den Minuspol (–) eines Anschlusses mit dem Minuspol (–) des Lautsprechers. Wenn Sie die Polarität vertauschen, tritt eine Phasendrehung auf, welche die Klangqualität beeinträchtigt.«

    Laienfrage:
    Inwieweit spielt die Polarisierung bei den Lautsprechern praktisch eine Rolle? Kann man die "Phasendrehung" wirklich hören?

    *duck & weg*

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Ja, das macht viel aus, und mit nur wenig Übung hört man das sofort. Signale, die auf beiden Lautsprechern anliegen (z.B. Stimmen in Filmen oder Gesang) erscheinen "virtuell" nicht mehr in der Mitte zwischen den LS, sondern diffus mitten im Raum.
    How does it feel to live long enough to see all your favorite franchises go down in flames?

  3. #3
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Moment...ich muss Maxe gerade mal seinen Status als "Filmvorführer" aberkennen...Kein Wunder dass in dem Kino der Sound immer so scheiße war


    scnr...

    Ja...ist wichtig!
    Könnte sein, dass Du ein ganz neues Hörerlebnis bekommst...gesetzt den Fall Du lauschst genau hin...

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    husch husch schnell eine DVD/BD mit THX-Optimizer (oder etwas ähnlichem) heraussuchen, oder vielleicht kann dein Receiver bei der Einrichtung helfen.
    THX-Optimizer gibts auf folgenden Scheiben:
    http://www.thx.com/consumer/home-ent...fied-releases/
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ihr vera*scht mich doch!

    Nun, ich werde mir die Polgeschichte zumindest mal ansehen ...

  6. #6
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Bei unterschiedlicher Phase, sollten sich Bässe SEHR HÖRBAR auslöschen. Von Bühne, Ortung und Durchzeichnung mal ganz zu schweigen.
    Es sei denn, du bist so musikalisch, wie ein Holzpferd mit Gehörschaden. Meine Holde würde sowas auch nur im direkten A-B Vergleich mitbekommen.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  7. #7
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Es sei denn, du bist so musikalisch, wie ein Holzpferd mit Gehörschaden. Meine Holde würde sowas auch nur im direkten A-B Vergleich mitbekommen.
    Das wird es sein ... aufgrund meiner Farbuntüchtigkeit hat mir erst eben meine Holde den "roten Streifen" auf den Kabeln gezeigt ... ich werde die Kabelanschlüsse wohl mit ihr gemeinsam überprüfen müssen

    P.S. in der "guten alten Zeit" hatten meine Boxen Stecker, die konnten nur in der richtigen Stellung in die Anlage gesteckt werden und ferdich!

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Polung ist wichtig... wenn die nicht stimmt klingt alles verwaschen.
    Vereinfacht habe ich das mal so gelernt. (Beispielhaft an einem kurzen Ton der einem Hub der Membram entpsicht)

    Ein Ton der bei der Polung + - die membram nach aussen bewegt den Schall erzeugen lässt.
    Der gleiche Ton aber bei der Polung -+ würde die Membram nach innen bewegen.

    Das ist für sich genommen egal bei einem Lautsprecher, aber wenn beide quasi das gleiche wider geben klingts rotze.

    Es ist grundsätzlich egal wierum Du die Boxen anschliesst, solange Du es überall gleich machst!
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

  9. #9
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    + an + Pol einer Batterie -> Membran muß rauskommen und umgekehrt.
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Nun ja, ich habe nun dahingehend nachgesehen, daß die gleiche Polung jeweils am Ausgang des Receivers und am Lautsprecher anliegt. Das war bei vier Lautsprechern 3x der Fall. Nur bei einem mußte ich die Kabel umdrehen. Das kann kein Zufall sein

    Allerdings gehe ich davon aus, daß es immer noch egal ist, ob der rote Streifen des Kabels an Rot oder Schwarz anliegt, Hauptsache es ist jeweils insich einheitlich.

  11. #11
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Die Hersteller sind auch nicht immer zuverlässig...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    jep, so isses.... ein guter receiver nimmt den Holzohren die Arbeit aber auch ab beim einmessen und moniert solche Fehler.
    Und da muss ich ehrlich zugeben das ich mit der in der signature genannten Konfig auch 3 Monate mt einem verpolten center rumgehört habe
    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board
    Denon AVC-X8500H in 9.1 mit LGS10 + LGP20, Velodyne SPL-12Rund Optoma UHZ65LV
    Zitat von Gartek
    Ich kann immer nur einen gleichzeitig fahren lassen.

    hansens US-Reise-Blog

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 00:04
  2. [V] [V] Der Herr der Ringe - Extended Edition - DVD Box
    Von DraMaticK im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 16:49
  3. Der Herr der Ringe SEE BluRay ab 1.07.2011
    Von MacLeod im Forum Blu-ray
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 04:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •