User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Laufende Win7 Installation von HDD auf SSD migrieren       

  1. #1
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017

    Laufende Win7 Installation von HDD auf SSD migrieren

    Moin,
    ich möchte die HDD aus meinem Laptop kicken und gegen eine SSD austauschen. Datenseitig sollte das ja mit den üblichen Image-Tools kein Problem darstellen. SSD ran, nachts die Platte klonen, nächsten Tag die Platte umtopfen, booten, glücklichsein.
    Soviel zur Theorie. Aber es heißt immer, nur ein auf die SSD installiertes Win7 sei ein gutes SSD-freundliches Win7. Ist das noch aktuell?
    Ich würde halt gerne die Konfig (ist auch noch nicht so alt und vergurkt) einfach so umtopfen und nicht neu installieren.
    Bei ner HDD kein Thema, aber verschleiße ich dann die SSD evtl. stärker oder ist das inzwischen unkritisch?

    Sacht ma was.

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Einfach machen, funktioniert. Win7 hat bei mir (vor fast 2 Jahren) die Migration selbst erkannt, Trim eingeschaltet etc.

    Du solltest nur drauf achten, dass die HDD jetzt schon im AHCI-Mode läuft.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    OK, danke, probiere ich dann mal so.
    AHCI müsste ich im BIOS sehen?
    Und wo kann ich nachher prüfen, dass mit Trim (und was noch etc. ist) alles passt?
    Irgendwie bastel ich nicht mehr so viel an Rechnern wie früher, da muss man immer alles suchen...

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    nsonsten helfen Programme wie SSD Tweaker oä.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    beim Kopieren der Partitionen solltest du auf das Alignment achten. Mit GParted kann man das einrichten.

    z.B. komplett mit GParted
    http://www.ocztechnologyforum.com/fo...y-with-GParted
    oder mit Easeus Partition Master + GParted
    http://lifehacker.com/5837543/how-to...alling-windows
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  7. #7
    Kartenabreißer Avatar von Arno
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    81
    Genau, ich bin da letztens etwas blauäugig rangegangen und deswegen hat es etwas länger gedauert. Am besten so:
    1. Im Bios AHCI aktivieren. Achtung - Windows startet danach ggfs. nicht mehr, man muss da eine Registry-Einstellung ändern. Findest Du aber leicht bei Google.
    2. Image erstellen.
    3. SSD einbauen, Image zurückspielen.
    4. Wenn die Software aktuell ist und selber das 4K-Alignment hinkriegt, bist Du jetzt fertig - ansonsten...
    5. Mit GParted die Daten verschieben damit das Alignment passt.

    Ob alles passt, kannst Du mit dieser Software testen: http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Welche Software? die fürs Imaging/Klonen?
    Jetzt bin ich wieder genau da, wo ich vorher war: Ist ganz einfach, einfach machen, aber...
    Dennoch danke erstmal, ich werde wohl einfach mal mit der mitgelieferten Lösung klonen, wenn ich vorher die Wiederherstellungs- oder Setup-Datenträger und alle Datenträger und Downloadpakete der Software und die dazugehörigen SN und Keys zusammensuche dann klappt das auch! (Aber wehe, es fehlt ein Key...; dann läuft auch der Klon nicht, das ist mal sicher) PS: Warum kann ich hier keine Umbrüche mehr eingeben? Die Entertaste läuft sozusagen ins Leere?

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Genau wegen dieser vielen Tips und Tricks und worauf man alles achten muss, habe ich auf die SSD Win7 komplett neu installiert.
    So hat man grundsätzlich schonmal alles optimal eingestellt und gleichzeitig sein System mal wieder gereinigt und von Ballast befreit.
    Und sooo viel länger dauert das auch nicht. An drei Abenden war alles fertig inklusive aller notwendigen Updates von Win 7 und den Programmen.

    Dank SSD hat man endlich auch mal das Gefühl das der Rechner richtig schnell ist.

    Gruß
    Dirk

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Drei Abende
    Ich wäre froh, wenn ich mal 3 Abende für sowas zu Hause wäre.
    Das System ist erst ein halbes Jahr alt, der Cleaning Effekt hielte sich da in Grenzen und wiegt den Mehraufwand mit Lizenzen etc. bei weitem nicht auf.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Na dann nimm doch mit, im Hotel ist Dir doch oft abends langweilig

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ich hab 2 Stunden gebraucht. Eine Stunde davon war die Suche nach meinem Festplatten-Freiverdrahtungs-Adapter.

    Mal ehrlich: die einzige "Stolperfalle" ist das "Problem" mit dem Alignment, dass man später per Linuxtool automatisch korrigieren lassen kann, wenn nötig. AHCI sollte per Default an sein - und wenn nicht, kann das jeder halbwegs Begabte, der Google bedienen kann, lösen.

  13. #13
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Das Migration mit 2h oder anderem vertretbaren Aufwand geht ist mir klar.
    Also lese ich mich mal in "Alignment" ein und bastel dann die Tage mal.
    Google kann ich bedienen, aber Lesen war keine Einstellungsbedingung.

  14. #14
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    AW: Laufende Win7 Installation von HDD auf SSD migrieren

    Dich meinte ich ja garnicht

  15. #15
    Kartenabreißer Avatar von Nifo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    61
    Blog-Einträge
    4
    Als ich die HDD gegen eine SSD in meinem Thinkpad T400 getauscht habe, habe ich Ubuntu 12.04 neu installiert - das war die schnellste Installation meines Lebens. Das eine SSD gut abgeht, hatte ich ja schon an meinem Hauptrechner gemerkt, aber das T400 hat wirklich deutlich davon profitiert.

    Zum Umrüsten hätte ich eine Hardwareempfhlung, falls du noch keine SSD gekauft hast. Samsung bietet seine 840er Serie mit und ohne Kit an. Im Kit sollte sowohl Norton Ghost, als auch die zum Plattenkopieren gedachte Software von Samsung selbst enthalten sein, wei auch ein USB-auf-SATA Adapter.
    Ich hatte das Kit zur 830er Serie, da gab e snoch ein Desktop-Kit (mit Einbaurahmen) und das Notebook-Kit (mit USB-auf-SATA-Adapter und einem kleinen Kunststoffrahmen, der auf die SSD gelegt wird und sie so wieder auf die Dicke normaler Notebookplatten bringt, das hilft wenn die Platte in spezielle Notebookfestplattenhalterungen eingebaut wird. Bei meinem T400 habe ich den verwendet.

    Bei der 840er Serie gibt es, soweit ich das verstanden habe, nur noch ein Kit, dass alle Zugaben der früheren Desktop- und Notebookkits enthält. Wenn man da die Kitversion zu geringen Aufpreis herankommt, kann man da IMHO durchaus zugreifen. Ich fand z.B. den USB-auf-SATA-Adapter praktisch und habe damit nach dem Umbau meine Userdaten von Firefox und Thunderbird kopiert (und was ich sonst noch übertragen wollte).
    Bei meinem Hauptrechner hatte ich zum Desktopkit gegriffen, weil da gleich der passende Rahmen und ein SATA-Kabel enthalten war. Sogar ein Stromadapter war noch enthalten, den ich aber dann nicht benötigte. Für ein Notebook spielt das zwar keine Rolle, aber ich fand beide Kits nützlich. Ich hatte allerdings auch noch gar nichts in diese Richtung zu hause herumliegen.
    Geändert von Nifo (24.03.2013 um 16:43 Uhr)

  16. #16
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist ... ich wollte nur keinen neuen aufmachen.

    Wollte gerade die Platte aus einem Lenovo Y50-50 (WD 1 TB / 8 GB SSHD) gegen eine Samsung SSD 850 Evo tauschen.
    Im ersten Versuch per beigelegter Samsung Data Migration Serie versucht, da wurde die versteckte Recovery Partition nicht mit migriert. Im zweiten Versuch mit Clonezilla geklont. Die Recoverypartition wurde übertragen (Recoverymodus bootet), aber anscheinend nicht korrekt, denn der Bootvorgang bricht mit der Meldung ab, dass es keine OnyKey Partition ist.

    Habt ihr evtl noch einen hilfreichen Tipp?

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Partition mit Windows Festplatten Manager aktivieren?
    (An anderem Rechner)

  18. #18
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Das Betriebssystem wird erkannt und fährt auch ohne Probleme hoch. Nur die Recoverypartition hat ein Problem, irgendwie wird die nicht richtig migriert. Das liegt anscheinend daran, dass sie mit OneKey erstellt wurde. Damit haben Klontools anscheinend Probleme

  19. #19

  20. #20
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Ja das hatte vorhin vor dem Kino auch schon gefunden und es hilft

    Trotzdem danke!

Ähnliche Themen

  1. S: Ddr2 / ssd / cpu
    Von Sabbelbacke im Forum PC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 16:19
  2. Mediamarkt: aktuell laufende Aktion
    Von MFRF im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 08:32
  3. Streaming von PC-Laufwerk auf PCH
    Von Maxe im Forum Sonstige Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 20:07
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:28
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •