User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neues Zustellservicekonzept liefert Bestellungen ins eigene Auto       

  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    Neues Zustellservicekonzept liefert Bestellungen ins eigene Auto

    Nicht wirklich ein Erfahrungswert, aber hier passt es am besten hin (und vielleicht kann man in diesem Thread ja irgendwann Erfahrunge schildern ):

    Das Zustell-StartUp Cardrops will Bestellungen in den Kofferraum des Nutzers legen. Kofferraum wird per Code geöffnet. Auto wird per GPS lokalisiert. Wäre lustig, wenn sie einen auch im Stau oder an der roten Ampel abfangen Hardware ca. 100,-, jede Zustellung 5,- oder Flat für 25,-/Monat. Natürlich happig, aber ich wäre schon so mansches Mal bereit gewesen, so viel auszugeben...

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/z...-a-889597.html
    @ WCG

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ich find die Idee an sich genial und auch nicht teuer (von der Erstanschaffung abgesehen). Allerdings interessieren mich ein paar Punkte...

    - was ist wenn ich mich grad bewege - zB. grad auf einem schönen Trip quer durch Deutschland ?
    - was ist wenn ich im Parkhaus der Firma oder daheim in der Tiefgarage parke und GPS kein Signal hat?
    - was ist mit dem Öffnen meines Autos? Die Hersteller investieren, um Diebstahlsicherungen einzubauen - wie lässt sich das mit dem Kasten vereinbaren? Was ist dann mit den Versicherungen? Vor allem, was wird sein, wenn der Kasten "gehackt" wird und man zukünftig die Autos schon einmal ohne Probleme öffnen kann (Wegfahrsperre / wegfahren wird dann ein anderer Punkt werden). Wer haftet, wenn mein Auto unabgeschlossen nun an der Straße steht, weil die vergaßen zuzusperren hinterher oder der Kasten fehlarbeitete?

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (19.03.2013 um 08:06 Uhr)
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  3. #3

  4. #4
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    - was ist wenn ich mich grad bewege - zB. grad auf einem schönen Trip quer durch Deutschland ?
    Dann ist das genauso schlau, wie jetzt bei der Bestellung eine weitentfernte Packstation anzugeben

    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    - was ist wenn ich im Parkhaus der Firma oder daheim in der Tiefgarage parke und GPS kein Signal hat?
    Dann ist die letzte bekannte Position (je nach Updatefrequenz) die Zufahrtsrampe zur Garage oder zum Parkhaus. Ob die in die Garage kommen oder sich die Mühe machen, im Parkhaus zu suchen, wäre dann ein Feature für den Premiumtarif.

    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    - was ist mit dem Öffnen meines Autos? Die Hersteller investieren, um Diebstahlsicherungen einzubauen - wie lässt sich das mit dem Kasten vereinbaren? Was ist dann mit den Versicherungen? Vor allem, was wird sein, wenn der Kasten "gehackt" wird und man zukünftig die Autos schon einmal ohne Probleme öffnen kann (Wegfahrsperre / wegfahren wird dann ein anderer Punkt werden). Wer haftet, wenn mein Auto unabgeschlossen nun an der Straße steht, weil die vergaßen zuzusperren hinterher oder der Kasten fehlarbeitete?
    Och naja.. Wie kann man den sicheren Zugang zum Auto hinkriegen, ohne eine neue Angriffsstelle zu eröffnen? Das ist "nur" eine technische Frage... da hat man schon schwerere gelöst. Was z.B., wenn das System einen Einmal-Code an die Hardware im Auto und eine Fernbedienung beim Auslieferer sendet, womit der genau einmal nur den Kofferraum entriegeln kann?

    Schwerer werden wohl der wirtschaftliche Teil - höhere Versicherungsprämien für Nutzer? oder ergänzende Versicherung durch den Betreiber, falls die eigentliche Kfz-Versicherung nicht leistet - und der psychologische Aspekt - "da soll ein Fremder in mein heiligs Blechle eindringen?!"
    @ WCG

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Zu Punkt 1: Was ist, wenn ich heute was bestelle und hoffe, dass es morgen da ist, weil ich am Wochenende verreise. Und dann verzögert es sich. Das meinte ich. Da steht halt nicht, wie die sich das vorstellen.

    Zu Punkt 2: Tja, wer sucht schon im Parkhaus nach dem Auto . Das wird lustig... die sind hier nicht sehr klein, ich sehe hier schon Mitarbeiter ihre Autos minutenlang suchen, die sie selbst abgestellt haben

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  6. #6
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Geschweige denn, wenn man nur mit Security-Check über den Pförtner ins Parkhaus kommt ...
    Dies ist keine Signatur.

  7. #7
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Hatte meine alte Firma schon vor 15 Jahren so gehandhabt, fuer die ich Server und PCs gewartet hatte.
    Die Teile, die ich (als Techniker) am naechsten Tag verbauen/austauschen sollte, wurden in der Nacht im Firmen-Auto deponiert, fuer die ein Logistik-Unternehmen den Zweitschluessel hatte.
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  8. #8
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ganz bestimmt möchte ich das schmierige Assi-Pack, das mit meinem Briefkasten schon überfordert ist auch noch in mein Auto lassen...
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  9. #9
    Mr. Nice Price Avatar von jkemail5
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Südost-Bayern
    Beiträge
    5.867

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich ein Erfahrungswert, aber hier passt es am besten hin (und vielleicht kann man in diesem Thread ja irgendwann Erfahrunge schildern ):

    Das Zustell-StartUp Cardrops will Bestellungen in den Kofferraum des Nutzers legen. Kofferraum wird per Code geöffnet. Auto wird per GPS lokalisiert. Wäre lustig, wenn sie einen auch im Stau oder an der roten Ampel abfangen Hardware ca. 100,-, jede Zustellung 5,- oder Flat für 25,-/Monat. Natürlich happig, aber ich wäre schon so mansches Mal bereit gewesen, so viel auszugeben...

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/z...-a-889597.html
    "Einer der Geschäftsführer wollte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE noch keine Details zum Start von Cardrops preisgeben. ...."

    Mein Tip : Start am 01.04. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Pyrolyse-Ofen ohne eigene Sicherung
    Von 31337 im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:14
  2. Auto-Lederpolster - Plegetipps?
    Von goemichel im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 07:44
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 16:16
  4. Artikel: Metropolis kommt ins Kino
    Von SaintHuck im Forum Filme und Kino
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 07:15
  5. Auto - leasen oder kaufen (finanzieren)
    Von Sasquatch im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •